Das Rattenreich
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Rattenauslauf bauen - Ideen

+4
Sandy_96
Gondril
Rattermilie
trix0matrix9
8 verfasser

Nach unten

Rattenauslauf bauen - Ideen Empty Rattenauslauf bauen - Ideen

Beitrag  trix0matrix9 Sa 7 Jan 2017 - 23:21

Hey liebe communtiy,

also erstmals vorweg. Die neuen Ratten von mir haben sich gut eingelebt. Leider ist eine Ratte verunfallt (ist aus dem Käfig gefallen und der Baumstamm hinterher Wut3 Wut3 Wut3 Wut3 ) und die andere lag auf einmal tot im Käfig beim sauber machen.

Auf jedenfall will ich jetzt ein geeigneten Auslauf bauen, nur es ist doch schwieriger wie ich dachte. Die Problematik:
Die Ratten stehen bei uns im Wohnzimmer, deshalb ist die größte Problematik die ganzen stromkabeln.

Hat jemand ne idee? es gibt halt viele nischen im Wohnzimmer, die man schließen müsste. das wäre aber zu viel Arbeit und man müsste diese auch jeden tag angepasst werden. also dachte ich mehr an ein Ausenkäfig, aber aus welchem material und es müsste sich flexibel anpassen können. ich recherchiere schon seit gut einem Monat, aber ich finde nichts, was passen könnte.

trix0matrix9
trix0matrix9

Männlich Anzahl der Beiträge : 44
Anmeldedatum : 16.02.16
Ort : Miesbach

Nach oben Nach unten

Rattenauslauf bauen - Ideen Empty Re: Rattenauslauf bauen - Ideen

Beitrag  Rattermilie Sa 7 Jan 2017 - 23:58

Ich habe vom Sperrmüll Lattenroste gesammelt und mit Fleecedecken überzogen. So habe ich mehrere Elemente von 120 Länge und 80 Höhe die ich zu einem Auslauf verbinden kann, zumindest solange das ganze unter Beobachtung stattfindet.
Statt der Decken kann man auch PET-Folie nehmen, das dürfte vermutlich auch ohne Beobachtung relativ Ausbruchsicher sein.
Rattermilie
Rattermilie

Männlich Anzahl der Beiträge : 94
Anmeldedatum : 10.11.16

Nach oben Nach unten

Rattenauslauf bauen - Ideen Empty Re: Rattenauslauf bauen - Ideen

Beitrag  Gondril So 8 Jan 2017 - 11:31

Huhu!

Ich kann dir da nicht viele Praxistipps geben, meine Nasen haben zum Austoben unser riesiges Ecksofa, das Fensterbrett dahinter und Teile des anschließenden Bücherregals. Auf den Boden lasse ich sie nicht.

Aber MDF-, oder Spanplatten haben sich wohl bewährt, wenn man nicht das ganze Zimmer rattensicher machen möchte. Wenn man die einzelnen Elemente mit Scharnieren verbindet, oder auch einfach von der Außenseite mit Textilklebeband zusammenklebt, kann man das ganze Konstrukt zusammenfalten und wegstellen.

An meinem Schreibtisch habe ich die Kabel übrigens alle einfach in so Hartplastik-Rohre geschoben. (Die werden eigentlich unterputz verlegt, um die Kabel zu schützen und "beweglich" zu halten, glaube ich.) Im Wohnzimmer könntest du ganz normale Kabelschächte benutzen. Einfach alle Kabel reinstopfen, Deckel drauf, fertig. Wenn du den Schacht dann noch an die Wand montierst sind alle Kabel sicher außer Reichweite.

Übrigens: Warum willst du denn die Ausbruchssicherungen jeden Tag wieder abbauen? Verschließe die Schlupflöcher unter Möbel, Zugänge hinter Schränke und Wege aus dem sicheren Gebiet doch einfach dauerhaft.

LG
Gondril
Gondril
Gondril
Moderator
Moderator

Weiblich Anzahl der Beiträge : 856
Anmeldedatum : 04.09.16
Alter : 41
Ort : München

Nach oben Nach unten

Rattenauslauf bauen - Ideen Empty Re: Rattenauslauf bauen - Ideen

Beitrag  Sandy_96 So 8 Jan 2017 - 11:49

Einfach ein paar Pressspan- Platten kaufen, mit Haken und Ösen oder Scharnieren verbinden und fertig...
Sandy_96
Sandy_96

Weiblich Anzahl der Beiträge : 1558
Anmeldedatum : 07.05.12
Alter : 27
Ort : Stuttgart, Fellbach

Nach oben Nach unten

Rattenauslauf bauen - Ideen Empty Re: Rattenauslauf bauen - Ideen

Beitrag  Michelle1308 So 8 Jan 2017 - 12:04

winkewinke

Ich habe meinen Auslauf aus Holzlatten und PET-Folie gebaut. Er ist 1,20 m hoch und steht direkt vor dem Käfig, sodass ich nur die Tür auf machen muss, wenn die Nasen raus wollen.

Das schaut dann so aus:

Rattenauslauf bauen - Ideen Rattenauslauf
Michelle1308
Michelle1308

Weiblich Anzahl der Beiträge : 312
Anmeldedatum : 30.09.16
Ort : Schweinfurt

http://ratteninfos.de/

Nach oben Nach unten

Rattenauslauf bauen - Ideen Empty Re: Rattenauslauf bauen - Ideen

Beitrag  Helmut Z Do 23 Nov 2017 - 10:55

Hi,
also "mein" Auslauf ist auch mit Holplatten abgegrenzt, welche nebeneinander gestellt werden und mit Winkeln gegen Umfallen gesichert sind.
Allerdings 80cm ist meiner Erfahrung nach zu niedrig.
Meine Quieckie ist da an Tag drei aus dem Stand rübergesprungen....
also auf 100cm erhöht, das hat sie dann auch geschafft - o.k. nicht so elegant aber sie hat die Oberkante irgendwie aus dem Stand erwischt, sich irgendwie raufgezogen und weg war sie... also nicht ganz, weil ich hab die Kletteraktion ja in Ruhe angesehen.
Jetzt bin ich auf 120cm und sie arbeitet daran.... bislang hat sies noch nicht geschaft, wobei sie jetzt an der Wand die Tapete rauf ist - gut 50 cm und von dort schief Richtung Holzplatte gesprungen ist, aber an der Höhe dann doch gescheitert ist.
Ich hoff, es bleibt dabei... frechmaus frechmaus frechmaus frechmaus
Helmut Z
Helmut Z

Männlich Anzahl der Beiträge : 35
Anmeldedatum : 24.10.17

Nach oben Nach unten

Rattenauslauf bauen - Ideen Empty Re: Rattenauslauf bauen - Ideen

Beitrag  Anna Mi 29 Nov 2017 - 13:43

Jaah, Mädels halt. pfeift Meine Mädels waren damals genauso - und zwar alle! Ich hatte noch nie ein Weibchen, das nicht versucht hat, aus einem Auslauf auszubrechen. Gott sei Dank hatten wir damals noch keine Katzen, so dass es nicht so drauf ankam, ob sie nun inner- oder außerhalb der Auslaufabsperrung waren. zwinkern

Aber das hat mich damals auch seeeeehr viele Nerven gekostet. achja
Anna
Anna
Kuschelsachendealerin
Kuschelsachendealerin

Weiblich Anzahl der Beiträge : 19636
Anmeldedatum : 12.06.09
Alter : 38
Ort : 26670 Uplengen-Großsander

http://rattige-infos.de

Nach oben Nach unten

Rattenauslauf bauen - Ideen Empty Re: Rattenauslauf bauen - Ideen

Beitrag  Patti92 Do 30 Nov 2017 - 0:03

Kann mich Anna nur anschließen, hab es mittlerweile auch aufgegeben den Auslauf ausbruchssicher zu kriegen. Als Absperrung dient das Schuhregal und wenn sie da hoch hopsen, werden sie halt wieder runter gepflügt. Letzens hat es sogar unser Mopsi (Bruce) mal versucht, er ist natürlich kläglich gescheitert und ich hab mich vor Lachen nicht mehr eingekriegt. Es sah einfach zu lächerlich aus, vor allem sein betröpelter Gesichtsausdruck danach grinsen
Patti92
Patti92
Moderator
Moderator

Weiblich Anzahl der Beiträge : 1337
Anmeldedatum : 19.03.16
Alter : 32
Ort : Friedberg (Hessen)

Nach oben Nach unten

Rattenauslauf bauen - Ideen Empty Re: Rattenauslauf bauen - Ideen

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten