Das Rattenreich
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Gottesanbeterin und Totenkopfschaben

+7
Shippou
PaschaBlacky
MiuHotaru
Emiko
Cabilii
IchmagRatten
Icto
11 verfasser

Seite 2 von 4 Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter

Nach unten

Gottesanbeterin und Totenkopfschaben - Seite 2 Empty Re: Gottesanbeterin und Totenkopfschaben

Beitrag  IchmagRatten Di 20 März 2012 - 16:47

Meinst du einen kleinen metallen vorsprung mit Löschern?Ja ca 3cm breit
IchmagRatten
IchmagRatten

Männlich Anzahl der Beiträge : 328
Anmeldedatum : 12.02.12
Alter : 26
Ort : Euskirschen

Nach oben Nach unten

Gottesanbeterin und Totenkopfschaben - Seite 2 Empty Re: Gottesanbeterin und Totenkopfschaben

Beitrag  Icto Di 20 März 2012 - 16:50

Löscher, cool mua
Ja genau, sowas lächeln

Kannst du vieleicht ein oder zwei Bilder einstellen? Alles weitere würde ich dir dann per PN mitteilen und erfragen lächeln
Icto
Icto

Männlich Anzahl der Beiträge : 1710
Anmeldedatum : 21.06.10

Nach oben Nach unten

Gottesanbeterin und Totenkopfschaben - Seite 2 Empty Re: Gottesanbeterin und Totenkopfschaben

Beitrag  IchmagRatten Di 20 März 2012 - 16:56

Sorry ja meinte grammatik meine Lehrer hassen mich deswegen pfeift
Ok bekommst gleich ne PN
IchmagRatten
IchmagRatten

Männlich Anzahl der Beiträge : 328
Anmeldedatum : 12.02.12
Alter : 26
Ort : Euskirschen

Nach oben Nach unten

Gottesanbeterin und Totenkopfschaben - Seite 2 Empty Re: Gottesanbeterin und Totenkopfschaben

Beitrag  Icto Di 20 März 2012 - 16:59

Danke freuen
Icto
Icto

Männlich Anzahl der Beiträge : 1710
Anmeldedatum : 21.06.10

Nach oben Nach unten

Gottesanbeterin und Totenkopfschaben - Seite 2 Empty Re: Gottesanbeterin und Totenkopfschaben

Beitrag  Icto Sa 24 März 2012 - 3:40

Komme gerade von der Abi-Disco-Feier und sehe, dass sich mein Lucifer gehäutet hat freuen . Es hat anscheinend alles gut geklappt, er hängt entspannt neben seiner alten Haut grinsen Die Bilder stelle ich später ein pfeift
Icto
Icto

Männlich Anzahl der Beiträge : 1710
Anmeldedatum : 21.06.10

Nach oben Nach unten

Gottesanbeterin und Totenkopfschaben - Seite 2 Empty Re: Gottesanbeterin und Totenkopfschaben

Beitrag  Emiko So 25 März 2012 - 3:30

Verrückte Idee: Icto, meinst du, du kannst mir ne Gottesanbeterin zum Forentreffen mitbringen für mein kleines Terra?

Ich habe ja ein Exoterra Mini und du dürfest es dann mit mir artgerecht einrichten! zwinkern Aber ich hab gerade gelesen, dass die gar nicht so alt werden, trüb Egal! Mein Terra ist sonst unbenutzt! Was hälst du von der Idee?
Emiko
Emiko

Weiblich Anzahl der Beiträge : 22563
Anmeldedatum : 11.06.09

Nach oben Nach unten

Gottesanbeterin und Totenkopfschaben - Seite 2 Empty Re: Gottesanbeterin und Totenkopfschaben

Beitrag  Icto So 25 März 2012 - 12:39

Doch, das kann ich eigentlich schon machen lächeln
Am Wochenende vorm Forentreff sind in Frankfurt 2 Messen (1 Heimtiermesse und 1 Terraristikmesse). Zur Terraristikmesse werde ich zu 95% hingehen. Da hat es auch Tiere, da könnte ich dir ein Tier miterwerben lächeln

Du müsstest mir nur noch sagen, wie groß das Terra ist, dann such ich eine anfängerfreundliche Art aus, die in diese Größe passt lächeln.
Und über die Haltung solltest du dich dann auch noch informieren^^...Ein Heizstrahler wird benötigt (Die Glühbirne gibts im IKEA auch, du brauchst da also keine megateure Ausstattung)...
Das Terrarium sollte 2 Lüftungsschlitze haben (Oben im Deckel und unten an mindestens 1 Seite, damit eine Art Zug entstehen kann), usw.
Also wenn du wirklich Interesse an der Haltung hast, dann sag bescheid und ich schick dir ein paar Links lächeln. Die Haltung sieht einfach aus, aber man muss doch auf einiges achten.
Icto
Icto

Männlich Anzahl der Beiträge : 1710
Anmeldedatum : 21.06.10

Nach oben Nach unten

Gottesanbeterin und Totenkopfschaben - Seite 2 Empty Re: Gottesanbeterin und Totenkopfschaben

Beitrag  Emiko So 25 März 2012 - 12:42

Gottesanbeterin und Totenkopfschaben - Seite 2 5296646

Das hier hab ich, 30x30x45 cm glaube ich.
Emiko
Emiko

Weiblich Anzahl der Beiträge : 22563
Anmeldedatum : 11.06.09

Nach oben Nach unten

Gottesanbeterin und Totenkopfschaben - Seite 2 Empty Re: Gottesanbeterin und Totenkopfschaben

Beitrag  Icto So 25 März 2012 - 12:53

Das hat doch vorne auch eine Lüftung, am unteren Rand der Türe, oder?
Von den Maßen her ist es schonmal sehr gut lächeln Das ist ideal für die gleiche Art, wie ich sie habe...
Möchtest du dann eher ein Männchen oder ein Weibchen? Die Männchen sollen sich etwas mehr bewegen als die Weibchen, aber die Weibchen werden etwas größer und gerne auch mal bis zu 1 Jahr alt lächeln

Wie gesagt, wenn Interesse besteht, schreib mir eine PN und ich schicke dir ein paar Links und Infos zu lächeln
Icto
Icto

Männlich Anzahl der Beiträge : 1710
Anmeldedatum : 21.06.10

Nach oben Nach unten

Gottesanbeterin und Totenkopfschaben - Seite 2 Empty Re: Gottesanbeterin und Totenkopfschaben

Beitrag  Emiko So 25 März 2012 - 12:55

Ja, ich guck nachher mal selbst ein bisschen im Internet. Wäre ja schade, wenn mein kleines Terra unbenutzt bleibt zwinkern Bisher wohnten ja hin und wieder Heuschrecken drin, aber die kann ich auch in einer großen Fauna box halten.
Emiko
Emiko

Weiblich Anzahl der Beiträge : 22563
Anmeldedatum : 11.06.09

Nach oben Nach unten

Gottesanbeterin und Totenkopfschaben - Seite 2 Empty Re: Gottesanbeterin und Totenkopfschaben

Beitrag  Icto So 25 März 2012 - 13:02

Emiko schrieb:Ja, ich guck nachher mal selbst ein bisschen im Internet. Wäre ja schade, wenn mein kleines Terra unbenutzt bleibt zwinkern Bisher wohnten ja hin und wieder Heuschrecken drin, aber die kann ich auch in einer großen Fauna box halten.

Mach das lächeln
Die Art die ich dir vorschlagen würde, wäre also die gleiche wie ich sie habe. Hierodula membranacea.

Zumal Faunaboxen ja wirklich seeeehr billig sind lächeln
Icto
Icto

Männlich Anzahl der Beiträge : 1710
Anmeldedatum : 21.06.10

Nach oben Nach unten

Gottesanbeterin und Totenkopfschaben - Seite 2 Empty Re: Gottesanbeterin und Totenkopfschaben

Beitrag  Emiko So 25 März 2012 - 17:20

Das dürfte wohl die bekannteste Gottesanbeterinnenart sein, ich denke, wenn man sich nicht auskennt und sich Gottesanbetereinnen vorstellt, hat man genau diese vor Augen.

Ich surfe gerade auf einer Seite, auf der ganz viele Mantiden aufgezählt sind:
http://www.swissmantis.ch/articles.php?lng=de&pg=393
Die hier ist schön! Hat was von einer Blume, wobei andere Mantiden ja aussehen wie ausgetrocknete Blätter oder Äste. ^^

Mein Mann hat vorhin die Krise bekommen, als ich ihm gesagt habe, dass ich eine Gottesanbeterin einziehen lassen will. Der ist ja mal gaaaaaar nicht damit einverstanden. Nein2

Komisch, seit ich meinen Gepetto habe, tun mir Käfer und Insekten gar nix, nur Spinnen.... (ich weiß, kein Insekt).... daran werde ich mich nie gewöhnen!

Edit: Die hier ist auch schön http://www.swissmantis.ch/articles.php?lng=de&pg=159
Emiko
Emiko

Weiblich Anzahl der Beiträge : 22563
Anmeldedatum : 11.06.09

Nach oben Nach unten

Gottesanbeterin und Totenkopfschaben - Seite 2 Empty Re: Gottesanbeterin und Totenkopfschaben

Beitrag  Icto So 25 März 2012 - 17:57

Ja, die Blütenmantiden sind schon ein Blickfang...Aber viele von denen sind ja eher schwerer zu halten und haben auch etwas höhere Ansprüche an Luftfeuchte und der gleichen. Was aber nicht heißt, dass es ein Anfänger nicht schafft. Ich denke, wenn man sich gut vorbereitet, schafft man auch das.

Ich finde auch die wandelnde Geige sehr schön lächeln

Ein Wunder^^...
Das wird eine Schlagzeile...
unerschrockener Bartagamerich Gepetto heilt stark ausgeprägte Insektenphobie
freuen
Icto
Icto

Männlich Anzahl der Beiträge : 1710
Anmeldedatum : 21.06.10

Nach oben Nach unten

Gottesanbeterin und Totenkopfschaben - Seite 2 Empty Re: Gottesanbeterin und Totenkopfschaben

Beitrag  Emiko So 25 März 2012 - 18:48

Nein, wenn dann was ganz Einfaches zwinkern Ich find's schade, dass die nur ein paar Monate leben.
Emiko
Emiko

Weiblich Anzahl der Beiträge : 22563
Anmeldedatum : 11.06.09

Nach oben Nach unten

Gottesanbeterin und Totenkopfschaben - Seite 2 Empty Re: Gottesanbeterin und Totenkopfschaben

Beitrag  Icto So 25 März 2012 - 20:36

Naja, aber sie sind ja Recht produktiv. Die Natur hat sie produktiv erschaffen und dafür hat sie ihnen eine kurze Lebensdauer aufgebrummt...
Das gleicht sich also wieder aus in der Natur. Und für die Haltung waren Tiere ja eigentlich nicht gedacht, als die Evolution sie so geschaffen hat wie sie jetzt sind lächeln
Icto
Icto

Männlich Anzahl der Beiträge : 1710
Anmeldedatum : 21.06.10

Nach oben Nach unten

Gottesanbeterin und Totenkopfschaben - Seite 2 Empty Re: Gottesanbeterin und Totenkopfschaben

Beitrag  MiuHotaru So 25 März 2012 - 22:36

Ich find die hier ganz schön:

http://www.swissmantis.ch/articles.php?lng=de&pg=94

Iwo hab ich mal eine gesehen, die so bläulich schimmern, das waren meine Liebsten. :3

Edit:
Jademantis, die meinte ich. grinsen Sind auf der Seite aber nicht aufgelistet, wenn ich es richtig gesehen habe, oder Icto?

Gottesanbeterin und Totenkopfschaben - Seite 2 Tumblr_lge42uUnO51qfh2h8o1_500
Bild bei Google gefunden.
MiuHotaru
MiuHotaru

Weiblich Anzahl der Beiträge : 860
Anmeldedatum : 16.10.09
Alter : 35
Ort : Münster

Nach oben Nach unten

Gottesanbeterin und Totenkopfschaben - Seite 2 Empty Re: Gottesanbeterin und Totenkopfschaben

Beitrag  Icto So 25 März 2012 - 23:12

Die, die du so schön findest ist genau die, dich ich habe^^...

Und nein, die sind nicht aufgelistet. Gehören aber zur gleichen Gattung wie mein Lucifer ,also zu den Hierodula, deren Art heißt aber H.salomonis. Schöne Tiere, in der Tat ^^
Icto
Icto

Männlich Anzahl der Beiträge : 1710
Anmeldedatum : 21.06.10

Nach oben Nach unten

Gottesanbeterin und Totenkopfschaben - Seite 2 Empty Re: Gottesanbeterin und Totenkopfschaben

Beitrag  Icto Fr 30 März 2012 - 0:56

Lucifer hat heute seine erste Heusckrecke gefuttert. Ich hatte erst bedenken, ob sie nicht zu groß für ihn ist, aber dem war anscheinend nicht so. Da es seine erste war, habe ich ihn in eine 400ml-Plastikdose gesetzt (Darin bekommt man beim Griechen immer Oliven etc.), um zur Not eingreifen zu können aber auch um alles gut im Blick zu haben und Fotos machen zu können.
Was soll ich sagen, ich bin verdammt stolz auf ihn. Er hat sich vorsichtig angepirscht, sich gestreckt und beim ersten Versuch hat es geklappt. Die Heuschrecke hatte keine Chance. Er hat sofort angefangen, sie bei lebendigem Leib aufzufressen.
Ich habe ein paar sehr schöne Bilder machen können, er ist unglaublich fotogen.
Die schönsten möchte ich euch zeigen.

Gottesanbeterin und Totenkopfschaben - Seite 2 Bild_026

Gottesanbeterin und Totenkopfschaben - Seite 2 Bild_027

Gottesanbeterin und Totenkopfschaben - Seite 2 Bild_028

Gottesanbeterin und Totenkopfschaben - Seite 2 Bild_029

Ich bin richtig stolz auf ihn, dass er das gepackt hat lächeln
Icto
Icto

Männlich Anzahl der Beiträge : 1710
Anmeldedatum : 21.06.10

Nach oben Nach unten

Gottesanbeterin und Totenkopfschaben - Seite 2 Empty Re: Gottesanbeterin und Totenkopfschaben

Beitrag  PaschaBlacky Fr 30 März 2012 - 11:41

Wow geniale Bilder. augen
Ich hab da mal ne Frage. Frisst er die so richtig? Also auch Haut usw. oder frisst er wie z.B. wie Spinnen? Also aussaugen.
PaschaBlacky
PaschaBlacky

Weiblich Anzahl der Beiträge : 3758
Anmeldedatum : 07.12.10
Alter : 32

Nach oben Nach unten

Gottesanbeterin und Totenkopfschaben - Seite 2 Empty Re: Gottesanbeterin und Totenkopfschaben

Beitrag  Icto Fr 30 März 2012 - 12:22

Danke rotwerd
Er frisst sie komplett auf, also auch den Chitinpanzer. Da bleibt nichts mehr übrig. Einmal ist ihm ein Bein von einem Heimchen auf den Boden gefallen. Er hat das Heimchen zu Ende gefressen und ist dann runtergekrabbelt und hat sich noch das Beinchen abgeholt und reingeschoben grinsen .
Icto
Icto

Männlich Anzahl der Beiträge : 1710
Anmeldedatum : 21.06.10

Nach oben Nach unten

Gottesanbeterin und Totenkopfschaben - Seite 2 Empty Re: Gottesanbeterin und Totenkopfschaben

Beitrag  Shippou Sa 31 März 2012 - 12:03

Hey,

Braucht der Kleine eigentlich lange für so ne Heuschrecke?
Die sieht für ihn doch recht groß aus o.o

Lg
Shippou
Shippou

Weiblich Anzahl der Beiträge : 31
Anmeldedatum : 28.02.12
Alter : 31
Ort : Montabaur

Nach oben Nach unten

Gottesanbeterin und Totenkopfschaben - Seite 2 Empty Re: Gottesanbeterin und Totenkopfschaben

Beitrag  Icto Sa 31 März 2012 - 12:15

Also die kleine da hat er in ca. 5 Minuten weggefuttert. Für ein Mikro-Heimchen braucht er gerade einmal eine Minute, die sind aber nicht mal halb so groß wie die Heuschrecke.
Also wirklich lang braucht er nicht dafür, er frisst wie ein Weltmeister grinsen
Icto
Icto

Männlich Anzahl der Beiträge : 1710
Anmeldedatum : 21.06.10

Nach oben Nach unten

Gottesanbeterin und Totenkopfschaben - Seite 2 Empty Re: Gottesanbeterin und Totenkopfschaben

Beitrag  Shippou Sa 31 März 2012 - 13:13

Verfressenes Viech ^^
Shippou
Shippou

Weiblich Anzahl der Beiträge : 31
Anmeldedatum : 28.02.12
Alter : 31
Ort : Montabaur

Nach oben Nach unten

Gottesanbeterin und Totenkopfschaben - Seite 2 Empty Re: Gottesanbeterin und Totenkopfschaben

Beitrag  Icto Di 10 Apr 2012 - 1:25

Lucifer hat sich gestern Abend erneut gehäutet lächeln
Jetzt misst er so an die 4cm, wenn er sich denn langstrecken würde. Sein Abdomen (Hinterteil) ist aber immer leicht nach oben gedreht, typisch für Jungtiere. Erst die adulten (erwachsenen) Tiere haben ein gestrecktes Abdomen, durch die Flügel die darauf liegen. Ich füttere ihn jetzt mit Goldfliegen. Habe mir 30g von deren Larven gekauft (Etwa 100 Stück). Diese haben sich jetzt verpuppt. Die Puppen lagere ich im Kühlschrank, sodass sie sich nur sehr langsam entwickeln. Und alle paar Tage hole ich ein paar Puppen heraus, damit sie sich schneller entwickeln und Fliegen aus ihnen schlüpfen. Die päppel ich dann mit Honig und Sirup ein wenig auf, damit sie etwas ansetzen und dann werden sie verfüttert lächeln.

Am Samstag kommt ein Freund vorbei und dann fahren wir ein oder zwei Terrarien kaufen. Das eine Terrarium ist dann für Lucifer, das andere (wenn ich es mir denn hole) ist dann entweder für das Weibchen, welches ich mir später dazuholen werde, um die neue Generation hervorzubringen, damit ich wieder ein Tier habe, oder aber ich setze Phasmiden rein (Wandelnde Blätter oder Stabschrecken).
Icto
Icto

Männlich Anzahl der Beiträge : 1710
Anmeldedatum : 21.06.10

Nach oben Nach unten

Gottesanbeterin und Totenkopfschaben - Seite 2 Empty Re: Gottesanbeterin und Totenkopfschaben

Beitrag  Icto So 15 Apr 2012 - 1:32

Neues von der Krabbelfront!
Ich habe nun endlich ein Terrarium für Lucifer! Es ist ein 30x30x40cm Terrarium mit Falltüre. Ich habe es vorhin noch eingerichtet. Die Einrichtung besteht aus Blumenwerde, diese habe ich mit einigen Springschwänzen geimpft, damit sich kein Schimmel bildet. Weiterhin habe ich 3 lebende Pflanzen in die Erde gesetzt, allerdings in diesem Plastikbecher in denen die Pflanzen sind, damit ich - sofern es mal nötig sein sollte - gezielt gießen kann und die Pflanzen auch mal herausnehmen kann wenn nötig. Zusätzlich dazu habe ich einen Vulkanstein (Vom Ätna) reingelegt und an der Frontscheibe einen Pfad aus Kieseln ausgelegt.
Mir persönlich gefällt das ganze sehr, es kommen aber wohl noch ein oder zwei passende Stöckchen hinein.
Zum Terrarium habe ich mir noch eine Lampenfassung geholt, ein Hygrometer und ein Thermometer mit zwei Fühlern. Die zwei Fühler haben einen guten Grund.
Ich habe mir noch ein zweiter Terrarium gekauft, mit den Maßen 20x20x30cm. Es war ein Angebot und da konnte ich nicht nein sagen. Ich habe auch schon einen Insassen gefunden. Es ist wieder eine Gottesanbeterin, diesmal ein Weibchen von Phyllocrania paradoxa. Das Weibchen wird noch verpaart, das heißt es wird bei mir Eipakete legen, aus welchen Jungtiere schlüpfen werden.
Meine Eltern haben mir auch bereits das ok gegeben.
Im Moment belese ich mich zu Phasmiden (Wandelnde Blätter und Stabschrecken...Gespenstschrecken sind nicht mein Fall^^). Ich habe vor mir davon 1-2 Tiere (Stabschrecken) zu holen(Muss ich noch mit meinen Eltern abklären) und dann ist Schluss mit den Tieren. Mehr möchte ich nicht, da ich nicht anfangen möchte die Tiere zu horten. Ich weiß, dass ich dieser Menge an Tieren eine artgerechte Haltung gewährleisten kann und mich bestmöglich um sie kümmere. Diese Sicherheit möchte ich nicht aufs Spiel setzen.

Hier ein paar Fotos auf die schnelle von Lucifers Terrarium und Lucifer selbst lächeln. Hier nimmt Lucifer gerade eine Mahlzeit zu sich, um genau zu sein präsentiert er gerade den Rest der Mehlwurmpuppe, die er 5 Minuten zuvor bekommen hat.

Gottesanbeterin und Totenkopfschaben - Seite 2 Bild_110
Gottesanbeterin und Totenkopfschaben - Seite 2 Bild_111

Hier das Terrarium. Auf den ersten beiden Bildern ist direkt unter der breiten, dunkelgrünen Pflanze so ein milchiger Bereich. Das ist eine Einfräsung ins Glas, damit man die Falltüre (Frontscheibe) hochziehen kann. Dieses Ding taugt aber nichts, da es nur gefühlte 2mm tief gefräst ist und man keinen Halt findet, bei so einer schweren Glasplatte. Die Glasplatte schaut aber oben ein Stück heraus, sodass ich sie oben anheben kann und dann von unten hochdrücken kann. Rechts dieser dunkle Stein ist der Vulkanstein vom Ätna, davor seht ihr die Kiesel.
Gottesanbeterin und Totenkopfschaben - Seite 2 Bild_113
Gottesanbeterin und Totenkopfschaben - Seite 2 Bild_114

Es werden wie gesagt noch ein oder zwei Stöcke ins Terrarium kommen, ich habe Glücksbambus im Blick, aber das muss ich noch entscheiden.
Wie findet ihr das Terrarium? Gefällt es euch? Was würdet ihr ändern und warum?
winkewinke
Icto
Icto

Männlich Anzahl der Beiträge : 1710
Anmeldedatum : 21.06.10

Nach oben Nach unten

Gottesanbeterin und Totenkopfschaben - Seite 2 Empty Re: Gottesanbeterin und Totenkopfschaben

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 2 von 4 Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten