Ratten- und Mäusereich
Hallo lieber Besucher!

Wir freuen uns sehr, dass du zu uns gefunden hast.
In diesem Forum wird viel Wert auf Rechtschreibung gelegt. Wir erwarten keine Schreib- und Tippfehlerfreiheit (also keine Angst), aber alles-klein-Schreiber gibt es hier nicht.

Leider kann es bei der Registrierung mit einigen Freemail-Adressen zu Problemen kommen. Falls möglich, nutze bitte eine Adresse von einem anderen Anbieter.

Wir wünschen Dir viel Spaß bei uns!

Viele Grüße
das Ratten- und Mäusereich-Team

Wanderratte mit Farbratte vergesellschaften?

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Wanderratte mit Farbratte vergesellschaften?

Beitrag  chnusperlii* am Mi Nov 24, 2010 9:36 am

Hallo Zusammen,

ich habe hier so einen Fall von einer Wanderratte (name:Keks) die bebykeks*(->username)
mit 1 1/2 Wochen gefunden und aufgezogen hat..

Meine Frage ist nun : Habt ihr schon Erfahrung mit solch einer Vergesellschaftung?

Zu der Ratte:

-sie ist etw. zu klein geraten,
--hat noch nie einen Artgenossen gesehen(ausser als baby..)
-hat keine Ahnung davon wie sich eine Ratte normalerweise verhält.. ^^
-ist halb-jährig

Liebe Grüsse

Zuletzt von chnusperlii* am Mi Nov 24, 2010 9:37 am bearbeitet, insgesamt 1 mal bearbeitet (Grund : ergänzung)

chnusperlii*

Anzahl der Beiträge: 136
Reichtum: 54642

Nach oben Nach unten

Re: Wanderratte mit Farbratte vergesellschaften?

Beitrag  Emiko am Mi Nov 24, 2010 9:59 am

Hallo,

ich weiß nicht, wie das bei euch ist, aber bei uns ist das strengstens verboten Tiere aus der Natur zu entnehmen! Du wirst an dem Tier auf Dauer keine Freude haben, denn jeder, der schon mal wilde Ratten halten musste, weiß, dass die alles andere als zahm sind.

Und wenn du Gesellschaft für die Ratte haben willst, hast du sicherlich Pech gehabt, denn diese Ratte wird eine Farbratte zerfleischen!

Finger weg von Wildtieren! nein

Emiko
Motzerator
Motzerator

Anzahl der Beiträge: 11820
Reichtum: 127812

http://www.rat-nose.de

Nach oben Nach unten

Beitrag  chnusperlii* am Mi Nov 24, 2010 10:03 am

Sie ist aber 120% handzahm und man kann mit ih machen was man will...sie hat noch niemals jemanden oder etw. gebissen und sie frisst nur Joghurt mit Ahornsirup und Hundeknochen...

chnusperlii*

Nach oben Nach unten

Beitrag  Emiko am Mi Nov 24, 2010 10:06 am

oder etw. gebissen und sie frisst nur Joghurt mit Ahornsirup und Hundeknochen...

Gib der Ratte wenigstens artgerechte Nahrung! Körner! Rattenfutter... es tut mir leid, aber ich muss mich gerade echt etwas zusammenreißen. Ich bin total empört über eure Aktion! Mir fehlen die Worte.

Wie gesagt, eine wilde Ratte, mit der werdet ihr noch euern Spaß haben und jeder Versuch, sie mit einer Farbratte zu vergesellschaften, wird sicherlich blutig in die Hose gehen. Vielleicht haben das langjährig erfahrene Rattenhalter das schon durchgeführt, aber wenn man einen Tiger aus der Natur holt, kann man auch nicht damit rechnen, dass er sich mit Hauskatzen verträgt.

mit 1 1/2 Wochen gefunden

Wie kommst du eigentlich auf das Alter? In dem Alter wäre keine Ratte ohne Muttertier überlebensfähig.

Emiko
Motzerator
Motzerator

Nach oben Nach unten

Beitrag  chnusperlii* am Mi Nov 24, 2010 10:08 am

Haben wir alles schon versucht...Sie mag es aber nicht!

Wir stellen ihr immer ein schälchen mit Verschiedenem Rattenfutter hinein und sie rührt es nie an...

chnusperlii*

Nach oben Nach unten

Beitrag  Anna am Mi Nov 24, 2010 10:23 am

Wenn man mit Kartoffelbrei und Chips hinstellt, esse ich auch lieber die Chips, weil sie mir besser schmecken. Trotzdem sind sie nicht gesund. Wenn ihr den anderen Kram weglasst, wird sie ihr Rattenfutter schon fressen!

Anna
böse Foren-Hexe
böse Foren-Hexe

Anzahl der Beiträge: 7696
Reichtum: 121982

http://rattige-infos.cms4people.de

Nach oben Nach unten

Beitrag  Emiko am Mi Nov 24, 2010 6:40 pm

Huhu,

wieso steht bei dir eigentlich Rattenanzahl 2?

Ich hab langsam das Gefühl, du erzählst uns was vom Pferd. zwinkern

Emiko
Motzerator
Motzerator

Nach oben Nach unten

Beitrag  chnusperlii* am Mi Nov 24, 2010 7:53 pm

Nein...erzähle ich euch nicht...

gestern bekamen wir Zuwachs...Eine Farbratte.Daher auch die Frage.(->die Farbratte wurde in ihrem alten Heim von den anderen Ratten gejagt und verstossen...Sie konnte sich auch nicht so gut wehren denn sie ist ebenfalls sehr klein.)

Also zu dem Alter:
Als wir sie fanden war sie völlig ausgetrocknet und der Tierarzt sagte uns sie hätte Null Überlebenschance..
Doch wir konnten ihn überreden dass er es zumindest probieren soll.Also hat er ihr eine Flüssigkeitsspritze gegeben.Und wir nahmen sie mit nach Hause.Dort peppelten wir sie mit einer Spritze und unserer Zaubermischung auf.Daher kennt die Ratte auch eigentlich nur uns und sieht uns als eine Art "Muttertier" an.
Vom Tierarzt wissen wir auch wie alt sie war.Und mit unseren Bisherigen Erfahrungen merkt man dass diese Alterseinschätzung stimmt.
Die Ratte kriegt übrigens täglichen Auslauf von insgesamt ca. 3 Stunden: Sie kommt mit auf den Spatziergang mit den Hunden (zwar auf der Schulter aber sie ist danach trotzdem kaputt grinsen ) wo sie im Sommer auch mit uns baden kam und im Sand tollte...Zuhause saust sie dann noch, sofern sie will, durchs Zimmer.

Lg Chnusperlii* peace5

chnusperlii*

Nach oben Nach unten

Beitrag  Icto am Mi Nov 24, 2010 9:21 pm

neeoder stutzen Mit euch baden gehen??? Auf der Schulter mit Raus, mit einem Hund?!?!?!
Ich hab mich wohl verlesen!!! Also entweder ihr wollt sie "zahm" und "Haustiertauglich" machen, oder ihr lasst sie Wanderratte sein! Eine zahme Hausratte hat draußen NICHTS! verloren!. Und dann noch mit einem Hund, oder irgendwo am Strand?!

Nee, sorry, aber deinen Beitrag würd ich gerade ganz gerne in den Fleischwolf werfen achja gaga

Icto

Anzahl der Beiträge: 1205
Reichtum: 72368

Nach oben Nach unten

Beitrag  LadyMystique am Mi Nov 24, 2010 9:55 pm

Hallo,

ich hoffe dein Post war ein Scherz neeoder

Auslauf auf der Schulter ist kein Auslauf! Sie bewegt sich ja nicht. Und es ist klar, dass sie danach total kaputt ist. Auch wenn sie eine Wilde ist, diese Tiere sind Revierbezogen / neophob - Angst vor Neuem. Durch den "Spaziergang" draußen ist sie ständig neuen Einflüssen (Krach, Gerüche etc.) ausgesetzt. Außerdem ist sie nicht draußen aufgewachsen und kennt das nicht! Komme bitte nicht auf die Idee und mache das auch mit deiner Farbratte. Bitte lass das in Zunkunft sein.

Lese dich doch bitte in die Rattenhaltung richtig ein. Du tust den Ratten mit deiner jetzigen Haltung keinen Gefallen!
Hier ist eine sehr informative Seite: http://www.rat-nose.de/home.htm

...Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: Erstens durch Nachdenken, das ist der edelste. Zweitens durch Nachahmung, das ist der leichteste. Drittens durch Erfahrung, das ist der bitterste. (Konfuzius)

LadyMystique
Paparattzi
Paparattzi

Anzahl der Beiträge: 2158
Reichtum: 110133

Nach oben Nach unten

Beitrag  MiuHotaru am Do Nov 25, 2010 12:46 am

Menschen mit Ideen gibts. neeoder

Wann hast du die Ratte denn gefunden, denn du redest hier iwas vom Sommer? Und wieso hast du dich nicht beim Fund der/des Kleinen darüber informiert, wie du mit ihr/ihm umzugehen hast, bzw. allgemein mal über Rattenhaltung informiert? Und was sagen deine Eltern dazu?
Die Wanderratte wird draußen auf deiner Schulter, mit den Hunden und dem ganzen Krach panische Angst haben, es ist kein Wunder, dass sie danach fertig ist. Ich glaube nicht, dass das Tier großen Spaß bei der ganzen Nummer hat. Ich hoffe ehrlich, dass das von dir nur ein Scherz war, denn wenn nicht, finde ich das einfach nur unverantwortlich.

MiuHotaru

Anzahl der Beiträge: 750
Reichtum: 97233

Nach oben Nach unten

Beitrag  Emiko am Do Nov 25, 2010 2:12 am

Hey, achtet mal ein wenig auf eure Sprache! War bisher im RR nicht so und das soll sich auch nicht ändern, auch wenn dieser Thread zugegebenermaßen sehr aufregt.

@ Chnusperlii*

Niemand wirft dir vor nicht aus guten Absichten gehandelt zu haben, du wolltest ein Tier retten.

Aber: In Deutschland ist die Entnahme von Wildtieren strengstens verboten.

Du hast nun das Tier und hälst es nicht mal artgerecht. Dass man als Anfänger Fehler macht ist normal, aber du hast dich in den ganzen Wochen kein Bischen über Haltung, Auslauf, Ernährung und Sonstiges erkundigt. Dann holst du einfach eine Farbratte (will gar nicht wissen und welchen Umständen sie bei dir leben muss Rolling Eyes ) und fragst erst im NACHHINEIN, ob es möglich ist, sie mit einer wilden Ratte zu vergesellschaften. Ich unterstelle dir einfach, dass du dich noch nicht mal erkundigt hast, wie man richtig integriert und vor allem bei so einem schwierigen Fall.

Sehr, sehr, sehr erfahrene Rattenhalter haben das schon gemacht, aber die betonen immer welche Schwieirigkeiten dabei entstehen.

Und wie sieht es mit den Geschlechtern aus? Sind es zwei Weibchen? Zwei Männchen? Oder gemischt? Du weißt, dass eine Ratte auf einen Schlag bis zu 15 Welpen werfen kann. Du hättest dann lauter schwierige Halbwilde. Die Katastrophe wird ihren Lauf nehmen!

Ich kann dir nur eins raten: Wenn du wirklich so tierlieb bist (davon gehe ich aus, sonst hättest du die kleine Ratte nicht gerettet), dann gibt die wilde Ratte an langjährig erfahrene Rattenhalter ab, denn nur die können mit so einer Ratte umgehen und diese werden die Ratte soweit artgerecht wie nur möglich halten, denn leider müssen wir dir sagen, dass du eigentlich alles falsch machst, was man falsch machen kann.

Wenn sie wirliklich so zahm ist, wie von dir beschrieben, ist sie vielleicht nicht wild, sondern wurde ausgesetzt, hast du das mal beim Tierarzt überprüfen lassen?

.Eine Farbratte.Daher auch die Frage.(->die Farbratte wurde in ihrem alten Heim von den anderen Ratten gejagt und verstossen...Sie konnte sich auch nicht so gut wehren denn sie ist ebenfalls sehr klein.)

Ich glaube eher, dass das normale Rudelkämpfe waren. Es gibt in einem Rattenrudel immer Ratten, die unterdrückt werden. So ist das eben im Tierreich. Wärst du besser informiert, wüsstest du das. Und jetzt lässt du die kleine unterdrückte Ratte auf eine Wildratte los! Logik? Bereite schon mal einen Putzlappen vor, damit du das ganze Blut aufwischen kannst.

Emiko
Motzerator
Motzerator

Nach oben Nach unten

Beitrag  bebykeks* am Do Nov 25, 2010 3:58 am

Der Tierarzt war begeistert von unserer Aufzucht und wie wir mit der Ratte umgehn..!

Sie ist nie Stress ausgesetzt und wurde von Beginn an an die Hunde und Co. gewöhnt. Auch als wir zum Tierarzt gingen,
hatte sie keine Angst oder Stress. Das bestätigte uns auch der Tierarzt.

Sie versteht sich übrigens prächtig mit der Farbratte!Wir haben sie heute zusammen in den Auslauf gelassen..
(Wohl bemerkt dass wir sie nicht alleine liessen und das ganze auch mit Fotos und Videos festgehalten haben. frechmaus )

Liebe Grüsse Bebykeks mit den Fellnasen Keks und Popcorn. peace5

bebykeks*

Anzahl der Beiträge: 3
Reichtum: 54003

Nach oben Nach unten

Beitrag  Emiko am Do Nov 25, 2010 4:27 am

Und die Geschlechter??

Wie ist die Haltung? Wo leben denn die Ratten? Sorry, wenn ich so nachbohre, aber du bist ja hier um Hilfe zu bekommen, zeigst dich aber doch ziemlich unkooperativ, und beantwortest keine Fragen, die man dir stellt. :weissnich: So können wir dir nicht helfen.

Und der Tierarzt findet es gut, dass du die Ratte(n) mit Ahornsirup und sonstigem Zeug fütterst? Er findet es gut, dass du sie mit raus nimmst? Dämmerungsaktive Tiere? Dann hast du einen sehr seltsamen Tierarzt der von Ratten nicht wirklich viel versteht! :weissnich:

Emiko
Motzerator
Motzerator

Nach oben Nach unten

Beitrag  bebykeks* am Do Nov 25, 2010 4:49 am

Wenn ihr mir das nicht glaubt, dann ist hier der Beweis:

Und seht ihr: Sie fühlen sich wohl neben meinem Hund! grinsen

Zuletzt von bebykeks* am Do Nov 25, 2010 4:54 am bearbeitet, insgesamt 1 mal bearbeitet

bebykeks*

Anzahl der Beiträge: 3
Reichtum: 54003

Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben

Forenbefugnisse:
Sie können in diesem Forum nicht antworten