Hühner und Kükenthread ;)

Seite 2 von 5 Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter

Nach unten

Re: Hühner und Kükenthread ;)

Beitrag  Anna am Di 24 Apr 2018 - 15:02

Ja, dann ist das okay. jap

Ich hab ne Großtante, die tut immer so, als hätte sie total die Landwirtschaft. Dann waren meine Eltern da mal vor etlichen Jahren zu Besuch und haben echt Großes erwartet. Sie hatte Hühner. Vier. In einem "Gehege", das ungefähr 0,5 m² groß war. Die sind sich gegenseitig auf die Füße getreten und sahen total gefleddert aus, die armen Tiere. Meine Mutter versuchte diplomatisch zu fragen, ob die Hühner da immer drin wären. "Neiiiin", entgegnete meine Großtante dann. Die hätten drinnen ja auch noch nen Stall. Ja. Der war nochmal 0,5 m² groß. achja Seither nimmt die Frau keiner mehr Ernst, wenn sie meint, sich in Sachen Landwirtschaft irgendwo einmischen zu müssen. Rolling Eyes Die Frau würde artgerechte Haltung nicht mal erkennen, wenn sie ihr in den Arsch beißen würde.

Also, daran muss ich halt immer denken, wenn ich solche "Internet-Hühnerställe" irgendwo sehe. ^^ Nix für ungut! Ich kenn euren Garten ja. Da haben die ausreichend Platz zum Rumlaufen. jap

_________________
Viele Grüße von Anna  

Nähen   
» Schaut doch mal in meinem Shop vorbei: www.annas-kuschelsachen.de «
avatar
Anna
Kuschelsachendealerin
Kuschelsachendealerin

Weiblich Anzahl der Beiträge : 19406
Anmeldedatum : 12.06.09
Alter : 32
Ort : 49525 Lengerich

http://rattige-infos.de

Nach oben Nach unten

Re: Hühner und Kükenthread ;)

Beitrag  Emiko am Di 24 Apr 2018 - 20:17

Wir lassen uns ja nächste Woche beraten. Ob ich nun 3 oder Hühner habe ist mir prinzipiell egal. Frage ist, was für die Hühner besser ist.

Der brandneue Eglu Cube Hühnerstall ist ideal für die Haltung von bis zu 10 Zwerghühnern oder 7 Hühnern im eigenen Garten geeignet

Ich bleib ja mit der Anzahl deutlich drunter und sicherlich kommt es auch auf die Hühnerrasse an.

Anfangs werden wir den hinteren Bereich für die Hühner abtrennen, wegen dem Hund. Das wären dann so ca. 100 qm. Da unser Garten komplett eingezäunt ist, können wir die Hühner auch mal komplett im Garten lassen, natürlich, wenn der Hund im Haus ist. Aber Nelli wird denen nichts machen. Die geht nur bei Katzen steil. Wir haben so oft Tauben im Garten und Nelli juckt das nicht die Bohne, sie vertreibt sie auch nicht, nicht mal wenn sie aus ihrem Napf oder ihrem Teich saufen. Und wir laufen jeden Tag an Hühnern vorbei, das interessiert sie nicht. Auch bei dem Bauern, bei dem die Hühner frei rum rennen, läuft Nelli einfach vorbei.
avatar
Emiko

Weiblich Anzahl der Beiträge : 20972
Anmeldedatum : 11.06.09
Alter : 41
Ort : Nähe Heilbronn

Nach oben Nach unten

Re: Hühner und Kükenthread ;)

Beitrag  Emiko am Di 1 Mai 2018 - 18:35

Wie haben uns heute beraten lassen. Etwa 10 Hühner liefen frei Rum. Nelli war total aufgeregt, nicht wegen der Hühner, sondern wegen den Kindern, die Ball spielten und Nelli nicht mitspielen ließen. Die Hühner haben neli kaum interessiert. Erst als ein Kind mit riesigen Huhn im Arm kam, wollte Nelli hin. Schwer zu sagen, ob sie das Huhn töten wollte oder mir neugierig war. Aggressiv wirkte Nelli nicht und hungrig wirkt sie eigentlich immer grinsen sorry vom Handy mit Migräne
avatar
Emiko

Weiblich Anzahl der Beiträge : 20972
Anmeldedatum : 11.06.09
Alter : 41
Ort : Nähe Heilbronn

Nach oben Nach unten

Re: Hühner und Kükenthread ;)

Beitrag  Anna am Mi 2 Mai 2018 - 13:08

Viele Hunde reagieren auf die eigenen Hühner auch ganz anders, als auf fremde. Unser Benno damals (als ich klein war), wollte andere Hühner immer aufmischen. Aber unsere eigenen hat er ignoriert. zwinkern

Hunde sind ja in der Regel auch nicht blöd. Sie merken eigentlich schon relativ schnell, ob diese neuen Tiere (egal, ob Hühner, Pferde, Schafe usw.) jetzt zum Rudel gehören oder nicht. Und wenn sie festgestellt haben, dass sie das tun, bleibt den Hunden im Allgemeinen nicht viel übrig, als sie zu respektieren. zwinkern

Meine Mutter hatte damals auch Bedenken, was den Hund und die Ponys angeht. Weil Hardy ja irgendwie alles angeht. Aber Hund und Ponys kommunizieren auf einer Ebene. Und wenn Hardy zu biestig wird, kriegt er nen Tritt ab und dann ist er wieder lammfromm. zwinkern Aber er hat seit Jahren keinen Tritt mehr bekommen. Das war nur in der Anfangszeit. Inzwischen laufen und leben die Ponys und er ganz entspannt nebeneinander her. zwinkern


_________________
Viele Grüße von Anna  

Nähen   
» Schaut doch mal in meinem Shop vorbei: www.annas-kuschelsachen.de «
avatar
Anna
Kuschelsachendealerin
Kuschelsachendealerin

Weiblich Anzahl der Beiträge : 19406
Anmeldedatum : 12.06.09
Alter : 32
Ort : 49525 Lengerich

http://rattige-infos.de

Nach oben Nach unten

Re: Hühner und Kükenthread ;)

Beitrag  Emiko am Mi 2 Mai 2018 - 17:03

Ich denke, dass wir das eh Vorsicht angehen wenn. Ersetzen Tage nur im abgesperrten Bereich. Dann immer größer machen. Und kann gerade ein kleiner finanzieller Notfall ins Haus, weshalb wir noch ein wenig warten müssen mit den Kauf des Stalls. Woher beziehe ich am besten Hühner?
avatar
Emiko

Weiblich Anzahl der Beiträge : 20972
Anmeldedatum : 11.06.09
Alter : 41
Ort : Nähe Heilbronn

Nach oben Nach unten

Re: Hühner und Kükenthread ;)

Beitrag  wulpix am Mi 2 Mai 2018 - 19:58

Bei uns auf'm Dorf damals kam 1x im Monat ein Wagen beladen mit Hühnern, Hähnen und Küken. Da haben wir "eingekauft" pfeift
avatar
wulpix

Weiblich Anzahl der Beiträge : 2533
Anmeldedatum : 19.06.09
Alter : 33
Ort : 13156 Berlin

http://www.flickr.com/photos/wulpix/

Nach oben Nach unten

Re: Hühner und Kükenthread ;)

Beitrag  Sandy_96 am Mi 2 Mai 2018 - 20:48

Laut meinem Papa braucht man eine Genehmigung für Hühner.
Er wollte sich auch welche anschaffen, aber ihm war das mit den Behördengängen wohl zu blöd.
Habt ihr euch da erkundigt?
avatar
Sandy_96

Weiblich Anzahl der Beiträge : 1317
Anmeldedatum : 07.05.12
Alter : 21
Ort : Stuttgart, Fellbach

Nach oben Nach unten

Re: Hühner und Kükenthread ;)

Beitrag  Emiko am Mi 2 Mai 2018 - 20:50

Ich darf sogar Rinder halten und Schweine. Hühner musst du nur anmelden, die kann man im Wohngebiet halten.
avatar
Emiko

Weiblich Anzahl der Beiträge : 20972
Anmeldedatum : 11.06.09
Alter : 41
Ort : Nähe Heilbronn

Nach oben Nach unten

Re: Hühner und Kükenthread ;)

Beitrag  Sandy_96 am Mi 2 Mai 2018 - 20:54

https://bauernhahn.de/rechtsfragen

Da steht ein bisschen was wo alle gemeldet werden müssen
avatar
Sandy_96

Weiblich Anzahl der Beiträge : 1317
Anmeldedatum : 07.05.12
Alter : 21
Ort : Stuttgart, Fellbach

Nach oben Nach unten

Re: Hühner und Kükenthread ;)

Beitrag  Emiko am Mi 2 Mai 2018 - 21:13

Die Seite kenn ich schon. ^^ Bei uns haben ganz viele Gärten Hühner. Nur einen Gockel sollten wir uns nicht anschaffen. Das würde auf Dauer nicht gut gehen.
avatar
Emiko

Weiblich Anzahl der Beiträge : 20972
Anmeldedatum : 11.06.09
Alter : 41
Ort : Nähe Heilbronn

Nach oben Nach unten

Re: Hühner und Kükenthread ;)

Beitrag  Anna am Do 3 Mai 2018 - 9:28

Es geht mehr um die Tierseuchenkasse. jap Das ist sehr wichtig.

_________________
Viele Grüße von Anna  

Nähen   
» Schaut doch mal in meinem Shop vorbei: www.annas-kuschelsachen.de «
avatar
Anna
Kuschelsachendealerin
Kuschelsachendealerin

Weiblich Anzahl der Beiträge : 19406
Anmeldedatum : 12.06.09
Alter : 32
Ort : 49525 Lengerich

http://rattige-infos.de

Nach oben Nach unten

Re: Hühner und Kükenthread ;)

Beitrag  Emiko am Sa 5 Mai 2018 - 13:22

So, der Hühnerstall ist bestellt mit Frostschutzhülle. Den Rest kaufen wir im Baumarkt oder so. Wir werden den Hühnern ein Drittel des Gartens zur Verfügung stellen, wo sie immer Auslauf haben können. Unter Aufsicht dürfen die Hühner auch im ganzen Garten laufen. Aber so weit sind wir noch nicht. Erst alles herrichten, und dann können hoffentlich in ein paar Wochen Hühner bei uns einziehen.
avatar
Emiko

Weiblich Anzahl der Beiträge : 20972
Anmeldedatum : 11.06.09
Alter : 41
Ort : Nähe Heilbronn

Nach oben Nach unten

Re: Hühner und Kükenthread ;)

Beitrag  Emiko am Sa 5 Mai 2018 - 21:13

Einen Sandkasten hab ich gerade noch bestellt. Hühner brauchen Sand für die Gefiederpflege (beinahe hätte ich Fellpflege geschrieben lachen Ich bin mir sicher, dass mir das früher oder später noch passiert lachen ) Aus dem alten Sommergehege von meinem lieben Gipserdy habe ich noch einige Pflastersteine, die ich zu einer Pyramide oder so stapeln werde, einfach zum drauf herumturnen. Um den Zaun muss sich mein Mann kümmern.
avatar
Emiko

Weiblich Anzahl der Beiträge : 20972
Anmeldedatum : 11.06.09
Alter : 41
Ort : Nähe Heilbronn

Nach oben Nach unten

Re: Hühner und Kükenthread ;)

Beitrag  Anna am Mo 7 Mai 2018 - 14:11

Na, das klingt doch prima. ^^
Von eurem Rasen wird halt nicht viel übrig bleiben. Hühner kratzen und scharren so viel, dass da nur noch Erde/Sand ist. Da können sie sich dann auch das Gefieder mit pflegen. jap

_________________
Viele Grüße von Anna  

Nähen   
» Schaut doch mal in meinem Shop vorbei: www.annas-kuschelsachen.de «
avatar
Anna
Kuschelsachendealerin
Kuschelsachendealerin

Weiblich Anzahl der Beiträge : 19406
Anmeldedatum : 12.06.09
Alter : 32
Ort : 49525 Lengerich

http://rattige-infos.de

Nach oben Nach unten

Re: Hühner und Kükenthread ;)

Beitrag  Emiko am Di 8 Mai 2018 - 8:29

Als wir am Wochenende bei der Frau waren, um uns beraten zu lassen, sah der Garten prima aus, auch der Rasen. Sie sagt, dass sie immer zwischen 8 und 12 Hühner hat und ihr Garten war einen kleinen Tick kleiner als unserer. Die hatte aber auch einen Gockel, draußen im Gartenverein kümmert das auch niemanden, zumal nebendran eh ein Kleintierzüchterverein ist mit viel Geflügel. Es gab lediglich ein paar Lieblingsstellen, wo kein Gras mehr wächst. Aber damit rechnen wir natürlich. Dann ist der Rasen dort wo Hühner sind halt futsch. Was soll's. Wenn ich dann dank der Hühner vielleicht nicht mehr Rasen mähen muss, kann ich vielleicht ein paar schöne blühende Sträucher pflanzen.
avatar
Emiko

Weiblich Anzahl der Beiträge : 20972
Anmeldedatum : 11.06.09
Alter : 41
Ort : Nähe Heilbronn

Nach oben Nach unten

Re: Hühner und Kükenthread ;)

Beitrag  LadyMystique am Di 8 Mai 2018 - 9:08

Ich bin echt gespannt auf euer Projekt ^^ liebe
avatar
LadyMystique

Weiblich Anzahl der Beiträge : 3417
Anmeldedatum : 13.06.09
Alter : 30

Nach oben Nach unten

Re: Hühner und Kükenthread ;)

Beitrag  Emiko am Mi 9 Mai 2018 - 7:37

Vorraussichtlicher Liefertermin für den Stall ist der 14.05.
Mein Kollege hat sich übrigens den gleichen Stall bestellt, seine Frau will auch Hühner.

Ein Kumpel von uns hat seit zwei Wochen auch 6 Hühner. Voll der Hühnerhype Haha

Wir brauchen dann natürlich noch den Hühnerzaun.
avatar
Emiko

Weiblich Anzahl der Beiträge : 20972
Anmeldedatum : 11.06.09
Alter : 41
Ort : Nähe Heilbronn

Nach oben Nach unten

Re: Hühner und Kükenthread ;)

Beitrag  Emiko am Mo 14 Mai 2018 - 17:02

Vorraussichtlicher Liefertermin für den Stall ist der 14.05.

Angeliefert wurde der Stall noch nicht, aber immerhin wurde er heute versendet.
avatar
Emiko

Weiblich Anzahl der Beiträge : 20972
Anmeldedatum : 11.06.09
Alter : 41
Ort : Nähe Heilbronn

Nach oben Nach unten

Re: Hühner und Kükenthread ;)

Beitrag  Emiko am Mi 16 Mai 2018 - 19:45

Unser Stall wurde heute angeliefert.

Der Aufbau dauert STUNDEN!! Aber das Material ist super hochwertig, die Bauanleitung idiotensicher und das Ding scheint sein Geld wirklich wert zu sein. Bisher konnten wir nicht motzen.

Das Aussehen ist natürlich Geschmacksache, aber wir achten gerade mehr auf Funktionalität. Außerdem ist es recht groß, zumindest größer als ich erwartet hätte.

Bilder folgen.
avatar
Emiko

Weiblich Anzahl der Beiträge : 20972
Anmeldedatum : 11.06.09
Alter : 41
Ort : Nähe Heilbronn

Nach oben Nach unten

Re: Hühner und Kükenthread ;)

Beitrag  Emiko am Mo 21 Mai 2018 - 9:58

Wenn alles gut läuft, können wir morgen Hühner holen. Morgen wird telefoniert.

Hühnerfutter ist da, Sandkasten, Stallung (sicher gegen Marder), Futter- und Wassertröge, ein Hühnerzaun (wird noch aufgebaut), Einstreu... fehlt nur noch Gefieder grinsen
avatar
Emiko

Weiblich Anzahl der Beiträge : 20972
Anmeldedatum : 11.06.09
Alter : 41
Ort : Nähe Heilbronn

Nach oben Nach unten

Re: Hühner und Kükenthread ;)

Beitrag  Anna am Mo 21 Mai 2018 - 16:47

Dann wird's ja jetzt richtig spannend! Haha

_________________
Viele Grüße von Anna  

Nähen   
» Schaut doch mal in meinem Shop vorbei: www.annas-kuschelsachen.de «
avatar
Anna
Kuschelsachendealerin
Kuschelsachendealerin

Weiblich Anzahl der Beiträge : 19406
Anmeldedatum : 12.06.09
Alter : 32
Ort : 49525 Lengerich

http://rattige-infos.de

Nach oben Nach unten

Re: Hühner und Kükenthread ;)

Beitrag  Emiko am Di 22 Mai 2018 - 9:14

Auf die Empfehlung unseres Kumpels habe ich mir eine Homepage angeschaut.

Bei uns auf'm Dorf damals kam 1x im Monat ein Wagen beladen mit Hühnern, Hähnen und Küken. Da haben wir "eingekauft"

Ich glaube, das ist genauso ein Betrieb. Geflügelhof in Bodenhaltung. Und im Internet habe ich gerade eine alte Anzeige gesehen, dass sie mit dem Wagen unterwegs sind und man dann Hühner kaufen kann.

Ob das so toll ist? Ein Huhn zu kaufen, das vielleicht Tage lang nicht verkauft wurde und in so einem Wagen rumsitzen muss?
avatar
Emiko

Weiblich Anzahl der Beiträge : 20972
Anmeldedatum : 11.06.09
Alter : 41
Ort : Nähe Heilbronn

Nach oben Nach unten

Re: Hühner und Kükenthread ;)

Beitrag  wulpix am Di 22 Mai 2018 - 9:41

Du, wir haben uns vor mehr als 20 Jahren keine Gedanken drum gemacht... dontknow
avatar
wulpix

Weiblich Anzahl der Beiträge : 2533
Anmeldedatum : 19.06.09
Alter : 33
Ort : 13156 Berlin

http://www.flickr.com/photos/wulpix/

Nach oben Nach unten

Re: Hühner und Kükenthread ;)

Beitrag  Emiko am Di 22 Mai 2018 - 9:46

Kein Vorwurf!! nein Nein!!

Ich glaube, das läuft bei Hühnern einfach so!

Beim Kleintierzüchterverein bekommt man nur Hühner, die hübsch aussehen und Preise gewinnen sollen. Aber ich will robuste Hühner, die möglichst viel Eier legen. Und es gibt sowas wie "Notfallhühner" nicht.

Ich habe gerade bei dem Geflügelhof angerufen und das ist wohl echt so, da fragt dich kein Mensch nach Haltungsvorraussetzungen. Also wir holen uns nachher Hühner! Panik Die werden heute verkauft oder erst wieder in zwei Wochen.
avatar
Emiko

Weiblich Anzahl der Beiträge : 20972
Anmeldedatum : 11.06.09
Alter : 41
Ort : Nähe Heilbronn

Nach oben Nach unten

Re: Hühner und Kükenthread ;)

Beitrag  Emiko am Di 22 Mai 2018 - 9:52

Haha pfeift Mal ne dumme Frage! Was kosten Hühner überhaupt? lachen Nicht, dass ich nachher arm bin oder mich der Schlag trifft lachen
avatar
Emiko

Weiblich Anzahl der Beiträge : 20972
Anmeldedatum : 11.06.09
Alter : 41
Ort : Nähe Heilbronn

Nach oben Nach unten

Re: Hühner und Kükenthread ;)

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 2 von 5 Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten