Karl mein Kurzschwanzopossum

Seite 1 von 4 1, 2, 3, 4  Weiter

Nach unten

Karl mein Kurzschwanzopossum

Beitrag  wulpix am Fr 10 Aug 2012 - 15:30

Hallöchen,

ich möchte euch mal mein Karlchen vorstellen. Ein Kleines Kurzschwanzopossum, welches hier schon seit fast einem Monat umherwuselt... ^^

Kurz zum Portrait der Tiere:

Lateinischer Name: Monodelphis domestica
Deutscher Name: Kurzschwanzopossum, Hausspitzmausbeutelratte
Englischer Name: Short-tailed Opossum (oder als Abkürzung STO)
Vorkommen: Brasilien, Bolivien, Paraguay
Größe: 16cm + 8cm Schwanz
Gewicht: 90-150 g (Männchen), 80-100 g (Weibchen)
Sozialverhalten: Einzelgänger
Aktivitätsphasen: Nachtaktiv
Alter: 5-6 Jahre
Besonderheiten: Beuteltier ohne Beutel
Quelle

Und hier ein Miniopossum in Bilden:

Profil (er weiße Popel gehört anscheinend zum Trommelfell und verändert sich je nach Lautstärke)


Kleine Giftnudel ^^


*schnuff*


*guck*



Die kleinen Viecher sind eher Dämmerungs- und Nachtaktiv. Gegen aktuell 20 Uhr (wenn ich frisches Futter in den Käfig stelle) wird er wach. Wenn man in der Nacht mal reinlugt wuselt er umher und will Aufmerksamkeit und gegen 7 Uhr geht er wieder schlafen, um gegen 12 Uhr Mittags noch einen Happen zu sich zu nehmen...
Die Minis fressen Alles. Sind aber vorwiegend Fleischfresser. Bei mir bekommt er sehr hochwertiges Katzenfutter und zur Ergänzung 1 - 2x die Woche ein Vitamin- & Mineralstoffpräparat. Außerdem bekommt er Heuschrecken und Mehlwürmer. Einmal hat er eine Schabe bekommen. Aber die sind doch sehr groß...

Heute ist er in sein Terrarium gezogen:





LxBxH in cm: 110x50x80.

Ist noch nicht ganz fertig. Das "Feintuning" kommt dann nach und nach... zwinkern


Ansonsten ist noch zu sagen, dass die Opossums auch handzahm werden können, wenn man sich mit ihnen beschäftigt. Karl kommt freiwillig auf die Hand und klettert gerne auf mir rauf. Außerdem mag er es am Abend vollgequatscht zu werden und hört sehr aufmerksam zu. grinsen
avatar
wulpix

Weiblich Anzahl der Beiträge : 2533
Anmeldedatum : 19.06.09
Alter : 33
Ort : 13156 Berlin

http://www.flickr.com/photos/wulpix/

Nach oben Nach unten

Re: Karl mein Kurzschwanzopossum

Beitrag  merlemaus am Fr 10 Aug 2012 - 15:57

Ich habe noch nie ein Kurzschwanzopossum gesehen. ^^
Aber der kleine ist ja sowas von niedlich. liebe
avatar
merlemaus

Weiblich Anzahl der Beiträge : 123
Anmeldedatum : 28.05.12
Alter : 18

Nach oben Nach unten

Re: Karl mein Kurzschwanzopossum

Beitrag  LadyMystique am Fr 10 Aug 2012 - 16:13

13 Stunden am Tag schlafen, welch ein Luxus grinsen


Zuletzt von LadyMystique am Fr 10 Aug 2012 - 16:32 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
avatar
LadyMystique

Weiblich Anzahl der Beiträge : 3417
Anmeldedatum : 13.06.09
Alter : 30

Nach oben Nach unten

Re: Karl mein Kurzschwanzopossum

Beitrag  Nana am Fr 10 Aug 2012 - 16:22

ooooooooh Gott!!!! IST DER SÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜß!!!!!!!!!!!!! liebe liebe liebe liebe
Den klau ich dir!
avatar
Nana
Rattenreich-Junggrufti

Weiblich Anzahl der Beiträge : 3326
Anmeldedatum : 11.06.09
Alter : 24

Nach oben Nach unten

Re: Karl mein Kurzschwanzopossum

Beitrag  wulpix am Fr 10 Aug 2012 - 16:29

Meiner! grinsen

Ich vergaß noch zu schreiben, wie die ihr Nest auspolstern.
Er bekommt Zellstoffetzen. Die stopft er sich unter seinen Bauch in den zusammengerollten Schwanz. Dann wird das Ganze, wenn es genug ist, ins Häuschen oder zur Höhle getragen.

Toal witzig anzusehen...
avatar
wulpix

Weiblich Anzahl der Beiträge : 2533
Anmeldedatum : 19.06.09
Alter : 33
Ort : 13156 Berlin

http://www.flickr.com/photos/wulpix/

Nach oben Nach unten

Re: Karl mein Kurzschwanzopossum

Beitrag  Luise am Fr 10 Aug 2012 - 17:17

Schön! Es gibt schon niedliche Tierchen auf dieser Welt, Opussums (wie nennt man eigentlich die Mehrzahl?) gehören auf jeden Fall dazu liebe
avatar
Luise

Weiblich Anzahl der Beiträge : 2044
Anmeldedatum : 13.06.12
Alter : 60
Ort : Fürth

http://www.the-webmistress.de

Nach oben Nach unten

Re: Karl mein Kurzschwanzopossum

Beitrag  Icto am Fr 10 Aug 2012 - 17:40

Magst du mal ein Video machen, wenn du ihn bei geeigneten Lichtverhältnissen aktiv werden siehst? ^^

Super putziges Kerlchen Prof !
avatar
Icto

Männlich Anzahl der Beiträge : 1708
Anmeldedatum : 21.06.10
Alter : 24
Ort : Stuttgart, Fellbach

Nach oben Nach unten

Re: Karl mein Kurzschwanzopossum

Beitrag  Anna am Fr 10 Aug 2012 - 17:47

Karl ist wirklich total süß! liebe
Dass er auf dir rumklettert find ich ja toll. *neidisch bin* Ich will auch! grinsen
avatar
Anna
Kuschelsachendealerin
Kuschelsachendealerin

Weiblich Anzahl der Beiträge : 19406
Anmeldedatum : 12.06.09
Alter : 32
Ort : 49525 Lengerich

http://rattige-infos.de

Nach oben Nach unten

Karl mein Kurzschwanzopossum

Beitrag  Alica98 am Fr 10 Aug 2012 - 18:08

Der ist voll süß liebe
avatar
Alica98

Weiblich Anzahl der Beiträge : 1958
Anmeldedatum : 14.04.12

Nach oben Nach unten

Re: Karl mein Kurzschwanzopossum

Beitrag  Emiko am Sa 11 Aug 2012 - 14:46

Panik Hiiiiiiiielfe!! Den will ich!! liebe

Hatte ich mich auch schon überlegt, wenn mein Gepetto (hoffentlich erst in ein paar Jährchen) nicht mehr ist, ob ich dann Platz für so ein Opossum hätte. Das ist einfach mehr action als bei einer Bartagame.

Alex, bist du denn nicht allergisch auf den Kleinen?

Wie ist das mit Pipi und Kacka machen? (Bei dem Opossum natürlich, nicht bei dir?! girlrot )
avatar
Emiko

Weiblich Anzahl der Beiträge : 20972
Anmeldedatum : 11.06.09
Alter : 41
Ort : Nähe Heilbronn

Nach oben Nach unten

Re: Karl mein Kurzschwanzopossum

Beitrag  wulpix am Sa 11 Aug 2012 - 15:03

Wir beide sind stubenrein und haben dabei die gleiche Philosophi:
Man knödelt niemals da, wo gegessen und geschlafen wird... grinsen
Er hat ein Klo mit Sand drin, wo er immer brav sein kleines und großes Geschäft verrichtet...
Von Haus aus gut erzogen...

Allergisch bin ich überhaupt nicht auf den! freuen
Aber frag' nicht wieso.

Du, die Action fängt bei Karlchen erst gegen Abend an, oder wenn wir wie heute am Terra bauen. Da hat der Herr ständig dazwischen gefunkt... grinsen
avatar
wulpix

Weiblich Anzahl der Beiträge : 2533
Anmeldedatum : 19.06.09
Alter : 33
Ort : 13156 Berlin

http://www.flickr.com/photos/wulpix/

Nach oben Nach unten

Re: Karl mein Kurzschwanzopossum

Beitrag  Emiko am Sa 11 Aug 2012 - 15:06

Klingt nach dem perfekten Haustier jap

Die werden recht alt, bis zu 10 Jahre alt, gell?
avatar
Emiko

Weiblich Anzahl der Beiträge : 20972
Anmeldedatum : 11.06.09
Alter : 41
Ort : Nähe Heilbronn

Nach oben Nach unten

Re: Karl mein Kurzschwanzopossum

Beitrag  wulpix am Sa 11 Aug 2012 - 15:16

Ne. grinsen
5-6 Jahre.
5 ist denke ich mal Standart, wenn man in den Ami-Foren alles so durchliest...
avatar
wulpix

Weiblich Anzahl der Beiträge : 2533
Anmeldedatum : 19.06.09
Alter : 33
Ort : 13156 Berlin

http://www.flickr.com/photos/wulpix/

Nach oben Nach unten

Re: Karl mein Kurzschwanzopossum

Beitrag  Emiko am Sa 11 Aug 2012 - 18:04

Ich hab gerade nach "Short-tailed Opossum" gegooglet und dabei hat's mir echt die Tränen in die Augen gejagt. Warum sind Amis so scheiße, wenn's um irgendwelche Haustiere geht? So viel Scheiße im Kopf kann man doch gar nicht haben! Opossums in Faunaboxen mit Laufrad, auf Gitterböden in Hamsterknästen usw.

Nee, echt, die haben überhaupt kein Recht immer so zu tun, als seien alle nicht-Amerikaner rückständige und ungebildete "Dritte Weltländer". Da muss man sich nur mal ihren Umgang mit ihren Haustieren anschauen. Da krieg ich ja nen Brechreiz!
avatar
Emiko

Weiblich Anzahl der Beiträge : 20972
Anmeldedatum : 11.06.09
Alter : 41
Ort : Nähe Heilbronn

Nach oben Nach unten

Re: Karl mein Kurzschwanzopossum

Beitrag  lealeena am Sa 11 Aug 2012 - 18:48

Sehe ich auch so Emiko.

Kurzschwanzopossums sind ja knuffig. Schön, dass sie sich benehmen können. ^^
avatar
lealeena

Weiblich Anzahl der Beiträge : 593
Anmeldedatum : 11.07.12

Nach oben Nach unten

Re: Karl mein Kurzschwanzopossum

Beitrag  wulpix am Sa 11 Aug 2012 - 19:27

Du, in den Haltungsbedingungen empfehlen die 10 Gallonen. Das sind 33 Liter. Und die Viecher wollen sich wirklich bewegen. Mir tut das auch in der Seele weh...
avatar
wulpix

Weiblich Anzahl der Beiträge : 2533
Anmeldedatum : 19.06.09
Alter : 33
Ort : 13156 Berlin

http://www.flickr.com/photos/wulpix/

Nach oben Nach unten

Re: Karl mein Kurzschwanzopossum

Beitrag  wulpix am So 12 Aug 2012 - 9:45

winkewinke

So frisst der Gnom. Mehr habe ich erst mal nicht aufgenommen, da er mir schon wieder die Zähne gezeigt hat... ^^

avatar
wulpix

Weiblich Anzahl der Beiträge : 2533
Anmeldedatum : 19.06.09
Alter : 33
Ort : 13156 Berlin

http://www.flickr.com/photos/wulpix/

Nach oben Nach unten

Karl mein Kurzschwanzopossum

Beitrag  Alica98 am So 12 Aug 2012 - 11:07

Süß, stimmt es eigentlich, das Opossums sich zum schlafen an einen Zweig hängen oder geht das nur bei der Art nicht?
avatar
Alica98

Weiblich Anzahl der Beiträge : 1958
Anmeldedatum : 14.04.12

Nach oben Nach unten

Re: Karl mein Kurzschwanzopossum

Beitrag  wulpix am Mo 13 Aug 2012 - 17:02

Mein Opossum macht sowas nicht. Ob andere Arten sowas machen, das weiß ich leider nicht... ^^
avatar
wulpix

Weiblich Anzahl der Beiträge : 2533
Anmeldedatum : 19.06.09
Alter : 33
Ort : 13156 Berlin

http://www.flickr.com/photos/wulpix/

Nach oben Nach unten

Re: Karl mein Kurzschwanzopossum

Beitrag  Emiko am Mo 13 Aug 2012 - 17:04

Das machen Opossums eigentlich gar nicht zwinkern Höchstens sie verlieren ihr Gleichgewicht, dann heben sie sich mit ihrem kräftigen Schwanz fest. Manche Amis fanden es lustig, Opossums an Äste zu hängen und zu fotografieren und so entstand wohl die Vostellung, dass Opossums mit dem Schwanz am Baum kopfüber hängen. Entspricht aber nicht der Natur zwinkern
avatar
Emiko

Weiblich Anzahl der Beiträge : 20972
Anmeldedatum : 11.06.09
Alter : 41
Ort : Nähe Heilbronn

Nach oben Nach unten

Karl mein Kurzschwanzopossum

Beitrag  Alica98 am Mo 13 Aug 2012 - 18:37

Achso, ich habe mich nur an mein altes Bambibuch erinnert und dachte das deshalb... rotwerd
avatar
Alica98

Weiblich Anzahl der Beiträge : 1958
Anmeldedatum : 14.04.12

Nach oben Nach unten

Re: Karl mein Kurzschwanzopossum

Beitrag  Emiko am Mo 13 Aug 2012 - 18:40

klick

An solche Bilder denke ich auch zu erst, wenn ich an Opossums denke ^^
avatar
Emiko

Weiblich Anzahl der Beiträge : 20972
Anmeldedatum : 11.06.09
Alter : 41
Ort : Nähe Heilbronn

Nach oben Nach unten

Karl mein Kurzschwanzopossum

Beitrag  Alica98 am Mo 13 Aug 2012 - 18:44

Wie hast du das Bild aus meinem Kopf geklaut? grinsen

avatar
Alica98

Weiblich Anzahl der Beiträge : 1958
Anmeldedatum : 14.04.12

Nach oben Nach unten

Re: Karl mein Kurzschwanzopossum

Beitrag  Emiko am Mo 13 Aug 2012 - 18:46

Prof Telephathie (oder wie das heißt grinsen )
avatar
Emiko

Weiblich Anzahl der Beiträge : 20972
Anmeldedatum : 11.06.09
Alter : 41
Ort : Nähe Heilbronn

Nach oben Nach unten

Karl mein Kurzschwanzopossum

Beitrag  Alica98 am Mo 13 Aug 2012 - 20:08

Anscheinend grinsen
avatar
Alica98

Weiblich Anzahl der Beiträge : 1958
Anmeldedatum : 14.04.12

Nach oben Nach unten

Re: Karl mein Kurzschwanzopossum

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 1 von 4 1, 2, 3, 4  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten