Das Rattenreich
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Meine Urlaubstiere und mein Problem

+4
MiuHotaru
Anna
Emiko
Chiri
8 verfasser

Nach unten

Meine Urlaubstiere und mein Problem  Empty Meine Urlaubstiere und mein Problem

Beitrag  Chiri Do 9 Aug 2012 - 13:36

Hallo ihr Lieben!!!

Bei mir hat sich in den letzten Wochen einiges getan!

Mein Bruder ist mit seiner Freundin und deren Eltern für 3 Wochen in Urlaub gefahren, sodass ich mich jetzt um deren Haustiere (2 kleine Rattenmädchen und einen Teddyhamster) kümmere und diese pflege.
Die Ratten sind super süß und menschenbezogen, obwohl sie noch extrem klein sind (gekauft aus dem Zoofachhandel, eigentlich noch viel zu jung). Ihr könnt mir glauben, es wurde viel gestritten und diskutiert, aber jetzt sind sie nunmal da. Mein Bruder und seine Freundin lieben die Ratten auch sehr, sodass ich mir keine Bedenken mache.

Mir geht es eher um den Hamster. Die Tiere haben alle keine Namen, ich habe ihn also Falco getauft grinsen
Er fristet sein Dasein in einem Hamsterknast. Die beiden meinen, dass er total langweilig ist und holen ihn tagsüber auch gerne einfach mal raus, obwohl er schläft böse
Sie haben sich auch nichtmal von ihm verabschiedet.
Er hat ein zu kleines Laufrad in seinem Käfig, dass er nachts natürlich heftigst penetriert.

Jetzt zu meinem Problem: Ich bin allergisch auf Hamsterhaare (hatte früher selbst welche), könnte dass aber mit regelmäßige Antihistamineinnahme in den Griff bekommen. Ich habe wirklich Mitleid mit dem kleinen Schatz und bin am Überlegen, ob ich ihn behalten soll. Ich würde ihm nächsten Monat einen neuen Käfig bauen oder kaufen, je nachdem und weiß, dass eres bei mir einfach besser hätte.
Aber das mit der Allergie ist halt echt blöd.

Ich weiß, dass das eigentlich meine Sache ist, aber ich würde mich dennoch freuen, wenn ihr auch eine Meinungdazu hättet.

Vielen Dank und liebe Grüße, Chiri


Das ist Falco:

Meine Urlaubstiere und mein Problem  Falco110

Meine Urlaubstiere und mein Problem  Falco210
Chiri
Chiri

Weiblich Anzahl der Beiträge : 370
Anmeldedatum : 08.11.11
Alter : 35
Ort : Mannheim

Nach oben Nach unten

Meine Urlaubstiere und mein Problem  Empty Re: Meine Urlaubstiere und mein Problem

Beitrag  Emiko Do 9 Aug 2012 - 13:41

Oh Mann ist das eine doofe Situation.

Rein rechtlich musst du das Tier zurückgeben. Artgerechte Haltung ist das nicht, aber direkt "gequält" wird das Tier ja auch nicht.

Ich würde dem Kerlchen einen Monsterkäfig hinstellen (z.B. Nagerheime) und ein großes Laufrad und den Besitzern zeigen wie man's richtig macht.

Edit: Dürfen Hamster Gemüse fressen? Ich meine, dass die sich eher karg ernähren, kann mich auch irren, bin ja ein Experte zwinkern
Emiko
Emiko

Weiblich Anzahl der Beiträge : 22563
Anmeldedatum : 11.06.09

Nach oben Nach unten

Meine Urlaubstiere und mein Problem  Empty Re: Meine Urlaubstiere und mein Problem

Beitrag  Anna Do 9 Aug 2012 - 14:39

hallo

Vorab: Ja, Hamster dürfen Gemüse fressen. Sie sollten sogar! ^^
Gemüse ist gesund. Prof grinsen

Ansonsten schließe ich mich Emiko an: Du kannst ihn nicht einfach behalten. Wenn sie damit einverstanden wären, natürlich schon. zwinkern Und wo sie ihn doch so totlangweilig finden, kannst du ihnen das Hamsti vielleicht aus dem Kreuz leiern. grinsen

Du kannst ja noch aufzählen, was Hamster für superbissige Tiere sind und dass die auf Dauer echt alles zernagen; den Käfig zerlegen und das Laufrad quietscht und wie teuer das Futter ist... pfeift

Einen Hamster kann man relativ gut in ausgedienten Aquarien halten, denn im Gegensatz zu Ratten und Mäusen enthält Hamsterurin sehr wenig Ammoniak. Aquas kannst du schon hoch einstreuen, was für Buddler wie Hamster natürlich wichtig ist. jap

Aber wenn du selber bauen willst, finde ich das natürlich umso besser. ^^ Mit ein paar beschichteten Spanplatten kannst du relativ günstig eine Hamsterbehausung im "Nagerhütten-Style" zusammen zimmern. Klick!

Das mit der Allergie ist blöd, da stimme ich zu.
Ich weiß ja nicht, wie schlimm diese Allergie ist. Wenn sie so schlimm ist, wie Emikos Allergie bzgl. der Ratten, würde ich dir davon abraten, den Hamster zu behalten! nein

Aber wenn es nicht so arg ist, wäre es ja schon cool, wenn er bei dir bleiben könnte. rotwerd Du musst aber bedenken, dass Mittelhamster auch Auslauf brauchen. Nicht unbedingt jeden Tag, aber so 2-3 Mal die Woche sollte schon drin sein. zwinkern

LG Anna
Anna
Anna
Kuschelsachendealerin
Kuschelsachendealerin

Weiblich Anzahl der Beiträge : 19636
Anmeldedatum : 12.06.09
Alter : 38
Ort : 26670 Uplengen-Großsander

http://rattige-infos.de

Nach oben Nach unten

Meine Urlaubstiere und mein Problem  Empty Re: Meine Urlaubstiere und mein Problem

Beitrag  MiuHotaru Do 9 Aug 2012 - 16:10

Aus meiner Sicht kann aber auch folgendes passieren:

Entweder geben sie dir nie wieder ihre Tiere in Urlaubspflege, denn ehrlich gesagt: Wer will schon seine Tiere von jemanden beaufsichtigen lassen, der dann evtl beschliessen könnte, diese zu behalten (egal ob gefragt oder nicht).
Oder du kommst in die Lage, dass sie glauben, jedes Tier was sie haben/haben werden, können sie im Notfall ja bei dir abliefern, falls sie kein Bock mehr darauf haben.

Ist nicht böse gemeint. ^^

Allerdings finde ich es auch ein Unding, einen Hamster in einem Hamsterknast zu halten, da sollte er schon raus. Hast du dich denn vorher schonmal mit ihnen über die Haltungsbedingungen unterhalten? Manchmal bringt ein Gespräch was. lächeln
MiuHotaru
MiuHotaru

Weiblich Anzahl der Beiträge : 860
Anmeldedatum : 16.10.09
Alter : 35
Ort : Münster

Nach oben Nach unten

Meine Urlaubstiere und mein Problem  Empty Re: Meine Urlaubstiere und mein Problem

Beitrag  Chiri Do 9 Aug 2012 - 18:27

Achso, na klar würde ich fragen, ist ja mein Bruder!
Behalten würde ich ihn ohne zu fragen auf gar keinen Fall, das habe ich von vornerein ausgeschlossen. Da sie ihn langweilig finden, denke ich, dass sie ihn mir so oder so überlassen würden.

Klar haben wir uns oft unterhalten, aber ganz ehrlich: Menschen, die ihre Tiere in Zoofachhandlungen kaufen, haben oftmals kein Interesse an artgerechter Haltung.

Hmmmm....
Chiri
Chiri

Weiblich Anzahl der Beiträge : 370
Anmeldedatum : 08.11.11
Alter : 35
Ort : Mannheim

Nach oben Nach unten

Meine Urlaubstiere und mein Problem  Empty Re: Meine Urlaubstiere und mein Problem

Beitrag  Anna Do 9 Aug 2012 - 18:52

Klar haben wir uns oft unterhalten, aber ganz ehrlich: Menschen, die ihre Tiere in Zoofachhandlungen kaufen, haben oftmals kein Interesse an artgerechter Haltung.

Ich würden den Satz erweitern auf: Menschen, die ihre Tiere in Zoofachhandlungen kaufen und ihren Fehler auch nach Aufklärung nicht einsehen, haben oftmals kein Interesse an artgerechter Haltung. jap

Von daher hast du recht. zwinkern

Ich würde erstmal mit ihnen drüber reden und wenn sie ihn dir nicht überlassen wollen, kannst du ja immernoch überlegen, was du machst. jap
Anna
Anna
Kuschelsachendealerin
Kuschelsachendealerin

Weiblich Anzahl der Beiträge : 19636
Anmeldedatum : 12.06.09
Alter : 38
Ort : 26670 Uplengen-Großsander

http://rattige-infos.de

Nach oben Nach unten

Meine Urlaubstiere und mein Problem  Empty Re: Meine Urlaubstiere und mein Problem

Beitrag  Emiko Do 9 Aug 2012 - 18:56

Ich würde ihn fragen, warum er nicht an artgerechter Haltung interessiert ist. Die Antwort lautet sicher, wegen der Arbeit und weil das dem Tier "reicht". Frage ist halt, warum nimmt man überhaupt Tiere, wenn man sich vor der Arbeit scheut? Ich meine, für mich ich das nicht Arbeit, weil ich es ja für die Tiere tue, das nimmt man doch in Kauf, wenn man sich Tiere holt.

Emiko
Emiko

Weiblich Anzahl der Beiträge : 22563
Anmeldedatum : 11.06.09

Nach oben Nach unten

Meine Urlaubstiere und mein Problem  Empty Re: Meine Urlaubstiere und mein Problem

Beitrag  Nana Do 9 Aug 2012 - 19:03

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Leute grade bei Hamstern irgendwie unbelehrbar sind. Meine Schwester war da genau so. Ich habe mich mit ihr hin gesetzt und ihr wirklich bewiesen, dass auch Hamster 'ne Menge Platz brauchen. Die war da aber total unempfänglich. So ein kleines Tier wie ein Hamster, wird auch nur einen Hamsterknast brauchen, basta. Zum Glück hat meine Schwester den Gedanken an einen Hamster dann wieder verworfen.


Ich an deiner Stelle würde es von deine Allergie abhängig machen. Wenn du jeden Tag Tabletten nehmen müsstest oder wer weiß wie leiden würdest, dann würde ich es lieber lassen. Dann könntest du dich ja umhören, ob jemand anderes den Hamster vielleicht aufnehmen würde.
Ist deine Allergie aber nicht so schlimm, dann würde ich ihn an deiner Stelle schon behalten. Wenn dein Bruder und seine Freundin den Hamster eh doof finden, dann kannst du denen bestimmt irgendwas auftischen, weshalb sie dir den Hamster dann überlassen.
Nana
Nana
Rattenreich-Junggrufti

Weiblich Anzahl der Beiträge : 3326
Anmeldedatum : 11.06.09
Alter : 30

Nach oben Nach unten

Meine Urlaubstiere und mein Problem  Empty Re: Meine Urlaubstiere und mein Problem

Beitrag  Sandy_96 Do 9 Aug 2012 - 19:07

Ich kann mich auch irren, aber sooo gesund sieht Falco jetzt auch nicht aus oder?...
Sandy_96
Sandy_96

Weiblich Anzahl der Beiträge : 1558
Anmeldedatum : 07.05.12
Alter : 27
Ort : Stuttgart, Fellbach

Nach oben Nach unten

Meine Urlaubstiere und mein Problem  Empty Re: Meine Urlaubstiere und mein Problem

Beitrag  Anna Do 9 Aug 2012 - 20:22

Meinst du wegen dem Fell, Sandy?
Doch, doch, das ist schon okay so. Teddyhamster sehen so flusig aus. ^^
Anna
Anna
Kuschelsachendealerin
Kuschelsachendealerin

Weiblich Anzahl der Beiträge : 19636
Anmeldedatum : 12.06.09
Alter : 38
Ort : 26670 Uplengen-Großsander

http://rattige-infos.de

Nach oben Nach unten

Meine Urlaubstiere und mein Problem  Empty Re: Meine Urlaubstiere und mein Problem

Beitrag  Icto Do 9 Aug 2012 - 20:59

Anna schrieb:Meinst du wegen dem Fell, Sandy?
Doch, doch, das ist schon okay so. Teddyhamster sehen so flusig aus. ^^

Wollte mich deswegen gerade auch schon melden ^^ ...
Ist das auch normal, dass das Fell so zweifarbig ist? Wie auf dem ersten Bild, da ist das Fell am hinteren Teil ja sehr helll im Vergleich zum Fell nah am Körper.
Icto
Icto

Männlich Anzahl der Beiträge : 1710
Anmeldedatum : 21.06.10

Nach oben Nach unten

Meine Urlaubstiere und mein Problem  Empty Re: Meine Urlaubstiere und mein Problem

Beitrag  Anna Do 9 Aug 2012 - 21:05

Ja. jap Das hängt mit der Wildfarbe bzw. der Zeichnung zusammen, die die Hamster normalerweise haben. jap Hier seht ihr ganz viele Vergleichsbilder: Klick!
Anna
Anna
Kuschelsachendealerin
Kuschelsachendealerin

Weiblich Anzahl der Beiträge : 19636
Anmeldedatum : 12.06.09
Alter : 38
Ort : 26670 Uplengen-Großsander

http://rattige-infos.de

Nach oben Nach unten

Meine Urlaubstiere und mein Problem  Empty Re: Meine Urlaubstiere und mein Problem

Beitrag  Luise Do 9 Aug 2012 - 21:10

Die sehen ja witzig aus. Ich habe mich mit dem Thema "Teddyhamster" noch gar nicht richtig beschäftigt. Irgendwie haben die alle was von explodierter Klobürste, oder als wären sie mit der Nase mal kurz in der Steckdose gewesen. Ist so ein aufgestelltes Fell bei einem Hamster auch ein Zeichen von Agression? Denn dann hätten die Teddys ja das selbe Problem wie die Rexratten.

Gruß

Luise
Luise
Luise

Weiblich Anzahl der Beiträge : 2044
Anmeldedatum : 13.06.12
Alter : 66
Ort : Fürth

http://www.the-webmistress.de

Nach oben Nach unten

Meine Urlaubstiere und mein Problem  Empty Re: Meine Urlaubstiere und mein Problem

Beitrag  Nana Do 9 Aug 2012 - 21:32

Ob die ihr Fell aufstellen, wenn sie aggressiv sind weiß ich gar nicht. Allerdings hat der Teddyhamster ja kein aufgestelltes, sondern einfach langes Fell. Aber Hamster sind ja sowieso Einzelgänger
Nana
Nana
Rattenreich-Junggrufti

Weiblich Anzahl der Beiträge : 3326
Anmeldedatum : 11.06.09
Alter : 30

Nach oben Nach unten

Meine Urlaubstiere und mein Problem  Empty Re: Meine Urlaubstiere und mein Problem

Beitrag  Luise Do 9 Aug 2012 - 22:18

Nana schrieb:Aber Hamster sind ja sowieso Einzelgänger

Ach so, na dann... Danke für die Antwort lächeln
Luise
Luise

Weiblich Anzahl der Beiträge : 2044
Anmeldedatum : 13.06.12
Alter : 66
Ort : Fürth

http://www.the-webmistress.de

Nach oben Nach unten

Meine Urlaubstiere und mein Problem  Empty Re: Meine Urlaubstiere und mein Problem

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten