Spiky, Kleks und Snoopy + die 3 Huskys
4 verfasser
Das Rattenreich :: Ratten :: Verhalten :: Integration
Seite 1 von 1
Spiky, Kleks und Snoopy + die 3 Huskys
Hallo ,
Ich habe mich dazu entschlossen mein Rudel zu erweitern.
Da dass allerdings meine erste Integration ist habe ich ein paar Fragen.
Ich habe momentan 3 Mädels die jetzt 1 und ungefähr drei Monate alt sind, die drei jungen Damen aus dem
Tierheim die ich dazu integrieren möchte sind allerdings erst 5 Wochen alt. Wenn sie dann zu mir kommen, werden
sie 6 Wochen alt sein.Ist es denn möglich sie in dem Alter zu den anderen Mädels zu integrieren? Das Revierverhalte
von Ratten entwickelt sich zwar erst mit 10 Wochen, aber die drei sind im Vergleich zu
meinen Mädels sooo winzig. Wenn sich die kleinen dann während der Integration bedingungslos unterwerfen,
werden sie die Rangkämpfe dann mit 10 Wochen ausfechten?
Was haltet ihr denn davon die Einstreu und Einrichtungsgegenstände zu tauschen damit sich die Ratten an den jeweils
anderen Geruch zu gewöhnen bevor man mit der Inti beginnt? Ich habe nämlich in einem Buch gelesen, dass die Ratten
dann agressiv durch den Geruch werden können und dass die Integration nur erschwert.
Danke schon mal für alle antworten
LG Anna
Ich habe mich dazu entschlossen mein Rudel zu erweitern.
Da dass allerdings meine erste Integration ist habe ich ein paar Fragen.
Ich habe momentan 3 Mädels die jetzt 1 und ungefähr drei Monate alt sind, die drei jungen Damen aus dem
Tierheim die ich dazu integrieren möchte sind allerdings erst 5 Wochen alt. Wenn sie dann zu mir kommen, werden
sie 6 Wochen alt sein.Ist es denn möglich sie in dem Alter zu den anderen Mädels zu integrieren? Das Revierverhalte
von Ratten entwickelt sich zwar erst mit 10 Wochen, aber die drei sind im Vergleich zu
meinen Mädels sooo winzig. Wenn sich die kleinen dann während der Integration bedingungslos unterwerfen,
werden sie die Rangkämpfe dann mit 10 Wochen ausfechten?
Was haltet ihr denn davon die Einstreu und Einrichtungsgegenstände zu tauschen damit sich die Ratten an den jeweils
anderen Geruch zu gewöhnen bevor man mit der Inti beginnt? Ich habe nämlich in einem Buch gelesen, dass die Ratten
dann agressiv durch den Geruch werden können und dass die Integration nur erschwert.
Danke schon mal für alle antworten
LG Anna
Almratten- Anzahl der Beiträge : 21
Re: Spiky, Kleks und Snoopy + die 3 Huskys
Die Einstreu würde ich auf keinen Fall tauschen
Sonst könnte es vielleicht sein, dass die Älteren die jungen als "Kinder" akzeptieren und nicht als Konkurrenten sehen, also nicht auf sie losgehen.
Sonst könnte es vielleicht sein, dass die Älteren die jungen als "Kinder" akzeptieren und nicht als Konkurrenten sehen, also nicht auf sie losgehen.
Nadine666- Anzahl der Beiträge : 2510
Okay dann lass ich dassmal lieber. Und was haltet ihr von dem Alter
der kleinen im gegensatz zu dem der großen?
der kleinen im gegensatz zu dem der großen?
Meine Antwort oben war etwas ungünstig formuliert sorry Die obere Zeile hat mit der unteren nichts zu tun.
Aber das Alter dürfte denke ich mal kein Problem sein, war es zumindest bei meinen beiden Intis nicht. Aber warte lieber noch auf Antworten von erfahreneren Rattenhaltern in der Hinsicht!
Ps: Ich finde es toll, dass du Tierheimtieren ein Zuhause gibst
Aber das Alter dürfte denke ich mal kein Problem sein, war es zumindest bei meinen beiden Intis nicht. Aber warte lieber noch auf Antworten von erfahreneren Rattenhaltern in der Hinsicht!
Ps: Ich finde es toll, dass du Tierheimtieren ein Zuhause gibst
Nadine666- Anzahl der Beiträge : 2510
Dankeschön für die Antworten und
das Lob
das Lob
Hi,
also ich habe schon zweimal jüngere (ca. 5 Wochen) zu meinen Großen integiert. Es ist eigentlich immer gut verlaufen
also ich habe schon zweimal jüngere (ca. 5 Wochen) zu meinen Großen integiert. Es ist eigentlich immer gut verlaufen
Taniiix3- Anzahl der Beiträge : 485
Mit Streu-/Käfigtausch habe ich bisher durchweg schlechte Erfahrungen gemacht und würde deshalb davon abraten.
Damit junge Rattis zu älteren zu integrieren, habe ich hingegen gute Erfahrungen gemacht.
Danke auch für eure beiden Antworten. Dann kann ich der Integration
Ja ein bisschen beruhigter entgegentreten. Das mit dem Streu Austausch
lasse ich dann weg. Gibt es bei einer Frühintegration denn noch irgendetwas
besonderes zu beachten?
Ach ich freue mich schon so auf den Moment in der Woche in dem das Tier-
heim anruft und mir sagt dass ich die kleinen abholen kann
Soll ich den kleinen denn eine Eingewöhnungszeit geben oder gleich am
Nächsten Tag mit der Integration beginnen?
LG Anna
Wie bei jeder Integration heißt es immer: Gut beobachten.
Ich schätze mal, dass deine erwachsenen Mädels die Babys erstmal etwas grob abgrabschen, hochheben, um ihnen am Po zu schnüffeln und sich vielleicht auf sie draufsetzen usw. Vielleicht borsteln sie sogar oder machen sich anderweitig größer, um die Babys etwas einzuschüchtern.
Aber das ist normal und gehört dazu. Danach werden sie vermutlich ignoriert, denn deine erwachsenen Mädels haben dann heraus gefunden, dass es halt eben Babys sind und dass sie noch keine Bedeutung für die Rangfolge haben.
Von meiner letzten "Früh-Integration" habe ich hier einen Erfahrungsbericht verfasst: Klick! Falls dich das interessiert.
Wenn sie jetzt sehr ängstlich und scheu gewesen wären und bei jedem Geräusch in der Wohnung erschrocken wären, hätte ich ihnen erst ein paar Tage Zeit gelassen, sich an den neuen Käfig und die neue Umgebung zu gewöhnen. Aber die waren so naseweiß und aufgedreht, dass ihnen das alles nicht geschadet hat. Die hätten am Liebsten den ganzen Tag Party gemacht.
Ich schätze mal, dass deine erwachsenen Mädels die Babys erstmal etwas grob abgrabschen, hochheben, um ihnen am Po zu schnüffeln und sich vielleicht auf sie draufsetzen usw. Vielleicht borsteln sie sogar oder machen sich anderweitig größer, um die Babys etwas einzuschüchtern.
Aber das ist normal und gehört dazu. Danach werden sie vermutlich ignoriert, denn deine erwachsenen Mädels haben dann heraus gefunden, dass es halt eben Babys sind und dass sie noch keine Bedeutung für die Rangfolge haben.
Von meiner letzten "Früh-Integration" habe ich hier einen Erfahrungsbericht verfasst: Klick! Falls dich das interessiert.
Das würde ich davon abhängig machen, wie sie so drauf sind. Meine beiden Jungs waren im Sommer letzten Jahres sehr aufgeschlossen und vorwitzig. Die Inti habe ich (glaube ich) direkt am Folgetag angefangen.Soll ich den kleinen denn eine Eingewöhnungszeit geben oder gleich am
Nächsten Tag mit der Integration beginnen?
Wenn sie jetzt sehr ängstlich und scheu gewesen wären und bei jedem Geräusch in der Wohnung erschrocken wären, hätte ich ihnen erst ein paar Tage Zeit gelassen, sich an den neuen Käfig und die neue Umgebung zu gewöhnen. Aber die waren so naseweiß und aufgedreht, dass ihnen das alles nicht geschadet hat. Die hätten am Liebsten den ganzen Tag Party gemacht.
Hallo,
Dein Erfahrungsbericht war sehr interessantund ich hoffe
dass diese Integration auch so schnell von statten geht.
Also wie ich Zwerge im Tierheim besucht habe haben die ganz schön
Randale gemacht . Die sind rumgeflitzt und wollten raus. Ich hoffe sie leben sich hier
dann schnell ein.
Den Integrationskäfig habe ich eben schon eingerichtet, also heißt es jetzt
erst einmal abwarten bis sie denn kommen.
LG Anna
Dein Erfahrungsbericht war sehr interessantund ich hoffe
dass diese Integration auch so schnell von statten geht.
Also wie ich Zwerge im Tierheim besucht habe haben die ganz schön
Randale gemacht . Die sind rumgeflitzt und wollten raus. Ich hoffe sie leben sich hier
dann schnell ein.
Den Integrationskäfig habe ich eben schon eingerichtet, also heißt es jetzt
erst einmal abwarten bis sie denn kommen.
LG Anna
Dann wirst du eine ganze Zeit keine Langeweile mehr haben, denke ich.
Oh das Tierheim hat vorhin angerufen, dass die drei kleinen Mausis abgeholt werden können .
Jetzt kuscheln sie nach langem erforschen des Inti-Käfigs in einer Röhre. Sie sind alle drei total aufgeweckt
und freundlich. Besonders die kleine Poppy , sie wollte gleich raus zum erkunden.
Soll ich denn nun eher morgen oder Sonntag mit der Integration beginnen?
Lg, eine ganz hibbelige, Anna
Dann würde ich eher morgen empfehlen. Am Wochenende kann man die Reaktionen der Rattis oft besser beobachten, weil man - im Gegensatz zu unter der Woche - nicht so unter Zeitdruck steht. Jedenfalls geht mir das so.
Dankeschön Anna .
Ich finde es toll wie zutraulich die kleinen doch sind, wenn man
bedenkt dass, sie in einem Schukarton in einem Müllkontainer
"entsorgt" wurden.
Von meinem Bett aus habe ich eben übrigens beobachtet
wie Chippy beim putzen umgekippt ist
Dann geht es morgenlos und ich werde auf jeden Fall berichten...
...Allein schon damit ihr mit helfen könnt.
Ich finde es toll wie zutraulich die kleinen doch sind, wenn man
bedenkt dass, sie in einem Schukarton in einem Müllkontainer
"entsorgt" wurden.
Von meinem Bett aus habe ich eben übrigens beobachtet
wie Chippy beim putzen umgekippt ist
Dann geht es morgenlos und ich werde auf jeden Fall berichten...
...Allein schon damit ihr mit helfen könnt.
Das Rattenreich :: Ratten :: Verhalten :: Integration
Seite 1 von 1
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten