Das Rattenreich
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

2 Babyböcke zu 3 erwachsenen Böcken

+2
PaschaBlacky
Anna
6 verfasser

Nach unten

2 Babyböcke zu 3 erwachsenen Böcken Empty 2 Babyböcke zu 3 erwachsenen Böcken

Beitrag  Anna Do 1 Mai 2014 - 21:19

winkewinke 

Da Fiete und Hugo richtig gut drauf sind und sie bereits ausgeschlafen hatten, als ich eben füttern wollte, entschied ich mich kurzerhand dazu, die Integration schon zu starten. jap

Das Thema Babyböcke zu erwachsenen Böcken zu integrieren, steht unter Liebhaberhaltern oft in der Kritik. Was ich zu der Kritik sage, wie ich zum Thema allgemein stehe und weshalb ich trotzdem gute Erfahrungen gemacht habe, könnt ihr auf meiner HP nachlesen: Klick!

Nun aber zurück zu Fiete und Hugo. ^^
Das erste Zusammentreffen lief - wie erwartet - ziemlich unspektakulär ab. Theo und Freddy fanden die Babys ziemlich langweilig und Paulchen war zunächst verwirrt, dass da zwei kleine Fellbäusche rumflitzten, fand sie dann aber ganz nett.

Ich muss an dieser Stelle betonen, dass ich unheimlich stolz auf das Paulchen bin.  liebe Bei seiner Inti zu Theo und Freddy war er sooo unsicher und skeptisch und ängstlich. Und jetzt ist er -nach kurzer Verwirrung - selbstsicher, mutig, aufgeschlossen und offenherzig. Es hat richtig Spaß gemacht, ihm zuzusehen, wie er die neue Situation einzuschätzen versuchte. lächeln

Angesichts der Massen ups von Freddy und Theo waren die Kleinen erstmal eingeschüchtert:
2 Babyböcke zu 3 erwachsenen Böcken FabTag12_zpsd0103edd

2 Babyböcke zu 3 erwachsenen Böcken FabTag13_zpsfa2931fe

"Der sieht nett und viel leichter aus!" grinsen
2 Babyböcke zu 3 erwachsenen Böcken FabTag15_zps7016f55a

Füße sind schon tolle Klettergerüste. grinsen
2 Babyböcke zu 3 erwachsenen Böcken FabTag14_zps8322d087

"Wer bist du? Bist du nett?"
2 Babyböcke zu 3 erwachsenen Böcken FabTag16_zps86e5cf1d

*schnüff*
2 Babyböcke zu 3 erwachsenen Böcken FabTag17_zps86bd65d8

"Du tust mir doch nichts... oder?"
2 Babyböcke zu 3 erwachsenen Böcken FabTag18_zps4262d450

2 Babyböcke zu 3 erwachsenen Böcken FabTag110_zpsad9b1928

Freddy hatte andauernd irgendwas in der Nase, was die beiden Kleinen etwas verunsicherte. ^^
2 Babyböcke zu 3 erwachsenen Böcken FabTag111_zps6ac4a10b

2 Babyböcke zu 3 erwachsenen Böcken FabTag117_zps0633a8ed

Theo ließ sich vom kleinen Fiete erstmal putzen. Ich konnt's auch nicht fassen. ^^
2 Babyböcke zu 3 erwachsenen Böcken FabTag19_zps5bd9b020

Paulchen und die Babys - In einigen Wochen wird man kaum noch einen Größenunterschied sehen. zwinkern
2 Babyböcke zu 3 erwachsenen Böcken FabTag118_zpsc4e46fb9

2 Babyböcke zu 3 erwachsenen Böcken FabTag112_zpsc2bfb312

2 Babyböcke zu 3 erwachsenen Böcken FabTag113_zps494ba071

Fiete
2 Babyböcke zu 3 erwachsenen Böcken FabTag114_zpsf5148e0a

Hugo
2 Babyböcke zu 3 erwachsenen Böcken FabTag115_zps0a2deded

"Wart ma! Hast du was gegessen???"
2 Babyböcke zu 3 erwachsenen Böcken FabTag116_zpse717b631

Schlussendlich gingen Fiete und Hugo dann mit Paulchen auf Tuchfühlung:
2 Babyböcke zu 3 erwachsenen Böcken FabTag11_zps195f50c3

Und als dann nach ein paar Minuten Ruhe einkehrte, fand man sich in der Ecke zu eine bisschen Kuschelei zusammen:
2 Babyböcke zu 3 erwachsenen Böcken FabTag119_zpsccf20ea3

2 Babyböcke zu 3 erwachsenen Böcken FabTag121_zps84e1310d

2 Babyböcke zu 3 erwachsenen Böcken FabTag123_zpsccdf9d49

Man beachte Fietes Füßchen auf Theos Kopf. grinsen
2 Babyböcke zu 3 erwachsenen Böcken FabTag122_zpsfbfee17f

Grinsepinsel grinsen
2 Babyböcke zu 3 erwachsenen Böcken FabTag124_zps64e148d6

2 Babyböcke zu 3 erwachsenen Böcken FabTag120_zps67ae06b0

Anna
Anna
Kuschelsachendealerin
Kuschelsachendealerin

Weiblich Anzahl der Beiträge : 19636
Anmeldedatum : 12.06.09
Alter : 37
Ort : 26670 Uplengen-Großsander

http://rattige-infos.de

Nach oben Nach unten

2 Babyböcke zu 3 erwachsenen Böcken Empty Re: 2 Babyböcke zu 3 erwachsenen Böcken

Beitrag  PaschaBlacky Do 1 Mai 2014 - 23:02

Süß.  Rattz unter der Deck 
Ich finde so kleine Rattis sehen vor allem bei Kerlen unter diesen Brocken immer total verloren aus. ups
Freut mich das deine Inti bisher so gut läuft. Wenn ich mich an den ersten Versuch mit Pascha und den Kleinen erinnere.  achja 
Drücke die Daumen dass alles schnell und einwandfrei verläuft. ^^
PaschaBlacky
PaschaBlacky

Weiblich Anzahl der Beiträge : 3758
Anmeldedatum : 07.12.10
Alter : 32

Nach oben Nach unten

2 Babyböcke zu 3 erwachsenen Böcken Empty Re: 2 Babyböcke zu 3 erwachsenen Böcken

Beitrag  Anna Fr 2 Mai 2014 - 11:09

Ja, es sieht krass aus, aber Theo und Freddy haben die beiden entweder ignoriert oder wollten mit ihnen kuscheln. Denn den beiden Dicken kommt es zugute, dass sie selbst auch in dem Alter zu erwachsenen Böcken (Stefan, Damon und Karl) integriert wurden. lächeln Das hat ihre Sozialisierung nur noch verbessert.

Und ich hoffe, dass es Fiete und Hugo auch im späteren Leben zugute kommt, mit diesen "Riesenratten" grinsen konfrontiert zu werden. Theo und Freddy wissen jedenfalls ganz genau, dass Fiete und Hugo Babys sind und noch absolut kein Revierverhalten haben. Und Paulchen orientiert sich einfach an Theo und Freddy. ^^

Mir sind gestern vor Stolz echt kleine Herzchen aus dem Kopf gesprüht, als ich Paulchen so selbstsicher und cool gesehen habe. Noch vor ein paar Wochen hätte ich das nie für möglich gehalten. Aber seit der abgeschlossenen Inti haben Freddy und Theo das Paulchen ganz und gar unter ihre Fittiche genommen und ihm viel beigebracht. lächeln
Anna
Anna
Kuschelsachendealerin
Kuschelsachendealerin

Weiblich Anzahl der Beiträge : 19636
Anmeldedatum : 12.06.09
Alter : 37
Ort : 26670 Uplengen-Großsander

http://rattige-infos.de

Nach oben Nach unten

2 Babyböcke zu 3 erwachsenen Böcken Empty Re: 2 Babyböcke zu 3 erwachsenen Böcken

Beitrag  Nadine666 Fr 2 Mai 2014 - 15:56

Das freut mich, dass es schon so gut anfängt  jap 
Hier sind alle Daumen und Pfoten gedrückt dass es weiter so gut klappt  ^^ 

Sorry für die blöde Frage aber gehört das bei Freddy an der Seite so?  rotwerd 
Nadine666
Nadine666

Weiblich Anzahl der Beiträge : 2510
Anmeldedatum : 15.09.12
Ort : München

Nach oben Nach unten

2 Babyböcke zu 3 erwachsenen Böcken Empty Re: 2 Babyböcke zu 3 erwachsenen Böcken

Beitrag  Anna Fr 2 Mai 2014 - 16:48

Ja, das ist Speck.  pfeift 
Aber er ist bereits auf Diät. Bekommt keine Leckerlis mehr, außer Gemüse. ^^ Was ihm fehlt, ist eindeutig Bewegung. Vielleicht stecken die Zwerge ihn ja etwas mit ihrem Bewegungsdrang an. *hoff*

Wobei ich Freddy auch mal mit zum Tierarzt nehmen und abhorchen lassen könnte. Vielleicht sind das auch Wassereinlagerungen und gar kein Fett.  hmmm Theo ist sein Bruder und seine HHL rührt sicher auch von einer Herzschwäche her. Kann ja sein, dass sie beide eine haben. Das werde ich nächste Woche mal abklären lassen.  Prof 
Anna
Anna
Kuschelsachendealerin
Kuschelsachendealerin

Weiblich Anzahl der Beiträge : 19636
Anmeldedatum : 12.06.09
Alter : 37
Ort : 26670 Uplengen-Großsander

http://rattige-infos.de

Nach oben Nach unten

2 Babyböcke zu 3 erwachsenen Böcken Empty Re: 2 Babyböcke zu 3 erwachsenen Böcken

Beitrag  Nadine666 Fr 2 Mai 2014 - 20:10

Och er ist ja schon ein Opi, da darf ihm ein bisschen Speck ja vergönnt sein  ^^ 
Ich frage nur so doof weil es etwas komisch aussah, ich aber selbst ja keine Männchen habe  jap 
Nadine666
Nadine666

Weiblich Anzahl der Beiträge : 2510
Anmeldedatum : 15.09.12
Ort : München

Nach oben Nach unten

2 Babyböcke zu 3 erwachsenen Böcken Empty Re: 2 Babyböcke zu 3 erwachsenen Böcken

Beitrag  Anna Fr 2 Mai 2014 - 22:07

Deine Frage ist doch gar nicht doof. zwinkern

Nein, sicher ist das nicht normal im Sinne von "Hat jeder Bock." grinsen
Aber Freddy hat sich im Laufe der Zeit einen ziemlichen Speckmantel angefressen. Mein Mann sagt manchmal scherzhaft "Ratte im Speckmantel". Dann sag ich immer, er soll nicht so böse zu ihm sein.  rotwerd 

Heute, am 2. Tag, konnte man auf jeden Fall schon viel mehr von den Charakterzügen der beiden Neuen sehen. Hugo ist nicht nur kleiner als sein Bruder, sondern auch ängstlicher. Fiete hingegen hat heute nicht mehr gestattet, dass man auf ihm rumtrampelt. Er hat vorsichtig, aber bestimmt seine Vorderpfötchen gehoben und Protest angemeldet.

Nur, dass sich außer Paulchen absolut niemand dafür interessiert hat. grinsen

2 Babyböcke zu 3 erwachsenen Böcken FabTag22_zps57bdaa12

2 Babyböcke zu 3 erwachsenen Böcken FabTag23_zps21ab9cb3

2 Babyböcke zu 3 erwachsenen Böcken FabTag24_zps959ab44d

2 Babyböcke zu 3 erwachsenen Böcken FabTag25_zps2f030e2f

2 Babyböcke zu 3 erwachsenen Böcken FabTag26_zpseb8a9d4d

Und Theo! ups
Er rennt in die Ecke, senkt seinen Kopf und rennt einfach in die Mitte. Schiebt alle anderen beiseite, schiebt sich drunter, legt sich hin und kuschelt einfach. Ich liebe diese Ratte dafür! grinsen
2 Babyböcke zu 3 erwachsenen Böcken FabTag27_zps3dab6b5d

Hugo mag seinen großen neuen Freund Freddy ganz gern. Das sieht man nicht nur auf dem Foto, sondern auch im Umgang miteinander. Wenn Freddy ankommt und Hugo ankuschelt, ist der Kleine viel entspannter, als bei den anderen. ^^
2 Babyböcke zu 3 erwachsenen Böcken FabTag21_zpsbcb55fc0

Alles in allem völlig normal. jap
Ich bin sehr zufrieden. Paulchen war ab und zu etwas aufdringlich und wollte nochmal schauen, ob Fiete und Hugo wirklich Jungs sind. ^^ Aber ansonsten werden Fiete und Hugo von den Dreien als kleine Plüschis, die jetzt einfach da sind, akzeptiert.
Anna
Anna
Kuschelsachendealerin
Kuschelsachendealerin

Weiblich Anzahl der Beiträge : 19636
Anmeldedatum : 12.06.09
Alter : 37
Ort : 26670 Uplengen-Großsander

http://rattige-infos.de

Nach oben Nach unten

2 Babyböcke zu 3 erwachsenen Böcken Empty Re: 2 Babyböcke zu 3 erwachsenen Böcken

Beitrag  Anna So 4 Mai 2014 - 22:26

Da gestern der gemeinsame Auslauf ausfallen musste, weil ich nicht Zuhause war, ging es nun heute weiter. lächeln Die Nasen haben nun, am 3. Tag, den "alten" Auslauf von Freddy, Theo und Paulchen in Beschlag genommen. Mit der Decke vom ersten und zweiten Tag natürlich und zuerst mit nur wenig Zeug.

2 Babyböcke zu 3 erwachsenen Böcken FabTag33_zps02a1c1bf

Dann gab es den Kratzbaum dazu. Fiete hat ihn sofort erklommen. ^^
2 Babyböcke zu 3 erwachsenen Böcken FabTag35_zps32e12d79

Für Theo ist es teilweise echt anstrengend, weshalb ich direkt morgen mit ihm den Tierarzt aufsuche, um abzuklären, ob eine Herzschwäche dahinter steckt...
2 Babyböcke zu 3 erwachsenen Böcken FabTag310_zpsff6f536e

"Du bist doch...? Ahja!"
2 Babyböcke zu 3 erwachsenen Böcken FabTag312_zps72a95514

Dann gab es ein Kartonhaus:
(Ich bitte darum, den flüchtenden Hugo im Vordergrund zu ignorieren. ups)
2 Babyböcke zu 3 erwachsenen Böcken FabTag34_zps82d4fc44

2 Babyböcke zu 3 erwachsenen Böcken FabTag37_zps00cd7097

"Ich will auch rein!"
2 Babyböcke zu 3 erwachsenen Böcken FabTag311_zps87da9384

Dann wurde ein Spiel gespielt. Es hieß "Alle auf Freddy!" grinsen
2 Babyböcke zu 3 erwachsenen Böcken FabTag38_zps6ea3e0ea

2 Babyböcke zu 3 erwachsenen Böcken FabTag39_zpsafddb8ad

2 Babyböcke zu 3 erwachsenen Böcken FabTag36_zps2d48f0b7

2 Babyböcke zu 3 erwachsenen Böcken FabTag313_zpsa998141f

Und gegen Ende hab ich dann noch eine Runde Sonnenblumen- und Kürbiskerne springen lassen. grinsen
2 Babyböcke zu 3 erwachsenen Böcken FabTag319_zps7efbcf98

2 Babyböcke zu 3 erwachsenen Böcken FabTag318_zpsc63c8c08

2 Babyböcke zu 3 erwachsenen Böcken FabTag321_zps041fc17a

2 Babyböcke zu 3 erwachsenen Böcken FabTag320_zps73f98491

2 Babyböcke zu 3 erwachsenen Böcken FabTag31_zps21586576

2 Babyböcke zu 3 erwachsenen Böcken FabTag32_zps92796fe9

2 Babyböcke zu 3 erwachsenen Böcken FabTag314_zpsa5416dd6

Hugo hat sich irgendwo ein Fingerchen verletzt. Es ist etwas angeschwollen, aber so ne Minirattz lässt sich ja auch nicht anständig untersuchen... Rolling Eyes Aber ich denke, es ist nicht weiter tragisch.

2 Babyböcke zu 3 erwachsenen Böcken FabTag316_zps2d9ef075

2 Babyböcke zu 3 erwachsenen Böcken FabTag317_zps0abedf7f

Häschen. grinsen
2 Babyböcke zu 3 erwachsenen Böcken FabTag315_zps0aa42f5c

Ich hoffe, es ist nicht schlimm, dass ich euch immer mit so vielen Bildern erschlage.  rotwerd
Anna
Anna
Kuschelsachendealerin
Kuschelsachendealerin

Weiblich Anzahl der Beiträge : 19636
Anmeldedatum : 12.06.09
Alter : 37
Ort : 26670 Uplengen-Großsander

http://rattige-infos.de

Nach oben Nach unten

2 Babyböcke zu 3 erwachsenen Böcken Empty Re: 2 Babyböcke zu 3 erwachsenen Böcken

Beitrag  Luise So 4 Mai 2014 - 22:45

Von mir aus kannst Du so viele Bilder einstellen, wie Du willst. Ich kann gar nicht genug davon bekommen, und auch von Deinen Kommentaren bin ich immer sehr begeistert. Ich muss zu meiner Schande gestehen, dass mir die Hooded optisch bislang gar nicht so gut gefallen haben, aber hier habe ich schon so viele schöne Aufnahmen gesehen, dass ich meine Meinung wieder revidiert habe.

Also! Nix wie her mit vielen vielen Bildern freuen
Luise
Luise

Weiblich Anzahl der Beiträge : 2044
Anmeldedatum : 13.06.12
Alter : 66
Ort : Fürth

http://www.the-webmistress.de

Nach oben Nach unten

2 Babyböcke zu 3 erwachsenen Böcken Empty Re: 2 Babyböcke zu 3 erwachsenen Böcken

Beitrag  Nadine666 Mo 5 Mai 2014 - 10:13

Herz  Es freut mich so, dass die Inti so problemlos verläuft!
Und die Bilder  lechts 
Ich würde auch mehr einstellen, wenn meine was werden würden
Nadine666
Nadine666

Weiblich Anzahl der Beiträge : 2510
Anmeldedatum : 15.09.12
Ort : München

Nach oben Nach unten

2 Babyböcke zu 3 erwachsenen Böcken Empty Re: 2 Babyböcke zu 3 erwachsenen Böcken

Beitrag  Anna Mo 5 Mai 2014 - 11:01

Ja, also Fiete und Hugo dürfen bei den Großen ALLES. Hugo ist gestern rein ins Kartonhaus, hat sich auf Freddy draufgeschmissen und als er dann oben drauf lag, hat er sich erstmal genüsslich geputzt und danach auch gleich Freddy. grinsen

Und Paulchen hatte zuerst mit Fiete kleine Schwierigkeiten beim Rein- und Rausgehen (wer darf zuerst?), aber Fiete hat sich ganz selbstbewusst vor gequetscht und dann hat Paulchen das auch ohne großes Tamtam geschehen lassen. lächeln

Ich will ja niemanden dazu zwingen, seine Babyböcke mit erwachsenen Böcken zu vergesellschaften. Aber wenn ich sehe, wie das jetzt erneut so wunderbar klappt und nicht mal geborstelt wurde, dann verstehe ich nicht, warum manche Leute absichtlich extra bis zur 10. Woche warten, wo die Hormone der Minis Samba tanzen und Probleme vorprogrammiert sind.  dontknow 

Nur, weil irgendwer mal irgendwann gesagt hat, dass das lebensgefährlich für die Nasis ist?

Ich glaube, manchmal denken wir in Bezug auf unsere Rattis zu menschlich. Ja, der körperliche Größenunterschied zwischen den Minis und z.B. Freddy ist ENORM! Blind bin ich ja nun nicht. Aber nur weil das so beängstigend aussieht, heißt das nicht, dass die Situation das auch ist.

Das hier ist bis hierher meine entspannteste Inti ever! ^^
Anna
Anna
Kuschelsachendealerin
Kuschelsachendealerin

Weiblich Anzahl der Beiträge : 19636
Anmeldedatum : 12.06.09
Alter : 37
Ort : 26670 Uplengen-Großsander

http://rattige-infos.de

Nach oben Nach unten

2 Babyböcke zu 3 erwachsenen Böcken Empty Re: 2 Babyböcke zu 3 erwachsenen Böcken

Beitrag  Nadine666 Mo 5 Mai 2014 - 11:24

Manche Erfahrungen muss man einfach machen  dontknow 
Und ich denke du bist erfahren genug, eine Gefahrensituation zu erkennen und gegebenenfalls auch zu verhindern, da würde ich mich an deiner Stelle nich von irgendwelchem Gerede beeinflussen lassen. Die Bild sprechen ja für sich  liebe 
Nadine666
Nadine666

Weiblich Anzahl der Beiträge : 2510
Anmeldedatum : 15.09.12
Ort : München

Nach oben Nach unten

2 Babyböcke zu 3 erwachsenen Böcken Empty Re: 2 Babyböcke zu 3 erwachsenen Böcken

Beitrag  Luise Mo 5 Mai 2014 - 12:17

Naja, das hatten wir ja schon öfter, dass irgendwelche "Experten" Regeln aufstellen, die sich dann als unnötig erweisen. Ich schätze mal, dass Deine "Alten" sich sehr sicher bei Dir fühlen und dadurch auch selbstbewusst genug sind, sich von den kleinen Wuslern nicht aus der Ruhe bringen zu lassen. Eine Ratte, die sich stets kurz vor der Panik befindet und Revierkämpfe austragen muss, würde sie vielleicht nicht so zahm behandeln. Aber bei Deinen hat alles seine Ordnung und deswegen klappt das auch so gut. Ich finde das schön!
Luise
Luise

Weiblich Anzahl der Beiträge : 2044
Anmeldedatum : 13.06.12
Alter : 66
Ort : Fürth

http://www.the-webmistress.de

Nach oben Nach unten

2 Babyböcke zu 3 erwachsenen Böcken Empty Re: 2 Babyböcke zu 3 erwachsenen Böcken

Beitrag  lealeena Di 6 Mai 2014 - 17:29

Ich denke auch, dass man sich ruhig auf seinen Erfahrungsschatz verlassen kann. Insbesondere in Deinem Fall. lächeln
Bei dem, der diese These aufgestellt hat, war möglicherweise eine schwierige Ratte dabei, die schlecht sozialisiert war und schon wurde pauschaliert.

Von mir aus, kannst Du unter jeden Satz ein Bild setzen. jap Deine Bilder sind immer so toll und von süßen Fellpuscheln kann man doch eigentlich
gar nicht genug bekommen.  rotwerd 
Ich liebe Deine Bilderfluten!

Wie schön, dass es so gut läuft. Drücke Dir auch die Daumen, dass Hugo und Fiete sich gut einleben.
lealeena
lealeena

Weiblich Anzahl der Beiträge : 593
Anmeldedatum : 11.07.12

Nach oben Nach unten

2 Babyböcke zu 3 erwachsenen Böcken Empty Re: 2 Babyböcke zu 3 erwachsenen Böcken

Beitrag  Marigold Di 6 Mai 2014 - 18:40

Die kleinen sind ja richtig süß!:3
(Nachmacher!XD)
Hoffe dass es bei meinen auch so toll abläuft:3

Hab mal in einem sehr albernen Ratten-Forum(wo es u.a. normal war nur 2 Ratten zu halten)
gelesen dass eine Person 2Wochen warten soll,
bis sie eine einzeln sitzende Babyratte von 6Wochen zu ihren älteren Tier setzen kann.  Rolling Eyes 
Hab es da zum ersten mal gelesen, dass man warten muss....

LG
Julia
Marigold
Marigold

Weiblich Anzahl der Beiträge : 855
Anmeldedatum : 16.03.13
Alter : 28
Ort : Bochum

http://my-little-creatures.cms4people.de/

Nach oben Nach unten

2 Babyböcke zu 3 erwachsenen Böcken Empty Re: 2 Babyböcke zu 3 erwachsenen Böcken

Beitrag  Anna Di 6 Mai 2014 - 19:23

Dass man warten soll, ist aber kein Ratschlag aus unseriösen Kreisen. Dieses und ein großes Züchterforum sind die einzigen Rattenforen im ganzen deutschsprachigen Raum, die einen nicht beschimpfen, wenn man die Nasen vor der 10. Woche integriert.

Mir wurde ja im letzten Jahr, bevor ich Rodney fand, sozusagen die "Vermittlungstür" vor der Nase zugeknallt. Es gab zwei Babyböcke in meiner Nähe, die ins Tierheim sollten, weil die Pflegestelle sie nicht behalten konnte. Ich bot mich an, weil ich eh gerade auf der Suche war, die Nasen zu nehmen und zu meinen beiden Dicken zu integrieren.

Nö. Gab's nicht. Man habe sich über mich schlau gemacht und ich würde "solche lebensgefährlichen Integrationen" ja öfter machen. Das könne man unmöglich zu lassen.

Soweit ich mich entsinne, saßen die beiden im Februar immer noch in dem besagten Tierheim. Weil die Pflegestelle es für besser hielt, sie ins Tierheim nach Hinterkackafunien zu verfrachten, als mir zu geben.  trüb 

Als ich mich über diese Form der Integration informierte, wurde mir im Zuchtforum sehr geholfen. Weil Züchter (ich spreche jetzt von seriösen) ja regelmäßig die Situation haben: Erwachsene Böcke (Papas) und Jungböcke. Und die Erfahrung diverser Züchter hat halt gezeigt, dass diese Integrationen nicht nur sehr problemlos von statten gehen, sondern sich sogar höchst positiv auf die Sozialisierung der Kleinen auswirkt.

Ist ja auch logisch: Die Babyweibchen können bis zur 6. Woche oder länger bei der Mama bleiben und lernen in der Zeit noch Vieles, was den Böcken aufgrund der notwendigen Geschlechtertrennung verwehrt bleibt. Aber wenn sie in dieser für die Prägung und Sozialisierung wichtigen Zeit mit anderen erwachsenen Ratten - beispielsweise ihrem Papa - zusammen sind, können die/kann der ihnen noch Vieles beibringen.

Das Sexualverhalten, das Ausfechten von Rangkämpfen usw.
Wenn Jungböcke von der 5. bis zur 10. Woche nämlich unter sich sind, können sie das nur miteinander erlernen. Aber es ist niemand da, der einschreitet, wenn sie zu grob miteinander umgehen. Das macht nämlich eigentlich die Mutter. zwinkern

Und wenn man mal alle negativen und positiven Aspekte zusammenfließen lässt und völlig neutral betrachtet, erscheint es mehr als nur logisch, die Nasis vor der 10. Woche zu erwachsenen Rattis zu integrieren. zwinkern

Und auch wenn man Äpfel und Birnen nicht vergleichen soll, so ist es doch eine unbestreitbare Tatsache, dass es bei anderen Nagerarten völlig normal und Gang und Gebe ist, dass die Jungtiere zu erwachsenen Tieren vergesellschaftet werden. Degus, Farbmäuse, Rennmäuse, Meerschweinchen, Steppenlemmige, Chinchillas... Die EINZIGE Nagerart, bei der gesagt wird, dass es lebensgefährlich sei, ist bei Ratten.  dontknow 
Anna
Anna
Kuschelsachendealerin
Kuschelsachendealerin

Weiblich Anzahl der Beiträge : 19636
Anmeldedatum : 12.06.09
Alter : 37
Ort : 26670 Uplengen-Großsander

http://rattige-infos.de

Nach oben Nach unten

2 Babyböcke zu 3 erwachsenen Böcken Empty Re: 2 Babyböcke zu 3 erwachsenen Böcken

Beitrag  Anna Di 6 Mai 2014 - 21:09

Im Moment sieht es so aus, als könnte die Bande schon morgen oder übermorgen zusammen ziehen.  dontknow Ich denke nicht, dass da noch viel passiert. Es wird gekuschelt, zusammen gefressen, sich gegenseitig geputzt... Die "alte" Einrichtung des Auslaufs steht auch schon wieder komplett drin.

Morgen warte ich nochmal ab und wenn es dann dasselbe Bild ist, stecke ich sie eventuell noch in eine Transportbox zusammen, um zu schauen, wie sie auf engem Raum ohne Fluchtmöglichkeit miteinander umgehen und wenn das auch positiv ausfällt, ziehen sie übermorgen zusammen, schätze ich.
Anna
Anna
Kuschelsachendealerin
Kuschelsachendealerin

Weiblich Anzahl der Beiträge : 19636
Anmeldedatum : 12.06.09
Alter : 37
Ort : 26670 Uplengen-Großsander

http://rattige-infos.de

Nach oben Nach unten

2 Babyböcke zu 3 erwachsenen Böcken Empty Re: 2 Babyböcke zu 3 erwachsenen Böcken

Beitrag  Marigold Mi 7 Mai 2014 - 19:28

Ja das Zuchtforum war sozusagen mein 1. Forum überhaupt
und da ist es, wie du schon sagst, ganz normal dass die Jungen zu den Alten gesetzt werden.

Habe aber mal irwo gelesen, dass in einem Tierforum auch gemeint wurde,
dass Baby Mäuse nicht zu älteren dürfen  dontknow 


Na das ist doch toll^^

Wie oft/lang am Tag waren die den zusammen im Auslauf?^^

LG
Julia
Marigold
Marigold

Weiblich Anzahl der Beiträge : 855
Anmeldedatum : 16.03.13
Alter : 28
Ort : Bochum

http://my-little-creatures.cms4people.de/

Nach oben Nach unten

2 Babyböcke zu 3 erwachsenen Böcken Empty Re: 2 Babyböcke zu 3 erwachsenen Böcken

Beitrag  Anna Mi 7 Mai 2014 - 20:04

Wie oft/lang am Tag waren die den zusammen im Auslauf? ^^

1x pro Tag und morgen wird es eine Woche. Also wäre dann eine recht schnelle Inti. Aber heute muss ausfallen. Ich habe so mördermäßige Kopfschmerzen, dass ich's heute nicht schaffe, mich mit den Rattis zu beschäftigen.
Anna
Anna
Kuschelsachendealerin
Kuschelsachendealerin

Weiblich Anzahl der Beiträge : 19636
Anmeldedatum : 12.06.09
Alter : 37
Ort : 26670 Uplengen-Großsander

http://rattige-infos.de

Nach oben Nach unten

2 Babyböcke zu 3 erwachsenen Böcken Empty Re: 2 Babyböcke zu 3 erwachsenen Böcken

Beitrag  Anna Do 8 Mai 2014 - 21:35

Der Boxentest verlief super. Zunächst Aufregung, dann wurde gekuschelt. zwinkern

Dann kam eben der Härtetest: Ein Schlafhaus aus dem Käfig der Großen, ohne es sauber zu machen, kam in den Auslauf. Und außer Theo fiel niemandem auf, dass die Babys mitten dazwischen waren.

Theo allerdings stutzte auch nur kurz, beschnüffelte Fiete am Po und bekam dann einen "Ach so, das sind ja nur die Kleinen!"-Gesichtsausdruck.

2 Babyböcke zu 3 erwachsenen Böcken Fabtag16

2 Babyböcke zu 3 erwachsenen Böcken Fabtag17

2 Babyböcke zu 3 erwachsenen Böcken Fabtag18

2 Babyböcke zu 3 erwachsenen Böcken Fabtag19

2 Babyböcke zu 3 erwachsenen Böcken Fabtag20

2 Babyböcke zu 3 erwachsenen Böcken Fabtag21

Freddy
2 Babyböcke zu 3 erwachsenen Böcken Fabtag15

Ich denke, ich werde morgen den gemeinsamen Einzug in Angriff nehmen. ^^
Anna
Anna
Kuschelsachendealerin
Kuschelsachendealerin

Weiblich Anzahl der Beiträge : 19636
Anmeldedatum : 12.06.09
Alter : 37
Ort : 26670 Uplengen-Großsander

http://rattige-infos.de

Nach oben Nach unten

2 Babyböcke zu 3 erwachsenen Böcken Empty Re: 2 Babyböcke zu 3 erwachsenen Böcken

Beitrag  Anna Fr 9 Mai 2014 - 17:20

Die Bande ist heute Nachmittag gemeinsam in den Käfig gezogen. zwinkern
Da heute Freitag ist und ich lange wach sein werde, kann ich sie auch lange beobachten. Aber bisher sieht alles gut aus. jap
Anna
Anna
Kuschelsachendealerin
Kuschelsachendealerin

Weiblich Anzahl der Beiträge : 19636
Anmeldedatum : 12.06.09
Alter : 37
Ort : 26670 Uplengen-Großsander

http://rattige-infos.de

Nach oben Nach unten

2 Babyböcke zu 3 erwachsenen Böcken Empty Re: 2 Babyböcke zu 3 erwachsenen Böcken

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten