Meine Ratte beißt und grapscht nach meinen Fingern
Seite 1 von 3 • Austausch •
Seite 1 von 3 • 1, 2, 3 
Hallo liebe Rattenfreunde,
ich habe vor einigen Tagen 3 weibliche Ratten bei mir aufgenommen.
2 von ihnen sind bereits ausgewachsen, die 3. ist noch etwas kleiner.
Sie sind aus der Tierhandlung. (Ich weiss das es ein Fehler war- mein Mitleid war lauter als mein Verstand)
Die Damen sind nicht meine ersten Ratten.
Die eine Größere ist eher ängstlich und lässt ab und zu anfassen.
Die Kleine ist inzwischen so weit das sie nicht mehr wegläuft wenn ich mich an den Käfig setze, sie kommt sogar zum Gitter.
Dann ist da noch die "Giftzahn"
- sie beobachtet mich auf Schritt und Tritt.
- sie grapscht nach mir, komme ich dem Käfig zu nahe.
- sie beißt wenn sie mich am Finger oder Handrücken erwischt und zwar bis Blut fließt. (kein knabbern, kein testen)
- selbst wenn ich "au" sage lässt sie kaum ab.
- wenn ich ein Leckerchen geben will grapscht und schnappt sie zu das ich mir fast in die Hose mach.
- mit den anderen Ratten geht sie normal um ,sie spielen, kloppen, schmusen und schlafen zusammen.
Ich will nicht als Memme da stehen aber irgendwie hab ich nen bisschen bammel vor ihr.
Und das wirkt sich auch auf mein verhalten den anderen gegenüber Ratten aus. Wenn eine sich schnell bewegt zucke ich mit der Hand weg.
Dabei haben die nichts getan bis auf leichtes knabbern.
Das habe ich noch nie erlebt.
Ich würd gern wissen was ich tun kann das sie evtl. nicht mehr das Gefühl hat sich wehren zu müssen. (eigendlich kommt sie aber immer auf mich zu, am Gitter oder im Käfig)
Wie mache ich ihr klar das ich ihr Freund bin?
LG Lizz
ich habe vor einigen Tagen 3 weibliche Ratten bei mir aufgenommen.
2 von ihnen sind bereits ausgewachsen, die 3. ist noch etwas kleiner.
Sie sind aus der Tierhandlung. (Ich weiss das es ein Fehler war- mein Mitleid war lauter als mein Verstand)
Die eine Größere ist eher ängstlich und lässt ab und zu anfassen.
Die Kleine ist inzwischen so weit das sie nicht mehr wegläuft wenn ich mich an den Käfig setze, sie kommt sogar zum Gitter.
Dann ist da noch die "Giftzahn"
- sie beobachtet mich auf Schritt und Tritt.
- sie grapscht nach mir, komme ich dem Käfig zu nahe.
- sie beißt wenn sie mich am Finger oder Handrücken erwischt und zwar bis Blut fließt. (kein knabbern, kein testen)
- selbst wenn ich "au" sage lässt sie kaum ab.
- wenn ich ein Leckerchen geben will grapscht und schnappt sie zu das ich mir fast in die Hose mach.
- mit den anderen Ratten geht sie normal um ,sie spielen, kloppen, schmusen und schlafen zusammen.
Ich will nicht als Memme da stehen aber irgendwie hab ich nen bisschen bammel vor ihr.
Und das wirkt sich auch auf mein verhalten den anderen gegenüber Ratten aus. Wenn eine sich schnell bewegt zucke ich mit der Hand weg.
Dabei haben die nichts getan bis auf leichtes knabbern.
Das habe ich noch nie erlebt.
Ich würd gern wissen was ich tun kann das sie evtl. nicht mehr das Gefühl hat sich wehren zu müssen. (eigendlich kommt sie aber immer auf mich zu, am Gitter oder im Käfig)
Wie mache ich ihr klar das ich ihr Freund bin?
LG Lizz

Lizz- Anzahl der Beiträge: 129
Reichtum: 82254
Re: Meine Ratte beißt und grapscht nach meinen Fingern
Hallo Lizz,
Du musst dich nicht rechtfertigen.
Wie lange hast du sie denn? Also wie lange genau?
Ich glaube, dass sie eventuell schwanger sein könnte. Schwangere Ratten sind oft aggressiv. Ich hoffe, dass das nicht der Fall ist, sonst wirste bereuen, dass dein Verstand nicht gesiegt hat. In der Notfallvermittlung hätte man dir kein bissiges (und evtl. schwangeres) Viech angedreht
Sind das deine ersten Ratten?
Wichtig:
niemals durchs Gitter greifen. Ratte nicht rausholen, sondern rauskommen lassen. Mit Leckerlis bestechen. Niemals nach einem Biss ein Leckerli geben. Versuchen zu streicheln, wenn sie zuhackt, sofort zurück in den Käfig. Wenn sie nicht zugehackt hat, gleich ein Leckerli geben. Gutes Verhalten positiv verstärken.
Bissigkeit kann viele Ursachen haben:
- Überprüf mal, ob die Ratten weiße Knubbel an Ohren oder Schwanz haben. Nicht selten haben Zooladenratten Grabmilben, die jucken und brennen wie verrückt!
- Was hast du denn für einen Käfig?
- Krankheit: hat sie eine "Blut" verschmierte Nase?
- Beißt sie denn auch ihre Artgenossen oder ist sie nur dir gegenüber so aggressiv?
- Wie waren die Haltungsbedingungen in der Zoohandlung? Vermutlich ist sie gereizt, weil ständig jemand an die Scheibe klopfte...
- Wie alt ist denn die Ratte?
- Eine eventuelle Schwangerschaft würde ich nicht ausschließen. Leg mal viel Zeitungspapier in den Käfig und schau, ob sie sich verstärkt ein Nest baut.
- Vielleicht ist das Tier gestört, da es aus Inzucht stammt.
- Vielleicht lohnt sich ein Gang zum Tierarzt um eventuelle Schmerzen herauszufinden.
Ich würde jetzt wirklich einfach der Ratte aus dem Weg gehen! Lass sie mal in Ruhe. Du musst ausschließen können, dass sie nicht schwanger ist. Wenn sie es ist, und sie deshalb so aggressiv ist, steht sie sehr unter Stress und das ist nicht gut. Hantiere nur im Käfig, wenn die Ratte nicht in der Nähe ist. Wecke sie niemals auf. Wenn du sie von A nach B befördern musst, dann lock sie ein z.B. ein Iglu oder Transportkäfig und stell sie weg.
Du hast noch die Möglichkeit das Tier so zu akzeptieren, wie es ist und eben nur mit den anderen zu spielen, so musste ich es mit meiner mega-bissigen Blindi machen (die war blind, wurde samt Hamsterknast im Mülleimer gefunden), einige bissige tauen nach einer Weile dann doch noch auf und werden einigermaßen zutraulich.
Wie gesagt, ich tippe auf Schwangerschaft und rate dir, das Tier wirklich mal zwei Wochen lang zu ignorieren und zu sehen, was passiert. Dann hat sich die Ratte vielleicht doch an die neue Umgebung gewöhnt und du kannst nochmal mit der Zähmung beginnen.
Sollte es nach einigen Wochen üüüüüüberhaupt nicht mehr gehen, würde ich zusehen, dass die Ratte an erfahrene Rattenhalterhände weitervermittelt wird, denn weder du bist glücklich mit einer bissigen Ratte, noch ist es die Ratte selbst.
(Ich weiss das es ein Fehler war- mein Mitleid war lauter als mein Verstand)
Du musst dich nicht rechtfertigen.
Wie lange hast du sie denn? Also wie lange genau?
Ich glaube, dass sie eventuell schwanger sein könnte. Schwangere Ratten sind oft aggressiv. Ich hoffe, dass das nicht der Fall ist, sonst wirste bereuen, dass dein Verstand nicht gesiegt hat. In der Notfallvermittlung hätte man dir kein bissiges (und evtl. schwangeres) Viech angedreht
Sind das deine ersten Ratten?
Wichtig:
niemals durchs Gitter greifen. Ratte nicht rausholen, sondern rauskommen lassen. Mit Leckerlis bestechen. Niemals nach einem Biss ein Leckerli geben. Versuchen zu streicheln, wenn sie zuhackt, sofort zurück in den Käfig. Wenn sie nicht zugehackt hat, gleich ein Leckerli geben. Gutes Verhalten positiv verstärken.
Bissigkeit kann viele Ursachen haben:
- Überprüf mal, ob die Ratten weiße Knubbel an Ohren oder Schwanz haben. Nicht selten haben Zooladenratten Grabmilben, die jucken und brennen wie verrückt!
- Was hast du denn für einen Käfig?
- Krankheit: hat sie eine "Blut" verschmierte Nase?
- Beißt sie denn auch ihre Artgenossen oder ist sie nur dir gegenüber so aggressiv?
- Wie waren die Haltungsbedingungen in der Zoohandlung? Vermutlich ist sie gereizt, weil ständig jemand an die Scheibe klopfte...
- Wie alt ist denn die Ratte?
- Eine eventuelle Schwangerschaft würde ich nicht ausschließen. Leg mal viel Zeitungspapier in den Käfig und schau, ob sie sich verstärkt ein Nest baut.
- Vielleicht ist das Tier gestört, da es aus Inzucht stammt.
- Vielleicht lohnt sich ein Gang zum Tierarzt um eventuelle Schmerzen herauszufinden.
Ich würde jetzt wirklich einfach der Ratte aus dem Weg gehen! Lass sie mal in Ruhe. Du musst ausschließen können, dass sie nicht schwanger ist. Wenn sie es ist, und sie deshalb so aggressiv ist, steht sie sehr unter Stress und das ist nicht gut. Hantiere nur im Käfig, wenn die Ratte nicht in der Nähe ist. Wecke sie niemals auf. Wenn du sie von A nach B befördern musst, dann lock sie ein z.B. ein Iglu oder Transportkäfig und stell sie weg.
Du hast noch die Möglichkeit das Tier so zu akzeptieren, wie es ist und eben nur mit den anderen zu spielen, so musste ich es mit meiner mega-bissigen Blindi machen (die war blind, wurde samt Hamsterknast im Mülleimer gefunden), einige bissige tauen nach einer Weile dann doch noch auf und werden einigermaßen zutraulich.
Wie gesagt, ich tippe auf Schwangerschaft und rate dir, das Tier wirklich mal zwei Wochen lang zu ignorieren und zu sehen, was passiert. Dann hat sich die Ratte vielleicht doch an die neue Umgebung gewöhnt und du kannst nochmal mit der Zähmung beginnen.
Sollte es nach einigen Wochen üüüüüüberhaupt nicht mehr gehen, würde ich zusehen, dass die Ratte an erfahrene Rattenhalterhände weitervermittelt wird, denn weder du bist glücklich mit einer bissigen Ratte, noch ist es die Ratte selbst.
Huhu!
@ Emiko: Nein, es sind nicht ihre ersten Ratten:

@ Lizz: Ansonsten stimme ich Emiko zu. Die Möglichkeit, dass die Ratte tragend ist, ist gegeben. Andererseits erleben die Ratten wirklich furchtbare Dinge, ehe sie in der Zoohandlung zum Verkauf stehen. So furchtbare Dinge - das möchtest du gar nicht wissen. (Falls doch, kannst du dir mal meinen Text durchlesen: Klick!)
Sie lernen den Menschen als rücksichtsloses, böses Monster kennen, dass bei jeder Begegnung Schmerzen verbreitet. Wenn diese Tiere bissig sind, dann ist das kein Wunder.
LG Anna
@ Emiko: Nein, es sind nicht ihre ersten Ratten:

@ Lizz: Ansonsten stimme ich Emiko zu. Die Möglichkeit, dass die Ratte tragend ist, ist gegeben. Andererseits erleben die Ratten wirklich furchtbare Dinge, ehe sie in der Zoohandlung zum Verkauf stehen. So furchtbare Dinge - das möchtest du gar nicht wissen. (Falls doch, kannst du dir mal meinen Text durchlesen: Klick!)
Sie lernen den Menschen als rücksichtsloses, böses Monster kennen, dass bei jeder Begegnung Schmerzen verbreitet. Wenn diese Tiere bissig sind, dann ist das kein Wunder.
LG Anna
Huhu,
ups, sorry, das hatte ich überlesen, dass das nicht die ersten Ratten sind.
Lasst uns nicht auf dem Thema Zooläden rumreiten. Das Kind ist nun schon in den Brunnen gefallen. Lieber konzentrieren wir uns darauf, wie wir die Bissigkeit in den Griff bekommen!
, das ist ja hier die Frage.
ups, sorry, das hatte ich überlesen, dass das nicht die ersten Ratten sind.
Lasst uns nicht auf dem Thema Zooläden rumreiten. Das Kind ist nun schon in den Brunnen gefallen. Lieber konzentrieren wir uns darauf, wie wir die Bissigkeit in den Griff bekommen!
, das ist ja hier die Frage._________________
Lieben Gruß,
Emiko
Kein Einzelunterricht! Ich beantworte keine Fragen zur Rattenhaltung per PN! Bitte stellt eure Fragen im Forum, dazu ist es da!
Ich wollte auch nicht darauf herumreiten. Aber wenn alle von deinen genannten Ursachen ausgeschlossen werden können, dann besteht halt immernoch die Möglichkeit, dass die Ratte durch diese furchtbare Behandlung dauerhafte psychische Schäden davon getragen hat und jeden Menschen erstmal beißt und jedem Menschen misstraut.
Es wäre nicht die erste Ratte, die so reagiert.
Es wäre nicht die erste Ratte, die so reagiert.
Ja, und in den Griff kann man das vielleicht nur bekommen, wenn man der Ratte auch viel Zeit gibt! Da gehört viel Fingerspitzengefühl und Geduld dazu, aber auch Verständnis!
Wenn die Ratte dich beißt, dann meint sie es nicht persönlich! Du bist halt ein Mensch! Vielleicht hat sie eine Wut auf Menschen, vielleicht aber auch einfach nur Angst! Wenn sie "nur" Angst hat, dann ist es sicherlich machbar, diese mit viel Liebe, Geduld und Leckerlis in den Griff zu bekommen. Beim Thema "Wut" ist es schon schwerer. Jedes Lebewesen, das seelische und körperliche Grausamkeiten jeder Art erleiden musste, kann u.U. ein Leben lang traumatisiert sein.
Wenn die Ratte dich beißt, dann meint sie es nicht persönlich! Du bist halt ein Mensch! Vielleicht hat sie eine Wut auf Menschen, vielleicht aber auch einfach nur Angst! Wenn sie "nur" Angst hat, dann ist es sicherlich machbar, diese mit viel Liebe, Geduld und Leckerlis in den Griff zu bekommen. Beim Thema "Wut" ist es schon schwerer. Jedes Lebewesen, das seelische und körperliche Grausamkeiten jeder Art erleiden musste, kann u.U. ein Leben lang traumatisiert sein.
Hey,
danke für die reichlichen Antworten.
Also ich habe die Ratten seid heute, genau einer Woche.
"Gifti" ist immernoch schlank- bezüglich Schwangerschaft. (potenzielles Nistmaterial wird auch ignoriert, nur das nötigste wurde nach der gestrigen Käfigreinigung ins Häuschen geschleppt)
Sie hat keine Körperlichen Krankheitssymptome (soweit ich das sehen kann)
- keine Gnubbel an Ohren und Schwanz
- keinen Nasen Ausfluss
- klare Augen
- keinen Durchfall
Sie verhält sich gegenüber der beiden anderen Ratten nicht auffällig.
Wie gesagt sie machen alles zusammen.
"Gifti" lässt sich sogar von der kleineren "Minni" auf den Rücken legen und quiekt.
Sie ist aber die einzige die immer aufspringt aus dem Häusschen, wenn ich in die Küche gehe.
(Der Rattenstall befindet sich in meiner Küche- die ist der grösste Raum)
Der Käfig an sich ist ein Frettchen Käfig, 4 Stöckig, der steht auf meinem alten Kinderschreibtisch)
In dem Zooladen war sie zusammen mit "Minni und Püppi" und weiteren Rattenweibchen
in einem Grossen Käfig, hinter Glas mit reichlich Versteck möglichkeiten.
LG
danke für die reichlichen Antworten.
Also ich habe die Ratten seid heute, genau einer Woche.
"Gifti" ist immernoch schlank- bezüglich Schwangerschaft. (potenzielles Nistmaterial wird auch ignoriert, nur das nötigste wurde nach der gestrigen Käfigreinigung ins Häuschen geschleppt)
Sie hat keine Körperlichen Krankheitssymptome (soweit ich das sehen kann)
- keine Gnubbel an Ohren und Schwanz
- keinen Nasen Ausfluss
- klare Augen
- keinen Durchfall
Sie verhält sich gegenüber der beiden anderen Ratten nicht auffällig.
Wie gesagt sie machen alles zusammen.
"Gifti" lässt sich sogar von der kleineren "Minni" auf den Rücken legen und quiekt.
Sie ist aber die einzige die immer aufspringt aus dem Häusschen, wenn ich in die Küche gehe.
(Der Rattenstall befindet sich in meiner Küche- die ist der grösste Raum)
Der Käfig an sich ist ein Frettchen Käfig, 4 Stöckig, der steht auf meinem alten Kinderschreibtisch)
In dem Zooladen war sie zusammen mit "Minni und Püppi" und weiteren Rattenweibchen
in einem Grossen Käfig, hinter Glas mit reichlich Versteck möglichkeiten.
LG

Ja, im Laden werden sie oft einigermaßen gut gehalten, aber da, wo sie herkommen, überhaupt nicht. Und sie werden z.B. von den Zuchtfarmen in die Läden gebracht, indem sie zum Teil mit 20 Ratten in einer T2-Makrolonbox sitzen. Sie werden mit den Boxen in einen Bulli gestapelt und dabei kann es schon mal vorkommen, dass Schwänze oder Füße abgequetscht oder sogar abgerissen werden.
Wenn andere Ratten die Schmerzesschreie mitbekommen oder Ähnliches... Da ist es kein Wunder, wenn so eine Ratte hinterher ein Trauma hat.
Aber deinen Beschreibungen zufolge, würde ich auch auf eine Schwangerschaft tippen. Sie will ihr "Nest" gegen dich (potenzieller Feind) verteidigen. Ich befürchte, da wirst du nun jetzt noch 2 Wochen warten müssen und dich darauf vorbereiten, dass da Babys kommen.
Wenn andere Ratten die Schmerzesschreie mitbekommen oder Ähnliches... Da ist es kein Wunder, wenn so eine Ratte hinterher ein Trauma hat.
Aber deinen Beschreibungen zufolge, würde ich auch auf eine Schwangerschaft tippen. Sie will ihr "Nest" gegen dich (potenzieller Feind) verteidigen. Ich befürchte, da wirst du nun jetzt noch 2 Wochen warten müssen und dich darauf vorbereiten, dass da Babys kommen.

Oje,
müsste Gifti denn nicht nach einer Woche schon etwas zugenommen haben?
Das hat sie nicht!
Sie hat auch keinen starken Nestbau- Trieb.
lg
müsste Gifti denn nicht nach einer Woche schon etwas zugenommen haben?
Das hat sie nicht!
Sie hat auch keinen starken Nestbau- Trieb.
lg

nein, Ratten sieht man die Schwangerschaft meist erst wirklich kurz vor der Entbindung an!
Meine Freundin hatte eine ganz junge Ratte ausm Zooladen. Die verhielt sich genauso. Also bin ich zu ihr gefahren, um ihr Tipps zu geben. Rein äußerlich war von einer Schwangerschaft wirklich GARNICHTS zu sehen. Drei Tage später bekam ich einen Anruf von ihr, dass sie 11 Welpen im Käfig gefunden hat.
Ich hoffe trotzdem das es nicht so ist.
Sollte es doch so sein, hoffe ich das es nicht ganz so viele Babys werden.
Aber sollten doch keine Babys kommen, wie kann ich sie dann " kontaktieren " ?
Sollte es doch so sein, hoffe ich das es nicht ganz so viele Babys werden.
Aber sollten doch keine Babys kommen, wie kann ich sie dann " kontaktieren " ?

Huhu,
also wie gesagt, bring etwas Geduld auf! Lass sie in Ruhe! Wenn sie in zwei Wochen immer noch nicht geworfen haben sollte (wir drücken dir die Daumen
) dann haben wir immer noch Zeit, uns darüber Gedanken zu machen.
Vielleicht erledigt sich das bis dahin auch von alleine! Vielleicht machen sich die gut gemeinten Annährungsversuche bei ihr nicht so toll! Vielleicht gehört sie auch zu der Sorte, die 'nen Monat auf "Fass-mich-ja-nicht-an-ich-bin-eine-böse-Ratte" machen und dann plötzlich von alleine die Nähe zu dir suchen!
Warte einfach die Zeit ab, um herauszufinden, ob sie schwanger ist oder nicht. Der Nestbautrieb fängt i.d.R. auch kurz vor der Entbindung an.
also wie gesagt, bring etwas Geduld auf! Lass sie in Ruhe! Wenn sie in zwei Wochen immer noch nicht geworfen haben sollte (wir drücken dir die Daumen
) dann haben wir immer noch Zeit, uns darüber Gedanken zu machen. Vielleicht erledigt sich das bis dahin auch von alleine! Vielleicht machen sich die gut gemeinten Annährungsversuche bei ihr nicht so toll! Vielleicht gehört sie auch zu der Sorte, die 'nen Monat auf "Fass-mich-ja-nicht-an-ich-bin-eine-böse-Ratte" machen und dann plötzlich von alleine die Nähe zu dir suchen!
Warte einfach die Zeit ab, um herauszufinden, ob sie schwanger ist oder nicht. Der Nestbautrieb fängt i.d.R. auch kurz vor der Entbindung an.
Hey,
Vielen dank für die Tips und reichlichen Informationen.
Ich hoffe das sie nicht Schwanger ist.
Vll hab ich mir nur ne sehr aktive Draufgängerin angeschafft.
Das wir sich zeigen.
LG Lizz
Vielen dank für die Tips und reichlichen Informationen.
Ich hoffe das sie nicht Schwanger ist.
Vll hab ich mir nur ne sehr aktive Draufgängerin angeschafft.
Das wir sich zeigen.
LG Lizz

Ratten haben eine Tragezeit von 21-24 Tagen, vielleicht kannst du dann in etwa ausrechnen, wann's so weit sein müsste. Halt uns auf dem Laufenden, damit wir dir helfen können, was beide Themen angelangt (Aufzucht und Bissigkeit).
Hey,
ja also, ich habe die Ratten jetzt eine Woche. Also muss es ja in etwa (spätestens) in 2 wochen so weit sein.
Wie gesagt sie ist immernoch ganz schlank!
Gifti und Püppi sind bereits ausgewachsen (ich weiss nicht genau wann Ratzen ausgewachsen sind aber ich denke das sie nicht mehr viel größer werden- wenn ich an meine vorherigen Ratten denke)
Also weiss ich nicht wie alt sie sind.
Mini ist schon nen Stück gewachsen seid dem ich sie hab. Aber immernoch klein.
Ich hoffe sehr das Gifti nicht tragend ist.
PS: ich hab einiges über Blindi gelesen. Ich finde das meine Gifti sich eher wir Fipsy verhält. (am Anfang)
Und sollte Gifti nicht schwanger sein muss ich den Fehler bei mir Suchen.
Übrigens ein ganz TOLLE HP!!!!
lg
ja also, ich habe die Ratten jetzt eine Woche. Also muss es ja in etwa (spätestens) in 2 wochen so weit sein.
Wie gesagt sie ist immernoch ganz schlank!
Gifti und Püppi sind bereits ausgewachsen (ich weiss nicht genau wann Ratzen ausgewachsen sind aber ich denke das sie nicht mehr viel größer werden- wenn ich an meine vorherigen Ratten denke)
Also weiss ich nicht wie alt sie sind.
Mini ist schon nen Stück gewachsen seid dem ich sie hab. Aber immernoch klein.
Ich hoffe sehr das Gifti nicht tragend ist.
PS: ich hab einiges über Blindi gelesen. Ich finde das meine Gifti sich eher wir Fipsy verhält. (am Anfang)
Und sollte Gifti nicht schwanger sein muss ich den Fehler bei mir Suchen.
Übrigens ein ganz TOLLE HP!!!!
lg

Seite 1 von 3 • 1, 2, 3 
Seite 1 von 3
Forenbefugnisse:
Sie können in diesem Forum nicht antworten