Das Rattenreich
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Let's Schneck again!

+3
○Romy
Meta
Anna
7 verfasser

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach unten

Let's Schneck again! Empty Let's Schneck again!

Beitrag  Anna Mo 19 Mai 2014 - 18:54

Huhu,

ihr dürft mir gratulieren. Nach etlichen Jahren bin ich nun endlich wieder Schneckenhalterin.  freuen 

Und jetzt, wo ich die kleinen Schleimer hier Zuhause rumkriechen sehe, merke ich erst, wie furchtbar ich das vermisst habe. Diese Fühler, das Gefühl, wenn sie auf der Hand sitzen, der Geruch eines gesunden Schneckenterras... lächeln

Die Quelle, aus der ich sie habe, ist nicht so besonders berauschend und ich hätte sagen sollen, ich nehme sie nicht. Denn sie haben nicht ganz unerhebliche Gehäuseschäden und das Terra, in dem bestimmt 40 Schnecken lebten, war maximal 40 cm lang.

Aber als ich die Schleimer dann gesehen habe, konnte ich sie echt nicht da lassen.

Let's Schneck again! FabHPIM7528_zpsf7abfbd8

Let's Schneck again! FabHPIM7533_zps48dbc6d6

Let's Schneck again! FabHPIM7530_zpsa39e568c

"Huch, warum sieht das alles plötzlich so anders aus?"
Let's Schneck again! FabHPIM7529_zps7ad7db66

Let's Schneck again! FabHPIM7534_zps5bfffdd6

"Kenn ich dich nicht irgendwoher?"
Let's Schneck again! FabHPIM7532_zps4599980d

Let's Schneck again! FabHPIM7531_zpsc6137e00

So süß! grinsen
Let's Schneck again! FabHPIM7536_zps2fea2e67

Let's Schneck again! FabHPIM7542_zps48f38469

Let's Schneck again! FabHPIM7541_zps8e3d511d

Sie haben ein 60 x 30 x 30 cm Becken bezogen. Es war ein Nager-Vergesellschaftungsbecken, wie man am Deckel sehen kann. Von innen hab ich einfach Plexiglas mittels Kabelbindern dranmontiert. So kann man den Deckel bei Bedarf auch wieder nagertauglich "zurückbauen". *immer praktisch denkt*

Let's Schneck again! FabHPIM7526_zpsb855ef36

Am Donnerstag kommt meine Kalklieferung. Dann muss ich die Erde nochmal nachkalken.
Aber sie scheinen sich auch jetzt schon ganz wohl zu fühlen. lächeln
Anna
Anna
Kuschelsachendealerin
Kuschelsachendealerin

Weiblich Anzahl der Beiträge : 19636
Anmeldedatum : 12.06.09
Alter : 37
Ort : 26670 Uplengen-Großsander

http://rattige-infos.de

Nach oben Nach unten

Let's Schneck again! Empty Re: Let's Schneck again!

Beitrag  Gast Mo 19 Mai 2014 - 19:22

Ooooooh! Ich liebe Schnecken! Ich hab mir früher immer welche auf die Nase gesetzt und wurde für verrückt erklärt, aber die sind so toll! Ich hab mal Weinbergschnecken in einer Wanne gehabt (alles furchtbar unprofessionell, aber ich war auch höchstens 7 oder so), und irgendwann hab ich sie dann 500 Meter entfernt im Wald ausgesetzt. Was sagt man dazu - selbst jetzt, 16 Jahre später, finde ich immer noch welche in unserem Garten. Und das sind definitiv meine bzw. deren Nachkommen, denn in Marl gab es bis dato noch keine Weinbergschnecken... Im Nachhinein hätte ich das (der Nachbarschaft und ihren Gärten zuliebe) besser sein lassen sollen, aber Schnecken sind einfach so dermaßen faszinierend grinsen

Was sind das denn überhaupt für welche?

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Let's Schneck again! Empty Re: Let's Schneck again!

Beitrag  Anna Mo 19 Mai 2014 - 19:31

Ja, "unsere" Weinbergschnecken, hier im Garten, sind auch die Nachkommen von welchen, die mein Bruder und ich damals von meiner Tante aus Kassel mitgebracht hatten. jap Da sind wir auch unglaublich stolz drauf. lächeln

Was sind das denn überhaupt für welche?

Achatina fulica. Das sind Afrikanische Riesenschnecken. lächeln
Anna
Anna
Kuschelsachendealerin
Kuschelsachendealerin

Weiblich Anzahl der Beiträge : 19636
Anmeldedatum : 12.06.09
Alter : 37
Ort : 26670 Uplengen-Großsander

http://rattige-infos.de

Nach oben Nach unten

Let's Schneck again! Empty Re: Let's Schneck again!

Beitrag  Meta Mo 19 Mai 2014 - 20:49

Hallo,

oh die sind ja süß.  Herz 

Sag mal wie ist das eigentlich mit der Schneckenhaltung? Schnecken sind ja Zwitter. Was machst du denn mit den ganzen Babys? Oder kann man das irgendwie verhindern?
Kennst du vielleicht eine gute Informationsseite wo man sich ein bisschen über Schneckenhaltung informieren kann?

Meta
Meta

Anzahl der Beiträge : 438
Anmeldedatum : 10.10.13
Alter : 31
Ort : Hessen

Nach oben Nach unten

Let's Schneck again! Empty Re: Let's Schneck again!

Beitrag  ○Romy Mo 19 Mai 2014 - 21:03

Hallöle,

Also mich kann man mit Schnecken ja jagen, aber selbst ich muss sagen das die ziemlich cool aussehen. Also ich brauche echt keine, aber die sehen schon cool aus und sie haben ja ein hübsches Häusschen, damit sehen sie ja schon fast süss aus.
Wenn sie nur nicht so schleimig wären hmmm 

Gruss
○Romy
○Romy

Weiblich Anzahl der Beiträge : 410
Anmeldedatum : 10.05.14
Alter : 24

Nach oben Nach unten

Let's Schneck again! Empty Re: Let's Schneck again!

Beitrag  Anna Mo 19 Mai 2014 - 21:09

@ Romy: Der Schleim der Achatschnecke ist aber ganz anders, als man den sonst so kennt (z.B. von Nacktschnecken). Der lässt sich einfach mit Wasser abwaschen und macht die Haut gaaaanz zart. Handcreme ist ein Scheiß dagegen! grinsen

@ Meta: Schnecken sind Zwitter, ja. Aber sie befruchten sich nicht andauernd selbst. zwinkern Das tun sie nur, wenn sie laaaange Zeit in Einzelhaltung gelebt haben und sozusagen "verzweifelt" sind. Dann tun sie das zu Zwecken der Arterhaltung.

Sonst nicht.
Denn eine krassere Form von Inzucht gibt es wohl nicht, als sich selbst zu befruchten. Der Genpool ist damit ja quasi ein Kreis. zwinkern Und da das nunmal nicht gesund ist - auch bei Schnecken nicht - befruchten sie sich nur im Notfall selbst.

Aber es stimmt schon, sie sind sehr fruchtbar und vermehren sich ab einem bestimmten Alter ziemlich zahlreich. Die meisten Schneckenhalter lassen die Babys gar nicht schlüpfen. Die Eier werden direkt nach der Eiablage heraus gesucht und eingefroren. So sterben die Zellbomben, die später mal Babys werden sollten, direkt ab. Danach kann man die Eier z.B. verfüttern. Schildkrötenhalter sind ganz wild darauf. Aber auch unsere Nager dürften sie haben. zwinkern Mal was anderes, als immer nur Mehlwürmer.

Man kann die Eier aber nach dem Frosten auch einfach entsorgen (klingt fies, aber so ist es nunmal). In Frankreich werden die Eier sogar gegessen. zwinkern

Meine 5 Schleimis sind noch nicht geschlechtsreif, denke ich. Aber wenn da mal Eier kommen, werde ich sie mal meinen Mäusen anbieten. Die fressen ja echt jeden Scheiß. grinsen

Ich habe selbst eine kleine Infoseite: www.schnecks.de.tl
Und bin im www.schnecken-forum.de angemeldet. Das ist ganz gut. jap
Anna
Anna
Kuschelsachendealerin
Kuschelsachendealerin

Weiblich Anzahl der Beiträge : 19636
Anmeldedatum : 12.06.09
Alter : 37
Ort : 26670 Uplengen-Großsander

http://rattige-infos.de

Nach oben Nach unten

Let's Schneck again! Empty Re: Let's Schneck again!

Beitrag  ○Romy Mo 19 Mai 2014 - 21:13

Nacktschnecken machen mich ja gaaanz kirre, aber die finde ich irgendwie eben doch knuffig.
Naja ich hab ne Kamille Handcreme die ist mir soweit eigentlich ganz recht. jap 
Alter Schwede! Die Franzosen essen aber auch alles! lachen 
○Romy
○Romy

Weiblich Anzahl der Beiträge : 410
Anmeldedatum : 10.05.14
Alter : 24

Nach oben Nach unten

Let's Schneck again! Empty Re: Let's Schneck again!

Beitrag  Anna Mo 19 Mai 2014 - 21:21

Jup! Schlimmer sind noch die Chinesen.
Bei uns Europäern isst ja immer das Auge mit. Bei den Chinesen ist das anders: Die essen das Auge mit. grinsen

Nacktschnecken sind Schädlinge und ich mag sie nicht so sehr. Sie sind weder hübsch, noch nützlich, noch sonst irgendwie besonders anziehend. Ich respektiere sie natürlich. zwinkern Aber ich bin eigentlich ungleich fröhlicher, wenn sie sich nicht in meiner Nähe aufhalten.

Abgesehen davon, dass man deren Schleim wirklich erst nach zwei oder drei Wäschen wieder aus der Kleidung bekommt.
Anna
Anna
Kuschelsachendealerin
Kuschelsachendealerin

Weiblich Anzahl der Beiträge : 19636
Anmeldedatum : 12.06.09
Alter : 37
Ort : 26670 Uplengen-Großsander

http://rattige-infos.de

Nach oben Nach unten

Let's Schneck again! Empty Re: Let's Schneck again!

Beitrag  ○Romy Mo 19 Mai 2014 - 21:25

Anna schrieb:Bei uns Europäern isst ja immer das Auge mit. Bei den Chinesen ist das anders: Die essen das Auge mit. grinsen
Haha, der Spruch ist genial. grinsen 
Aber du hast recht, Hunde, Katzen, bei uns wäre das ja unvorstellbar.
Das sind echte Plagen! Ich streu immer Salz um gewisse Sachen herum damit die Schnecken nicht rangehen, weil das regt mich so auf!  böse 
Bah! Bei diesen Viechern vergeht einem echt alles.
Liebe Grüsse
○Romy
○Romy

Weiblich Anzahl der Beiträge : 410
Anmeldedatum : 10.05.14
Alter : 24

Nach oben Nach unten

Let's Schneck again! Empty Re: Let's Schneck again!

Beitrag  Anna Di 20 Mai 2014 - 22:28

"Moin!"
Let's Schneck again! FabTag21_zps2a4a5e6e

Let's Schneck again! FabTag22_zpsf6619c37

Let's Schneck again! FabTag24_zpsd791091f

Giraffenschnecke. grinsen
Let's Schneck again! FabTag23_zps9fd596e6

Let's Schneck again! FabTag26_zps387560fb

Let's Schneck again! FabTag25_zps5307d8a6

Let's Schneck again! FabTag27_zps7189f89f

Let's Schneck again! FabTag27_zps7189f89f

Let's Schneck again! FabTag29_zpsa0f8ef33

*nom*
Let's Schneck again! FabTag210_zps00f866b5

Let's Schneck again! FabTag211_zps56128900
Anna
Anna
Kuschelsachendealerin
Kuschelsachendealerin

Weiblich Anzahl der Beiträge : 19636
Anmeldedatum : 12.06.09
Alter : 37
Ort : 26670 Uplengen-Großsander

http://rattige-infos.de

Nach oben Nach unten

Let's Schneck again! Empty Re: Let's Schneck again!

Beitrag  Anna Mi 21 Mai 2014 - 12:42

Und das hier sind die 4 Neuen, die heute angekommen sind. ^^

Sie sind etwas größer, als die anderen Fünf. zwinkern

Let's Schneck again! FabNeue1_zps8f894b43

Let's Schneck again! FabNeue2_zpscd97e162
Anna
Anna
Kuschelsachendealerin
Kuschelsachendealerin

Weiblich Anzahl der Beiträge : 19636
Anmeldedatum : 12.06.09
Alter : 37
Ort : 26670 Uplengen-Großsander

http://rattige-infos.de

Nach oben Nach unten

Let's Schneck again! Empty Re: Let's Schneck again!

Beitrag  Anna Fr 23 Mai 2014 - 12:20

Heute kam endlich meine Kalklieferung!
Nun habe ich den Boden nochmal ordentlich aufgekalkt. lächeln Das wird den fünf Kleinen gut tun.

Kuddelmuddel auf dem Wassertaxi
Let's Schneck again! Fabaufgekalkt3_zps2c5799fb

(Keine Sorge, diese Keramikschale steht nicht im Becken. Ich benutze sie nur, um die Schneckis vom Tierzimmer in die Küche, zum Baden, zu bringen und wieder zurück.)

Und dann dasselbe Kuddelmuddel beim Fressen:
Let's Schneck again! Fabaufgekalkt5_zpsa2cac70a

Let's Schneck again! Fabaufgekalkt2_zps7d8ab16f

Let's Schneck again! Fabaufgekalkt6_zps7c575b2b

Let's Schneck again! Fabaufgekalkt4_zps500b924f

Let's Schneck again! Fabaufgekalkt1_zps06a7d27a
Anna
Anna
Kuschelsachendealerin
Kuschelsachendealerin

Weiblich Anzahl der Beiträge : 19636
Anmeldedatum : 12.06.09
Alter : 37
Ort : 26670 Uplengen-Großsander

http://rattige-infos.de

Nach oben Nach unten

Let's Schneck again! Empty Re: Let's Schneck again!

Beitrag  Anna Fr 23 Mai 2014 - 20:59

Heute hat es draußen geregnet und war gleichzeitig warm. Ihr wisst, was das heißt! grinsen SCHNECKENZEIT! Da es zu viele Fotos sind, um sie alle einzeln zu zeigen (= ewige Ladezeiten), hab ich einfach ein Gif von den Schneckenbildern gemacht:

Let's Schneck again! Schneckengif_zps8bd97189
Anna
Anna
Kuschelsachendealerin
Kuschelsachendealerin

Weiblich Anzahl der Beiträge : 19636
Anmeldedatum : 12.06.09
Alter : 37
Ort : 26670 Uplengen-Großsander

http://rattige-infos.de

Nach oben Nach unten

Let's Schneck again! Empty Re: Let's Schneck again!

Beitrag  Anna Fr 30 Mai 2014 - 16:47

Wenn man an der Exilim etwas an den Einstellungen spielt, macht sie doch ganz gute Bilder... :nagrue:

Badesaison. grinsen
Let's Schneck again! FabCIMG3200_zps20560196

Let's Schneck again! FabCIMG3201_zps4d4dfc58

Let's Schneck again! FabCIMG3199_zps8defce0f

Let's Schneck again! FabCIMG3203_zpsf71afa36

Let's Schneck again! FabCIMG3202_zps35934ee1

Let's Schneck again! FabCIMG3198_zps6946e98f

Let's Schneck again! FabCIMG3204_zpsd2efbff8

Let's Schneck again! FabCIMG3205_zpsc6170c90

Let's Schneck again! FabCIMG3211_zpseec9daf0

Let's Schneck again! FabCIMG3207_zps8f005a4c

Let's Schneck again! FabCIMG3212_zps0055c0ce

Let's Schneck again! FabCIMG3210_zps8150ee5b

Let's Schneck again! FabCIMG3209_zps64470ba2

"Mami?"
Let's Schneck again! FabCIMG3215_zpsd779c26d

Let's Schneck again! FabCIMG3214_zpsee382fce

Let's Schneck again! FabCIMG3213_zps12254d0a

"Hallo?"
Let's Schneck again! FabCIMG3216_zps9cae6877

Panzerschnecke on the roard... äh, Kork!
Let's Schneck again! FabCIMG3217_zps240db03b

Let's Schneck again! FabCIMG3218_zps27bdbcf0

Im Kindergarten gab es Streit, wer zuerst an die Gurke darf:
Let's Schneck again! FabCIMG3221_zps98a8d5a4

Bräääääm!
Let's Schneck again! FabCIMG3219_zps64fdea07

Die Kleine schaffte den Spagat zwischen Futter und Wasser:
Let's Schneck again! FabCIMG3222_zps0c1cac74

Nom!
Let's Schneck again! FabCIMG3223_zps023b9ade

Die Kinder-Buffetschlacht nahm unterdessen wirklich Ausmaße an:
Let's Schneck again! FabCIMG3227_zps70bb832a

Und eine der Großen mähte erstmal gekonnt die Scheibe rauf:
Let's Schneck again! FabCIMG3225_zpsfa283b53

Let's Schneck again! FabCIMG3228_zps2ec8969e
Anna
Anna
Kuschelsachendealerin
Kuschelsachendealerin

Weiblich Anzahl der Beiträge : 19636
Anmeldedatum : 12.06.09
Alter : 37
Ort : 26670 Uplengen-Großsander

http://rattige-infos.de

Nach oben Nach unten

Let's Schneck again! Empty Re: Let's Schneck again!

Beitrag  Nadine666 Fr 30 Mai 2014 - 17:37

liebe  Die sind ja wirklich irgendwie total niedlich  liebe 
Nadine666
Nadine666

Weiblich Anzahl der Beiträge : 2510
Anmeldedatum : 15.09.12
Ort : München

Nach oben Nach unten

Let's Schneck again! Empty Re: Let's Schneck again!

Beitrag  Anna Mi 25 Jun 2014 - 16:31

Ich hab Milben im Schneckenterra entdeckt und erstmal ne Quarantäne in die Wege geleitet. Aber jetzt scheint sich im Schneckenforum heraus zu stellen, dass es nur Nützlinge waren.   verlegen 

Egal, ich hab die frisch gebadeten Schnecken erstmal fotografiert. zwinkern

In der Quarantänebox:
Let's Schneck again! HPIM8042_zps1386896b

Let's Schneck again! HPIM8047_zpsda7b2ddb

Let's Schneck again! HPIM8041_zpsabd2148a

Let's Schneck again! HPIM8045_zps0d6e2246

Let's Schneck again! HPIM8046_zpse912654e

Let's Schneck again! HPIM8051_zpscbc2e0b8

Und dann wurde mir aus der Hand... äh... vom Finger gefressen. grinsen
Let's Schneck again! HPIM8048_zps04ef9f5f

Let's Schneck again! HPIM8049_zps0c01b665

*nom*
Let's Schneck again! HPIM8050_zps9fc4fb50

Let's Schneck again! HPIM8044_zps5ee626ab
Anna
Anna
Kuschelsachendealerin
Kuschelsachendealerin

Weiblich Anzahl der Beiträge : 19636
Anmeldedatum : 12.06.09
Alter : 37
Ort : 26670 Uplengen-Großsander

http://rattige-infos.de

Nach oben Nach unten

Let's Schneck again! Empty Re: Let's Schneck again!

Beitrag  Luise Mi 25 Jun 2014 - 17:18

Irgendwie sind sie schon putzig lächeln. An den oberen Fühlern, sind das die Augen? Sorry für Dooffrag, aber ich habe absolut keine Ahnung von Schnecken.
Luise
Luise

Weiblich Anzahl der Beiträge : 2044
Anmeldedatum : 13.06.12
Alter : 66
Ort : Fürth

http://www.the-webmistress.de

Nach oben Nach unten

Let's Schneck again! Empty Re: Let's Schneck again!

Beitrag  Anna Mi 25 Jun 2014 - 17:26

Es gibt keine doofen Fragen, Luise! zwinkern

Ja, das sind die Augen. jap
Schnecken können übrigens erstaunlich gut sehen. Das traut man ihnen gar nicht zu. Die Achatschnecken sind aufgrund ihrer Haltung im Haus nicht so sensibel, aber Wildschnecken ziehen sich sofort zurück, wenn sie einen Schatten über sich wahrnehmen. Es könnte ein Vogel sein.  Prof 
Anna
Anna
Kuschelsachendealerin
Kuschelsachendealerin

Weiblich Anzahl der Beiträge : 19636
Anmeldedatum : 12.06.09
Alter : 37
Ort : 26670 Uplengen-Großsander

http://rattige-infos.de

Nach oben Nach unten

Let's Schneck again! Empty Re: Let's Schneck again!

Beitrag  Luise Mi 25 Jun 2014 - 19:06

Ah, wieder was dazu gelernt! Danke lächeln
Luise
Luise

Weiblich Anzahl der Beiträge : 2044
Anmeldedatum : 13.06.12
Alter : 66
Ort : Fürth

http://www.the-webmistress.de

Nach oben Nach unten

Let's Schneck again! Empty Re: Let's Schneck again!

Beitrag  FilOdiCan Mi 25 Jun 2014 - 19:07

Ui da teilt jemand meine Leidenschaft!
Habe 2 Fulicas Bonnie & Clyde Vollalbino & White Jade.
Wunderschöne Wilde hast du da <3

Liebe Grüße
Lea & die 3 Terroristen
FilOdiCan
FilOdiCan

Weiblich Anzahl der Beiträge : 12
Anmeldedatum : 25.06.14
Alter : 25
Ort : Greifenstein

Nach oben Nach unten

Let's Schneck again! Empty Re: Let's Schneck again!

Beitrag  Anna Mi 25 Jun 2014 - 19:17

Echt? Wie cool! grinsen
Stellst du sie auch mal vor?  rotwerd 
Anna
Anna
Kuschelsachendealerin
Kuschelsachendealerin

Weiblich Anzahl der Beiträge : 19636
Anmeldedatum : 12.06.09
Alter : 37
Ort : 26670 Uplengen-Großsander

http://rattige-infos.de

Nach oben Nach unten

Let's Schneck again! Empty Re: Let's Schneck again!

Beitrag  FilOdiCan Mi 25 Jun 2014 - 19:21

kann ich mal machen wenn sie sich mal blicken lassen lächeln
FilOdiCan
FilOdiCan

Weiblich Anzahl der Beiträge : 12
Anmeldedatum : 25.06.14
Alter : 25
Ort : Greifenstein

Nach oben Nach unten

Let's Schneck again! Empty Re: Let's Schneck again!

Beitrag  LadyMystique Mi 25 Jun 2014 - 20:04

Huhu,

gratuliere Dir zu deinen "Neuzugängen", Anna  jap Da sind ja echt traumhafte Bilder bei  dauemendrück  Immer fleißig weiter welche posten, ja? Herz 
LadyMystique
LadyMystique

Weiblich Anzahl der Beiträge : 3480
Anmeldedatum : 13.06.09
Alter : 36

Nach oben Nach unten

Let's Schneck again! Empty Re: Let's Schneck again!

Beitrag  Anna Mi 25 Jun 2014 - 20:10

Sehr gerne! jap

Ich wusste nicht, dass es bei Schnecken sooo viel positive Resonanz gibt. Nicht nur hier im RMR, sondern auch in allen anderen Foren, in denen ich schreibe. Das war vor ein paar Jahren noch nicht so "schlimm". Da kamen immer nur Fragen wie: "Häää? Wozu? Schnecken machen doch nichts."

Also ich finde ja, die machen sehr viel!  Prof Niedlich aussehen z.B. Schnecken haben eine erstaunliche Mimik.  Prof 
Anna
Anna
Kuschelsachendealerin
Kuschelsachendealerin

Weiblich Anzahl der Beiträge : 19636
Anmeldedatum : 12.06.09
Alter : 37
Ort : 26670 Uplengen-Großsander

http://rattige-infos.de

Nach oben Nach unten

Let's Schneck again! Empty Re: Let's Schneck again!

Beitrag  LadyMystique Mi 25 Jun 2014 - 20:41

Anna schrieb: Schnecken haben eine erstaunliche Mimik.  Prof 

Da stimme ich zu! Vor allem auf deinen Fotos kann man das gut erkennen. Einfach herrlich die Glubscher  grinsen 
LadyMystique
LadyMystique

Weiblich Anzahl der Beiträge : 3480
Anmeldedatum : 13.06.09
Alter : 36

Nach oben Nach unten

Let's Schneck again! Empty Re: Let's Schneck again!

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten