Das Rattenreich
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Hühnerprobleme

3 verfasser

Nach unten

Hühnerprobleme Empty Hühnerprobleme

Beitrag  Emiko Mo 30 Jul 2018 - 21:28

winkewinke

heute hatten wir das erste "Problem" mit unserem Huhn Heidi. Bzw. ich weiß nicht, ob das wirklich ein Problem ist, aber eben etwas, das wir als Anfänger nicht einschätzen können.

Wir haben vier Hühner, keinen Hahn.

Bisher sind die Hühner immer nacheinander zum Eier legen in den Käfig/Stall. Wenn sie ihr Ei gelegt haben, gaggern sie ein paar Mal ganz laut und kommen gleich wieder raus. Sind dann den ganzen Tag draußen und kümmern sich nicht mehr um ihr Ei.

Heidi hat heute den ganzen Tag im Stall verbracht! Ich machte mir schon Sorgen, weil es ja auch so fürchterlich heiß ist. Wobei die Hühner den ganzen Tag Schatten haben. Ich hab nen Blick reingeworfen und sie saß einfach da und "brütete".
Zwei Stunden später habe ich sie einfach rausgenommen (hab auf einer Hühnerseite gelesen, dass man das tun soll) und sie wirkte auf mich wie befreit. Ging sofort saufen, nahm ein Sandbad, scharrte und fraß und eine halbe Stunde später war sie wieder im Stall und hockte im Nest.

Bleibt das jetzt so? nanu dontknow Muss ich mir Sorgen machen?

Braucht sie nen Gockel? Würde heißen, dass ich sie dann weggeben müsste, weil wir hier keinen Gockel haben können.

Wenn Heidi Stunden lang im Stall hockt und nichts frisst und trinkt, dann ist das auch nicht gut. Offensichtlich war sie sehr durstig, als ich sie aus dem Stall holte. Sie rannte gleich zum Wasser.

Gibt es bei Hühnern auch sowas wie Legenot wie bei Echsen?

Emiko
Emiko

Weiblich Anzahl der Beiträge : 22563
Anmeldedatum : 11.06.09

Nach oben Nach unten

Hühnerprobleme Empty Re: Hühnerprobleme

Beitrag  Anna Mi 1 Aug 2018 - 22:12

winkewinke

Meine Oma hat den Hühnern die Eier immer einfach weggenommen und fertig. Klingt grausam, aber wir hatten nie Glucken. Und das, obwohl wir einen Hahn hatten!

Ich würde Heidi das Ei wegnehmen. Wo nichts mehr ist, kann auch nichts mehr ausgebrütet werden. dontknow
Anna
Anna
Kuschelsachendealerin
Kuschelsachendealerin

Weiblich Anzahl der Beiträge : 19636
Anmeldedatum : 12.06.09
Alter : 38
Ort : 26670 Uplengen-Großsander

http://rattige-infos.de

Nach oben Nach unten

Hühnerprobleme Empty Re: Hühnerprobleme

Beitrag  Emiko Fr 3 Aug 2018 - 10:07

Wir nehmen den Hühnern die Eier doch andauernd weg, wir wollen sie ja essen. dontknow Die sitzt auch ohne Ei im Stall rum.
Emiko
Emiko

Weiblich Anzahl der Beiträge : 22563
Anmeldedatum : 11.06.09

Nach oben Nach unten

Hühnerprobleme Empty Re: Hühnerprobleme

Beitrag  Emiko Fr 3 Aug 2018 - 13:48

achja Heute Nacht hat wohl ein Marder versucht, sich in den Hühnerstall zu buddeln. Erfolglos dank Gitter am Boden.
Emiko
Emiko

Weiblich Anzahl der Beiträge : 22563
Anmeldedatum : 11.06.09

Nach oben Nach unten

Hühnerprobleme Empty Re: Hühnerprobleme

Beitrag  Emiko Fr 10 Aug 2018 - 17:56

Wir haben Heidi übrigens zwei Tage lang tagsüber in so einen Käfig getan (klick), etwas verkleinert, so dass er viereckig war und die übrigen Seiten haben wir als Boden benutzt. Es ist wohl üblich, dass man gluckende Hennen mehrere Tage in einen kleinen Käfig sperrt und auf Gittern sitzen lässt.

Ich fand das ganz grausam und hab es etwas "abgeschwächt". Wir haben Heidi nicht von der Herde getrennt, sie war zwar in dem Käfig, aber in ihrer gewohnten Umgebung. Abends haben wir sie raus gelassen. Zwei Tage haben gereicht. Heidi gluckt nicht mehr.
Emiko
Emiko

Weiblich Anzahl der Beiträge : 22563
Anmeldedatum : 11.06.09

Nach oben Nach unten

Hühnerprobleme Empty Re: Hühnerprobleme

Beitrag  Anna So 12 Aug 2018 - 12:06

Holzhammermethode. Aber wenn es geklappt ist, ist das ja gut. jap
Anna
Anna
Kuschelsachendealerin
Kuschelsachendealerin

Weiblich Anzahl der Beiträge : 19636
Anmeldedatum : 12.06.09
Alter : 38
Ort : 26670 Uplengen-Großsander

http://rattige-infos.de

Nach oben Nach unten

Hühnerprobleme Empty Re: Hühnerprobleme

Beitrag  Emiko Mo 13 Aug 2018 - 8:48

Ging leider nicht anders. In der Hühnergruppe haben die auch erzählt, Tier in einen Korb für 5 Tage wegsperren und nur Essen und Trinken geben. Ich hab mein Huhn für zwei Tage nur tagsüber eingesperrt und bei den anderen Hühnern gelassen. Hätte ich sie in Ruhe gelassen, wäre Heidi den ganzen Tag im Cube gehockt, so hockte sie halt den ganzen Tag im Käfig. Aber jetzt ist Heidi wieder ganz normal.

Gestern Abend so gegen halb 9 Uhr bellte mein Hund wie verrückt. Das sind wir gar nicht gewohnt. Mein Hund bellte und bellte und hörte nicht mehr auf. Also bin ich auf die Terrasse. Dort standen meine Hühner und die scnatterten und gaggerten sie wie die Verrückten, richtig laut und aufgeregt! Also bin ich zu den Hühnern hin und plötzlich flog ein riesiger Greifvogel an mir und den Hühnern vorbei. augen Kaum war der Vogel weg, haben die Hühner aufgehört zu gaggern. Was ich gar nicht kapiert habe ist, warum die Hühner nicht einfach in ihren Käfig gegangen sind. nanu
Emiko
Emiko

Weiblich Anzahl der Beiträge : 22563
Anmeldedatum : 11.06.09

Nach oben Nach unten

Hühnerprobleme Empty Re: Hühnerprobleme

Beitrag  Emiko Sa 15 Sep 2018 - 11:44

Heute ist das passiert, wovor wir immer Angst hatten. Ein Huhn, Alma, ist ausgebüchst. Ich hab das erst mitbekommen, als ich vom Recyclinghof heim gekommen bin. Alma wollte zurück in ihren Auslauf, konnte aber nicht durch das Netz durch. Mein Hund stand daneben. Vom Weiten habe ich nur gesehen, wie dass Nelli definitiv ihren Kopf am Huhn hatte. Ok, schon hab ich mich auf ein totes Huhn eingestellt. Rolling Eyes Nelli hat Alma abgeschleckt und mit der Nase angestubst. Ich hab Nelli einfach abgerufen und als ich gesehen habe, dass das Huhn nicht verletzt ist, hab ich Nelli gelobt, dass sie das Huhn nicht getötet hat. Hab die Auslauftüre aufgemacht und Alma rannte zurück und verhielt sich ganz normal, frass und hatte auch komischer Weise keine Angst vor Nelli. War nicht so, dass sie plötzlich so weit wie möglich wegrannte oder ins Haus oder so.

Entweder ist sie irgendwie drüber geflattert oder sie muss sich an mir vorbei geschlichen haben, als ich ihnen das Futter brachte. achja

Naja, wenigstens weiß ich jetzt, dass mein Hund ausgebüchste Hühner nicht sofort tötet. -.-
Emiko
Emiko

Weiblich Anzahl der Beiträge : 22563
Anmeldedatum : 11.06.09

Nach oben Nach unten

Hühnerprobleme Empty Re: Hühnerprobleme

Beitrag  Emiko So 30 Sep 2018 - 13:19

Also wenn wir jetzt eins wissen, dass ist es das, dass mein Hund den Hühnern nichts tut. Wir könnten den Hund mit den Hühnern frei rumlaufen lassen, aber die Hühner würden unseren Garten komplett ruinieren. Es ist erstaunlich wie viel Schaden vier kleine Hühnerdamen anrichten können!!

Als ich gestern vom gassi gehen heim kam, ließ ich wie gewohnt Nelli von der Leine, als ich das Garagentor aufmachte, um mein Fahrrad reinzustellen. Was ich nicht riechen konnte war, dass mein Mann die Hühner in den Garten ließ und die hintere Garantüre zum Garten offen ließ, um die Garage zu lüften (stinkt abartig, vermutlich ist irgendwo eine tote Maus oder so, die ich aber nicht finden konnte). Nelli rannte also in den Garten und forderte die Hühner zum spielen auf. Die fanden das nicht so toll, waren aber auch nicht panisch. Ich schon, dachte, so das war's.

Was wir nicht mitbekommen haben war, dass das Unwetter vor ein paar Tagen unseren Hühnerzaun beschädigt hat. Auf jeden Fall entstand da eine Lücke. Mein Mann hat gerade berichtet, dass der Hund bei den Hühnern drin war und sich vor den gewälzt hat und im Gehege rumgelaufen ist, geschnuppert hat und den Hühnern das Futter (Gemüsereste) weggefressen hat. Die Hühner hat er in Ruhe gelassen.

Ich bin hin und her gerissen ob ich nicht doch einen befestigten Zaun hinmachen soll. Aber an der Sache mit der Garage z.B. hätte ein richtiger Zaun ja auch nichts geändert. dontknow

Und Nelli hat nicht so einen stark ausgeprägten Jagdinstinkt wie andere Hunde, die jagt keine Tiere, hat sie noch nie getan (außer Katzen VERjagen von unserem Grundstück). Mittlerweile glaube ich, dass mein Hund sich an die Hühner gewöhnt hat, sie leben ja schon einige Monate friedlich zusammen.

Auf nem Bauernhof leben Hund und Hühner auch frei miteinander.

Das Problem ist, ich traue dem Hund nicht. Ist halt auch nur ein Raubtier. dontknow
Emiko
Emiko

Weiblich Anzahl der Beiträge : 22563
Anmeldedatum : 11.06.09

Nach oben Nach unten

Hühnerprobleme Empty Re: Hühnerprobleme

Beitrag  Emiko Di 23 Okt 2018 - 18:41

Mein Hund will andauernd zu den Hühnern und hat schon drei Mal den Zaun kaputt gemacht böse
Nein, er tut den Hühnern nichts, aber wenn der den Zaun zerlegt, laufen die Hühner überall frei rum und ruinieren den ganzen Garten. achja
Mittlerweile brechen wir nicht mehr in Panik aus, wenn Nelli mal wieder die Hühner besucht Rolling Eyes Die Hühner laufen sogar um meinen Hund herum. Der macht wirklich nix. Ist gar nicht interessiert an den Hühnern. Bin so froh, dass das so ist. Manch ein anderer Hund hätte die Hühner gekillt.
Emiko
Emiko

Weiblich Anzahl der Beiträge : 22563
Anmeldedatum : 11.06.09

Nach oben Nach unten

Hühnerprobleme Empty Re: Hühnerprobleme

Beitrag  Emiko Mi 14 Nov 2018 - 20:07

Ich werde Frieda leider die Flügel stutzen müssen. Die flattert andauernd über den Zaun böse

Hühner sind schlimmer als Ratten, die machen innerhalb von Minuten alles kaputt! Und lassen sich dann auch nicht vertreiben!! Heute musste ich die Hühner draußen rumrennen lassen, damit wir unsere Ruhe haben beim Einbau der neuen automatischen Tür. Die haben mir meinen ganzen Garten ruiniert! Dass vier so kleine Hühner so einen Schaden anrichten können, hätte ich niemals erwartet! Rolling Eyes
Emiko
Emiko

Weiblich Anzahl der Beiträge : 22563
Anmeldedatum : 11.06.09

Nach oben Nach unten

Hühnerprobleme Empty Re: Hühnerprobleme

Beitrag  Emiko So 18 Nov 2018 - 11:54

Flügel gestutzt, Frida flattert nicht mehr über den Zaun! ^^
Emiko
Emiko

Weiblich Anzahl der Beiträge : 22563
Anmeldedatum : 11.06.09

Nach oben Nach unten

Hühnerprobleme Empty Re: Hühnerprobleme

Beitrag  Emiko Mi 1 Mai 2019 - 10:51

Heidi gluckt wieder achja
Emiko
Emiko

Weiblich Anzahl der Beiträge : 22563
Anmeldedatum : 11.06.09

Nach oben Nach unten

Hühnerprobleme Empty Re: Hühnerprobleme

Beitrag  Emiko Sa 18 Mai 2019 - 13:11

Emiko
Emiko

Weiblich Anzahl der Beiträge : 22563
Anmeldedatum : 11.06.09

Nach oben Nach unten

Hühnerprobleme Empty Re: Hühnerprobleme

Beitrag  Sandy_96 Sa 18 Mai 2019 - 13:31

Sandy_96
Sandy_96

Weiblich Anzahl der Beiträge : 1558
Anmeldedatum : 07.05.12
Alter : 27
Ort : Stuttgart, Fellbach

Nach oben Nach unten

Hühnerprobleme Empty Re: Hühnerprobleme

Beitrag  Anna Sa 18 Mai 2019 - 14:28

Jesses! achja achja achja
Anna
Anna
Kuschelsachendealerin
Kuschelsachendealerin

Weiblich Anzahl der Beiträge : 19636
Anmeldedatum : 12.06.09
Alter : 38
Ort : 26670 Uplengen-Großsander

http://rattige-infos.de

Nach oben Nach unten

Hühnerprobleme Empty Re: Hühnerprobleme

Beitrag  Emiko So 2 Jun 2019 - 17:32

Meine Freundin holt sich jetzt auch Hühner. Die hat einen Hühnerstall, so ne richtige Hütte aus Holz. Andauernd fragt sie mich Sachen über Hühnerhaltung und ich hab ihr die Links gegeben, die ich selbst auch gelesen habe. Und dann fragt sie mich andauernd irgendwas, was aber in den Links ausführlich beschrieben steht! Sowas nervt mich total, soll ich für sie nochmal die Texte abschreiben und ihr per whatsapp schicken? Kann die nicht selbst lesen? Ich bin doch auch keine Hühnerexpertin dontknow
Emiko
Emiko

Weiblich Anzahl der Beiträge : 22563
Anmeldedatum : 11.06.09

Nach oben Nach unten

Hühnerprobleme Empty Re: Hühnerprobleme

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten