[User-Info] Ich bin neu hier - wie funktioniert das hier alles?

Nach unten

[User-Info] Ich bin neu hier - wie funktioniert das hier alles?

Beitrag  Anna am Fr 3 Jan 2014 - 14:49

Hallo und herzlich willkommen im Ratten- und Mäusereich!

Wir möchten dir den Einstieg ins Forum und in die Community etwas erleichtern. Vielleicht hilft dir unser Wegweiser etwas.


Wo bin ich hier gelandet?
Du bist hier in einem netten Ratten- und Mäuseforum gelandet. Dies ist ein Ratten- und Mäusehalterquatschforum, in dem viel Wert auf eine leserfreundliche Gestaltung von Beiträgen gelegt wird. Daher ist die Community hier zwar etwas kleiner, aber viel freundlicher im Umgang.


Wo fange ich an? Wie sieht's hier aus? Was mache ich bloß? Ich verliere den Überblick!

Prof Ganz ruhig! Alles nicht so schlimm!

pfeil 1) Lies dir Boardregeln durch. Bist du damit einverstanden?
pfeil 2) Verschaffe dir einen Überblick über das Forum
pfeil 3) Erstelle dein Profil
pfeil 4) Stelle dich der Community, bei der du dazugehören willst kurz vor
pfeil 5) Eigne dir Grundwissen an, indem du z.B. die Suchfunktion benutzt
pfeil 6) Ein Forum lebt von Beiträgen
pfeil 7) Lerne die Community auch im Quasselreich kennen
pfeil 8) Beteilige dich an Forenaktionen, z.B. der Bilderwahl oder Feiertagsaktionen
pfeil 9) Gehe doch mal auch in den Chat


Und so macht man das: top

1) Die Forenregeln und Netiquette
Hier findest du unsere Boardregeln. Wenn du nicht damit einverstanden bist, dann ist das schade, aber niemand zwingt dich hier zu sein. Forenregeln


2) Überblick verschaffen

Verschaffe dir einen Überblick über das Forum. Wie ist es aufgeteilt? Welche Hauptforen, welche Unterforen?
Poste deine Beiträge oder Fragen in dem entsprechenden Unterforum. Wenn du mal falsch liegen solltest, ist das nicht schlimm, die Moderatoren verschieben dann deinen Beitrag. Gut wäre es aber dennoch, wenn du deine Beiträge mit aussagekräftigen Titeln gleich in das richtige Forum postest.


3) Dein Profil
In deinem Profil kannst du den Mitgliedern Infos über dich mitteilen. Wo kommst du her? Wie alt bist du? Das erleichtert oft das Kennenlernen. Wieviele Ratten/Mäuse hast du? Gehe weise mit deinen Daten um. Alles was im Profil steht, kann auch von anderen gelesen werden.


4) Sich vorstellen

Stell dich der Community, zu der du gerne dazugehören möchtest doch mal vor! Vorstellungsthread Natürlich musst du nicht dein ganzes Leben hier schildern, aber ein "Hallo hier bin ich", vielleicht noch dein Alter und aus welcher Ecke der Welt du kommst, wäre doch ganz nett.


5) Die Suchfunktion

Oben in der Menüleiste findest du die Suchfunktion. Zu vielen bzw. zu den meisten Fragen gibt es bereits viele Antworten zwinkern Benutze zunächst die Suche, bevor du einen Thread eröffnest. Keine Angst! Im Ratten- und Mäusereich wurde noch nie jemand angepflaumt, weil er nicht vorher die Suche benutzt hatte oder einen alten Thread "ausgegraben" hat zwinkern Wenn das Team nicht wünscht, dass alte Threads wieder "ausgegraben" werden, dann werden diese vorsorglich geschlossen. Wir halten es hier also nicht für verwerflich, wenn man ältere Themen wiederbelebt.
Es ist aber für alle Beteiligten wirklich am einfachsten, wenn du dich erstmal ein wenig über die Mäuse-/Rattenhaltung eingelesen hast und ein solides Grundwissen hast. Man kann nicht von Usern erwarten, dass sie einem jedes Mal, wenn ein Neuling sich anmeldet, die Haustierhaltung komplett erzählen. Wir betreiben das hier als Hobby und wir bekommen auch kein Geld dafür und haben auch noch andere Dinge im Leben. Wir erwarten also schon ein wenig Eigeninitiative.

Die wichtigsten Informationen, um ein gutes Grundwissen zu bekommen findest du hier:
pfeil Ratten FAQ
pfeil Ratten- und Mäuselexikon
pfeil Mäuse FAQ
pfeil In den jeweiligen Unterforen (Haltung, Krankheit, Ernährung, ...) sind die wichtigsten Fragen oben als "wichtig" angepinnt.
pfeil Hier findest du Hilfe rund um die Forentechnik und Forenfunktionen: klick , dort erfährst du wie man Bilder einbindet, verlinkt, postet usw.


6) Ein Forum lebt von Beiträgen
Ein Forum lebt von Beiträgen. Viele stille Mitleser stören zwar nicht, aber bringen dem Forum auch nichts. Wenn hier nur stille Mitleser angemeldet wären, wäre das Forum längst auf Eis gelegt. Wer sich nicht aktiv an einem Forum beteiligen will, sondern nur Leser sein will, der kann das in den Weiten des www tun. Aber eine Community braucht aktive Schreiber und Beiträge. Wer dies nicht möchte, kann kein Mitglied eines Forums sein. Community bedeutet "Gemeinschaft" und keine Gemeinschaft lässt sich gerne von außen beobachten. Daher werden User, die nach 10 Tagen immer noch nichts gepostet haben kommentarlos gelöscht. Ebenso löschen wir User, die ein Jahr nicht mehr eingeloggt waren.


7) Lerne die Community kennen im Quasselreich
Im Quasselreich kannst du dich auch über andere Dinge außer Ratten und Mäuse unterhalten. So lernt man die User auch mal von einer anderen Seite kennen.


8) Beteiligung an Forenaktionen
Im RMR finden häufig Forenaktionen statt. Bei einigen kann man sogar etwas gewinnen. Beteilige dich doch auch an den Aktionen. Schicke z.B. Bilder für die Bilderwahl ein.


9) Gehe doch mal in den Chat.
Unseren Chat findest du ganz unten auf der Startseite. Einfach mit deinem Usernamen einloggen und loschatten ;)Am besten läuft der Chat, wenn man den Moment abpasst, in dem viele User online sind und sie direkt per PN oder in der Shoutbox zum Chatten einlädt.

Text © Emiko - vielen Dank dafür!

_________________
Viele Grüße von Anna  

Nähen   
» Schaut doch mal in meinem Shop vorbei: www.annas-kuschelsachen.de «
avatar
Anna
Kuschelsachendealerin
Kuschelsachendealerin

Weiblich Anzahl der Beiträge : 19377
Anmeldedatum : 12.06.09
Alter : 32
Ort : 49525 Lengerich

http://rattige-infos.de

Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten