Das Rattenreich
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Goldhamster - Nagerstein & Salzleckstein?

2 verfasser

Nach unten

Goldhamster - Nagerstein & Salzleckstein?  Empty Goldhamster - Nagerstein & Salzleckstein?

Beitrag  froschlifrosch Fr 13 Jan 2012 - 7:15

Hallo Ihr Lieben,
braucht man für Goldhamster einen Nagerstein & Salzleckstein?

Ich hab beides gelesen... Einserseits ja und einerseits soll es ungesund sein (also zuviel)

Und Nu? :weissnich:

froschlifrosch
- gesperrt -

Weiblich Anzahl der Beiträge : 1044
Anmeldedatum : 20.09.11

Nach oben Nach unten

Goldhamster - Nagerstein & Salzleckstein?  Empty Re: Goldhamster - Nagerstein & Salzleckstein?

Beitrag  Anna Fr 13 Jan 2012 - 11:42

Huhu!

Mineraliensteine sind solange ungefährlich, wie die Tiere sie nur selten benagen. Meist geschieht das eh nur aus Langeweile. Bei übermäßigem Verzehr kann es zu einer Nitratüberdosis führen. Und du kannst die Menge nicht kontrollieren. :weissnich:

Salzlecksteine können zu einer Natriumchloridvergiftung führen. Diese äußert sich mit Nierenproblemen. Im schlimmsten Falle kann das Tier bei übermäßigem Verzehr an Nierenversagen sterben.

Bei der übermäßigen Gabe von Kalksteinen kann es zu Harnsteinbildung (was sehr schmerzhaft ist) oder Organverkalkung führen.

Besser ist es, auf Steine solcher Art zu verzichten. Wer seinen Hamster eine ausgeglichene, aber abwechslungsreiche Ernährung bietet, muss sich keine Sorgen einer Unterversorgung von Mineralien oder Kalk machen. Grade in Wildkräutern sind sehr viele natürlich vorkommende Mineralien und Nährstoffe enthalten. zwinkern

LG Anna
Anna
Anna
Kuschelsachendealerin
Kuschelsachendealerin

Weiblich Anzahl der Beiträge : 19636
Anmeldedatum : 12.06.09
Alter : 38
Ort : 26670 Uplengen-Großsander

http://rattige-infos.de

Nach oben Nach unten

Goldhamster - Nagerstein & Salzleckstein?  Empty Re: Goldhamster - Nagerstein & Salzleckstein?

Beitrag  froschlifrosch Fr 13 Jan 2012 - 12:19

Danke lächeln

Mit dem Sandbad ist es auch so eine Sache...

Bei Zwerghamstern ist es ein Muss und bei Teddy bzw. Goldhamster
anscheinend nicht zwingend nötig. Ich würde eins reinstellen und wie
seht Ihr das?

froschlifrosch
- gesperrt -

Weiblich Anzahl der Beiträge : 1044
Anmeldedatum : 20.09.11

Nach oben Nach unten

Goldhamster - Nagerstein & Salzleckstein?  Empty Re: Goldhamster - Nagerstein & Salzleckstein?

Beitrag  Anna Fr 13 Jan 2012 - 12:40

Also, ich kenne mich mit Mittelhamstern nicht aus. Aber ich würde auf jeden Fall ein anbieten. Schaden kann es nicht. zwinkern Und selbst, wenn der Hamster es nicht als Sandbad nutzen würde, hätte er sicher trotzdem Spaß daran. zwinkern
Anna
Anna
Kuschelsachendealerin
Kuschelsachendealerin

Weiblich Anzahl der Beiträge : 19636
Anmeldedatum : 12.06.09
Alter : 38
Ort : 26670 Uplengen-Großsander

http://rattige-infos.de

Nach oben Nach unten

Goldhamster - Nagerstein & Salzleckstein?  Empty Re: Goldhamster - Nagerstein & Salzleckstein?

Beitrag  froschlifrosch Fr 13 Jan 2012 - 13:22

Denk ich mir auch lächeln

froschlifrosch
- gesperrt -

Weiblich Anzahl der Beiträge : 1044
Anmeldedatum : 20.09.11

Nach oben Nach unten

Goldhamster - Nagerstein & Salzleckstein?  Empty Re: Goldhamster - Nagerstein & Salzleckstein?

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten