Igel

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Igel

Beitrag  Emiko am Fr 18 Nov 2011 - 15:13

Huhu,

mein Mann ist gerade dabei den Laub in unserem Garten zusammenzurechen. Und da ich noch von einem Schrank Bretter übrig habe, werde ich für den Garten am Wochenende ein Igelhaus bauen. zwinkern

http://www.pro-igel.de/lebensraum/haeuser.html
avatar
Emiko

Weiblich Anzahl der Beiträge : 20171
Anmeldedatum : 11.06.09
Alter : 40
Ort : Nähe Heilbronn

http://www.rat-nose.de

Nach oben Nach unten

Re: Igel

Beitrag  KarniMata am Fr 18 Nov 2011 - 15:58

Das ist eine tolle Idee, Sonja!
Da sind ja auch richtig schöne Bauanleitungen dabei.

Vielleicht schlage ich das mal meinen Eltern / Großeltern für ihren (gemeinsamen) Garten vor.
Bei denen sind jedes Jahr wieder Igel. Dieses Mal zwei Exemplare....ein großer Moppel und ein kleiner Zwerg. Früher haben sich "unsere" Igel immer im bzw. unter dem Komposthaufen verkrochen, aber den hat mein Opa dann vor einigen Jahren schon weggemacht.
avatar
KarniMata

Weiblich Anzahl der Beiträge : 735
Anmeldedatum : 21.04.10
Alter : 28
Ort : Mühltal bei Darmstadt

Nach oben Nach unten

Re: Igel

Beitrag  Anna am Fr 18 Nov 2011 - 19:05

Huhu!

Coole Idee! top
Auf unserem Gelände geht das leider nicht, weil der Hund sie aufstöbert und nicht schlafen lässt. Er tut ihnen zwar nix, aber er lässt sie halt nicht in Ruhe. Rolling Eyes

Aber an unser Grundstück grenzt ja ein Wald und da schlafen und grunzen die Igel dann immer in dicken Laubhaufen. ^^

LG Anna

_________________
Viele Grüße von Anna  

Nähen   
» Schaut doch mal in meinem Shop vorbei: www.annas-kuschelsachen.de «
avatar
Anna
Kuschelsachendealerin
Kuschelsachendealerin

Weiblich Anzahl der Beiträge : 19022
Anmeldedatum : 12.06.09
Alter : 31
Ort : 49525 Lengerich

http://rattige-infos.de

Nach oben Nach unten

Re: Igel

Beitrag  Anna am So 28 Okt 2012 - 18:48

Dieser junge Mann lief mir gestern auf der Ponywiese vor die Linse. liebe





Beim Betrachten der Bilder meinte mein Mann direkt ganz besorgt: "Ist der nicht etwas zu klein, um jetzt noch draußen rumzulaufen?" Aber ich denke, er war ausreichend groß und schwer. jap

Hier findet man übrigens Infos darüber, ob und unter welchen Umständen man Igel überwintern sollte und wann man es besser lässt. zwinkern

» Pro Igel «
» für Kinder «
» Igelschutz-Interessengemeinschaft e.V. «

Sind euch auch in letzter Zeit Igel begegnet? lächeln

_________________
Viele Grüße von Anna  

Nähen   
» Schaut doch mal in meinem Shop vorbei: www.annas-kuschelsachen.de «
avatar
Anna
Kuschelsachendealerin
Kuschelsachendealerin

Weiblich Anzahl der Beiträge : 19022
Anmeldedatum : 12.06.09
Alter : 31
Ort : 49525 Lengerich

http://rattige-infos.de

Nach oben Nach unten

Re: Igel

Beitrag  Emiko am So 28 Okt 2012 - 19:37

liebe Wut3 Oh mein Gott ist der süß!!!!
avatar
Emiko

Weiblich Anzahl der Beiträge : 20171
Anmeldedatum : 11.06.09
Alter : 40
Ort : Nähe Heilbronn

http://www.rat-nose.de

Nach oben Nach unten

Re: Igel

Beitrag  Emiko am So 28 Okt 2012 - 20:18

Heute erst und gestern. Nelli findet Igel ganz spannend und wenn sie kurz wuff macht, weiß ich genau, da muss ein Igel sein. Dann warte ich kurz und sehe dann auch einen.

Wir haben das Laub im Garten zu einem Haufen zusammengerecht. Darunter haben wir große Weidebrücken als Unterschlupf aufgestellt. Wer weiß, vielleicht bekommen wir ja Igelbesuch.

Aber ich werde jetzt auch mehr aufpassen, ob es Igelchen in Not gibt. ^^

Edit: Anna, woher weißt du, dass ein junger Mann war? ^^
avatar
Emiko

Weiblich Anzahl der Beiträge : 20171
Anmeldedatum : 11.06.09
Alter : 40
Ort : Nähe Heilbronn

http://www.rat-nose.de

Nach oben Nach unten

Re: Igel

Beitrag  Anna am So 28 Okt 2012 - 20:50

Hab nachgesehen. grinsen
Er hatte einen Nuppel am Bauch. In der Schule habe ich ganz damals mal gelernt, dass es Männchen sind, wenn sie nen Nuppsi am Bauch haben. ^^

_________________
Viele Grüße von Anna  

Nähen   
» Schaut doch mal in meinem Shop vorbei: www.annas-kuschelsachen.de «
avatar
Anna
Kuschelsachendealerin
Kuschelsachendealerin

Weiblich Anzahl der Beiträge : 19022
Anmeldedatum : 12.06.09
Alter : 31
Ort : 49525 Lengerich

http://rattige-infos.de

Nach oben Nach unten

Re: Igel

Beitrag  Emiko am So 28 Okt 2012 - 23:24

Hast du ihn hochgehoben?

Ich bin auch verunsichert. Meinst du, der Igel, der bei uns vorm Haus ist, braucht jetzt auch Hilfe? Wegen der Kälte?
avatar
Emiko

Weiblich Anzahl der Beiträge : 20171
Anmeldedatum : 11.06.09
Alter : 40
Ort : Nähe Heilbronn

http://www.rat-nose.de

Nach oben Nach unten

Re: Igel

Beitrag  Anna am Mo 29 Okt 2012 - 0:04

Ja, ich hab ihn hochgehoben. War sehr nett, der Kleine. Hatte kaum Angst. Du kannst „euren“ Igel ja mal wiegen. Wenn er schwer/groß genug ist, dann packt er das schon. lächeln

_________________
Viele Grüße von Anna  

Nähen   
» Schaut doch mal in meinem Shop vorbei: www.annas-kuschelsachen.de «
avatar
Anna
Kuschelsachendealerin
Kuschelsachendealerin

Weiblich Anzahl der Beiträge : 19022
Anmeldedatum : 12.06.09
Alter : 31
Ort : 49525 Lengerich

http://rattige-infos.de

Nach oben Nach unten

Re: Igel

Beitrag  Emiko am Mo 29 Okt 2012 - 8:17

Wie wiegen? Nimmst du den mit nach Hause? Oder nimmst du ne Waage mit?

Also ich habe eine glorreiche Idee. Wir bekommen ja die Hofeinfahrt gemacht (oder sowas in der Art Rolling Eyes ) und da habe ich noch Knochensteine übrig. Sie werde ich zu einem kleinen Haus aufstapeln, natürlich so, dass nichts umkippen kann und dann mache ich eine Igelhütte. Ich schau mal, ob ich den Igel heute nochmal zu Gesicht bekomme. Nelli macht mich ja immer drauf aufmerksam, wenn sie einen Igel sieht.

Es ist interessant, wie viele Igel es gibt, an denen man einfach vorbei latscht, ohne sie überhaupt zur Kenntnis zu nehmen. Man braucht nur einen Hund, der zeigt einem, jeden Igel. Da entgeht einem nichts mehr grinsen
avatar
Emiko

Weiblich Anzahl der Beiträge : 20171
Anmeldedatum : 11.06.09
Alter : 40
Ort : Nähe Heilbronn

http://www.rat-nose.de

Nach oben Nach unten

Igel

Beitrag  Alica98 am Mo 29 Okt 2012 - 8:23

Oh, auch bei Hunden muss man aufpassen, mein Vater hat unserem ersten Hund, abends, als es dämmerich war einen alten Lederball weggeworfen und unser Hund,, er rennt dahin wo der Ball war und kommt mit nem Igel im Mund wieder Rolling Eyes , ab dem Moment konnte man die Flöhe auf unseren Hund springensehen böse Das war blöd, ein Anderes mal hing ihm ein Igelstachel im Pfötchen, mein armer Buddy beten1
avatar
Alica98

Weiblich Anzahl der Beiträge : 1958
Anmeldedatum : 14.04.12

Nach oben Nach unten

Re: Igel

Beitrag  Emiko am Mo 29 Okt 2012 - 8:25

Armer Wuffti ups

Wie gut, dass wir hier keine Stachelschweine haben: klick

avatar
Emiko

Weiblich Anzahl der Beiträge : 20171
Anmeldedatum : 11.06.09
Alter : 40
Ort : Nähe Heilbronn

http://www.rat-nose.de

Nach oben Nach unten

Re: Igel

Beitrag  Nadine666 am Mo 29 Okt 2012 - 9:48

Ihr könnt doch auch einfach mal Futter rausstellen so helft ihr dem Igel immer (: Und wenn er zu dünn ist kann ich euch nur raten ihn zu einem erfahrenen "Igelhalter" oder wie man das nennt zu bringen. Meine Tante hat eine Igelaufzuchtsstation für den Winter und auch eigene asiatische Igel aber es ist schwer für das ungeschulte Auge zu erkennen ob ein Igel nun Hilfe braucht oder nicht!
avatar
Nadine666

Weiblich Anzahl der Beiträge : 2510
Anmeldedatum : 15.09.12
Ort : München

Nach oben Nach unten

Re: Igel

Beitrag  Anna am Mo 29 Okt 2012 - 10:55

Ihr könnt doch auch einfach mal Futter rausstellen so helft ihr dem Igel immer (:

Und Ratten auch. grinsen

Wie wiegen? Nimmst du den mit nach Hause? Oder nimmst du ne Waage mit?

Wenn die hier auf dem Grundstück rumlaufen, hole ich schnell eine Waage nach draußen. jap Im Fall von dem oben abgebildeten Kerlchen hab ich aber einfach mal geschätzt und er war auf jeden Fall schwerer als die obligatorischen 250 g. jap

_________________
Viele Grüße von Anna  

Nähen   
» Schaut doch mal in meinem Shop vorbei: www.annas-kuschelsachen.de «
avatar
Anna
Kuschelsachendealerin
Kuschelsachendealerin

Weiblich Anzahl der Beiträge : 19022
Anmeldedatum : 12.06.09
Alter : 31
Ort : 49525 Lengerich

http://rattige-infos.de

Nach oben Nach unten

Re: Igel

Beitrag  Emiko am Mo 26 Aug 2013 - 18:37

freuen ich hab's getan. Ich hab ein Igelhaus gekauft! Jetzt weiß ich bloß noch nicht, wo ich es aufstellen soll. Vielleicht am Zaun, aber bei der Nachbarin, so dass Nelli nicht da hin kann und ich trotzdem was vom Igel habe. rotwerd Ich bin mir sicher, dass sich meine Nachbarin sogar darüber freuen würde, wenn wir uns den Igel "teilen" ^^ 
avatar
Emiko

Weiblich Anzahl der Beiträge : 20171
Anmeldedatum : 11.06.09
Alter : 40
Ort : Nähe Heilbronn

http://www.rat-nose.de

Nach oben Nach unten

Re: Igel

Beitrag  PaschaBlacky am Sa 31 Aug 2013 - 10:48

Pass nur auf. Unsere spielen mit Igel gerne mal "Fußball"
Meine Fresse hab ich die zusammen geschissen! böse Das Igelchen haben wir dann in einen Karton gepackt uns zu einer Nachbarin gebracht. jap 
avatar
PaschaBlacky

Weiblich Anzahl der Beiträge : 3711
Anmeldedatum : 07.12.10
Alter : 25

Nach oben Nach unten

Re: Igel

Beitrag  Emiko am Sa 31 Aug 2013 - 13:28

Ich hab keinen Platz bei mir für ein Igelhaus, Platz schon, nur keinen geeigneten zwinkern Werde das Igelhaus meinen Eltern schenken, die haben sich einen Schrebergarten gekauft.
avatar
Emiko

Weiblich Anzahl der Beiträge : 20171
Anmeldedatum : 11.06.09
Alter : 40
Ort : Nähe Heilbronn

http://www.rat-nose.de

Nach oben Nach unten

Re: Igel

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten