Wie verkleinere ich Bilder?

Nach unten

Wie verkleinere ich Bilder?

Beitrag  Emiko am Sa 28 Mai 2011 - 8:47

hallo

Ihr solltet eure Bilder verkleiner, bevor ihr sie hier einstellt. da überdimensional große Bilder hier nicht angezeigt werden können und unwahrscheinlich viel webspace verbrauchen. Wenn ihr bei einem Anbieter seit, der nur eine gewisse Anzahl an Datengröße zur Verfügung stellt, dann verschwendet ihr unnötigen Platz indem ihr riesige Bilder einstellt.

Es gibt im Internet etliche Programme, mit denen mal Bilder (komplette Ordner mit Bildern) verkleinern kann, da muss man dann gar nicht viel selbst tun.

Googlet mal nach "Bilder verkleinern" und schwups werdet ihr fündig!

http://www.fotosverkleinern.de/

http://www.verkleinern.de/

http://www.dr-wuro.de/verkleinerer.html

http://www.bilder-verkleinern.de/

Wollt ihr ein Bild selbst verkleinern? Dann müsst ihr irgendein Bildbearbeitungsprogramm öffnen (z.B. Paint, Photoshop, Fireworks...) und das Bild selbst bearbeiten, gucken, wo irgendwas mit "Bildgröße" steht, eine Auflösung von 72 eingeben (völlig ausreichend fürs Internet) und eine maximale Größe von 900 Höhe und Breite eingeben.

Schaut mal, dieses Bild z.B.



Hat eine Auflösung von 72, sehr wichtig darauf zu achten. Später könnt ihr manuell Höhe und Breite ändern.
Höhe 450
Breite 338

Ich habe extra ein kleines Bild ausgewählt, um zu zeigen, dass man auch kleine Bilder noch sehr gut hier erkennen kann!


avatar
Emiko

Weiblich Anzahl der Beiträge : 21429
Anmeldedatum : 11.06.09
Alter : 41
Ort : Nähe Heilbronn

Nach oben Nach unten

Re: Wie verkleinere ich Bilder?

Beitrag  Mauszilla am Sa 28 Mai 2011 - 12:22

Alle die Microsoft Windows verwenden können dies auch mit dem beiliegenden Programm Paint zwinkern
http://www.vertippsel.de/bilderverkleinern.htm

avatar
Mauszilla

Männlich Anzahl der Beiträge : 169
Anmeldedatum : 11.05.11
Ort : NRW

http://www.wiki.farbmaus-welt.de/

Nach oben Nach unten

Re: Wie verkleinere ich Bilder?

Beitrag  LadyMystique am Sa 28 Mai 2011 - 14:32

Hallo,

http://imageshack.us/ bietet die Möglichkeit, die Fotos beim hochladen gleich zu verkleinern.

1)Einfach auf "Browse" klicken

2) Bildgröße wählen. Optimal für Foren ist 640x480Pixel (Auflösung ist egal)

3) und auf "jetzt hochladen" klicken





Anschließend den "Forum Code" kopieren und hier einfügen lächeln


avatar
LadyMystique

Weiblich Anzahl der Beiträge : 3440
Anmeldedatum : 13.06.09
Alter : 30

Nach oben Nach unten

Re: Wie verkleinere ich Bilder?

Beitrag  Seelchen am So 12 Jun 2011 - 12:13

Huhu,
ich habe auch noch eins.
Damit mache ich es immer:

http://picr.de/

LG Seelchen
avatar
Seelchen

Weiblich Anzahl der Beiträge : 186
Anmeldedatum : 31.05.11
Alter : 31
Ort : Bielefeld (NRW)

Nach oben Nach unten

Re: Wie verkleinere ich Bilder?

Beitrag  Emiko am So 12 Jun 2011 - 12:26

Danke. Sag mal, werden die Bilder beim Verkleinern auch verzerrt? Den einen Link, den ich hier eingestellt habe, den werde ich nachher wieder entfernen. Denn wie ich im Nachhinein festgestellt habe, verzerrt er die Bilder, die er verkleinert.
avatar
Emiko

Weiblich Anzahl der Beiträge : 21429
Anmeldedatum : 11.06.09
Alter : 41
Ort : Nähe Heilbronn

Nach oben Nach unten

Re: Wie verkleinere ich Bilder?

Beitrag  Seelchen am So 12 Jun 2011 - 12:44

Emiko schrieb:Danke. Sag mal, werden die Bilder beim Verkleinern auch verzerrt? Den einen Link, den ich hier eingestellt habe, den werde ich nachher wieder entfernen. Denn wie ich im Nachhinein festgestellt habe, verzerrt er die Bilder, die er verkleinert.


Nö, bei mir nicht. Oder ist das verzerrt???
Normal ist das: 588 x 334
verkleinert auf: 160 Pixel



avatar
Seelchen

Weiblich Anzahl der Beiträge : 186
Anmeldedatum : 31.05.11
Alter : 31
Ort : Bielefeld (NRW)

Nach oben Nach unten

Re: Wie verkleinere ich Bilder?

Beitrag  Emiko am Mo 13 Jun 2011 - 15:05

So, jetzt schau ich mal, welcher Bildverkleinerer für mich am besten geeignet ist!
avatar
Emiko

Weiblich Anzahl der Beiträge : 21429
Anmeldedatum : 11.06.09
Alter : 41
Ort : Nähe Heilbronn

Nach oben Nach unten

Re: Wie verkleinere ich Bilder?

Beitrag  Cora am Mo 13 Jun 2011 - 16:32

Ich verkleinere meine Bilder immer mit dem Bearbeitungsprogramm Photoscape, denn da schneide ich meine Bilder auch immer zu.
Das Programm ist kostenlos und sehr einfach zu bedienen.
avatar
Cora

Weiblich Anzahl der Beiträge : 146
Anmeldedatum : 27.03.11
Alter : 23
Ort : Düsseldorf

http://coras-pictures-tierfotografie.jimdo.com/

Nach oben Nach unten

Re: Wie verkleinere ich Bilder?

Beitrag  Mauszilla am Mo 13 Jun 2011 - 19:30

Emiko schrieb:So, jetzt schau ich mal, welcher Bildverkleinerer für mich am besten geeignet ist!

Oder du nutzt einen Dienst, bei dem du nicht verkleinern musst zwinkern
z.B. www.bilder-speicher.de
Da lädst du in voller Auflösung hoch und kannst entscheiden ob du es als Thumbnail postest, in 350px breite, 800px breite, voller Größe nur als Link oder gleich als ganzes Album.

Das schöne ist, es dient gleichzeitig noch als Sicherung für deine Fotos, da sie in voller Auflösung dort gesichert sind (falls mal Platte den Geist aufgibt) zwinkern
avatar
Mauszilla

Männlich Anzahl der Beiträge : 169
Anmeldedatum : 11.05.11
Ort : NRW

http://www.wiki.farbmaus-welt.de/

Nach oben Nach unten

Re: Wie verkleinere ich Bilder?

Beitrag  Emiko am Di 14 Jun 2011 - 11:23

@ Seelchen, dein Bildverkleinerer funktioniert bei mir leider nicht. trüb
avatar
Emiko

Weiblich Anzahl der Beiträge : 21429
Anmeldedatum : 11.06.09
Alter : 41
Ort : Nähe Heilbronn

Nach oben Nach unten

Re: Wie verkleinere ich Bilder?

Beitrag  Seelchen am Di 14 Jun 2011 - 12:01

Emiko schrieb:@ Seelchen, dein Bildverkleinerer funktioniert bei mir leider nicht. trüb

Huhu,
gestern waren Wartungsarbeiten, die se auch angekündigt hatten zwinkern
Habe gestern Abend schon wieder Fotos hochgeladen.

Du konntest die Site gar nicht aufrufen, nich??? ^^

Naja wie gesagt geht wieder.


LG
avatar
Seelchen

Weiblich Anzahl der Beiträge : 186
Anmeldedatum : 31.05.11
Alter : 31
Ort : Bielefeld (NRW)

Nach oben Nach unten

Re: Wie verkleinere ich Bilder?

Beitrag  Emiko am Di 14 Jun 2011 - 12:08

Ja genau. Danke. Dann guck ich nachher nochmal. zwinkern
avatar
Emiko

Weiblich Anzahl der Beiträge : 21429
Anmeldedatum : 11.06.09
Alter : 41
Ort : Nähe Heilbronn

Nach oben Nach unten

Re: Wie verkleinere ich Bilder?

Beitrag  Emiko am Sa 9 Jul 2011 - 10:39

Bin mit den ganzen Bildverkleinerern nicht so glücklich.

Bei Dr. Wuro kann man gleich ganze Ordner mit Bildern hochladen und alle Bilder mit einem Klick verkleinern. Nur dieser wird gerade überarbeitet. Was nützen mir die ganzen online Verkleinerer, wenn ich nur ein Bild hochladen kann. Das kann ich mit einem Bildbearbeitungsprogramm auch selbst machen.

Ich will mir die mühevolle Arbeit sparen und ganz viele Bilder gleichzeitig verkleinern. Kennt jemand noch so ein Programm? Kann ich das auch mit Photoshop machen? Wenn, ja. Wie geht das? Ich bin mit Photoshop nicht gerade per du zwinkern
avatar
Emiko

Weiblich Anzahl der Beiträge : 21429
Anmeldedatum : 11.06.09
Alter : 41
Ort : Nähe Heilbronn

Nach oben Nach unten

Re: Wie verkleinere ich Bilder?

Beitrag  Emiko am Sa 9 Jul 2011 - 10:47

freuen Dr. Wuro hat doch wieder funktioniert.
avatar
Emiko

Weiblich Anzahl der Beiträge : 21429
Anmeldedatum : 11.06.09
Alter : 41
Ort : Nähe Heilbronn

Nach oben Nach unten

Re: Wie verkleinere ich Bilder?

Beitrag  Nana am Mi 23 Okt 2013 - 18:17

Hallo ihr Lieben
Ich hatte mal ein total cooles Programm zum Verkleinern von Bildern. Das war zum freien Download..
Ich weiß leider nicht mehr wie das hieß aber da konnte ich mehrere Bilder auswählen und dann wurden alle auf eine Größe verkleiernt. Ich will nämlich nicht alle Bilder einzeln verkleinern, das dauert ja eeewig.

Kennt jemand so ein Programm?
avatar
Nana
Rattenreich-Junggrufti

Weiblich Anzahl der Beiträge : 3326
Anmeldedatum : 11.06.09
Alter : 25

Nach oben Nach unten

Re: Wie verkleinere ich Bilder?

Beitrag  Emiko am Mi 23 Okt 2013 - 18:23

Hast du denn photoshop? Da müsste es stapel- oder ordnerweise funktionieren.

Dr. Wuro?
avatar
Emiko

Weiblich Anzahl der Beiträge : 21429
Anmeldedatum : 11.06.09
Alter : 41
Ort : Nähe Heilbronn

Nach oben Nach unten

Re: Wie verkleinere ich Bilder?

Beitrag  Nana am Mi 23 Okt 2013 - 18:27

Hast du dich jetzt verschrieben und meinst Photoscape oder meinst du tatsächlich Photoshop? grinsen
Ersteres hab' ich.



Dr. Wuro meint' ich zwar nicht, aber wenn das genau so gut funktioniert (ich will halt auch nicht, dass die Qualität leidet) dann kann ich das natürlich nehmen ^^ 
avatar
Nana
Rattenreich-Junggrufti

Weiblich Anzahl der Beiträge : 3326
Anmeldedatum : 11.06.09
Alter : 25

Nach oben Nach unten

Re: Wie verkleinere ich Bilder?

Beitrag  Emiko am Mi 23 Okt 2013 - 18:30

http://www.irfanview.com/

Google mal unter den Begriffen "Bilderverkleinerung" und "Stapelverarbeitung", da gibt's einige kostenlose Programme. Den Link habe ich bei einer Fotocomminity gefunden.
avatar
Emiko

Weiblich Anzahl der Beiträge : 21429
Anmeldedatum : 11.06.09
Alter : 41
Ort : Nähe Heilbronn

Nach oben Nach unten

Re: Wie verkleinere ich Bilder?

Beitrag  Nana am Mi 23 Okt 2013 - 18:33

Dr. Wuro ist super, danke!
avatar
Nana
Rattenreich-Junggrufti

Weiblich Anzahl der Beiträge : 3326
Anmeldedatum : 11.06.09
Alter : 25

Nach oben Nach unten

Re: Wie verkleinere ich Bilder?

Beitrag  LadyMystique am Do 24 Okt 2013 - 7:11

Moin Nana,

dieses hier verwende ich schon sehr viele Jahre, wenn es mal fix gehen muss und ich viele Bilder habe: PixResizer

Edit: Ups, ich habe die aktuelle Seite gar nicht gesehen. Du hast ja schon etwas rotwerd 
avatar
LadyMystique

Weiblich Anzahl der Beiträge : 3440
Anmeldedatum : 13.06.09
Alter : 30

Nach oben Nach unten

Re: Wie verkleinere ich Bilder?

Beitrag  Nana am Do 24 Okt 2013 - 11:46

Danke trotzdem ^^ 
avatar
Nana
Rattenreich-Junggrufti

Weiblich Anzahl der Beiträge : 3326
Anmeldedatum : 11.06.09
Alter : 25

Nach oben Nach unten

Re: Wie verkleinere ich Bilder?

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten