Das Rattenreich
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Iglu aus Papier

+2
Nana
Emiko
6 verfasser

Nach unten

Iglu aus Papier Empty Iglu aus Papier

Beitrag  Emiko Sa 15 Aug 2009 - 15:40

winkewinke

Alternative zu den etwas teuren Graskugeln, die u.U. Milben haben und deren Drahtgeflecht eine Gefahr darstellen kann.
Luftballon aufblasen, Küchenpapier um den Ballon wickeln und nass machen. Mehrere Schichten Auflegen, es dürfen ruhig 5-6 sein. Je mehr Schichten, desto robuster wird die Kugel. Dann 1-2 Tage zum trocknen auf die Heizung lesen (im Sommer auf den Balkon oder so) und dann mit der Schere Ballon einschneiden, herausnehmen und ein Eingangsloch in die Kugel schneiden. Fertig!

Gut, die Idee stammt nicht von mir selbst :grins: , aber nachbasteln ist erlaubt zwinkern

Iglu aus Papier Basteln_ballon
Emiko
Emiko

Weiblich Anzahl der Beiträge : 22563
Anmeldedatum : 11.06.09

Nach oben Nach unten

Iglu aus Papier Empty Re: Iglu aus Papier

Beitrag  Gast Sa 15 Aug 2009 - 16:54

Hiho!

Um das Ganze noch zu ergänzen - diese Iglus werden richtig gut für den Dauergebrauch wenn man sie dann noch in mehreren Schichten mit Sabberlack lackiert - dann kann man sie nämlich sogar super auswaschen...... und sie werden nicht sofort zernagt - was sie bei Papiergeruch nämlich sofort machen - zumindest meine...ggg

Ausserdem sollten die Streifen nicht einfach so nass gemacht und übereinandergelegt werden. Besser haltbar wirds natürlich durch Kleister - der übigends garnicht gefährlich ist bezw. kann man anstatt KLeister aus dem Handel einfach Gelatine benutzen, die man allerdings flott verarbeiten muss - ich mag Kleister lieber!

LG

Hilde

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Iglu aus Papier Empty Re: Iglu aus Papier

Beitrag  Nana Sa 15 Aug 2009 - 16:57

Huhu.
Meine Ratten lieben diese Papieriglus. Aber ich finde, dass sie ja genau dafuer sind, dass die Ratten was zum reinkuscheln und dann kaputt machen haben. Das macht ja nichts, wenn sie das sofort wieder kaputt machen. Deswegen isses ja einfach nur aus so billigem Papier & Wasser.

Und bei mir halten die Iglus super, auch einfach nur mit Wasser. Aber mir glaubt das auch nie jemand, bis ich ihm vom Gegenteil ueberzeuge. Das haelt wirklich gut.
Nana
Nana
Rattenreich-Junggrufti

Weiblich Anzahl der Beiträge : 3326
Anmeldedatum : 11.06.09
Alter : 30

Nach oben Nach unten

Iglu aus Papier Empty Re: Iglu aus Papier

Beitrag  Gast Sa 15 Aug 2009 - 17:12

Hi Nana,

dass das hält weiß ich - bin schließlich Erzieherin und MUSSTE basteln was das Zeug hält in Zeiten als ich noch mit Kindern gearbeitet habe - ätzend - lach!

Ich persönlich würde die sofort Kapputmachversion schlichtweg niemals für meine Nasen basteln wollen. Da setzt man sich hin, macht sich Mühe und hat nen Tag später ein durchgepieseltes, durchgenagtes Etwas das man wegwerfen kann - nene!

Meine Rattensachen müssen waschbar und haltbar sein.... :grins:

LG

Hilde

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Iglu aus Papier Empty Re: Iglu aus Papier

Beitrag  Emiko Sa 15 Aug 2009 - 17:17

winkewinke

Sehe ich nicht ganz so, von wegen waschbar und haltbar. Ich freue mich schon, wenn die Ratten ein Spielzeug, wenn auch nur für einen Tag, haben, dass sie voller Leidenschaft zerrupfen können. Wenn ich es anschließend in den Müll schmeißen kann, ist das doch toll. Schon weniger zu waschen und trocknen. So ein Ballon macht ja auch nicht wirklich viel Arbeit.

Deswegen isses ja einfach nur aus so billigem Papier & Wasser.
Und dem teuren Luftballon :grins: Oder haste den vergessen? :grins:
Emiko
Emiko

Weiblich Anzahl der Beiträge : 22563
Anmeldedatum : 11.06.09

Nach oben Nach unten

Iglu aus Papier Empty Re: Iglu aus Papier

Beitrag  Nana Sa 15 Aug 2009 - 17:54

Huhu
Emiko schrieb:Und dem teuren Luftballon :grins: Oder haste den vergessen? :grins:
'Schuldigung. Den natuerlich auch.

Mir geht's darum, dass meine Ratten was zutun haben. Ich find's toll, wenn meine Ratten sich in das Ding rein kuscheln, aber genauso toll, wenn sie sich damit beschaeftigen indem sie's kaputt machen. Deswegen isses ja eben aus so Billigzeugs, womit das dann auch egal waer', dass ich's dann wegschmeißen kann. Meine Ratten hatten dann jedenfalls Spaß daran & darum geht's mir.
Nana
Nana
Rattenreich-Junggrufti

Weiblich Anzahl der Beiträge : 3326
Anmeldedatum : 11.06.09
Alter : 30

Nach oben Nach unten

Iglu aus Papier Empty Re: Iglu aus Papier

Beitrag  Gast Sa 15 Aug 2009 - 18:40

Lol - dafür bastel ich keinen Papierballon - sondern häng denen nen Kinderschuhkarton rein - das hat den absolut selben Effekt!!

Für alles Andere ist mir meine Zeit zu schade.

Natürlich gönne ich den Ratten alles was sie zernagen können, aber nicht wenn da meine Zeit drinsteckt - damit bin ich geizig!

Anstatt nen Ballon zu bekleben - kuschel ich lieber mit meinen Viechern... :bye:

LG

Hilde

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Iglu aus Papier Empty Re: Iglu aus Papier

Beitrag  Nana Sa 15 Aug 2009 - 18:43

Huhu.
Die 10 Minuten. Ist ja nicht so, dass das 'ne Ewigkeit dauert. zwinkern
Aber naja, das sieht wohl jeder anders.
Nana
Nana
Rattenreich-Junggrufti

Weiblich Anzahl der Beiträge : 3326
Anmeldedatum : 11.06.09
Alter : 30

Nach oben Nach unten

Iglu aus Papier Empty Re: Iglu aus Papier

Beitrag  Gast Sa 15 Aug 2009 - 19:31

Jo, darf auch jeder anders sehen, ich habe halt noch jede Menge anderer Tiere und bin daher dahingehend nicht romantisch sondern eher sehr praktisch veranlagt damit jeder hier zu seinem Recht kommt..

LG

Hilde

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Iglu aus Papier Empty Re: Iglu aus Papier

Beitrag  atsirhc99 Sa 15 Aug 2009 - 23:16

Hallo,

ich finde die unbehandelten Iglus toll, weil sie eben zerfetzt werden :grins:

Und dann sind sie schööön kuschelig.

Meine halten übrigens zwischen 1 Woche und einem Monat...

Dann dehen sie so aus *KLICK* (leider sehr dunkel, aber zu erkennen)
atsirhc99
atsirhc99

Weiblich Anzahl der Beiträge : 337
Anmeldedatum : 07.07.09
Ort : Berlin

Nach oben Nach unten

Iglu aus Papier Empty Re: Iglu aus Papier

Beitrag  LadyMellFi Mo 24 Apr 2017 - 14:13

Ich bin für sowas immer zu doof. Bei mir will die Küchenrolle nie halten, wenn ich sowas nur mit Wasser mache. Hab wohl zwei linke Hände für sowas dontknow
LadyMellFi
LadyMellFi

Weiblich Anzahl der Beiträge : 52
Anmeldedatum : 24.04.17
Alter : 33
Ort : Strausberg

Nach oben Nach unten

Iglu aus Papier Empty Re: Iglu aus Papier

Beitrag  Anna Di 25 Apr 2017 - 13:33

Dann brauchst du noch mehr Wasser. ^^
Das Ganze muss echt triefen. Haha Macht mit Kindern besonders viel Spaß. Aber nur, wenn's nicht die eigenen sind. grinsen

Anna
Anna
Kuschelsachendealerin
Kuschelsachendealerin

Weiblich Anzahl der Beiträge : 19636
Anmeldedatum : 12.06.09
Alter : 37
Ort : 26670 Uplengen-Großsander

http://rattige-infos.de

Nach oben Nach unten

Iglu aus Papier Empty Re: Iglu aus Papier

Beitrag  Lupy Fr 29 Dez 2017 - 19:15

Bei mir sind die Häuschen leider bei den ersten Versuchen recht schnell auseinander gefallen nach dem trocknen. Aber hab dann eine Mehlpampe angemischt und die erste und vorletzte Schicht damit gemacht, die Häuschen halten jetzt wie Bombe.
Lupy
Lupy

Weiblich Anzahl der Beiträge : 38
Anmeldedatum : 22.12.17
Alter : 42

Nach oben Nach unten

Iglu aus Papier Empty Re: Iglu aus Papier

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten