Das Rattenreich
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Eierschachtel

+8
Marco1992
Chaimy
wulpix
Sandy_96
IchmagRatten
Emiko
froschlifrosch
Anna
12 verfasser

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach unten

Eierschachtel Empty Eierschachtel

Beitrag  Anna Di 27 Sep 2011 - 14:06

hallo

Schon eine alte Beschäftigungsmöglichkeit, aber noch nie mit Fotos dokumentiert worden, glaub ich: Die Eierschachtel. zwinkern

Am Besten füllt man die Schachteln zuerst mit in Taschentücher oder Toilettenpapier eingewickelte Leckerlis (z.B. Kürbiskerne oder Zirbelnüssen), die man dann in die Eierschachtel steckt.

Dazwischen kann man noch ein paar Sämereien verteilen.

Eierschachtel HPIM3814

Oben drauf - als "Abdeckung" sozusagen - kommt dann noch mehr Nistmaterial. Übrigens: Wenn man einzelnen Lagen der Papiertaschentücher ablöst, haben die Mäuse noch viel mehr Spaß damit.

Eierschachtel HPIM3815

Und dann klappt man die Eierschachtel zu.

Eierschachtel HPIM3816

Die Mäuse müssen sie aufnagen, um an den Inhalt zu gelangen. Die meisten Mäuse haben viel Spaß damit. ^^ Wenn die Mäuse es nicht kapieren, kann man mit der Schere kleine Löcher in den Deckel bohren, in die zwar ihre Schnuten, aber mit der ganze Kopf passt. Sie können sie die Leckereien im Innern besser riechen und werden neugierig.

LG Anna
Anna
Anna
Kuschelsachendealerin
Kuschelsachendealerin

Weiblich Anzahl der Beiträge : 19636
Anmeldedatum : 12.06.09
Alter : 38
Ort : 26670 Uplengen-Großsander

http://rattige-infos.de

Nach oben Nach unten

Eierschachtel Empty Re: Eierschachtel

Beitrag  froschlifrosch Di 27 Sep 2011 - 14:09

Das hört sich echt lustig an. Wenn meine Vergesellschaftung
vorbei ist und ich mehr Platz habe... muss ich dass auch mal
ausprobieren... grinsen

froschlifrosch
- gesperrt -

Weiblich Anzahl der Beiträge : 1044
Anmeldedatum : 20.09.11

Nach oben Nach unten

Eierschachtel Empty Re: Eierschachtel

Beitrag  Emiko Di 27 Sep 2011 - 15:01

Klasse Idee Aye, aye

Man könnte ja auch kleinere Eierschachteln nehmen (6er Pack), wenn diese zu groß sind.

Und wenn man die Sache zusätzlich erschweren will, kann man das Spielzeug vielleicht noch im Käfig aufhängen. ^^
Emiko
Emiko

Weiblich Anzahl der Beiträge : 22563
Anmeldedatum : 11.06.09

Nach oben Nach unten

Eierschachtel Empty Re: Eierschachtel

Beitrag  IchmagRatten So 15 Apr 2012 - 14:33

Kann man auch für Ratten nehmen oder?
IchmagRatten
IchmagRatten

Männlich Anzahl der Beiträge : 328
Anmeldedatum : 12.02.12
Alter : 26
Ort : Euskirschen

Nach oben Nach unten

Eierschachtel Empty Re: Eierschachtel

Beitrag  Anna So 15 Apr 2012 - 15:14

Na klar. jap
Anna
Anna
Kuschelsachendealerin
Kuschelsachendealerin

Weiblich Anzahl der Beiträge : 19636
Anmeldedatum : 12.06.09
Alter : 38
Ort : 26670 Uplengen-Großsander

http://rattige-infos.de

Nach oben Nach unten

Eierschachtel Empty Re: Eierschachtel

Beitrag  Sandy_96 Mo 14 Mai 2012 - 14:21

Meine Ratten habens nur angeguckt mal kurz dran geschnüffelt und dann hat sies nicht mehr interessiert. Die Interessieren sich für nichts wenn ich mal ein wenig mit den Spielen will ): Oder sie beschäftigen möchte -.- Sie beißen sich viel lieber trüb
Sandy_96
Sandy_96

Weiblich Anzahl der Beiträge : 1558
Anmeldedatum : 07.05.12
Alter : 27
Ort : Stuttgart, Fellbach

Nach oben Nach unten

Eierschachtel Empty Re: Eierschachtel

Beitrag  Anna Mo 14 Mai 2012 - 14:33

Naja, es sind halt Böcke. dontknow
Wenn man Ratten möchte, mit denen man spielen kann, dann sollte man sich besser Weibchen anschaffen. zwinkern
Anna
Anna
Kuschelsachendealerin
Kuschelsachendealerin

Weiblich Anzahl der Beiträge : 19636
Anmeldedatum : 12.06.09
Alter : 38
Ort : 26670 Uplengen-Großsander

http://rattige-infos.de

Nach oben Nach unten

Eierschachtel Empty Re: Eierschachtel

Beitrag  Sandy_96 Mo 14 Mai 2012 - 14:37

ja aber wenn ich sie im Auslauf lasse dann interessieren sie sich nur davor wie sie raus kommen, anstatt sich it den Sachen (oder mit meiner Wenigkeit) die schon drinne sind ): Und sie beißen sich andauern.

Also im Auslauf und sonst eben auch
Sandy_96
Sandy_96

Weiblich Anzahl der Beiträge : 1558
Anmeldedatum : 07.05.12
Alter : 27
Ort : Stuttgart, Fellbach

Nach oben Nach unten

Eierschachtel Empty Re: Eierschachtel

Beitrag  Anna Mo 14 Mai 2012 - 15:07

Vielleicht eröffnest du zu den Beißerein mal einen Thread. zwinkern
Anna
Anna
Kuschelsachendealerin
Kuschelsachendealerin

Weiblich Anzahl der Beiträge : 19636
Anmeldedatum : 12.06.09
Alter : 38
Ort : 26670 Uplengen-Großsander

http://rattige-infos.de

Nach oben Nach unten

Eierschachtel Empty Re: Eierschachtel

Beitrag  wulpix Mo 14 Mai 2012 - 17:02

Huhuu,

mal ne andere Sache dazu:
Wenn ich mir Eier (und die dazugehörige Schachtel) kaufe, hängt an den Eiern manchmal ein bischen Hühner-AA dran. Das hat mich dazu bewogen die Sache mit den Eierkartons lieber sein zu lassen...

wulpix
wulpix

Weiblich Anzahl der Beiträge : 2724
Anmeldedatum : 19.06.09
Alter : 39
Ort : 13156 Berlin

http://www.flickr.com/photos/wulpix/

Nach oben Nach unten

Eierschachtel Empty Re: Eierschachtel

Beitrag  Emiko Mo 14 Mai 2012 - 17:21

Jap, ich auch. Ich meine, an jedem Karton kann was dran sein, also irgendwelche Verunreinigungen oder Klebstoffe, aber Hühner (insbesondere die aus Massenhaltung) sind ja bekannt dafür, oftmals alle möglichen Krankheiten zu haben. Daher gibt's bei mir keine Eierschachteln als Spielzeug.
Emiko
Emiko

Weiblich Anzahl der Beiträge : 22563
Anmeldedatum : 11.06.09

Nach oben Nach unten

Eierschachtel Empty Re: Eierschachtel

Beitrag  Anna Mo 14 Mai 2012 - 17:28

Fünf Minuten Mikrowelle und alle Organismen - und seien sie noch so klein - sind tot. zwinkern
Anna
Anna
Kuschelsachendealerin
Kuschelsachendealerin

Weiblich Anzahl der Beiträge : 19636
Anmeldedatum : 12.06.09
Alter : 38
Ort : 26670 Uplengen-Großsander

http://rattige-infos.de

Nach oben Nach unten

Eierschachtel Empty Re: Eierschachtel

Beitrag  Emiko Mo 14 Mai 2012 - 17:30

Auch ne Lösung, aber ich bin Schwabe, das wäre mir die Stromkosten nicht wert Prof
Emiko
Emiko

Weiblich Anzahl der Beiträge : 22563
Anmeldedatum : 11.06.09

Nach oben Nach unten

Eierschachtel Empty Re: Eierschachtel

Beitrag  Anna Mo 14 Mai 2012 - 19:20

In dem Falle kann ich dir natürlich nicht helfen. grinsen
Anna
Anna
Kuschelsachendealerin
Kuschelsachendealerin

Weiblich Anzahl der Beiträge : 19636
Anmeldedatum : 12.06.09
Alter : 38
Ort : 26670 Uplengen-Großsander

http://rattige-infos.de

Nach oben Nach unten

Eierschachtel Empty Re: Eierschachtel

Beitrag  Chaimy Di 9 Apr 2013 - 20:33

Hallo Ihr Lieben,

Ihr nehmt doch auch Zeitung als Einlagen...
Woher wisst ihr denn, dass der, bei dem die Zeitung rumlag, bis Sie ausgetragen wurde keine kranken Tiere hatten, wodurch Ratten sich anstecken könnten. Einfach Bioeier kaufen, oder Eier von Freilandhühnern. Hühner wahrscheinlich gesünder und generall artgerechter gehalten, was eh besser ist.
Problem, ohne Strom alternativ gelöst.

Und die Idee finde ich Klasse. Besonders für knabberwütige Ratten ist das sicher eine Beschäftigung, wodurch sich die Knabberwut lenken lässt. (Wenn auch nur kurz.) dauemndrückt
Chaimy
Chaimy

Weiblich Anzahl der Beiträge : 674
Anmeldedatum : 09.04.13
Alter : 30
Ort : Halle (Saale) bzw. Merseburg

Nach oben Nach unten

Eierschachtel Empty Re: Eierschachtel

Beitrag  Emiko Di 9 Apr 2013 - 21:39

Hä? Ich versteh grad ehrlich gesagt kein Wort. rotwerd
Emiko
Emiko

Weiblich Anzahl der Beiträge : 22563
Anmeldedatum : 11.06.09

Nach oben Nach unten

Eierschachtel Empty Re: Eierschachtel

Beitrag  Anna Di 9 Apr 2013 - 22:18

Geht mir auch so. nanu Was haben jetzt die Hühner/Eierschachteln damit zu tun?

Woher wisst ihr denn, dass der, bei dem die Zeitung rumlag, bis Sie ausgetragen wurde keine kranken Tiere hatten, wodurch Ratten sich anstecken könnten.

Weiß man nicht. zwinkern
Aber die jahrelange Erfahrung tausender von Rattenhaltung hat gezeigt, dass durch Zeitungspapier - sei es direkt oder indirekt - keine infektiösen Erkrankungen oder anderen Erkrankungen ausgelöst werden. Also halte ich persönlich das Risiko für berechenbar. jap
Anna
Anna
Kuschelsachendealerin
Kuschelsachendealerin

Weiblich Anzahl der Beiträge : 19636
Anmeldedatum : 12.06.09
Alter : 38
Ort : 26670 Uplengen-Großsander

http://rattige-infos.de

Nach oben Nach unten

Eierschachtel Empty Re: Eierschachtel

Beitrag  Marco1992 Mi 10 Apr 2013 - 4:22

Ist halt auch von Vorteil wenn man direkt in der Früh wenn die Zeitungen ausgetragen werden welche abstauben kann lächeln
Ich nehme dann immer einen ganzen Stoß und hoffe dann das mich keiner sieht XD
Wer will schon gerne mit einem über 10 cm Zeitungsstoß gesehen werden ^^
Bzw verhindert man so die moeglichen Menschen die drauf rumgreifen oder die Tiere die damit in Berührung kommen.

Ps: Ganz steril sollte der Käfig ja auch nicht sein, da sonst die kleinen schneller Krank werden da sich kaum Antibakterien bilden lächeln
Marco1992
Marco1992

Anzahl der Beiträge : 127
Anmeldedatum : 23.03.13

Nach oben Nach unten

Eierschachtel Empty Re: Eierschachtel

Beitrag  Anna Mi 10 Apr 2013 - 10:57

Das ist richtig, Marco. jap Keimfrei sollte kein Rattenkäfig sein.
Anna
Anna
Kuschelsachendealerin
Kuschelsachendealerin

Weiblich Anzahl der Beiträge : 19636
Anmeldedatum : 12.06.09
Alter : 38
Ort : 26670 Uplengen-Großsander

http://rattige-infos.de

Nach oben Nach unten

Eierschachtel Empty Re: Eierschachtel

Beitrag  Chaimy Fr 12 Apr 2013 - 14:36

Genau das denke ich auch. Und die Eierschachteln sind sicher auch nicht so stark "verseucht", wenn man Bioeier etc. nimm, dann passiert da sicher auch nichts. Ich bin zwar vorsichtig, aber auch nicht übervorsichtig. Nein2

Und die Idee finde ich immernoch super. lächeln
Chaimy
Chaimy

Weiblich Anzahl der Beiträge : 674
Anmeldedatum : 09.04.13
Alter : 30
Ort : Halle (Saale) bzw. Merseburg

Nach oben Nach unten

Eierschachtel Empty Re: Eierschachtel

Beitrag  Crazy Rats Sa 13 Apr 2013 - 18:02

oja, die Idee ist gut. Kam bei meinen Nasen bisher immer gut an jap
Crazy Rats
Crazy Rats

Weiblich Anzahl der Beiträge : 518
Anmeldedatum : 26.07.12
Alter : 28
Ort : 40699 Erkrath

http://www.crazy-rats.npage.de

Nach oben Nach unten

Eierschachtel Empty Re: Eierschachtel

Beitrag  Aeri Mi 28 Mai 2014 - 0:44

Ach ja, die Eierschachtel. Es ist wirklich interessant zu beobachten, wie faul oder fast doof ( rotwerd ) meine Nasen sind grinsen
Egal was man für sie bastelt wo sie nagen oder nachdenken müssen wird kurz beschnuppert und ganz kurz begutachtet und dann stehen gelassen. Selbst die ganz einfache Variante mit der Toilettenpapierrolle wo man ein wenig zusammenfaltet und Leckerlis reinstopf wird erst dann verwendet, wenn man löcher rein sticht... -.- Aber meine lieblings Jacke zu zerheckseln (!) das finden se' wieder super! grinsen achja
Aeri
Aeri

Weiblich Anzahl der Beiträge : 60
Anmeldedatum : 11.05.14
Alter : 27
Ort : Bodenseeregion

Nach oben Nach unten

Eierschachtel Empty Re: Eierschachtel

Beitrag  Anna Mi 28 Mai 2014 - 10:04

Weißt du, wie man das nennt? Das nennt man "Böcke". grinsen
Die sind so. Das ist normal. grinsen

Ich habe z.B. eine Buddelkiste für Paulchen und Fiete aufgestellt. Interessiert sie nicht die Bohne. Aber meine Grünlilien ausgraben, DAS ist viel, viel besser!  böse 

Jetzt hab ich das Zimmer umgemodelt, so dass sie nicht mehr auf die Fensterbank klettern können. Ergebnis: Sie wollen nicht mehr aus dem Käfig. Sie können ja jetzt keinen Scheiß mehr anstellen. Rolling Eyes
Anna
Anna
Kuschelsachendealerin
Kuschelsachendealerin

Weiblich Anzahl der Beiträge : 19636
Anmeldedatum : 12.06.09
Alter : 38
Ort : 26670 Uplengen-Großsander

http://rattige-infos.de

Nach oben Nach unten

Eierschachtel Empty Re: Eierschachtel

Beitrag  Solana Do 19 Jun 2014 - 13:04

Marco1992 schrieb:Ist halt auch von Vorteil wenn man direkt in der Früh wenn die Zeitungen ausgetragen werden welche abstauben kann lächeln
Ich nehme dann immer einen ganzen Stoß und hoffe dann das mich keiner sieht XD
Wer will schon gerne mit einem über 10 cm Zeitungsstoß gesehen werden ^^

Wo gibt es denn bei dir die Zeitung? Also bei uns landen die im Briefkasten, mit abstauben ist da nix. Wobei wir immer den ganzen Kasten voll haben also prinzipiell ausreichend.
Solana
Solana

Weiblich Anzahl der Beiträge : 10
Anmeldedatum : 31.05.14

Nach oben Nach unten

Eierschachtel Empty Re: Eierschachtel

Beitrag  Emiko Sa 30 Aug 2014 - 15:19

Ich hab damals immer meine Nachbarn oder Eltern gebeten, Bildzeitung und co. nicht wegzuschmeißen, sondern für mich zu sammeln. Gibt kein besseres Rattenkäfigpapier als Bildzeitung grinsen Deshalb finde ich, dass die Bild-Zeitung absolut ihre Daseinsberechtigung hat grinsen
Emiko
Emiko

Weiblich Anzahl der Beiträge : 22563
Anmeldedatum : 11.06.09

Nach oben Nach unten

Eierschachtel Empty Re: Eierschachtel

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten