Futter für mehrere Tage?
Seite 1 von 1 • Austausch •
Futter für mehrere Tage?
Huhu
ich bin letztens aus reiner Faulheit auf die Idee gekommen, den Nasen für zwei Tage Futter in den Napf zu tun. Habe jetzt nämlich einen größeren.
Frischfutter bekommen sie natürlich immer noch jeden Tag. 
Jetzt wollt ich mal wissen, ob irgendwas dagegen spricht oder ob das halt aus irgendwelchen Gründen nicht so gut ist. Ist nämlich doch ganz praktisch.
Ich habe nicht den Eindruck dass das Futter dann verschmutzt ist o. ä., sie können dann halt nur am zweiten Tag essen, wann sie wollen.
Meist ist dann zwar nur noch Weizen + Reis übrig, aber da haben sie meiner Meinung nach selber Schuld.
Müssen ja nicht gleich das ganze Leckere rauspicken.
Freue mich über Antworten.
ich bin letztens aus reiner Faulheit auf die Idee gekommen, den Nasen für zwei Tage Futter in den Napf zu tun. Habe jetzt nämlich einen größeren.
Frischfutter bekommen sie natürlich immer noch jeden Tag. 
Jetzt wollt ich mal wissen, ob irgendwas dagegen spricht oder ob das halt aus irgendwelchen Gründen nicht so gut ist. Ist nämlich doch ganz praktisch.
Ich habe nicht den Eindruck dass das Futter dann verschmutzt ist o. ä., sie können dann halt nur am zweiten Tag essen, wann sie wollen.

Meist ist dann zwar nur noch Weizen + Reis übrig, aber da haben sie meiner Meinung nach selber Schuld.
Müssen ja nicht gleich das ganze Leckere rauspicken.
Freue mich über Antworten.

Fraunilsson- Anzahl der Beiträge: 1075
Reichtum: 77507
Re: Futter für mehrere Tage?
Huhu!
Nein, dagegen spricht nichts.
Ich habe auch Näpfe in verschiedenen Größen und wenn ich mal den ganz großen reinstelle, haben sie auch was für zwei Tage zu futtern. Das ist völlig okay.
LG Anna
Nein, dagegen spricht nichts.
Ich habe auch Näpfe in verschiedenen Größen und wenn ich mal den ganz großen reinstelle, haben sie auch was für zwei Tage zu futtern. Das ist völlig okay.

LG Anna
danke für deine Antwort.

Okay, ich hab nur befürchtet dass dann... keine Ahnung, vielleicht ist das wer weiß warum nicht gut.
Dann könnte man theoretisch auch Futter für noch mehr Tage reintun? Hab ich nicht vor, will's ja nicht übertreiben
, aber in freier Natur ist das auch so, oder? Legen die nicht Futtervorräte an? Oder machen das nur Hamster?

Also, da wir hier in der Nachbarschaft leider zurzeit ein Problem mit Wildratten haben (DANKE, "liebe" Nachbarn! Das kommt davon, wenn man Essensreste, wie Erbsensuppe und Käse auf den Komposthaufen schmeißt!!
), kann ich dir bestätigen: Ja, sie hamstern.
Sie schleppen alles, was man essen kann, in ein sicheres Versteck, wo sie es dann verzehren oder mit dem Rest der Kolonie teilen. 
Ja, es ginge auch für mehrere Tage. Zum Beispiel, wenn du mal für 2-3 Tage im Urlaub bist oder so. So hab ich das auch schon gemacht. Aber das tägliche Füttern ist ja viel mehr, als nur Futter geben. Es ist ein Ritual, das ja auch irgendwie die Bindung zwischen deinen Ratten und dir stärkt. Gut, vermutlich ist ihnen wumpe, wer das Futter bringt, Hauptsache, irgendwer tut es.
Aber sie sehen/hören, dass du jetzt Futter rausholst und in den Napf gibst und kommen raus, um dann gemeinsam Essen zu fassen. Und da Ratten, wie ich aus Erfahrung sagen kann, beim Essen durchaus Spaß haben, wäre es ja schade, wenn du ihnen nur einmal die Woche was in den Napf tun würdest und das Ritual an sich dann nicht mehr bestünde.
So sehe ich das jedenfalls.
), kann ich dir bestätigen: Ja, sie hamstern.
Sie schleppen alles, was man essen kann, in ein sicheres Versteck, wo sie es dann verzehren oder mit dem Rest der Kolonie teilen. 
Ja, es ginge auch für mehrere Tage. Zum Beispiel, wenn du mal für 2-3 Tage im Urlaub bist oder so. So hab ich das auch schon gemacht. Aber das tägliche Füttern ist ja viel mehr, als nur Futter geben. Es ist ein Ritual, das ja auch irgendwie die Bindung zwischen deinen Ratten und dir stärkt. Gut, vermutlich ist ihnen wumpe, wer das Futter bringt, Hauptsache, irgendwer tut es.

Aber sie sehen/hören, dass du jetzt Futter rausholst und in den Napf gibst und kommen raus, um dann gemeinsam Essen zu fassen. Und da Ratten, wie ich aus Erfahrung sagen kann, beim Essen durchaus Spaß haben, wäre es ja schade, wenn du ihnen nur einmal die Woche was in den Napf tun würdest und das Ritual an sich dann nicht mehr bestünde.
So sehe ich das jedenfalls.

Da hast du natürlich Recht.
So werde ich denn wohl dabei bleiben, alle zwei Tage zu füttern.
Das macht sich echt bemerkbar, denn dann brauche ich sie an den meisten Tagen halt nur noch zu bespaßen. Ich habe im Moment soo viel zu tun, dass das eine richtige "Erleichterung" ist (nicht mehr hoch- und runterrennen, spülen etc.).
So werde ich denn wohl dabei bleiben, alle zwei Tage zu füttern.
Das macht sich echt bemerkbar, denn dann brauche ich sie an den meisten Tagen halt nur noch zu bespaßen. Ich habe im Moment soo viel zu tun, dass das eine richtige "Erleichterung" ist (nicht mehr hoch- und runterrennen, spülen etc.).
Ähm ich muss ehrlich sagen, ich reinige den Futternapf nicht jeden Tag.. Das würde mich auch nerven. Aber meinen Nasen Futter für 2 Tage reinzutun ist sinnlos, die machen den Napf sofort leer, egal wieviel Futter da drin ist
Deswegen bekommen sie auch Früh und Abends 2-3 EL in ihen Napf
Und natürlich Frischfutter immer zwischendurch
Deswegen bekommen sie auch Früh und Abends 2-3 EL in ihen Napf
Und natürlich Frischfutter immer zwischendurch
Bingel- - verwarnt -
- Anzahl der Beiträge: 114
Reichtum: 70825
Das wäre mir zu gefährlich. Wenn du da mal ne Rattz dabei hast, die heute mehr tobt und spielt, als die anderen Tage, dann hat sie nen höheren Energiebedarf. Und so kleine Nager dürfen nicht hungern - das wird lebensbedrohlich.
Wenn sie den ganzen Napf leer machen, dann bunkern sie etwa (so wie meine) oder sie fressen es wirklich komplett auf. Und wenn sie es wirklich komplett auffressen, kann das auf zwei Dinge hindeuten: 1. Sie bekommen wirklich zu wenig zu fressen und wenn sie dann genug haben, essen sie einfach alles auf, weil sie so großen Hunger haben. 2. Sie bekommen zu wenig zu fressen und haben solche Angst, dass es nichts mehr gibt, dass sie "auf Vorrat" fressen.
Ich kenn das von unserem Shetty Max. In der Familie, wo er vorher war, hat er immer zu wenig zu fressen bekommen und war dann auch noch völlig verwurmt.
Es hat Jahre gedauert, bis er bei uns gemerkt hat, dass immer genug zu Essen da sein wird. Dass er niemals Angst haben muss, zu verhungert oder dass Maja ihm alles wegfrisst.
Ich meine, du hast vier Böcke. Wenn ich mir anschaue, wie wenig 2-3 Esslöffel sind bzw. 4-6 Esslöffel pro Tag, dann kann ich mir durchaus vorstellen, dass die vier oft mit knurrendem Magen dasitzen.
Wenn sie den ganzen Napf leer machen, dann bunkern sie etwa (so wie meine) oder sie fressen es wirklich komplett auf. Und wenn sie es wirklich komplett auffressen, kann das auf zwei Dinge hindeuten: 1. Sie bekommen wirklich zu wenig zu fressen und wenn sie dann genug haben, essen sie einfach alles auf, weil sie so großen Hunger haben. 2. Sie bekommen zu wenig zu fressen und haben solche Angst, dass es nichts mehr gibt, dass sie "auf Vorrat" fressen.
Ich kenn das von unserem Shetty Max. In der Familie, wo er vorher war, hat er immer zu wenig zu fressen bekommen und war dann auch noch völlig verwurmt.
Es hat Jahre gedauert, bis er bei uns gemerkt hat, dass immer genug zu Essen da sein wird. Dass er niemals Angst haben muss, zu verhungert oder dass Maja ihm alles wegfrisst.
Ich meine, du hast vier Böcke. Wenn ich mir anschaue, wie wenig 2-3 Esslöffel sind bzw. 4-6 Esslöffel pro Tag, dann kann ich mir durchaus vorstellen, dass die vier oft mit knurrendem Magen dasitzen.
Hmm also ist das zuwenig? Ich dachte, ich hätte mal was von 1 EL por Ratte pro Tag gelesen? Naja, sie bekommen ja wie gesagt auch Frischfutter und im Auslauf erarbeiten sie dich auch ihr Futter, spielen mit dem Futterball etc. Ja sie bunkern schon ihr Futter das stimmt. Aber ich hab beobachtet das sie sich dann trotzdem noch vor den Napf unten setzte, wenn sich jemand dem Käfig nähert, auch wenn oben noch ihre Futtervorräte liegen..

Bingel- - verwarnt -
- Anzahl der Beiträge: 114
Reichtum: 70825
Ja, die Faustregel ist angeblich 1 Eßlöffel pro Tag / pro Ratte. Aber nur, weil die Ratten das in etwa essen (wobei dabei da auch einige Dinge wie Geschlecht, Gewicht, Energiebedarf, Auslaufzeit etc. nicht mitbedacht werden; nicht alle Ratten nehmen gleich viel Nahrung zu sich), heißt das nicht, dass sie auch nur einen Eßlöffel Futter pro Tag / pro Ratte angeboten bekommen sollten.
Und dass Ratten bunkern, gehört zu ihrem normalen Verhalten dazu. Es sind nunmal Ratten.
Und dass Ratten bunkern, gehört zu ihrem normalen Verhalten dazu. Es sind nunmal Ratten.
Ich fülle den Futternapf jeden Abend, je nachdem, wieviel sie gefressen haben. Manchmal ist der Futternapf leer, manchmal ist noch viel drin. Würde ich nur 1 EL pro Ratte reinmachen, würde Nana vermutlich kaum was abbekommen und ständig Hunger schieben.

MiuHotaru- Anzahl der Beiträge: 750
Reichtum: 97233
Meine kriegen jeden Tag frisches Futter, egal ob im Napf noch was drin ist oder nicht. Außerdem haben die Kleinen immer Mais und Kolbenhirse zur Verfügung.
Die Großen brauchen meistens 2 Tage bis sie ihren Napf leer haben, sie haben ja auch zusätzlich noch Knabbereien und das Frischfutter + Joghurt/Brei/Hüttenkäse zur Verfügung.
Die Großen brauchen meistens 2 Tage bis sie ihren Napf leer haben, sie haben ja auch zusätzlich noch Knabbereien und das Frischfutter + Joghurt/Brei/Hüttenkäse zur Verfügung.

Millemaus- Anzahl der Beiträge: 795
Reichtum: 69645
ich habe da mal eine für mich gerade sehr wichtige Frage:
wieviel Futter brauchen meine Nasen für 3 Tage?
Ich gehe Fr. früh aus dem Haus und komme So. abend wieder -> Wir fahren nach Berlin.
Ich habe vor meinen 5 Böcken das folgende im Tower zu lassen:
2 große volle Tränken
4 volle Näpfe mit Rattenfutter (ein kleiner ca. 5 TL, 3 große min. 12TL jeweils)
1/2 Gurke.
Türen feste zu!
Fällt Euch sonst noch was ein. Ist mein erstes mal, dass die Zwerge alleine sind

Rat Pack- Anzahl der Beiträge: 252
Reichtum: 41602
Mach halt einfach voll. Lieber zu viel als zu wenig.
Die Antwort von einem Profi
wird gemacht!
wird gemacht!
Rat Pack- Anzahl der Beiträge: 252
Reichtum: 41602
In so einem Fall stelle ich immer zwei volle Näpfe auf. Überfressen können sie sich nicht, von daher kann es nicht zuviel sein.
Dann kannste vielleicht noch Kolbenhirse oder sowas reingeben, dann haben sie auch was zu tun. 
Dann kannste vielleicht noch Kolbenhirse oder sowas reingeben, dann haben sie auch was zu tun. 
Seite 1 von 1
Forenbefugnisse:
Sie können in diesem Forum nicht antworten