Das Rattenreich
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Wandelnde Blätter

+7
Nana
Luise
Fraunilsson
surattis
Alica98
IchmagRatten
Icto
11 verfasser

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach unten

Wandelnde Blätter Empty Wandelnde Blätter

Beitrag  Icto Fr 13 Jul 2012 - 18:52

Huhu mütze

Vorab, hier steht die gleiche Einleitung wie hier, da alle Infos auf beide Arten zutreffen.

Heute war ich in der Wilhelma und habe mir ein paar neue Insekten abgeholt, da bei mir ja nun ein großes Terrarium frei geworden ist Prof . freuen
Ich kenne den "Leiter" des Insektariums persönlich, habe ihn schon ein paar mal getroffen und er hat mich auch schon des öfteren hinter die Kulissen genommen.
Als mein Terrarium frei wurde rief ich ihn an uns fragte, ob ich ein paar Tiere haben könnte, er willigte sofort ein.
Ich fuhr also heute früh hin und holte mir meine Tierchen ab (2 verschiedene Tierarten, siehe anderer Thread). Zu Hause setzte ich sie gleich um.

Dies hier sind Extatosoma tiaratum, sie gehören der Familie der Gespenstschrecken an, sehen einfach faszinierend und bizarr zu gleich aus, erreichen eine ordentliche Größe (Weibchen bis zu 15 cm) und entwickeln einen großen Appetit. Die Tiere sind Vegetarier und fressen am liebsten Brombeer-, Himbeer- und Eichenblätter, aber z.B. auch Liguster. Sie sind sehr friedliebend und sind nachts aktiver als tagsüber.

Das ist alles das selbe Fotomodell, weil es das bisher größte Tier ist.

Genug geschwatzt, merkt sich doch eh keiner ^^ ...

Wandelnde Blätter Bild_052

Wandelnde Blätter Bild_051

Wandelnde Blätter Bild_053

Wandelnde Blätter Bild_054
Icto
Icto

Männlich Anzahl der Beiträge : 1710
Anmeldedatum : 21.06.10

Nach oben Nach unten

Wandelnde Blätter Empty Re: Wandelnde Blätter

Beitrag  IchmagRatten Fr 13 Jul 2012 - 19:23

Ich liebe Wandelnde Blätter,weil die sich so gut tanen können zwinkern
Wie viele Blätter hast du denn jetzt und hast du dir auch noch andere Insekten geholt?
IchmagRatten
IchmagRatten

Männlich Anzahl der Beiträge : 328
Anmeldedatum : 12.02.12
Alter : 26
Ort : Euskirschen

Nach oben Nach unten

Wandelnde Blätter Empty Wandelne Blätter

Beitrag  Alica98 Fr 13 Jul 2012 - 19:34

Würde ich die irgendwo in nem Terra sehen, dann würde ich sie nicht finden, kunstwerke der Natur ^^
Alica98
Alica98

Weiblich Anzahl der Beiträge : 1958
Anmeldedatum : 14.04.12

Nach oben Nach unten

Wandelnde Blätter Empty Re: Wandelnde Blätter

Beitrag  Icto Fr 13 Jul 2012 - 19:50

IchmagRatten schrieb:Ich liebe Wandelnde Blätter,weil die sich so gut tanen können zwinkern
Wie viele Blätter hast du denn jetzt und hast du dir auch noch andere Insekten geholt?

Ja, wirklich verblüffend! Zwischen den Brombeerzweigen sieht man sie aber noch einigermaßen.
Ich habe nicht genau nachgezählt, aber es sind ca. 10 Stück (+/- 1).

Jap, die Gespenstschrecken, aber die hast du ja schon gefunden^^...
Icto
Icto

Männlich Anzahl der Beiträge : 1710
Anmeldedatum : 21.06.10

Nach oben Nach unten

Wandelnde Blätter Empty Re: Wandelnde Blätter

Beitrag  Icto Fr 13 Jul 2012 - 21:07

Ob ein Mod in meinem Beitrag wohl den zweiten großen Abschnitt durch diesen hier ersetzen könnte?

Dies hier sind Phyllium clelebicum, sie gehören der Familie der Blattschrecken (auch wandelnde Blätter genannt) an, sind Meister der Tarnung, sehr lustige Gesellen, mit ihrem Chamäleongang und haben einen überaus interessanten Körperbau. Die Tiere sind Vegetarier und fressen am liebsten Brombeer-, Himbeer- und Eichenblätter, aber z.B. auch Liguster. Sie sind sehr friedliebend und sind nachts aktiver als tagsüber.

Merci freuen
Icto
Icto

Männlich Anzahl der Beiträge : 1710
Anmeldedatum : 21.06.10

Nach oben Nach unten

Wandelnde Blätter Empty Re: Wandelnde Blätter

Beitrag  surattis Sa 14 Jul 2012 - 12:33

Huhu,
bevor ich die ET´s hatte wollte ich auch Phyllis haben, als ich mich aber in einem Phasmiden-Forum belesen habe, stellte sich raus, dass die ja gar nicht so einfach zu halten sind wie ET´s. Sie bräuchten wohl ein Lüfter im Terra um sie zum fressen zu animieren, dann brauchen sie auch eine stabile höhere LF wie die ET´s usw. mir wurde als Phasmiden-Anfänger von Phyllis abgeraten. Ich finde Phyllis total schön zum Anschauen.
surattis
surattis

Weiblich Anzahl der Beiträge : 117
Anmeldedatum : 10.04.10
Ort : Berlin

Nach oben Nach unten

Wandelnde Blätter Empty Re: Wandelnde Blätter

Beitrag  Icto Sa 14 Jul 2012 - 16:17

Bisher habe ich keine Probleme mit den Phyllis, sie fressen auch an den Brombeerblättern, obwohl ich keinen Lüfter habe. Liegt vielleicht daran, dass sie in der Wilhelma ja auch keinen Lüfter im Terrarium hatten. Jedenfalls liegt auf dem Boden bereits jetzt ordentlich Kot und auch die Blätter weisen Bissspuren auf. Ich kann ab und zu auch ein Tier beim fressen beobachten, sogar die kleinen.
Mal sehen, ob ich es schaffe, sie zu halten, oder nicht. Wenn nicht hab ich noch einige Ausweicharten in der Wilhelma .
Icto
Icto

Männlich Anzahl der Beiträge : 1710
Anmeldedatum : 21.06.10

Nach oben Nach unten

Wandelnde Blätter Empty Re: Wandelnde Blätter

Beitrag  Icto Sa 21 Jul 2012 - 23:50

So, heute gibt es mal zwei kleine Rätselbilder lächeln
Soll heißen, ich poste zwei Bilder aus dem Terrarium und ihr sollt mal nachzählen wie viele Tiere ihr darauf seht. Dabei werden sowohl die wandelnden Blätter, als auch die Gespenstschrecken gewertet. Die Tiere können entweder ganz zu sehen sein, oder auch nur zu einem Teil (z.B. nur zur Hälfte oder auch nur am Bildrand ein paar Füßchen oder ein Kopf etc.).

Mal sehen, auf welche Zahlen ihr kommt Prof .

Bild 1
Wandelnde Blätter Bild_055


Bild 2
Wandelnde Blätter Bild_056


Frohes Gesuche lächeln
Icto
Icto

Männlich Anzahl der Beiträge : 1710
Anmeldedatum : 21.06.10

Nach oben Nach unten

Wandelnde Blätter Empty Re: Wandelnde Blätter

Beitrag  Fraunilsson So 22 Jul 2012 - 1:49

Wow. Ganz schön schwer zu erkennen.
Ich finde auf beiden 6. Prof
Fraunilsson
Fraunilsson

Weiblich Anzahl der Beiträge : 2054
Anmeldedatum : 04.05.10
Ort : Berlin

Nach oben Nach unten

Wandelnde Blätter Empty Re: Wandelnde Blätter

Beitrag  Luise So 22 Jul 2012 - 2:17

Ist wirklich schwierig. Also, oben erkenne ich sechs und unten sieben.
Luise
Luise

Weiblich Anzahl der Beiträge : 2044
Anmeldedatum : 13.06.12
Alter : 66
Ort : Fürth

http://www.the-webmistress.de

Nach oben Nach unten

Wandelnde Blätter Empty Re: Wandelnde Blätter

Beitrag  Icto So 22 Jul 2012 - 2:50

Ich muss dazu sagen, auf dem oberen Bild ist ein Tier recht gut versteckt, nur der Farbunterschied zum Hintergrund lässt es deutlich werden.
Und auf dem unteren Bild gibt es zwei Tiere, die sehr nah beieinander sind, aber in einer dunkeln Stelle hängen, sodass sie nicht so leicht zu erkennen sind ,wenn man nicht weiß, wo genau man hinsehen muss.

An und für sich, seid ihr aber schon recht gut grinsen
Icto
Icto

Männlich Anzahl der Beiträge : 1710
Anmeldedatum : 21.06.10

Nach oben Nach unten

Wandelnde Blätter Empty Re: Wandelnde Blätter

Beitrag  Icto Sa 28 Jul 2012 - 0:01

Da sich wohl kein anderer am Ratespiel beteiligen möchte, hier die Auflösung:

Bild 1
Wandelnde Blätter 003-se11
Wie ihr sehen könnt, sind es 6 Tiere. Eigentlich sind es 7, aber das siebte Tier habe ich nicht eingekreist, da es wirklich nur schwer zu finden ist. Wenn ihr das Quadrat vom wandelnden Blatt in der Mitte, auf der rechten Seite begutachtet - genauer gesagt das untere Drittel - seht ihr direkt daneben einen hellen Strich in Bananenform auf dem dunklen Brombeerblatt (Ein Dorn zeigt genau auf das Tier).


Bild 2
Hier zu sehen, 8 Tiere wobei das rechts unten und die beiden kleinen oben in der Mitte nicht leicht zu erkennen waren.
Wandelnde Blätter 091-se11


Wer noch mehr findet als ich, bekommt ein Gedicht gewidmet Prof
Icto
Icto

Männlich Anzahl der Beiträge : 1710
Anmeldedatum : 21.06.10

Nach oben Nach unten

Wandelnde Blätter Empty Re: Wandelnde Blätter

Beitrag  Luise Sa 28 Jul 2012 - 0:27

Ich habe mich heute noch gefragt, wann da wohl die Auflösung kommt, und nun isse da lächeln. Aber es stimmt, einige von denen sind wirklich gut in Tarnen und Täuschen. Mehr als Du kann ich aber auf keinen Fall erkennen, wenn es mich auch traurig stimmt, kein Gedicht zu bekommen heulen.

Die Gespensterschrecken erinnern mich irgendwie an einige Außerirdische in "Men in Black". Mußt Du mich jetzt blitzdingsen wegrennen?
Luise
Luise

Weiblich Anzahl der Beiträge : 2044
Anmeldedatum : 13.06.12
Alter : 66
Ort : Fürth

http://www.the-webmistress.de

Nach oben Nach unten

Wandelnde Blätter Empty Re: Wandelnde Blätter

Beitrag  Fraunilsson Sa 28 Jul 2012 - 0:33

Das Tier auf dem 2. Bild oben in der Mitte, in dem unteren Kreis, hab ich sogar gesehen. Aber irgendwie dachte ich, das wär... naja, irgendwas. grinsen
Fraunilsson
Fraunilsson

Weiblich Anzahl der Beiträge : 2054
Anmeldedatum : 04.05.10
Ort : Berlin

Nach oben Nach unten

Wandelnde Blätter Empty Wandelne Blätter

Beitrag  Alica98 Sa 28 Jul 2012 - 9:13

Ich hätte da nur die hälfte gesehen, ich will mich auch so tarnen können, dann kann ich den nächsten Baum springen und niemand findet mich... grinsen
Alica98
Alica98

Weiblich Anzahl der Beiträge : 1958
Anmeldedatum : 14.04.12

Nach oben Nach unten

Wandelnde Blätter Empty Re: Wandelnde Blätter

Beitrag  Icto Do 2 Aug 2012 - 22:29

Diesmal nur ein paar Schnapschüsse, beim fressen drehen sich die Tiere meist so, dass ich sie nicht ablichten kann hmmm .

Hier hat eines der größeren Weibchen die beiden hinteren Beine auf der linken Körperhälfte an den Körper gezogen, da sie sich mit ihnen nirgends greifen konnte und sie somit nicht brauchte. An den Körper angelehnt fallen die Beine kaum auf und fügen sich perfekt in die Tarnung als Blatt:
Wandelnde Blätter Bild_068

Das erste adulte (erwachsene) Tier, ein Männchen:
Wandelnde Blätter Bild_071

Wandelnde Blätter Bild_069

Eines der großen Weibchen:
Wandelnde Blätter Bild_070

mütze
Icto
Icto

Männlich Anzahl der Beiträge : 1710
Anmeldedatum : 21.06.10

Nach oben Nach unten

Wandelnde Blätter Empty Wandelne Blätter

Beitrag  Alica98 Fr 3 Aug 2012 - 10:44

Huhu,
die sind interessant, aber wie unterscheidest du Männchen und Weibchen so gut?
Auf mannchen Bildern sehen sie so aus, als würden sie vor der Camera posen (schreibt man das so dontknow nanu ) dauemendrück
Alica98
Alica98

Weiblich Anzahl der Beiträge : 1958
Anmeldedatum : 14.04.12

Nach oben Nach unten

Wandelnde Blätter Empty Re: Wandelnde Blätter

Beitrag  Icto Fr 3 Aug 2012 - 15:22

Im ausgewachsenen Zustand erkennt man das ganz leicht. Männchen sind ziemlich schlank und deren Flügel bedecken den gesamten Körper in der Länge (Auf meinen Bildern einigermaßen gut zu erkennen). Weibchen hingegen sind sehr breit und auch deutlich größer als die Männchen. Zudem bedecken deren Flügel ihren Körper nicht komplett, hier sieht man das sehr gut.

Wenn die Tiere nicht adult sind, erkennt man das auch ganz leicht. Das Hinterteil der Männchen läuft spitz zu, während das Hinterteil der Weibchen diese "Einkerbung" besitzt.
Icto
Icto

Männlich Anzahl der Beiträge : 1710
Anmeldedatum : 21.06.10

Nach oben Nach unten

Wandelnde Blätter Empty Re: Wandelnde Blätter

Beitrag  Icto Do 30 Aug 2012 - 15:19

Ein paar Häutungsbilder

Wandelnde Blätter Bild_016

Wandelnde Blätter Bild_017

Wandelnde Blätter Bild_018

Wandelnde Blätter Bild_019

Wandelnde Blätter Bild_020

mütze
Icto
Icto

Männlich Anzahl der Beiträge : 1710
Anmeldedatum : 21.06.10

Nach oben Nach unten

Wandelnde Blätter Empty Re: Wandelnde Blätter

Beitrag  Icto Di 4 Dez 2012 - 23:41

Mittlerweile sind alle Tiere erwachsen und haben schon über 250 Eier gelegt und es nimmt kein Ende. ^^
Habe das größte Weibchen (83mm) mal fotografiert.
Es ist einfach jedes mal auf's neue atemberaubend, diese Tiere anzusehen. Was die Natur zu Stande bringt ist unglaublich... jap

Das Weibchen
Wandelnde Blätter Bild_081

Wandelnde Blätter Bild_082

Das Männchen
Wandelnde Blätter Bild_083

Die Eier (Erstaunlich ist, wie verschiedenfarbig sie sind)
Wandelnde Blätter Bild_084


Icto
Icto

Männlich Anzahl der Beiträge : 1710
Anmeldedatum : 21.06.10

Nach oben Nach unten

Wandelnde Blätter Empty Re: Wandelnde Blätter

Beitrag  Nana Mi 5 Dez 2012 - 1:47

Hui, das Weibchen ist ja hübsch. Und die Eier sehen gar nicht aus wie Eier. Die Eier von denen habe ich noch nie gesehen, sehr interessant, danke für das Bild!
Nana
Nana
Rattenreich-Junggrufti

Weiblich Anzahl der Beiträge : 3326
Anmeldedatum : 11.06.09
Alter : 30

Nach oben Nach unten

Wandelnde Blätter Empty Re: Wandelnde Blätter

Beitrag  Emiko Mi 5 Dez 2012 - 16:38

Eier? Icto, gib's doch zu Prof Du hast dir heimlich Ratten geholt und ein paar Rattenködel abfotografiert grinsen

Ich finde es witzig, dass die wandelnden Blätter so echt aussehen, dass sie an den "Rändern" sogar "faulig/vertrocknet" sind, so wie Blätter halt aussehen. ^^
Emiko
Emiko

Weiblich Anzahl der Beiträge : 22563
Anmeldedatum : 11.06.09

Nach oben Nach unten

Wandelnde Blätter Empty Re: Wandelnde Blätter

Beitrag  Juppy Mi 5 Dez 2012 - 17:32

Echt schöne Bild und total interessant! dauemndrückt
Juppy
Juppy

Weiblich Anzahl der Beiträge : 74
Anmeldedatum : 08.10.12
Alter : 29
Ort : Maisach

Nach oben Nach unten

Wandelnde Blätter Empty Re: Wandelnde Blätter

Beitrag  Nana Mi 5 Dez 2012 - 18:10

Emiko schrieb:Ich finde es witzig, dass die wandelnden Blätter so echt aussehen, dass sie an den "Rändern" sogar "faulig/vertrocknet" sind, so wie Blätter halt aussehen. ^^
Stimmt, total genial!

Icto, was machst du denn eigentlich mit den ganzen Eiern? Find's cool, dass sogar die Eier getarnt sind. Sehen aus wie irgendwelche Nüsse oder so.
Nana
Nana
Rattenreich-Junggrufti

Weiblich Anzahl der Beiträge : 3326
Anmeldedatum : 11.06.09
Alter : 30

Nach oben Nach unten

Wandelnde Blätter Empty Re: Wandelnde Blätter

Beitrag  PaschaBlacky Mi 5 Dez 2012 - 20:44

Boaaa sind die schöön!
Hab mir überlegt, wenn meine Ratten irendwann nicht mehr sind, dass ich dann auf Terraristik umsteige. rotwerd
PaschaBlacky
PaschaBlacky

Weiblich Anzahl der Beiträge : 3758
Anmeldedatum : 07.12.10
Alter : 32

Nach oben Nach unten

Wandelnde Blätter Empty Re: Wandelnde Blätter

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten