Das Rattenreich
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Hamster im Kindergarten

4 verfasser

Nach unten

Hamster im Kindergarten Empty Hamster im Kindergarten

Beitrag  Nadine666 Fr 14 Feb 2014 - 16:36

Huhu,  winkewinke 

ich komme gerade von einem Vorstellungsgespräch im Kindergarten. Bin wirklich rundum begeistert nur eine Sache macht mir Gedanken.
Als mir die Räume gezeigt wurden, fiel mir ein Terrarium auf.
Natürlich habe ich gefragt was da drin wohnt, als Antwort kam "Susi unser Dsungarischer Zwerghamster".
Wurde mir dann prompt auch vorgeführt obwohl ich meinte, sie sollen ihn schlafen lassen.
An sich war das Terrarium echt liebevoll eingerichtet, mit Versteckmöglichkeiten, Sand...
Andererseits frage ich mich ob das artgerecht ist?
Ein Hamster in einem Terrarium ohne Deckel, zwar erhöht sodass er für die Kinder unerreichbar ist und im "Ruheraum" (in dem trotzdem Kinder laut spielten) aber ob das jetzt gut für das Tier ist?  dontknow 
Was meint ihr?
Nadine666
Nadine666

Weiblich Anzahl der Beiträge : 2510
Anmeldedatum : 15.09.12
Ort : München

Nach oben Nach unten

Hamster im Kindergarten Empty Re: Hamster im Kindergarten

Beitrag  Anna Fr 14 Feb 2014 - 21:20

hallo

Da Hamsterurin weit weniger Ammoniak enthält, als der von Ratten und Mäusen, kann man sie sogar sehr gut in Terrarien bzw. ausgedienten Aquarien halten, ja. jap

Da Dsungis bisweilen auch echte Nulpen im Klettern und Springen sind, kann man es auch durchaus wagen, sie ohne Deckel zu halten.

Wie groß war das Gehege denn ungefähr?

Mal abgesehen davon, dass Hamster jeder Art für Kinder völlig ungeeignet sind, weil die wach sind, wenn der Hamster schläft und umgekehrt, macht dem Hamster der Kinderlärm eigentlich nicht viel aus. Die sind schon recht robust, was das anbelangt. jap
Anna
Anna
Kuschelsachendealerin
Kuschelsachendealerin

Weiblich Anzahl der Beiträge : 19636
Anmeldedatum : 12.06.09
Alter : 37
Ort : 26670 Uplengen-Großsander

http://rattige-infos.de

Nach oben Nach unten

Hamster im Kindergarten Empty Re: Hamster im Kindergarten

Beitrag  Sandy_96 Fr 14 Feb 2014 - 22:29

Sorry  Anna da muss ich dir widersprechen.  Das ist echt nicht artgerecht.  Das wäre wie wenn du neben übelst lautem Fernsehen versuchen würdest zu schlafen ubd ständig nachts geweckt werden würdest. Ich kann mir nämlich nicht vorstellen dass die Kinder den nicht raus holen, denn warum hätten sie ihn sonst. 
Einmal geht sowas sicher, aber nich ein ganzes Leben lang.

Und allgemein dass er dir gleich vorgeführt wurde, wäre für mich ein absolutes NoGo um dort zu arbeiten...

Hach ich könnt heulen wenn ich sowas höre :/
Sandy_96
Sandy_96

Weiblich Anzahl der Beiträge : 1558
Anmeldedatum : 07.05.12
Alter : 27
Ort : Stuttgart, Fellbach

Nach oben Nach unten

Hamster im Kindergarten Empty Re: Hamster im Kindergarten

Beitrag  Anna Fr 14 Feb 2014 - 22:55

Nach allem, was ich normalerweise über Kindergarten- oder Schultiere höre, hört sich das hier eigentlich ganz gut an.  dontknow Nein, sicher gehört ein Zwerghamster nicht in den Kindergarten, das ist schon klar.

Aber meine Ratten haben jahrelang den Fernseher "next door" gehabt und das auch jeden Tag ertragen. Erst seit dem Umzug haben sie ein eigenes Zimmer. Ich denke, das kann man durchaus vergleichen.
Anna
Anna
Kuschelsachendealerin
Kuschelsachendealerin

Weiblich Anzahl der Beiträge : 19636
Anmeldedatum : 12.06.09
Alter : 37
Ort : 26670 Uplengen-Großsander

http://rattige-infos.de

Nach oben Nach unten

Hamster im Kindergarten Empty Re: Hamster im Kindergarten

Beitrag  Nadine666 Fr 14 Feb 2014 - 23:47

Das glaube ich eben auch  dontknow 
Das Terrarium war grob geschätzt 1,20 auf 60 auf 50. Wirklich grob geschätzt aber es erschien mir nicht zu klein wenn ich überlege was wir damals für einen rießen Käfig für unseren Goldhamster hatten  rotwerd 
Ich kenne mich aber mit Hamstern auch nicht aus, bis auf eben unser Knöpfchen.

Es wirkte auch nicht so, alsob der Hamster da das Kinderspielzeug wäre, ich habe mich halt interessiert gezeigt, was in so einem Terra wohl leben könnte und meinte, dass ich auch Nager halte.
Der Lärm wäre mein Sorgenpunkt gewesen, denn ich denke nicht, dass die Kinder dort viel mit "Susi" zu tun haben so wie die auf mich gewirkt haben.

Aber wie gesagt, ich kenne mich damit nicht aus und kann mir deswegen auch keine klare Meinung bilden. Auf mich hat die Haltung an sich artgerecht gewirkt, außer halt, dass das Tier im Kindergarten wohnt.
Nadine666
Nadine666

Weiblich Anzahl der Beiträge : 2510
Anmeldedatum : 15.09.12
Ort : München

Nach oben Nach unten

Hamster im Kindergarten Empty Re: Hamster im Kindergarten

Beitrag  Anna Fr 14 Feb 2014 - 23:59

Hamster neigen eben auch dazu, zuzubeißen, wenn sie tagsüber geweckt werden. Und Eltern wiederum neigen dazu, unleidlich zu werden, wenn ihre Kinder von etwas gebissen werden und fordern dessen Abschaffung. ^^ Da der Hamster aber noch da ist, vermute ich auch mal, dass er nicht zum Rausnehmen da ist. *hoff*

Anna
Anna
Kuschelsachendealerin
Kuschelsachendealerin

Weiblich Anzahl der Beiträge : 19636
Anmeldedatum : 12.06.09
Alter : 37
Ort : 26670 Uplengen-Großsander

http://rattige-infos.de

Nach oben Nach unten

Hamster im Kindergarten Empty Re: Hamster im Kindergarten

Beitrag  Nadine666 Sa 15 Feb 2014 - 13:47

Anna schrieb:Da der Hamster aber noch da ist, vermute ich auch mal, dass er nicht zum Rausnehmen da ist. *hoff*

Hoffe ich auch!
Ich war sonst wirklich von dem Konzept dort begeistert und könnte mir auch vorstellen da zu arbeiten. Aber ich möchte nirgends arbeiten, wo Tiere nicht artgerecht gehalten werden.
Die meinten auch, dass der Hamster schon recht alt ist.

Aber wie schon gesagt, ich kenne mich mit Hamsterhaltung leider nicht aus  verlegen
Nadine666
Nadine666

Weiblich Anzahl der Beiträge : 2510
Anmeldedatum : 15.09.12
Ort : München

Nach oben Nach unten

Hamster im Kindergarten Empty Re: Hamster im Kindergarten

Beitrag  Chaimy Sa 15 Feb 2014 - 14:42

Huhu,

also wenn der Hamster jetzt gut aussah, viel Platz hatte und ein liebevoll eingerichtetes "Aquarium", wäre das für mich keinen Grund den Job nicht anzunehmen.
Ich weiß ja nicht wieviel Auswahl du hast, aber gute Jobs bzw. Jobs generell wachsen nicht auf Bäumen.
Wenn es dir dort gefällt nimm den Job doch an. Danach kannst du dich doch um den Hamster kümmern. Wir haben hier ja einige Hamsterexperten im Forum die dir sagen können wie man die Haltung optimieren könnte.  jap
Chaimy
Chaimy

Weiblich Anzahl der Beiträge : 674
Anmeldedatum : 09.04.13
Alter : 30
Ort : Halle (Saale) bzw. Merseburg

Nach oben Nach unten

Hamster im Kindergarten Empty Re: Hamster im Kindergarten

Beitrag  Nadine666 Di 15 Apr 2014 - 10:41

Huhu,  winkewinke 

Ich habe den Job inzwischen angenommen und schaue regelmäßig in der Kita vorbei -liegt quasi genau um die Ecke.
Ich bin inzwischen zu dem Schluss gekommen, dass dort das Möglichste getan wird um der lieben Susi ein schönes Hamsterleben zu ermöglichen.
Habe auch sehr viel gefragt.
Die Erzieherin die sich um das Tier kümmert hält zuhause selbst Hamster, Susi war wohl ein Notfall und kam deswegen in die Kita. Sie ist über 2 Jahre alt und nachdem die Kinder abgeholt werden beschäftigt sich auch jemand mit dem Tier.
Die Kinder haben keinen Kontakt, außer zu Ferienzeiten wenn wirklich wenig los ist und Susi von selbst aus dem Häuschen kommt.
Das Aquarium ist immer sauber, es steht auch immer sowohl frisch als auch Trockenfutter und frischen Wasser bereit....
Nadine666
Nadine666

Weiblich Anzahl der Beiträge : 2510
Anmeldedatum : 15.09.12
Ort : München

Nach oben Nach unten

Hamster im Kindergarten Empty Re: Hamster im Kindergarten

Beitrag  Anna Di 15 Apr 2014 - 12:34

Hört sich ja gar nicht so schlecht an. zwinkern
Anna
Anna
Kuschelsachendealerin
Kuschelsachendealerin

Weiblich Anzahl der Beiträge : 19636
Anmeldedatum : 12.06.09
Alter : 37
Ort : 26670 Uplengen-Großsander

http://rattige-infos.de

Nach oben Nach unten

Hamster im Kindergarten Empty Re: Hamster im Kindergarten

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten