Älteste zu "Minis"?
5 verfasser
Das Rattenreich :: Ratten :: Verhalten :: Integration
Seite 1 von 2
Seite 1 von 2 • 1, 2
Älteste zu "Minis"?
Halluuh.
Hab seit einer Woche zwei Quietschquirlige Rattis, die am 30.6. geboren wurden und HATTE (!!! ) zwei aeltere Damen, von denen eine aber am Mittwoch verstorben ist. Nun ist meine aelteste alleine und die Babys sind noch zu jung (laut vielen anderen Foren sollte ich erst ab 8 Wochen eine Integration starten, wenn die anderen aelter sind) um sie zusammenzusetzen.... oder sollte ich das zusammensetzen lieber ganz lassen? Sangria ist schon 1,5 Jahre alt.... und die anderen, wie gesagt, noch nicht mal 8 Wochen.
Und wenn ich sie doch zusammensetzen kann, ist das nicht zu schlimm fuer Sangria, die Zeit noch zu warten, bis die kleinen 8 Wochen alt sind? Oder muss ich gar nciht warten, bis sie so alt sind???
Ich weiß nicht so ganz wie ich vorgehen soll.
LG Jessi.
Hab seit einer Woche zwei Quietschquirlige Rattis, die am 30.6. geboren wurden und HATTE (!!! ) zwei aeltere Damen, von denen eine aber am Mittwoch verstorben ist. Nun ist meine aelteste alleine und die Babys sind noch zu jung (laut vielen anderen Foren sollte ich erst ab 8 Wochen eine Integration starten, wenn die anderen aelter sind) um sie zusammenzusetzen.... oder sollte ich das zusammensetzen lieber ganz lassen? Sangria ist schon 1,5 Jahre alt.... und die anderen, wie gesagt, noch nicht mal 8 Wochen.
Und wenn ich sie doch zusammensetzen kann, ist das nicht zu schlimm fuer Sangria, die Zeit noch zu warten, bis die kleinen 8 Wochen alt sind? Oder muss ich gar nciht warten, bis sie so alt sind???
Ich weiß nicht so ganz wie ich vorgehen soll.
LG Jessi.
Champain- Anzahl der Beiträge : 97
Re: Älteste zu "Minis"?
Huhu,
deine ältere Ratte kann noch gut über ein Jahr lang leben, und das soll sie nicht ohne Artgenossen tun!
Warum hast du dir denn keine älteren Ratten aus der Notfallvermittlung geholt? Da hättest du sicherlich "passende" Ratten gefunden.
Warte jetzt ein paar Wochen, bis deine neuen handzahm geworden sind. Dann kannst du sie mit der älteren vergesellschaften.
deine ältere Ratte kann noch gut über ein Jahr lang leben, und das soll sie nicht ohne Artgenossen tun!
Warum hast du dir denn keine älteren Ratten aus der Notfallvermittlung geholt? Da hättest du sicherlich "passende" Ratten gefunden.
Warte jetzt ein paar Wochen, bis deine neuen handzahm geworden sind. Dann kannst du sie mit der älteren vergesellschaften.
Emiko- Anzahl der Beiträge : 22563
Die beiden kleinen haben so schoene Farben und sind so sueß und ich konnte sie sofort mitnehmen... und die hatten so einen kleinen Kaefig von da wo ich sie herhabe... Ich konnte einfach nicht anders....
Und dass Sangria dann aufeinmal alleine ist, konnte ich auch nicht ahnen... :(
Ich hab auch keine Ahung, woran das liegt! :(
Ich versuch auch schon, die an die gegenseitigen Grueche zu gewoehnenn, indem ich die Haeuschen austausche oder sie ab und zu in die jeweiligen anderen Kaefigteile setze.
Und dass Sangria dann aufeinmal alleine ist, konnte ich auch nicht ahnen... :(
Ich hab auch keine Ahung, woran das liegt! :(
Ich versuch auch schon, die an die gegenseitigen Grueche zu gewoehnenn, indem ich die Haeuschen austausche oder sie ab und zu in die jeweiligen anderen Kaefigteile setze.
Würde ich nicht machen, damit schürst du nur Aggressionen. Am besten lernen sich die Ratten im direkten Kontakt kennen.
In anderen Foren hab ich oft gelesen, dass man das so machen kann. :O
Aggressionen will ich natuerlich nicht hervorrufen!! :O
Danke!!!! :dafuer:
Aggressionen will ich natuerlich nicht hervorrufen!! :O
Danke!!!! :dafuer:
Naja, jeder hat andere Meinungen. Ich spreche nur aus meiner Erfahrung und kann andere Leute nicht dafür verurteilen, wenn sie andere Erfahrungen gemacht haben oder anderer Meinung sind. :weissnich:
Huhu,
am 30.6. geboren und noch keine 8 Wochen alt?
Sie sind dann doch am 30.8. schon 8 Wochen alt geworden und dürften demnach am 14./15. September schon 10 Wochen alt werden. Sprich, nächste Woche.
am 30.6. geboren und noch keine 8 Wochen alt?
Sie sind dann doch am 30.8. schon 8 Wochen alt geworden und dürften demnach am 14./15. September schon 10 Wochen alt werden. Sprich, nächste Woche.
Gast- Gast
Ohh.
Hab falsch getippt. 30.7.
Hab falsch getippt. 30.7.
Huhu!
Ich hab selbst schon eine solche Integration durchgeführt: Zwei 4 Wochen alte Mädels zu einer über 2 Jährigen (meine Abby zu Zoe und Shy). Und das ist absolut gut gegangen und es gab keine Probleme. War sehr harmonisch.
Aber: Das kann auch schief gehen und ist meiner Auffassung nach nichts für Anfänger. Andererseits ist es vermutlich schon sehr hart für deine ältere Ratte, jetzt auf einmal allein zu sein.
Bei Böcken würde ich sowas niemals versuchen.
Aber wenn deine alles Mädels sind, kannst du es probieren. Bitte informiere dich vorher genauestens über das Thema Integration und gehe sehr behutsam vor.
Auch ich kann Emikos Erfahrung teilen. Auch bei meinen Ratten hat das Tauschen des Inventars Aggressionen hervor gerufen.
LG Anna
Ich hab selbst schon eine solche Integration durchgeführt: Zwei 4 Wochen alte Mädels zu einer über 2 Jährigen (meine Abby zu Zoe und Shy). Und das ist absolut gut gegangen und es gab keine Probleme. War sehr harmonisch.
Aber: Das kann auch schief gehen und ist meiner Auffassung nach nichts für Anfänger. Andererseits ist es vermutlich schon sehr hart für deine ältere Ratte, jetzt auf einmal allein zu sein.
Bei Böcken würde ich sowas niemals versuchen.
Aber wenn deine alles Mädels sind, kannst du es probieren. Bitte informiere dich vorher genauestens über das Thema Integration und gehe sehr behutsam vor.
Auch ich kann Emikos Erfahrung teilen. Auch bei meinen Ratten hat das Tauschen des Inventars Aggressionen hervor gerufen.
LG Anna
Kann man den "Reviergeruch" wegschrubben??
Nicht wirklich. Jedenfalls nicht so, dass die Nasen es wirklich nicht mehr riechen. Du kannst mit Essigwasser an die Sache rangehen und es probieren.
Das fände ich etwas übertrieben.
Meinst du mit uebertrieben das mit der Essigsauere oder das mit dem Reviergeruch wegschrubben?
Das mit dem Wegschrubben allgemein. Sonst müsstest du auch aufpassen, dass die Ratten sich nicht riechen, du jedes Mal andere Klamotten anhast... also man kann's auch übertreiben. :winke: Nur eben die Käfigeinrichtung würde ich nicht tauschen.
Stell dir vor. Du tauschst die Einrichtung. Deine Ratten merken: "Sag mal, da war doch jemand in meiner Wohnung! Alles mit fremden Gerüchen! Na warte, wenn ich den erwische, dem hau ich erstmal eine aufs Maul!" Sie rennen wie verrückt durch den Käfig und pinkeln alles voll, um den unangenehmen Duft der fremden Ratten wieder zu überdecken. Würdest du auch machen, wenn plötzlich ein Raucher in dein Zimmer käme, dir die Bude vollqualmen würde. Du würdest dich aufregen, lüften und Raumspray versprühen. Und wenn du den Raucher, der dir dein Zimmer vollgequalmt hast triffst, würdest du ihn erst mal rundlaufen lassen, als ihm freundlich und neugierig zu begegnen. So ist das bei den Ratten auch. Ich habe festgestellt, dass es ohne Einrichtungstausch oft mit Neugier und Schnuppern beginnt, wobei bei Einrichtungstausch eine Inti immer mit Klopperei anfing.
Stell dir vor. Du tauschst die Einrichtung. Deine Ratten merken: "Sag mal, da war doch jemand in meiner Wohnung! Alles mit fremden Gerüchen! Na warte, wenn ich den erwische, dem hau ich erstmal eine aufs Maul!" Sie rennen wie verrückt durch den Käfig und pinkeln alles voll, um den unangenehmen Duft der fremden Ratten wieder zu überdecken. Würdest du auch machen, wenn plötzlich ein Raucher in dein Zimmer käme, dir die Bude vollqualmen würde. Du würdest dich aufregen, lüften und Raumspray versprühen. Und wenn du den Raucher, der dir dein Zimmer vollgequalmt hast triffst, würdest du ihn erst mal rundlaufen lassen, als ihm freundlich und neugierig zu begegnen. So ist das bei den Ratten auch. Ich habe festgestellt, dass es ohne Einrichtungstausch oft mit Neugier und Schnuppern beginnt, wobei bei Einrichtungstausch eine Inti immer mit Klopperei anfing.
Ich meinte, wenn ich sie dann spaeter irgendwann entgueltig zusammensetze, in einen Kaefig, bzw. dann Schrankober-und Unterteil verbinden moechte. Nicht dass die sich dann gegenseitig sagen "In den teil kommstu nicht rein, das ist mein Revier" oder so...
Oder machen die das nicht mehr, wenn sie oft genug reibungslos zusammengesetzt wurden?
Oder machen die das nicht mehr, wenn sie oft genug reibungslos zusammengesetzt wurden?
Wie oft muss ich sie eigentlich an einem neutralen Ort zusammensetzen bevor ich sie evtl. zusammen in einen Kaefig setzen kann?
Da gibts kein Patentrezept. Solange, bis sie im Auslauf so miteinander umgehen, als würden sie sich schon ewig kennen. Keine Rangkämpfe mehr, evtl. sogar kuscheln oder gegenseitiges Putzen.
Das haben die schon beim ersten Zusammensetzen gemacht. :O
Die Kleinen haben sich fast sofort an sie rangekuschelt und Sangria hat angefangen die Minis zu putzen.
Rangkaempfe waren ueberhaupt keine. :O
Die Kleinen haben sich fast sofort an sie rangekuschelt und Sangria hat angefangen die Minis zu putzen.
Rangkaempfe waren ueberhaupt keine. :O
Wenn du eine Ältere zu Jungtieren setzt dürfte es generell keine Probleme geben, da sich die Jungtiere oft sofort unterordnen.
Ich hab die Erfahrung bei meinen Böcken damals gemacht, da hab ich nach und nach immer wieder 1 Jungtier rein integriert, bis es 4 Böcke waren. Hat super geklappt, ich hab da auch nicht lang gewartet, 1 -2 auf neutralen Boden und dann ab in den frisch gemachten umgeräumten Käfig, gab nie Probleme.
Morgen bekomm ich eine 1,5 jährige Ratte, aus der Notfallvermittlung, die soll in mein Weiberrudel, da mach ich mir eigentlich keinen Kopf, da meine Weiber erst 2 und 3 Monate alt sind.
Problematischer ist es bei erwachsenen Tieren.
Ich hab die Erfahrung bei meinen Böcken damals gemacht, da hab ich nach und nach immer wieder 1 Jungtier rein integriert, bis es 4 Böcke waren. Hat super geklappt, ich hab da auch nicht lang gewartet, 1 -2 auf neutralen Boden und dann ab in den frisch gemachten umgeräumten Käfig, gab nie Probleme.
Morgen bekomm ich eine 1,5 jährige Ratte, aus der Notfallvermittlung, die soll in mein Weiberrudel, da mach ich mir eigentlich keinen Kopf, da meine Weiber erst 2 und 3 Monate alt sind.
Problematischer ist es bei erwachsenen Tieren.
Gast- Gast
Wenn du eine Ältere zu Jungtieren setzt dürfte es generell keine Probleme geben, da sich die Jungtiere oft sofort unterordnen.
Das würde ich so nicht sagen.
Normalerweise sollte eine Integration niemals mit Jungtieren, die jünger als 10 Wochen sind, vollzogen werden. Die Kleinen sind in dem Alter noch nicht fähig, sich zu wehren.
Es kam - grade bei Böcken! - schon oft dazu, dass ein erwachsener Bock ein Jungtier gebissen und herumgeschleudert und ihm dadurch das Genick gebrochen hat. Solche Fälle hört und liest man immer wieder.
Nicht jeder Bock peilt sofort, dass ein Jungtier ihm nicht gefährlich werden kann. Es gibt auch Böcke, die stürzen sich zuerst auf den Fremdling und stellen erst fest, dass er ungefährlich war, nachdem er tot ist!
Bei Mädels mag das gehen. Ich hab noch nie gehört, dass ein erwachsenes Weibchen ein Babyweibchen totgebissen oder einen Genickbruch verschuldet hat. Mädels haben da vermutlich ein weniger feuriges Gemüt. Aber bei Böcken kommt das ständig vor.
Daher sind 10 Wochen das absolute Minimum!
Kann ich wie gesagt nicht bestätigen,meine Böcke haben das super gemacht, und es steht im übrigen auch im Rattenbuch von GU, dass Jungtiere sich unterordnen und deswegen leichter zu integrieren sind, natürlich muss es neutraler Boden sein, im Revier sieht das anders aus.
Gast- Gast
Naja, im Rattenbuch von GU stand bis vor einem Jahr auch, dass man Ratten wunderbar in Aquarien halten kann, dass Weibchen nur zwei Mal im Jahr tragend werden können und dass sie auch nur 3-5 Junge bekommen.
Solche Bücher sind jetzt nun nicht grade das Maß aller Dinge.
Da verlasse ich mich doch mehr auf Erfahrungsberichte.
Solche Bücher sind jetzt nun nicht grade das Maß aller Dinge.
Da verlasse ich mich doch mehr auf Erfahrungsberichte.
Also in meinem GU Buch steht so n Zeug nich, zu mal ich ja auch von meiner Erfahrung schreibe...
Gast- Gast
@ Anna, ich würde echt gerne mal wissen, wo das steht? (Bitte per PN). Ich habe hier um die 10 Rattenhalter-Bücher, in keinem einzigen, auch in dem schlechtesten steht so'n Quatsch nicht drin. :weissnich:
Weiß ich nicht. Ich hab das Buch nicht mehr. Ist im Müll gelandet. Da war so ne Black hooded vorne auf dem Cover. Das Buch war rot mit gelb. Ich meine, das wäre die vorletzte Auflage gewesen. Ich weiß aber nicht mehr, wer der Autor war.
Ich geh mal suchen. Vielleicht find ich's bei Google.
Ich geh mal suchen. Vielleicht find ich's bei Google.
Seite 1 von 2 • 1, 2
Das Rattenreich :: Ratten :: Verhalten :: Integration
Seite 1 von 2
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten