Das Rattenreich
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Ja zum Hamster?

5 verfasser

Nach unten

Ja zum Hamster? Empty Ja zum Hamster?

Beitrag  Nadine666 Sa 18 Apr 2015 - 17:11

winkewinke

ich wünsche mir ja schon sehr lange, dass auch ein Hamsti bei mir einzieht. Mit dem neuen Wohnzimmer sollte es dann soweit sein und die Planung stand auch schon.
Dann kamen aber die 8 Rattenjungs die mich seitdem unglaublich auf Trab halten und der Hamster rückte mal wieder in den Hintergrund.
Gestern bekam ich dann eine Mail von einer lieben Freundin bei der ich ein paar Dsungi-Erfahrungen sammeln konnte. Eine Bekannte von ihr (Pflegestelle) hätte gerade dringenst Goldhamsterbabys zum abgeben, es würde auch eilen weil sie die Babys trennen muss.
Das hat mich etwas überrumpelt und seitdem bin ich am Grübeln und weiß nicht Recht was ich tun soll.

Der Platz wäre da, Käfig könnte sie mir übergangsweise leihen, Geld für einen eigenen wäre aber auch da, genauso wie Geld für Ausstattung und generell das Hamsterleben. Informiert über die Haltung bin ich auch schon, wie gesagt ich plane das Ganze ja schon länger.
Mein Problem momentan ist aber, dass ich gerade erst bei bin, die Rattenjungs richtig kennenzulernen und mit Ihnen in einen Rythmus zu kommen. Das sind 8 vollkommen unterschiedliche Charaktere und ich habe jetzt schon das Gefühl, nicht auf jeden so eingehen zu können wie ich es gern würde da ich meine letzten Ratten ja fast alle einzeln kennenlernen durfte und ihnen so auch meine 100%ige Aufmerksamkeit schenken konnte.

Ich habe einfach Angst, dass der Hamster zu kurz kommen könnte. Nicht so, dass ich ihn vergessen würde oder mich nicht mit ihm beschäftigen aber ich habe eine sehr enge Bindung zu meinen Tieren und die braucht Zeit, allerdings bin ich da wie gesagt noch mit den Jungs beschäftigt.
Andererseits brauchen die Hamster eben JETZT und akut dringend ein Zuhause.

Versteht ihr meine Zwickmühle und könnt mir vielleicht helfen?
Liebe und etwas verzweifelte Grüße
Nadine
Nadine666
Nadine666

Weiblich Anzahl der Beiträge : 2510
Anmeldedatum : 15.09.12
Ort : München

Nach oben Nach unten

Ja zum Hamster? Empty Re: Ja zum Hamster?

Beitrag  Anna Sa 18 Apr 2015 - 17:17

winkewinke

Aus irgendeinem Grund habe ich gerade ein Deja vu. nanu Ganz ernsthaft jetzt.

Aber zum Thema:
Es ist ein erwähnenswerter Unterschied, ob man einen Zwerg- oder einen Mittelhamster hat. Ein Goldhamster braucht auch täglichen Auslauf usw. Daher wäre es durchaus denkbar, dass du da irgendwie in organisatorische Zwickmühlen kommst.

Ein Rudel von 8 Ratten ist ja auch ziemlich groß...

Würde der Hamster im selben Raum stehen, wie die Ratten?
Anna
Anna
Kuschelsachendealerin
Kuschelsachendealerin

Weiblich Anzahl der Beiträge : 19636
Anmeldedatum : 12.06.09
Alter : 37
Ort : 26670 Uplengen-Großsander

http://rattige-infos.de

Nach oben Nach unten

Ja zum Hamster? Empty Re: Ja zum Hamster?

Beitrag  Nadine666 Sa 18 Apr 2015 - 17:25

Ein Deja vu mit mir? stutzen

Eben. Ich wollte ja eigentlich einen Dsungi, aber einen Goldhamster hatte ich immerhin schonmal wobei das jetzt nicht wirklich ein Aspekt ist.

Der Hamster würde im selben Raum stehen, ja.
Vom Auslauf her sollte es aber nirgends ein Problem geben. Die Ratten haben allein hier im Stockwerk momentan Küche, Bad, Gang und Vorplatz zur Verfügung, wenn sie älter sind kommen im Erdgeschoss Wohnküche, Bad und Treppenhaus dazu und im ersten Stock haben sie momentan Flur, Vorplatz und Bad.
Da sollten ein oder mehrere Räume für den Hamster abknapsbar sein zwinkern
Wäre es ein Problem sie im selben Raum zu halten? Dann ist das Thema nämlich schon vom Tisch
Nadine666
Nadine666

Weiblich Anzahl der Beiträge : 2510
Anmeldedatum : 15.09.12
Ort : München

Nach oben Nach unten

Ja zum Hamster? Empty Re: Ja zum Hamster?

Beitrag  Anna Sa 18 Apr 2015 - 17:36

Nadine666 schrieb:Ein Deja vu mit mir? stutzen  

Muha, das klingt aber schlüpfrig, wenn du das so sagst. totlachen

Ja, nee, ich weiß auch nicht. Dein Posting kam mir so vor, als hätte ich es schon mal gelesen. hmmm

Wäre es ein Problem sie im selben Raum zu halten? Dann ist das Thema nämlich schon vom Tisch

Du weißt, dass ich zeitweise Degus, Ratten und Farbmäuse in einem Raum gehalten habe und es hat nie Probleme gegeben. Daher ist meine Meinung dazu, dass das durchaus funktionieren kann. zwinkern

Bei Hamstern kommt als positiver Aspekt hinzu, dass sie dieselbe Hauptaktivitätszeit wie die Ratten haben. Also in der Dämmerung und Nachts. So stören sie sich nicht bei ihren Ruhezeiten. zwinkern

Anna
Anna
Kuschelsachendealerin
Kuschelsachendealerin

Weiblich Anzahl der Beiträge : 19636
Anmeldedatum : 12.06.09
Alter : 37
Ort : 26670 Uplengen-Großsander

http://rattige-infos.de

Nach oben Nach unten

Ja zum Hamster? Empty Re: Ja zum Hamster?

Beitrag  Sandy_96 Sa 18 Apr 2015 - 18:15

Nein, Goldhamster sind NICHT dämmerungsaktiv, sondern wirklich nur nachtaktiv! Während Zwerghamster auch mal am Tage zu sehen sind, so machen das Goldhamster eigentlich gar nicht. Auch leben viele Goldis als "Phantom", so dass sie erst mitten in der Nacht aufstehen und vor dir wieder ins Bett gehen. Natürlich gibt es auch Ausnahmen, z.b. stehen Hamster, die ihr eigenes Zimmer haben deutlich früher auf, da es den ganzen Tag über ruhig ist (was bei Ratten ja eigentlich nicht der Fall ist, denn bei 8 rennt immer irgendeiner rum und selbst Gespräche stören Hamster massiv), aber die normale Aufstehzeit ist zwischen 21 und 0 Uhr.

Außerdem braucht dieser täglichen Auslauf. Ich hatte auch Ratten und Robos in einem Raum. Die Ratten reagierten nicht auf ihn, der Robo hingegen war immer in Alarmbereitschaft, das kann aber auch auf seine vorherige Haltung zurück zu führen sein (Schuhkarton).

Dann kommt es drauf an: Mädchen oder Junge?
Ein Goldhamsterweibchen würde ich NIEMALS unter 120 x 60 halten. Goldhamsterweibchen sind unter dem Namen Randalehamster bekannt.  Meine Lucy war sogar in ihrem 150x60 Gehege unglücklich.
Wie viel genau weißt du denn überhaupt über die Haltung und die Käfige usw?

Auch finde ich es merkwürdig, dass eine PS nicht genügend Platz hat um die Tiere zu trennen...

Jedenfalls: Bitte überlege es dir gut und melde dich in einem Hamsterforum an! Lies dich nochmal ein usw usf.
Ich hab dir auch mal eine PN geschrieben
Sandy_96
Sandy_96

Weiblich Anzahl der Beiträge : 1558
Anmeldedatum : 07.05.12
Alter : 27
Ort : Stuttgart, Fellbach

Nach oben Nach unten

Ja zum Hamster? Empty Re: Ja zum Hamster?

Beitrag  Anna Sa 18 Apr 2015 - 20:36

Oh, okay. Ich hatte noch nie einen Mittelhamster. girlrot Ich hatte jetzt mal von Zwergen auf Goldis geschlossen, sorry. girlrot
Anna
Anna
Kuschelsachendealerin
Kuschelsachendealerin

Weiblich Anzahl der Beiträge : 19636
Anmeldedatum : 12.06.09
Alter : 37
Ort : 26670 Uplengen-Großsander

http://rattige-infos.de

Nach oben Nach unten

Ja zum Hamster? Empty Re: Ja zum Hamster?

Beitrag  Sandy_96 Sa 18 Apr 2015 - 23:57

Das ist leider ein Fehler den viele machen und am Ende Dann total überfordert mit den Bedürfnissen des Goldis (oder Teddys) sind.
Aber das ist ja nicht dein Fehler, solange du nicht sagst: Ah ich hatte mal nen Zwerg, also klappt das mit nem Goldi auch:D
Sandy_96
Sandy_96

Weiblich Anzahl der Beiträge : 1558
Anmeldedatum : 07.05.12
Alter : 27
Ort : Stuttgart, Fellbach

Nach oben Nach unten

Ja zum Hamster? Empty Re: Ja zum Hamster?

Beitrag  Nadine666 Do 23 Apr 2015 - 11:05

winkewinke

ich wollte ursprünglich ja auch einen Zwerghamster, über die habe ich mich auch ausführlich informiert, anders als über Goldies (Die standen ja nicht zur Auswahl).

Habe jetzt erstmal schweren Herzens abgesagt, aber ich denke das ist das Beste momentan. Ich möchte dem Hamster später einmal Alles bieten können was ein glückliches Hamsterleben einschließt und momentan ist es dafür bei mir einfach zu unruhig.

Daher wird der Hamster mal wieder nach hinten verschoben, dieses Mal aber wirklich bis Studienbeginn jap
Nadine666
Nadine666

Weiblich Anzahl der Beiträge : 2510
Anmeldedatum : 15.09.12
Ort : München

Nach oben Nach unten

Ja zum Hamster? Empty Re: Ja zum Hamster?

Beitrag  Anna Do 23 Apr 2015 - 11:22

Das klingt sehr vernünftig. jap
Anna
Anna
Kuschelsachendealerin
Kuschelsachendealerin

Weiblich Anzahl der Beiträge : 19636
Anmeldedatum : 12.06.09
Alter : 37
Ort : 26670 Uplengen-Großsander

http://rattige-infos.de

Nach oben Nach unten

Ja zum Hamster? Empty Re: Ja zum Hamster?

Beitrag  Nadine666 Mo 7 Dez 2015 - 18:35

winkewinke

Ich bin inzwischen froh, keinen Hamster aufgenommen zu haben. Jetzt mit dem Studium kommen die Ratten teilweise schon zu kurz trüb
Nadine666
Nadine666

Weiblich Anzahl der Beiträge : 2510
Anmeldedatum : 15.09.12
Ort : München

Nach oben Nach unten

Ja zum Hamster? Empty Re: Ja zum Hamster?

Beitrag  ○Romy Mo 7 Dez 2015 - 19:52

winkewinke
Hey Leute. Also ich habe einen weissen Goldhamster, meinen Barney. Den habe ich aufgenommen nachdem meine letzte Hamsterdame Amy letztes Jahr im Advent verstorben ist. Ich hab aus Parkett in unserem freien Zimmer ein grosses Gehege gebaut und da hat er irre Freude dran. 2Meter auf 1,30m. Ich hab manchmal Tage an denen ich für ihn keine Zeit habe, aber dem macht das nix, der ist zutraulich, neugierig, aber wirklich nur Nachtaktiv. Zur Dämmerung is der nicht unterwegs. Ich mag en Hamster, total einfach zum halten so wie ich das mache. Das perfekte Zimmer, im Sommer nicht zu warm, im Winter nicht zu kalt. Macht kaum Dreck, ist süss anzuschauen und super lieb. ^^ Ich hatte immer Hamster, auch neben den Ratten. Hamster wollen mit dir als Mensch eh nich so viel zu tun haben, die sind ehr selbstständig. ^^
○Romy
○Romy

Weiblich Anzahl der Beiträge : 410
Anmeldedatum : 10.05.14
Alter : 24

Nach oben Nach unten

Ja zum Hamster? Empty Re: Ja zum Hamster?

Beitrag  Nadine666 Mo 7 Dez 2015 - 21:34

Ging das mit den Ratten? Und hat er durchgehend den Auslauf?
Und das wichtigste: Wo ist das Foto von Barney sauer sein zwinkern
Nadine666
Nadine666

Weiblich Anzahl der Beiträge : 2510
Anmeldedatum : 15.09.12
Ort : München

Nach oben Nach unten

Ja zum Hamster? Empty Re: Ja zum Hamster?

Beitrag  ○Romy Mo 7 Dez 2015 - 21:41

Haha Haha
Natürlich ging das, ist ja nicht dasselbe Zimmer pfeift Is kein Auslauf, das ist sein Gehege:D
Oh ich entschuldige mich demütigst, kleine Sekunde ich müsste noch eins auf dem Handy haben, warte ich lad das gleich mal hoch zwinkern
○Romy
○Romy

Weiblich Anzahl der Beiträge : 410
Anmeldedatum : 10.05.14
Alter : 24

Nach oben Nach unten

Ja zum Hamster? Empty Re: Ja zum Hamster?

Beitrag  ○Romy Mo 7 Dez 2015 - 21:53

Ja zum Hamster? Image110
Ja zum Hamster? Image210
Ja zum Hamster? Image310
Eigentlich war die Ecke ausserhalb des Geheges, aber er hat solange rumgemacht bis das Brett weg war und da er die doofe Ecke so liebt, lass ich sie ihm halt offen, dort schläft er immer.
○Romy
○Romy

Weiblich Anzahl der Beiträge : 410
Anmeldedatum : 10.05.14
Alter : 24

Nach oben Nach unten

Ja zum Hamster? Empty Re: Ja zum Hamster?

Beitrag  ○Romy Mo 7 Dez 2015 - 21:54

Ah Dreck... Jetzt sind die Bilder nicht gedreht... Naja egal man erkennt es trotzdem Haha
Das Dritte ist direkt nach dem Aufstehen, dann sieht er immer ganz verschlafen aus. Üerhaupt erinnert er mich an ein Eisbärchen.
○Romy
○Romy

Weiblich Anzahl der Beiträge : 410
Anmeldedatum : 10.05.14
Alter : 24

Nach oben Nach unten

Ja zum Hamster? Empty Re: Ja zum Hamster?

Beitrag  PaschaBlacky So 13 Dez 2015 - 18:00

Ultra süß! Herz
Aber sag mal, wenn er quasi die ganze Zeit rumlaufen kann, haben Hamster nicht einen relativ hohen Nagedrang? Also jetzt nicht wie Ratten, an die kommt glaube ich kaum jemand dran, aber doch schon recht ausgeprägt. Kenn mich mit Hamstern gar nicht aus.

Üerhaupt erinnert er mich an ein Eisbärchen.
lachen Ja stimmt, wenn man ihn so ansieht.
PaschaBlacky
PaschaBlacky

Weiblich Anzahl der Beiträge : 3758
Anmeldedatum : 07.12.10
Alter : 32

Nach oben Nach unten

Ja zum Hamster? Empty Re: Ja zum Hamster?

Beitrag  Sandy_96 So 13 Dez 2015 - 18:15

Nein, Hamster nagen eigentlich überhaupt nicht, wenn sie artgerechtes Futter bekommen und ab und zu mal ein paar Stängel (?) Hirse oder so ähnlich, um sie zu beschäftigen.
Natürlich fängt aus Langweile jeder Nager (und auch nicht Nager) an, sich zu selbst zu beschäftigen, oft durch rumnagen.
Kabel sind auch nur ein Problem, da die Weichmacher in der Kunststoffummantelung anziehen auf sie wirkt grinsen
Sandy_96
Sandy_96

Weiblich Anzahl der Beiträge : 1558
Anmeldedatum : 07.05.12
Alter : 27
Ort : Stuttgart, Fellbach

Nach oben Nach unten

Ja zum Hamster? Empty Re: Ja zum Hamster?

Beitrag  Anna So 13 Dez 2015 - 19:16

Stimmt, unsere Hamster haben auch nicht genagt. Also, wohl an ihrem Futter und an Pappe, aber sonst nichts. Ganz im Gegensatz zu Mongolischen Rennmäusen. Rolling Eyes Die nagen echt alles an. Und Sinai-Stachelmäuse schlagen dem Fass den Boden aus... Äh, nee... Die nagen dem Fass den Boden aus. ups
Anna
Anna
Kuschelsachendealerin
Kuschelsachendealerin

Weiblich Anzahl der Beiträge : 19636
Anmeldedatum : 12.06.09
Alter : 37
Ort : 26670 Uplengen-Großsander

http://rattige-infos.de

Nach oben Nach unten

Ja zum Hamster? Empty Re: Ja zum Hamster?

Beitrag  Sandy_96 So 13 Dez 2015 - 21:54

Bisher hat nur Lucy sich nachts mal aus ihrem Gehege genagt, das hat sie wirklich innerhalb einer Nacht geschafft.
Aber sie hatte ja eine Mission, nämlich rauskommen grinsen
Danach hat sie ein größeres Gehege bekommen und schwupps hat sie nicht mehr genagt lächeln

Wobei Mädels da im Allgemeinen schneller gelangweilt sind, als Jungs
Sandy_96
Sandy_96

Weiblich Anzahl der Beiträge : 1558
Anmeldedatum : 07.05.12
Alter : 27
Ort : Stuttgart, Fellbach

Nach oben Nach unten

Ja zum Hamster? Empty Re: Ja zum Hamster?

Beitrag  PaschaBlacky Do 17 Dez 2015 - 15:10

Wobei Mädels da im Allgemeinen schneller gelangweilt sind, als Jungs
Wie im wahren Leben ups

ironie
PaschaBlacky
PaschaBlacky

Weiblich Anzahl der Beiträge : 3758
Anmeldedatum : 07.12.10
Alter : 32

Nach oben Nach unten

Ja zum Hamster? Empty Re: Ja zum Hamster?

Beitrag  Nadine666 Do 17 Dez 2015 - 15:29

Also ich kenne das nur zu gut von mir! Wenn mir zu langweilig wird MUSS ich auch immer dringend etwas zernagen. Haha

Süßes Eisbärchi übrigens liebe
Nadine666
Nadine666

Weiblich Anzahl der Beiträge : 2510
Anmeldedatum : 15.09.12
Ort : München

Nach oben Nach unten

Ja zum Hamster? Empty Re: Ja zum Hamster?

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten