Das Rattenreich
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Lesbarkeit von Beiträgen

Nach unten

Lesbarkeit von Beiträgen Empty Lesbarkeit von Beiträgen

Beitrag  Emiko So 12 Sep 2010 - 10:08

Hallo im Rattenreich,

dieses Forum wurde u.a. gegründet, damit sich rattenerfahrene Leute und solche, die es gerne werden wollen, austauschen können, ohne, dass sie sich durch schlechte Texte kämpfen müssen.

Wenn Beiträge ohne Punkt und Komma verfasst sind, über keine Absätze verfügen und dazu voller Rechtschreibfehler sind, verdirbt einem das die Freude am Lesen erheblich.

Wir möchten deswegen jeden auch im eigenen Interesse darum bitten, sich beim Verfassen eines Themas oder Beitrags Mühe zu geben, seinen verständlich zu schreiben und Texte angemessen zu unterteilen. Alles andere sorgt für Unmut und schlechte Laune bei den anderen Usern und führt zu unnötigen Diskussionen.

Es geht uns hier nicht um Schreibfehlerfreiheit, das ist Quatsch! Niemand muss Angst haben, dass er blöd angemacht wird, weil er an einer Rechtschreibschwäche leidet, Ausländer ist oder sonstiges.

Aber was wir hier einfach nicht sehen wollen, das sind aus lauter Faulheit und Ignoranz hingerotzte Beiträge in der Art

"heyb in jettz auch hir will alles üba ratten wissen könnt ihr mia helfen"

Nur in Kleinbuchstaben und/oder ohne Punkt und Komma verfasste Texte führen zu einer Abmahnung, wer seine Schreibweise nicht anpasst, der wird aus dem Forum ausgeschlossen.



Ist das nicht hart?
Nein, ist es nicht. Niemand wird dazu gezwungen hier zu sein! Es gibt so viele große Rattenforen, in denen es Leute gibt, die euch sicherlich gerne weiterhelfen. Mit der Anmeldung akzeptiert man die Regeln, entweder man hält sich dran oder nicht. Man muss doch nicht wirklich in jedem Rattenforum angemeldet sein, oder? In diesem Forum wird auf Rechtschreibung wert gelegt, wer damit nicht leben kann, ist eben im falschen Forum!

Das schreckt doch ab!
Es gibt viele Leute, die nun sicherlich fern bleiben, weil sie mit dieser Regelung nicht zurecht kommen! Vielen Dank dafür, und das ist nicht ironisch gemeint!

Ich weiß, dass es sehr sehr viele Leute begrüßen, dass sich endlich mal jemand traut, solch eine Forenregel einzuführen! DASS es durchaus Leute gibt, die diese absolute Schreibfaulheit genauso stört, beweisen die immer wieder lästig werdenden "Deine Rechtschreibung ist zum Kotzen" Threads, die kein Mensch mehr lesen mag bzw. keiner mehr liest. Diese Threads wird es definitiv hier nicht geben, weil es hier definitiv keine hingerotzten Beiträge geben wird!

Ihr findet diese Regelung total doof und übertrieben und wollt es dem Admin oder im Plauder- oder Meinungsreich loswerden?
Wie gesagt, wer sich hier anmeldet akzeptiert die Regelung! Wer ein Problem damit hat, ... mütze Tschüss!
Man meldet sich doch auch nicht in einem HipHop Forum an und beschwert sich, dass da nicht über Heavy Metal gesprochen wird.

Es ist hier nunmal so und niemand wird gezwungen hier zu sein, genauso hat auch niemand ein Anrecht hier zu sein!

Vergraule ich damit nicht Mitglieder?

In diesem Forum ist Qualität wichtig nicht Quantität.

Es muss auch irgendwo ein Forum geben, in denen man die User nicht ständig darauf hinweisen muss, dass man hallo, danke und tschüss sagen muss, was man eigentlich in jeder guten Kinderstube mitbekommen hat. Für die User hier ist das eine Selbstverständlichkeit! Genauso wie es eine Selbstverständlichkeit ist, dass man nicht in einem Stil schreibt, als würde ein Huhn über die Tastatur hüpfen.

Klick mich

"Leserlichkeit ist die Höflichkeit der Handschrift." F. Dürrenmatt

"Der Stil ist der genaue Abdruck der Qualität des Denkens." A. Schopenhauer


"Sich in Sprachzucht zu nehmen, ist sicher nicht immer leicht, aber ein Beitrag sowohl zur Demokratie wie auch zur Bewahrung der Schönheit unserer Sprache". G. Heinemann

" Mit der Sprache, die ausstirbt, wird ein Bild des Menschen gelöscht." Octavi Paz

"Die Grenzen meiner Sprache bedeuten die Grenzen meiner Welt." Ludwig Wittgenstein

"Wie menschlich Menschen sind, zeigt ihr Umgang mit ihrere Muttersprache." F. Schiller

"Jeder Wohlgesinnte und Einsichtige ergreife also mit mir die Partei für die deutsche Sprache gegen die deutsche Dummheit." A. Schopenhauer

"Ick hab mir heimjesehnt. Da unten in Böhmen und Bukarest, da sinse janz anders, und da redense ooch janz anders. Und da hat nu schließlich der Mensch seine Muttersprache, und wenn er nischt hat, dann hat er die immer noch." Wilhelm Voigt (aus: Der Hauptmann von Köpenick)
Emiko
Emiko

Weiblich Anzahl der Beiträge : 22563
Anmeldedatum : 11.06.09

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten