Das Rattenreich
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Tierquälerei im Radio

4 verfasser

Nach unten

Tierquälerei im Radio Empty Tierquälerei im Radio

Beitrag  Anna Fr 12 Apr 2013 - 21:02

hallo

Man stelle sich mal folgende Situation vor:

Um den Frühling radiogemäß einzuleiten, beschließt ein Radiosender, in einer Zoohandlung ein Kaninchenpärchen zu kaufen, es in einen Käfig zu sperren und "knattern" zu lassen.

Und nein, das ist nicht nur eine Vorstellung - es ist die bittere Wahrheit. Genauso geschehen am Dienstag, dem 9. April auf Hit Radio Antenne Niedersachsen! Mehr dazu hier: Klick!

Tausende von Tierschützern haben ihren Protest auf der Facebookseite des Radiosenders kund getan.

Dabei geht es den Tierschützern und -liebhabern nicht nur darum, dass es ohnehin schon ein dickes Ding ist, dass ein Haufen erwachsener Menschen nicht in der Lage ist, vor einer Anschaffung mal das Wort "Kaninchen" oder "Kaninchenhaltung" bei Google einzugeben, sondern vor allem um die Vorbildfunktion, die der Radiosender hat.

Jeden Tag hören tausende Menschen zu, wenn Peter und Wenke Niedersachsen wecken.

Am Dienstag nun erweckten die beiden und der Rest des Senders vor allem eins: Den Eindruck, dass es völlig okay ist, Tiere als reine Ware zu sehen und in einer Zoohandlung zu kaufen, sie in einen Käfig zu sperren und sich wild vermehren zu lassen.

Und das während fast jedes niedersächsische Tierheim weit mehr als zwei Kaninchen in der Vermittlung hat und ich mit meinem Zooladenprojekt tagtäglich gegen solche Aktionen arbeite.

Dass ein 10 Wochen altes Kaninchenmädchen eine Geburt höchstwahrscheinlich nicht überlebt, dass das Pärchen vermutlich aus Geschwistern besteht (Inzucht!), dass die Babys behindert, krank oder tot zur Welt kommen können und wo man überhaupt mit den Babys hin soll, interessiert beim Sender niemanden. Hauptsache die Hörerzahl steigt.

Doch der Schuss ging nach hinten los!
Tausende von Tierfreunden haben nun ihren Sender umgestellt. Hit Radio Antenne ist nun unten durch. Nie wieder möchte einer von ihnen Zeuge einer solch öffentlichen Tierquälerei und eines allgemeinen Aufrufes dazu werden.

Da eine Krähe der anderen kein Auge aushackt, hat sich bisher leider kein anderes Medium für diese Ungeheuerlichkeit interessiert. Ich nehme an, der Medienzusammenhalt wird größer geschrieben, als Tierliebe.

Inzwischen heißen die Kaninchen Putin und Merkel, Putin hat eine Bindehautentzündung und Parasiten haben sie vermutlich sowieso beide. Es steht zudem der Verdacht im Raum, dass beide Kaninchen doch männlich sind. Was in Kürze den Tod eines der beiden Kaninchen zur Folge haben wird, wenn keine Kastrationen erfolgen.

Angeblich ist stets eine Tierärztin im Sender, um die Gesundheit der beiden Kaninchen zu überwachen. Drücken wir es mal so aus: Es mag ja sein, dass sie Ärztin ist, aber Ahnung hat sie von ihrem Job dann wohl nicht, denn offensichtlich scheint sie den Sender noch zu bestärken und in ihrer Sache zu unterstützen. Beinahe möchte man meinen, das Fressnapf-Journal habe Frau Dr. Lioba Schaetz an den Radiosender ausgeliehen. Jedenfalls scheinen die Grundeinstellungen zu Tierquälerei und dem Lebendtierverkauf in Zoohandlungen dieselben zu sein.

Selbstverständlich wird der Sender nicht zugeben, wenn man morgens herein kommt und feststellt, dass eines der beiden Kaninchen tot, mit aufgebissenem Hinterteil in einer großen Blutlache da liegt. Vermutlich verschwindet die ganze Aktion und das überlebende Kaninchen dann stillschweigend. Denn im stillschweigen ist der Sender sehr gut.

Bisher gab es nämlich keine Stellungnahme. Auf E-Mails wird nur noch mit einer vorgefertigen Standardantwort reagiert.

Stattdessen scheinen inzwischen vom Sender bezahlte "Knatter-Aktion"-Fans auf Facebook große Werbung und viel Lob zu verteilen. Offenbar reichen die natürlichen "positiven Reaktionen", wie der Sender sie liebevoll nennt, doch nicht aus, um die negativen Reaktionen auf diese Aktion zu übertönen.

Ich hoffe, dass der Tierschutz sich nun einschaltet, denn mit der Bindehautentzündung dürfte klar sein, dass der Radiosender gegen § 2 und § 3 (6) des Tierschutzgesetzes verstößt.

Dass der Sender aus seiner Tierfeindlichkeit keinen Hehl macht, war bereits länger bekannt. Während Moderatorin Wenke öffentlich erwähnte, dass sie keine Tiere möge und dass ein echter Pelzmantel ihr absoluter Traum sei (nachdem eine Hörerin einen vom Sender geschenkt bekommen hatte!), wurde auch im Verkehrsfunk grundsätzlich von "Kötern auf der Fahrbahn" gesprochen und nicht von Hunden.

Ob man sowas morgens beim Frühstück hören muss? Ich jedenfalls nicht!

Anna
Anna
Kuschelsachendealerin
Kuschelsachendealerin

Weiblich Anzahl der Beiträge : 19636
Anmeldedatum : 12.06.09
Alter : 37
Ort : 26670 Uplengen-Großsander

http://rattige-infos.de

Nach oben Nach unten

Tierquälerei im Radio Empty Tierquälerei im Radio

Beitrag  Alica98 Fr 12 Apr 2013 - 21:07

Mir fällt dazu nichts mehr ein dontknow , es ist einfach das Allerletzte!
Alica98
Alica98

Weiblich Anzahl der Beiträge : 1958
Anmeldedatum : 14.04.12

Nach oben Nach unten

Tierquälerei im Radio Empty Re: Tierquälerei im Radio

Beitrag  PaschaBlacky Sa 13 Apr 2013 - 10:45

Der Sender ist einfach das Letzte!
Und meiner Meinung nach, sollte sich bei dieser wirklich unterirdischen Haltung, der Proglamierung, das Tiere nur Sachen sin usw was das so verzapft wird, langsam mal der Tierschutz einmischen. ... böse
PaschaBlacky
PaschaBlacky

Weiblich Anzahl der Beiträge : 3758
Anmeldedatum : 07.12.10
Alter : 32

Nach oben Nach unten

Tierquälerei im Radio Empty Re: Tierquälerei im Radio

Beitrag  Anna Sa 13 Apr 2013 - 11:44

Der Tierschutz ist bereits mehrfach verständigt worden. Ich hoffe, dass sich da endlich was tut.

Der Zooladen, aus dem die Kaninchen stammen (Megazoo) hat übrigens Stellung bezogen. Nein, sie hätten dem Sender KEIN Pärchen verkauft, weil die viel zu jung für Nachwuchs wären. Sie hätten ihnen deshalb zwei Rammler verkauft.

1. Das heißt, der Sender wusste die ganze Zeit, dass sie zwei Rammler haben und haben den Hörern einfach nur Blödsinn erzählt.
2. Megazoo verkauft den Leuten unkastrierte Rammler, ohne sie darauf hinzuweisen, dass es zu tödlichen Kämpfen kommen kann und dass sie kastriert werden müssen (ich erwarte von einem Zooladen natürlich eh nix anderes).
3. Sowohl Megazoo, als auch der Sender haben sich strafbar gemacht.

Bereits ein kaninchenhaltender Rechtsanwalt hat angekündigt, ihnen "den Sender unterm Arsch wegzuklagen, wenn den beiden Kaninchen was passiert". Ich hoffe, er macht seine Drohung wahr.
Anna
Anna
Kuschelsachendealerin
Kuschelsachendealerin

Weiblich Anzahl der Beiträge : 19636
Anmeldedatum : 12.06.09
Alter : 37
Ort : 26670 Uplengen-Großsander

http://rattige-infos.de

Nach oben Nach unten

Tierquälerei im Radio Empty Re: Tierquälerei im Radio

Beitrag  PaschaBlacky Sa 13 Apr 2013 - 11:46

Ich hoffe, er macht seine Drohung wahr.
Ich hoffe es auch. Es ist absolut unverantwortlich und dermaßen unter aller Sau! böse

Naja, wenigstens gibt es noch ein paar menschen auf dieser Welt, die ein wenig Kopf beweisen.
PaschaBlacky
PaschaBlacky

Weiblich Anzahl der Beiträge : 3758
Anmeldedatum : 07.12.10
Alter : 32

Nach oben Nach unten

Tierquälerei im Radio Empty Re: Tierquälerei im Radio

Beitrag  Emiko Sa 13 Apr 2013 - 12:57

Ach, das glaube ich nicht mit dem Rechtsanwalt. Da hat sich irgendein Kaninchenhalter als Rechtsanwalt ausgegeben, um dem Sender schiss zu machen. Um es realistisch zu sehen, gibt es in Deutschland weit schlimmere Tierquälereien und das tausendfach, täglich und überall, deshalb bemüht sich kein Anwalt.

Nur, dass das öffentlich gemacht wurde, und somit Öffentlichkeitswirksamkeit hat, macht die Sache schlimmer, weil sie suggeriert, dass das nicht schlimm ist, was mit den Tieren getan wird.

Ich frag mich, wann mal jemand auf die Idee kommt, das Wilde Wohnzimmer, Hundkatzemaus und Co anzuzeigen. Da meldet sich auch kein Anwalt zu Wort und VOX erreicht im TV weit mehr Publikum als ein Radiosender.

Ich glaube eher, dass die das genau gewusst haben, welche Reaktionen sie hervorrufen und der Sender wahrscheinlich einen kleinen Skandal braucht, um die Einschaltquoten wieder nach oben zu treiben und genau das ist damit erreicht worden.

Etliche Leute hören sich jetzt den Sender an, um zu hören ob der "Tierquälersender" noch was zu dem Thema im Radio sagt. Und wenn dann irgendwelche Forschungsinstitute die Einschaltquoten messen, können die mit Stolz sagen "Wir sind auf Platz 1" Dem Sender ist egal, warum die Leute den Sender einschalten, sie wollen nur DASS sie einschalten und das wäre mit Negativwerbung auch erreicht zwinkern

Ich glaube, dass die ganze Aufregung verständlich ist, aber wenn die Aktion überhaupt keine (öffentliche) Aufmerksamkeit bekommen hätte, wäre das vielleicht besser gewesen, glaube ich. Denn es gibt immer noch genug Leute, die die Aktion "lustig" oder "interessant" finden.

Ich selbst habe es mir auch nicht nehmen lassen auf der FB Seite einen Kommentar zu hinterlassen, was ich dann aber bereut habe. Ihr kennt meine Einstellung zu FB. Und trotzdem habe ich mich hinreißen lassen, da was zu kommentieren und die Seite mehrmals aufgerufen, um weitere Kommentare lesen zu können. Und eigentlich habe ich somit auch nur für Klicks gesorgt, genau das was der Sender will.
Emiko
Emiko

Weiblich Anzahl der Beiträge : 22563
Anmeldedatum : 11.06.09

Nach oben Nach unten

Tierquälerei im Radio Empty Re: Tierquälerei im Radio

Beitrag  Anna Sa 13 Apr 2013 - 15:05

Ich glaube eher, dass die das genau gewusst haben, welche Reaktionen sie hervorrufen und der Sender wahrscheinlich einen kleinen Skandal braucht, um die Einschaltquoten wieder nach oben zu treiben und genau das ist damit erreicht worden.

Ja, den Verdacht hatte ich auch schon. Rolling Eyes

Anna
Anna
Kuschelsachendealerin
Kuschelsachendealerin

Weiblich Anzahl der Beiträge : 19636
Anmeldedatum : 12.06.09
Alter : 37
Ort : 26670 Uplengen-Großsander

http://rattige-infos.de

Nach oben Nach unten

Tierquälerei im Radio Empty Re: Tierquälerei im Radio

Beitrag  Anna Do 18 Apr 2013 - 12:29

Die Kaninchen wurden nun übrigens erfolgreich auf einen Hof abgeschoben, dessen Seite im Netz vermuten lässt, dass sie dort einzeln und in Buchten gehalten werden. Wo sie dann vermutlich den Rest ihres Daseins als Ferienkinder-Schmusetiere vor sich hindämmern. trüb

Trotz der vielen Angebote, einiger Tierschützer, die Kaninchen sofort beim Sender abzuholen, ohne irgendwas zu diskutieren, wurde dieser Bauernhof ausgewählt... traurig
Anna
Anna
Kuschelsachendealerin
Kuschelsachendealerin

Weiblich Anzahl der Beiträge : 19636
Anmeldedatum : 12.06.09
Alter : 37
Ort : 26670 Uplengen-Großsander

http://rattige-infos.de

Nach oben Nach unten

Tierquälerei im Radio Empty Re: Tierquälerei im Radio

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten