Hühner und Kükenthread ;)

Seite 4 von 5 Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter

Nach unten

Re: Hühner und Kükenthread ;)

Beitrag  Anna am Fr 25 Mai 2018 - 20:17

Heidi dürfte ein Deutscher Sperber sein. jap Das ist recht einfach zu sehen. Haha

Emma könnte ein Welsumer sein. lächeln
Deine Alma müsste eine New Hampshire sein. Da sind hinten die weißen Schwanzfedern recht charakteristisch.

Und Frieda sah doch aus, wie Emma, oder?

_________________
Viele Grüße von Anna  

Nähen   
» Schaut doch mal in meinem Shop vorbei: www.annas-kuschelsachen.de «
avatar
Anna
Kuschelsachendealerin
Kuschelsachendealerin

Weiblich Anzahl der Beiträge : 19470
Anmeldedatum : 12.06.09
Alter : 32
Ort : 26670 Uplengen-Großsander

http://rattige-infos.de

Nach oben Nach unten

Re: Hühner und Kükenthread ;)

Beitrag  Emiko am Fr 25 Mai 2018 - 20:34

Nein. Frida ist schwarz braun.
avatar
Emiko

Weiblich Anzahl der Beiträge : 21543
Anmeldedatum : 11.06.09
Alter : 41
Ort : Nähe Heilbronn

Nach oben Nach unten

Re: Hühner und Kükenthread ;)

Beitrag  Emiko am Sa 26 Mai 2018 - 9:34

Danke Anna für die Infos. Ich war gestern unterwegs und da wollte ich nicht so lange am Handy rumtippen. Gerade wollte ich schauen, ob du recht hast und da war ich auf der Homepage des Geflügelhofs und fand diese Nachricht vor:

Diese Seite wird aufgrund der neuen Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) überarbeitet.
Wir bitten um Ihr Verständnis.

böse Total irre! Das nervt.

Ich mach nachher mal Bilder von Frida. jap
avatar
Emiko

Weiblich Anzahl der Beiträge : 21543
Anmeldedatum : 11.06.09
Alter : 41
Ort : Nähe Heilbronn

Nach oben Nach unten

Re: Hühner und Kükenthread ;)

Beitrag  Emiko am Sa 26 Mai 2018 - 18:24

Hab heute sooooo viel geackert und geputzt, dass ich nicht wirklich Lust hatte, Bilder zu machen. Aber meine Hühner rennen ja nicht davon.

Inzwischen wurde wieder ein Ei gelegt. grinsen

Mittlerweile haben die Hühner ihren kompletten Auslauf in Anspruch genommen. Gestern blieben sie immer schön Käfignähe. Auch der Sandkasten kommt gut an.

Die Hühner sind alle zutraulich, aber streicheln und lassen tut sich nur Alma. Die geht auch immer wieder zu Nelli hin. Dann beschnuppern sie sich durch den Zaun und Nelli geht in Spielstellung und wedelt mit dem Schwanz. Also ich denke, dass geht gut mit Hund. Wenn die Hühner im Stall sind, darf Nelli auch in den Hühnerbereich, dann legt sie sich neben den Cube und beobachtet die Hühner durch die Gitter. Echt goldig.

Hab heute noch einen automatischen Türöffner gekauft, der ist solarbetrieben.

Zum Cube:

- Die Hühner haben absolut kapiert, wo der Schlafbereich ist und wo sie Eier legen sollen. Der Schlafbereich hat ja so abgerundete Stäbe, dh. mittlerweile verstehen die Hühner auch, dass sie darauf sitzen wie auf Stangen. Sie flattern und laufen nicht mehr so drin herum wie in den ersten zwei Tagen. Aber mittlerweile sind sie ja nur noch nachts drin. Trotzdem suchen sie den Cube immer wieder auf. Gerade sitzen alle vier im unteren Cubekäfig, dort scheinen sie sich wohl zu fühlen.

- Der Standort scheint perfekt zu sein, der Cube steht immer im Schatten, den ganzen Tag. Geschützt durch den Kirschbaum. Ich hoffe, dass dieser auch Greifvögel abhält.

- Der Legebereich ist nach wie vor schön sauber, da hat kein Hund reingekackt.

- Das Putzen ist kinderleicht. Einfach Einzelteile herausnehmen und mit dem Wasserstrahler abspritzen. Einfacher geht es nicht.

- Die Temperatur im Cube ist immer angenehm. Hatte Befürchtungen, dass sich das Plastikteil aufheizt, aber gar nicht. Die Luftschlitze sind sinnvoll angebracht. Im Gartenhaus z.B. hält man es keine 30 Sekunden aus, da hat es weit über 40 Grad. Da muss man erst die Türen aufreißen und lüften. Aber im Hühnecube ist es ganz angenehm, wenn man rein langt.

- Schönheit liegt im Auge des Betrachters, ich finde den Cube schon richtig hässlich. Sieht halt nicht natürlich aus. Holz wäre schon schöner, aber dafür ist der Cube halt einfach praktisch und pflegeleicht. Während mein Mann vorhin die Einzelteile abgespritzt hat, habe ich mit nem feuchten Lumpen innen ein wenig ausgewischt, wobei man theoretisch auch mit dem Wasserstrahler rein kann, aber es war gar nicht so verschmutzt wie man erwartet hätte, weil der Kot wirklich gut in der Kotschale aufgefangen wird. Da wir die ersten Tage noch Futter IM Cube angeboten haben, waren natürlich noch viele Körner usw. in der Kotschale. Aber das ändert sich ja, mittlerweile fressen die Hühner draußen, haben verstanden, wie man aus dem Napf säuft.

- Die Hühner scharren viel, gackern und fressen Gras. Auf mich sehen die total zufrieden aus. Sie haben viel Schattenplatz, Sonne und einen Sandkasten.

- Nie lassen sie sich aus den Augen, eigentlich sieht man die vier immer nur zusammen. Und wenn man in den Hühnerbereich geht, dann laufen die einem hinterher wie Entenküken ihrer Mama.
avatar
Emiko

Weiblich Anzahl der Beiträge : 21543
Anmeldedatum : 11.06.09
Alter : 41
Ort : Nähe Heilbronn

Nach oben Nach unten

Re: Hühner und Kükenthread ;)

Beitrag  Emiko am Sa 26 Mai 2018 - 22:53

Hab heute noch einen automatischen Türöffner gekauft, der ist solarbetrieben.
Hab ihn doch wieder storniert. War einfach viel zu teuer.


Wie krieg ich die Hühner eigentlich in den Stall, wenn die nicht von alleine gehen? Ich hätte heute gerne gehabt, dass sie in den Stall gehen, weil ich noch was vorhatte, aber die Hühner anscheinend auch, weil die so gar keine Lust hatten, schlafen zu gehen. Eine Stunde später waren dann alle im Stall.
avatar
Emiko

Weiblich Anzahl der Beiträge : 21543
Anmeldedatum : 11.06.09
Alter : 41
Ort : Nähe Heilbronn

Nach oben Nach unten

Re: Hühner und Kükenthread ;)

Beitrag  wulpix am So 27 Mai 2018 - 6:55

Spätestens wenn es dunkel wird, sind alle im Stall. zwinkern

Wir hatten damals 1x vergessen die Stalltür zuzumachen (weil alle erst do spät reingegangen sind) und dann kam leider ein Räuber und hat alle (!) Hühner (ca. 10 Stück nebst Hahn) getötet. Das war das damalige Ende unserer Hühnrhaltung. .. trüb
avatar
wulpix

Weiblich Anzahl der Beiträge : 2645
Anmeldedatum : 19.06.09
Alter : 33
Ort : 13156 Berlin

http://www.flickr.com/photos/wulpix/

Nach oben Nach unten

Re: Hühner und Kükenthread ;)

Beitrag  Emiko am So 27 Mai 2018 - 8:40

Ich hab gestern nacht auch vergessen die Käfigtüre zu zumachen. Aber das ist nicht weiter schlimm gewesen, weil die Hühner IM Cube saßen und der war zu.

Sowas wie euch soll uns natürlich nicht passieren.

Aber drei Mal dürft ihr raten wer unbedingt Hühner haben wollte (ich geb euch einen Tipp: Ich nicht!) und wer jetzt jeden morgen aufsteht (auch am Wochenende) um die Hühner raus zu lassen böse

Hab jetzt eine automatische Türe entdeckt mit Timer und sogar USB Ladefähigkeit. Da kannst du quasi eine Powerbank anschließen Haha  wir haben draußen ja keinen Strom.

Würde aber bedeuten, dass der Käfig etwas überarbeitet werden muss.

Wenn ich dann man früher weg will (ich will ja nicht immer zu Hause hocken bis die Hühner freiwillig in den Stall gehen), dann reicht es, wenn die Hühner wenigstens im sicheren Käfig sind. Die Cubetüre kann man dann später immer noch zu machen.
avatar
Emiko

Weiblich Anzahl der Beiträge : 21543
Anmeldedatum : 11.06.09
Alter : 41
Ort : Nähe Heilbronn

Nach oben Nach unten

Re: Hühner und Kükenthread ;)

Beitrag  Emiko am So 27 Mai 2018 - 20:11

Ach meine Alma ist so cool. Die hat überhaupt keine Angst vor Nelli und wenn Nelli zu nahe kommt und meint ihre Nase durch den Zaun zu stecken, dann kommt Alma und gibt ihr einen Kuss grinsen Naja, eigentlich pickt sie ihr in die Nase. grinsen Nelli ist so lange lieb, solange die Hühner nichts zu fressen bekommen. Rolling Eyes Wir haben es gewagt, den Hühnern eine Hand voll Nudeln zu geben. Das hat Nelli überhaupt nicht gefallen. Rolling Eyes

Alma ist so cool, die lässt sich sogar problemlos hochheben und absetzen und ist dann auch nicht beleidigt und rennt auch nicht weg. So ein zutrauliches Huhn hab ich noch nie gesehen.

Nur Heidi, der Sperber, ist arg schüchtern. Sie kommt zwar her, wenn die anderen Hühner auch da sind, sonst bleibt sie lieber auf Abstand. Aber bei Mehlwürmern werden die kleinen Monstern. grinsen

Ist echt nicht leicht, Hühner zu fotografieren, die halten ja nicht still lachen Versucht mal die Augen zu fokussieren, wenn der Kopf sich andauernd blitzschnell hin und her bewegt.

Ich bin euch noch Bilder von Frida schuldig. Die ist auch hübsch lächeln

Die Dame links
Meine neuen Hühner

Meine neuen Hühner

Meine neuen Hühner

Na gut lachen Auf Schüttel-Bildern sieht sie nicht so vorteilhaft aus
Meine neuen Hühner


Meine neuen Hühner

Meine neuen Hühner


Meine neuen Hühner

Meine beste
Meine neuen Hühner

Meine neuen Hühner

avatar
Emiko

Weiblich Anzahl der Beiträge : 21543
Anmeldedatum : 11.06.09
Alter : 41
Ort : Nähe Heilbronn

Nach oben Nach unten

Re: Hühner und Kükenthread ;)

Beitrag  Emiko am So 27 Mai 2018 - 20:23

Der Legebereich ist nach wie vor schön sauber, da hat kein Hund reingekackt.

grinsen Wie? Dass das noch niemandem aufgefallen ist? lachen
avatar
Emiko

Weiblich Anzahl der Beiträge : 21543
Anmeldedatum : 11.06.09
Alter : 41
Ort : Nähe Heilbronn

Nach oben Nach unten

Re: Hühner und Kükenthread ;)

Beitrag  Emiko am Mo 28 Mai 2018 - 21:40

Die Türkentauben, die mich jeden Tag besuchen kommen mir plötzlich so klein vor lachen

Nelli findet abends Spaß an den Hühnern. Ich weiß nicht, ob ich das gut oder schlecht finden soll.
Mit Alma rennt sie hin und her und Nelli geht in "ich will spielen" Stellung.

Der Zaun bekommt morgen noch ein paar zusätzliche Stäbe, dann ist er auf jeden Fall Nelli-sicher.

Den Hund an die Hühner zu gewöhnen ist so ein Ding. Da sind wir uns nie sicher. Einerseits sollen die Hühner ruhig lernen, dass sie lieber Abstand vom Hund halten sollen (nicht zu nah an den Zaun, wenn der Hund da ist), andererseits ist Nelli halt neugierig und sie soll auch lernen, dass die Hühner genau da bleiben wo sie jetzt sind. Ich breche auch nicht gleich in Panik aus, wenn der Hund sich dem Zaun nähert. Meistens guckt Nelli nur und läuft am Zaun entlang, darf sie ja.
Wenigstens bellt sie die Hühner nicht weg, versucht nicht den Zaun zu überwinden, geht nicht rein, wenn ich selbst mal auf mache und hinter den Zaun gehe.

Nur leider kenne ich meinen Hund, ich glaube nicht, dass Nelli die Hühner zerfleischen will, aber sie ist ruppig und beim Thema Fressen hört die Freundschaft sowieso auf. Mein Ziel ist es, dass Nelli die Hühner so weit akzeptiert, dass sie nicht auf sie los geht, wenn sie mal ausbüchsen. Mehr will ich gar nicht.

Nelli

Nelli

Nelli

Nelli
avatar
Emiko

Weiblich Anzahl der Beiträge : 21543
Anmeldedatum : 11.06.09
Alter : 41
Ort : Nähe Heilbronn

Nach oben Nach unten

Re: Hühner und Kükenthread ;)

Beitrag  Emiko am Fr 1 Jun 2018 - 10:49

Der Cube hat dem Unwetter sehr gut Stand gehalten. Die Hühner liegen nur im Schlafbereich und legen ihre Eier im ausgepolsterten Bereich. Ich hab gestern Abend während dem Sturm nochmal nach den Hühnern geschaut, weil meine Nachbarin die einsperren sollte und ich wollte auf Nummer sicher gehen. Die vier Damen saßen im Cube, schön wie auf der Stange. Aber mehr als 4 Hühner würde ich da niemals reinmachen. dontknow Ist mir ein absolutes Rätsel, wie die auf 7-10 Hühner kommen. Für uns ist der Cube perfekt, aber wie gesagt, mehr als 4 geht gar nicht!
avatar
Emiko

Weiblich Anzahl der Beiträge : 21543
Anmeldedatum : 11.06.09
Alter : 41
Ort : Nähe Heilbronn

Nach oben Nach unten

Re: Hühner und Kükenthread ;)

Beitrag  Anna am Fr 1 Jun 2018 - 12:00

Ich halte 4 Tiere auch für die Obergrenze. Und ich seh das ja nur auf nem Foto. zwinkern

_________________
Viele Grüße von Anna  

Nähen   
» Schaut doch mal in meinem Shop vorbei: www.annas-kuschelsachen.de «
avatar
Anna
Kuschelsachendealerin
Kuschelsachendealerin

Weiblich Anzahl der Beiträge : 19470
Anmeldedatum : 12.06.09
Alter : 32
Ort : 26670 Uplengen-Großsander

http://rattige-infos.de

Nach oben Nach unten

Re: Hühner und Kükenthread ;)

Beitrag  Emiko am Fr 1 Jun 2018 - 21:20

Wobei die Hühner nicht mal den ganzen Platz, den sie im Cube haben nutzen, sie könnten sich ja ausbreiten, wenn sie wollten, sie tun es aber nicht.

Die Hühner kommen morgens um 6 Uhr raus und gehen abends um halb 10 wieder in den Cube, sie sind den ganzen Tag draußen und haben ca. 80 qm für sich im Garten. Das ist also wirklich nur ein Unterschlupf in dem die Hühner schlafen.
avatar
Emiko

Weiblich Anzahl der Beiträge : 21543
Anmeldedatum : 11.06.09
Alter : 41
Ort : Nähe Heilbronn

Nach oben Nach unten

Re: Hühner und Kükenthread ;)

Beitrag  Emiko am So 10 Jun 2018 - 20:02

Der Cube hat jetzt schon vier Unwetter sehr gut stand gehalten. Gestern war's richtig heftig, das sind sogar einige Keller ausgepumpt worden. Der Cube ist trocken geblieben, standfest und er hat innen immer eine angenehme Temperatur. Die Hühner halten ihren Legebereich schön sauber. Da wird nur gelegt, nicht gekackt.

Inzwischen haben wir jeden Tag drei Eier. Ab sofort brauche ich keine Eier mehr kaufen. Ich habe sogar schon welche verschenkt (Schwiegereltern). Die schmecken absolut genau gleich wie gekaufte Eier nur sind sie kleiner.
avatar
Emiko

Weiblich Anzahl der Beiträge : 21543
Anmeldedatum : 11.06.09
Alter : 41
Ort : Nähe Heilbronn

Nach oben Nach unten

Re: Hühner und Kükenthread ;)

Beitrag  PaschaBlacky am So 10 Jun 2018 - 22:03

winkewinke
na dann hat der Cube ja seine Standfestigkeit bewiesen. Gut dass die Hühner den Cube so gut annehmen und auch den Legebereich sauber halten. Den Hühnern einer Freundin damals war das völlig egal, die haben gekackt so wie grade standen. Rolling Eyes
avatar
PaschaBlacky

Weiblich Anzahl der Beiträge : 3758
Anmeldedatum : 07.12.10
Alter : 27

Nach oben Nach unten

Re: Hühner und Kükenthread ;)

Beitrag  Emiko am Mo 11 Jun 2018 - 19:27

Heute war ich wegen Nellis Durchfall bei der Tierärztin, die ist spezialisiert auf (große) Hoftiere und Straußen und die hat mir bestätigt, dass der Omlet Cube für die Hobbyhaltung von wenigen Hühnern ein perfekter Käfig wäre.

Heute wieder Unwetter. Also langsam reicht's mir auch. Rolling Eyes Mein Hund ist das totale Nervenbündel und die Hühner juckt das nicht die Bohne, die latschen sogar im größten Regen draußen rum.
avatar
Emiko

Weiblich Anzahl der Beiträge : 21543
Anmeldedatum : 11.06.09
Alter : 41
Ort : Nähe Heilbronn

Nach oben Nach unten

Re: Hühner und Kükenthread ;)

Beitrag  lachendeslama am Di 12 Jun 2018 - 19:57

Guck mal Emiko was mir Amazon eben vorgeschlagen hat grinsen

Hüner warn Westen.. Und die Fragen und Kommentare dazu sind finde ich auch teilweise lachen

[url=Omlet Warnweste für Hühner - Pink https://www.amazon.de/dp/B00G343NUG/ref=cm_sw_r_cp_apa_i_rGaiBbES38MXH]Omlet Warnweste für Hühner - Pink https://www.amazon.de/dp/B00G343NUG/ref=cm_sw_r_cp_apa_i_rGaiBbES38MXH[/url]
avatar
lachendeslama

Weiblich Anzahl der Beiträge : 1169
Anmeldedatum : 26.04.15
Alter : 35

Nach oben Nach unten

Re: Hühner und Kükenthread ;)

Beitrag  Emiko am Di 12 Jun 2018 - 20:01

Kenn ich. Die spinnen grinsen
avatar
Emiko

Weiblich Anzahl der Beiträge : 21543
Anmeldedatum : 11.06.09
Alter : 41
Ort : Nähe Heilbronn

Nach oben Nach unten

Re: Hühner und Kükenthread ;)

Beitrag  Emiko am Mi 13 Jun 2018 - 22:08

Heute hatten wir zum ersten Mal vier Eier freuen Hab heute mal 12 Stück an meine drei Nachbarn verschenkt. Die haben sich total gefreut. Hätte niemals gedacht, dass man sich über ein paar Eier so freuen kann. grinsen Aber wir haben noch genug Eier hier und wenn wir jetzt jeden Tag 3-4 Eier haben, ist das eh mehr als wir essen können.
avatar
Emiko

Weiblich Anzahl der Beiträge : 21543
Anmeldedatum : 11.06.09
Alter : 41
Ort : Nähe Heilbronn

Nach oben Nach unten

Re: Hühner und Kükenthread ;)

Beitrag  wulpix am Do 14 Jun 2018 - 6:27

Wie lange sind die eigentlich haltbar?
avatar
wulpix

Weiblich Anzahl der Beiträge : 2645
Anmeldedatum : 19.06.09
Alter : 33
Ort : 13156 Berlin

http://www.flickr.com/photos/wulpix/

Nach oben Nach unten

Re: Hühner und Kükenthread ;)

Beitrag  Emiko am Do 14 Jun 2018 - 6:47

Sind ja ganz normale Hühnereier, wie solche, die du im Laden kaufen kannst zwinkern
avatar
Emiko

Weiblich Anzahl der Beiträge : 21543
Anmeldedatum : 11.06.09
Alter : 41
Ort : Nähe Heilbronn

Nach oben Nach unten

Re: Hühner und Kükenthread ;)

Beitrag  Sandy_96 am Do 14 Jun 2018 - 8:06

Ich wünscht' ich wär ein Huhn, ich hätt' nie viel zu tun.
Ich läge jeden Tag ein Ei und sonntags auch mal zwei grinsen
avatar
Sandy_96

Weiblich Anzahl der Beiträge : 1394
Anmeldedatum : 07.05.12
Alter : 22
Ort : Stuttgart, Fellbach

Nach oben Nach unten

Re: Hühner und Kükenthread ;)

Beitrag  Anna am Do 14 Jun 2018 - 13:31

Eier sind echt lange haltbar. Und wenn man sie im Kühlschrank lagert, dann sogar monatelang. zwinkern

_________________
Viele Grüße von Anna  

Nähen   
» Schaut doch mal in meinem Shop vorbei: www.annas-kuschelsachen.de «
avatar
Anna
Kuschelsachendealerin
Kuschelsachendealerin

Weiblich Anzahl der Beiträge : 19470
Anmeldedatum : 12.06.09
Alter : 32
Ort : 26670 Uplengen-Großsander

http://rattige-infos.de

Nach oben Nach unten

Re: Hühner und Kükenthread ;)

Beitrag  Emiko am Sa 16 Jun 2018 - 11:35

Mittlerweile haben wir jeden Tag vier Eier. freuen Das ist natürlich viel zu viel für uns. Aber wir haben ja eine gute Nachbarschaft, die nehmen uns die dankend ab. Ein Kumpel, der auch seit ein paar Wochen Hühner hat, sagt, dass er sie verkauft und dass wir doof wären, wenn wir die Eier nicht verkaufen würden.

Meine Nachbarn kochen oft für uns, bringen uns Kuchen vorbei, laden uns auf ein Bier ein, bedienen uns andauernd mit frischen Gemüse aus dem eigenen Garten. Da werde ich denen doch mal ein Mal in der Woche ein paar Eier geben können, für die ich sonst eh keine Verwendung hätte. Da würde ich mich ehrlich gesagt schämen, von meinen Nachbarn für die Eier Geld zu verlangen. Als würden mich die 2,50 € in der Woche reich machen Rolling Eyes
avatar
Emiko

Weiblich Anzahl der Beiträge : 21543
Anmeldedatum : 11.06.09
Alter : 41
Ort : Nähe Heilbronn

Nach oben Nach unten

Re: Hühner und Kükenthread ;)

Beitrag  Emiko am Sa 16 Jun 2018 - 15:22

Heute hatte die Hühner eine Stunde lang Auslauf im ganzen Garten als ich mit dem Hund Gassi war. Mein Mann hat sie raus gelassen. Die sind alles abgelaufen und waren sogar auf der Terrasse grinsen
avatar
Emiko

Weiblich Anzahl der Beiträge : 21543
Anmeldedatum : 11.06.09
Alter : 41
Ort : Nähe Heilbronn

Nach oben Nach unten

Re: Hühner und Kükenthread ;)

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 4 von 5 Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten