Das Rattenreich
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Inti: 1 Bock (geb. Januar 2014) zu 2 Böcken (geb. Oktober 2013)

3 verfasser

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2

Nach unten

Inti: 1 Bock (geb. Januar 2014) zu 2 Böcken (geb. Oktober 2013) - Seite 2 Empty Re: Inti: 1 Bock (geb. Januar 2014) zu 2 Böcken (geb. Oktober 2013)

Beitrag  Gast Mi 7 Mai 2014 - 10:01

Ich hab jetzt doch noch mit Nicodemus ein paar Versuche gemacht, einige davon liefen sogar ganz gut. Wäre ja schön, wenn wenigstens einer meiner Dicken auftauen würde.

Ich hab eine wichtige Frage: Rüdiger hat sich anscheinend erkältet und rattert beim Atmen wie eine Kettensäge. Ich fahre gleich mit ihm zum Tierarzt und lasse dann direkt auch Nicos Schnauze mituntersuchen, weil ich gestern außen ein kleines Pickelchen gefunden habe und abchecken lassen will, dass das nicht in die Mundhöhle reingeht.
Dadurch, dass Rüdiger im Moment eine Schniefnase hat, weiß ich gerade nicht, ob ich Nico dann noch mal zu ihm setzen soll. Wohl eher nicht, oder? Nicht, dass der sich ansteckt...

Grüße lächeln
Jojo

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Inti: 1 Bock (geb. Januar 2014) zu 2 Böcken (geb. Oktober 2013) - Seite 2 Empty Re: Inti: 1 Bock (geb. Januar 2014) zu 2 Böcken (geb. Oktober 2013)

Beitrag  Gast Mi 4 Jun 2014 - 12:09

So! Ich denke mal, dass unsere Dicken kapiert haben, dass sie von uns gnadenlos mit Leckerli-Entzug gestraft werden, wenn sie nicht etwas netter zu dem Kleinen sind. Und siehe da: Es klappt grinsen Keine Ahnung, warum^^

Inti: 1 Bock (geb. Januar 2014) zu 2 Böcken (geb. Oktober 2013) - Seite 2 210

Kuni will ihn manchmal noch ein bisschen ärgern, aber dann ist Nicodemus sofort zur Stelle und beschützt ihn. Ich find das unglaublich süß von ihm, wie er sich um Rüdiger kümmert. Heute morgen war Rüdiger alleine in seinem Häuschen (ohne Nistmaterial, der war wohl zu schüchtern, um sich welches zu holen), und dann kam Nico und hat Rüdigers Kuschelhandtuch genommen (das Ding, mit dem er 2 Monate in seinem Inti-Käfig gepennt hat), und hat den Kleinen damit zugedeckt. Das war so dermaßen süß grinsen Ich mag Nico - der ist so ein treudoofer Dicker lächeln Und echt nett!

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Inti: 1 Bock (geb. Januar 2014) zu 2 Böcken (geb. Oktober 2013) - Seite 2 Empty Re: Inti: 1 Bock (geb. Januar 2014) zu 2 Böcken (geb. Oktober 2013)

Beitrag  Anna Mi 4 Jun 2014 - 13:23

Das hört sich toll an! jap
Anna
Anna
Kuschelsachendealerin
Kuschelsachendealerin

Weiblich Anzahl der Beiträge : 19636
Anmeldedatum : 12.06.09
Alter : 37
Ort : 26670 Uplengen-Großsander

http://rattige-infos.de

Nach oben Nach unten

Inti: 1 Bock (geb. Januar 2014) zu 2 Böcken (geb. Oktober 2013) - Seite 2 Empty Re: Inti: 1 Bock (geb. Januar 2014) zu 2 Böcken (geb. Oktober 2013)

Beitrag  Gast Di 17 Jun 2014 - 17:29

Ich muss hier einfach mal meine Freude teilen lächeln Obwohl wir ja fast schon aufgegeben hatten, sitzen die drei Nasen jetzt zusammen im Käfig und es gibt keine Kämpfe. Kunibert und Rüdiger sind zwar keine Freunde, aber sie akzeptieren sich gegenseitig und gehen sich aus dem Weg - aber ich denke, das braucht einfach noch ein bisschen Zeit. Fortschritte sieht man definitiv, denn Kuni setzt sich manchmal vor Rüdigers Häuschen und schaut sich an, was der Kleine so macht. Das hat er vor ein paar Tagen noch nicht gemacht, aber die Situation ist sehr entspannt.

Was ich total klasse finde ist, wie Nicodemus sich um Rüdiger kümmert. Jetzt grade liegt er in Rüdis Häuschen und schläft Seite an Seite mit ihm. Vor einer Woche hat Kuni so einen Tag gehabt, an dem er den Kleinen ständig geärgert hat, aber Nico hat sich dazwischengestellt und Kuni nen kleinen Boxer auf die Nase gegeben und dann war gut^^ Wirklich schön, wie er Rüdi beschützt. Wenn er merkt, dass zwischen Kuni und Rüdiger die Stimmung kippt, dann ist er sofort zur Stelle und passt auf. Die Ruhe, mit der er das angeht, wirkt sich dann auf die zwei anderen aus und es entspannt sich alles wieder.

Ganz klasse find ich immer, wenn Nico dem Kleinen Gemüsestückchen mitbringt. Die gibt er ihm dann ab und sitzt dann, sehr zufrieden mit seiner guten Tat, daneben und guckt so, als würde er sagen: "Na? Naaa? Hab ich gut gemacht, oder?" grinsen

Das sind wirklich sooo tolle Tiere.... liebe

Rüdiger hat sich zwar noch nicht getraut, den kompletten Käfig zu erkunden, aber das war bei seinem Einzug hier genau so. Der hat sich nach drei Wochen zum ersten mal auf die untere Etage des Käfigs getraut. Ich schätze, der braucht einfach noch ein bisschen Zeit. Und es wird auch noch dauern, bis er "rattisch" gelernt hat - manchmal weiß er immer noch nicht, was er mit dem Verhalten seiner beiden Mitbewohner anfangen soll. Missverständnisse kommen da schon mal auf, aber nix wildes lächeln

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Inti: 1 Bock (geb. Januar 2014) zu 2 Böcken (geb. Oktober 2013) - Seite 2 Empty Re: Inti: 1 Bock (geb. Januar 2014) zu 2 Böcken (geb. Oktober 2013)

Beitrag  Anna Di 17 Jun 2014 - 18:25

Das hört sich prima an. jap

Nicodemus scheint der Rudelchef zu sein und er bestimmt halt eben, wer wann was macht. Wenn Kuni zu böse wird, dann greift er ein. Und offenbar hat er Sorge, Rüdiger verhungert. grinsen

Klingt nach einem super Rudelchef.  dauemndrückt 

Manchmal (ob das bei deinen jetzt auch so war oder nicht, kann ich nicht sagen) ist es so, dass zwischen einem Duo auch erstmal die Fronten geklärt werden müssen, wenn ein dritter oder gar vierter einzieht.

Solange sie zu zweit sind/waren ist vermutlich einer der Boss gewesen und der andere entweder gleichberechtigt (das kommt sogar sehr oft vor) oder eben auf Rang 2 angesiedelt.

Kommen dann aber mehr Rudelmitglieder dazu, verändert sich das natürlich. Es kann nicht zwei Rudelchefs geben. Das heißt also, von dem Duo muss sich einer nicht nur gegen den/die neuen, sondern auch gegen seinen eigentlichen, bisherigen Freund durchsetzen. Manchmal verändert die Hierarchie sich sogar komplett. Dass aus einer linearen Hierarchie eine zirkuläre wird (nur so als Beispiel). Dass das nicht leicht ist und etwas Zeit braucht, liegt in der Natur der Sache. ^^
Anna
Anna
Kuschelsachendealerin
Kuschelsachendealerin

Weiblich Anzahl der Beiträge : 19636
Anmeldedatum : 12.06.09
Alter : 37
Ort : 26670 Uplengen-Großsander

http://rattige-infos.de

Nach oben Nach unten

Inti: 1 Bock (geb. Januar 2014) zu 2 Böcken (geb. Oktober 2013) - Seite 2 Empty Re: Inti: 1 Bock (geb. Januar 2014) zu 2 Böcken (geb. Oktober 2013)

Beitrag  Gast Di 17 Jun 2014 - 19:45

Das ist ja interessant! Also bis jetzt hatte ich immer das Gefühl, die zwei Dicken sind gleichberechtigt. Jetzt, wo Rüdiger dabei ist, gibt es tatsächlich manchmal Rangeleien zwischen Nico und Kuni. Aber nur kurze, danach wird wieder in der Hängematte gekuschelt. Ich find aber, dass Nico das echt prima macht lächeln

Jetzt gerade ist das auch eine ziemlich interessante Situation: Rüdiger pennt in seinem Häuschen, Kunibert liegt AUF dem Häuschen und pennt ebenfalls, und Nico klettert seit ner Weile oben auf dem Käfig herum (hab die Klappe auf, damit er seinen Lieblings-Schuhkarton besuchen kann). Jedenfalls guckt er zwischendurch immer mal nach, ob weiter unten alles in Ordnung ist.

Habt ihr Erfahrung damit, wie lange sich das hinziehen kann, bis sich zwischen Kuni und Rüdiger die Fronten klären? Die können ja problemlos zusammen wohnen, aber die mögen sich offenbar nicht^^ Ich hoffe die ganze Zeit, dass diese Startprobleme mit der Zeit "rauswachsen".

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Inti: 1 Bock (geb. Januar 2014) zu 2 Böcken (geb. Oktober 2013) - Seite 2 Empty Re: Inti: 1 Bock (geb. Januar 2014) zu 2 Böcken (geb. Oktober 2013)

Beitrag  Anna Di 17 Jun 2014 - 20:24

Es gibt Ratten, die vertragen sich nur deswegen, weil der Rudelchef das so will. Allerdings scheint sowas eher selten vor zu kommen. Wie bei einer türkischen Zwangsheirat (bitte nicht falsch verstehen, ich bin grundsätzlich dagegen) gewöhnen die Parteien sich im Laufe der Zeit aneinander. Und manchmal kann aus der Gewohnheit auch Liebe bzw. Freundschaft heranwachsen. lächeln

Zumindest bei Farbmäusen habe ich diese Erfahrung schon sehr oft gemacht. Also zwei Mäuse, die sich überhaupt nicht leiden konnten, aber im Laufe der Zeit - auch dadurch, dass mal jemand gestorben oder dazu gekommen ist - zu richtig engen, festen Freunden wurden.

Demnach würde ich sagen: Es ist noch alles offen! lächeln
Anna
Anna
Kuschelsachendealerin
Kuschelsachendealerin

Weiblich Anzahl der Beiträge : 19636
Anmeldedatum : 12.06.09
Alter : 37
Ort : 26670 Uplengen-Großsander

http://rattige-infos.de

Nach oben Nach unten

Inti: 1 Bock (geb. Januar 2014) zu 2 Böcken (geb. Oktober 2013) - Seite 2 Empty Re: Inti: 1 Bock (geb. Januar 2014) zu 2 Böcken (geb. Oktober 2013)

Beitrag  Gast Do 19 Jun 2014 - 14:41

Dann bin ich ja mal gespannt lächeln

Eine Frage: Was hat es zu bedeuten, wenn Rüdiger und Nico zusammen im Haus liegen und plötzlich der eindeutig überlegene Nico von Rüdiger "zwangsgeputzt" wird? Ich hab die ganze Zeit dieses leise Quieken aus dem Haus gehört und dachte die ganze Zeit es wäre Rüdiger, der da so rumjammert. Aber als ich mal nachgeguckt habe, war es Nico. Rüdiger hat ihm den Nacken geputzt und Nico hat die ganze Zeit gequiekt. Ich dachte, das wäre so eine Art "Unterwerfung"? Aber dass Rüdiger Nico unterwirft, ist ja vollkommen unmöglich.

Gibt's da ne Erklärung?^^

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Inti: 1 Bock (geb. Januar 2014) zu 2 Böcken (geb. Oktober 2013) - Seite 2 Empty Re: Inti: 1 Bock (geb. Januar 2014) zu 2 Böcken (geb. Oktober 2013)

Beitrag  Ben98 Do 19 Jun 2014 - 16:06

Hallo,
Bei mir ist es genauso. Die Chefin wird bei mir allerdings immer am Bauch geputzt.
Die quiekt dann auch.


lg Ben
Ben98
Ben98

Männlich Anzahl der Beiträge : 5
Anmeldedatum : 14.06.14
Alter : 25
Ort : Nähe Karlsruhe

Nach oben Nach unten

Inti: 1 Bock (geb. Januar 2014) zu 2 Böcken (geb. Oktober 2013) - Seite 2 Empty Re: Inti: 1 Bock (geb. Januar 2014) zu 2 Böcken (geb. Oktober 2013)

Beitrag  Anna Do 19 Jun 2014 - 16:35

Zwangsputzen ist ja nicht immer nur in eine Richtung. zwinkern Also nicht immer sagt der Rudelchef "So, jetzt halt gefälligst still, ich will dich jetzt putzen!"

Ein Rudelchef verlangt auch manchmal von anderen Rudelmitgliedern geputzt zu werden. Das ist auch ein Zwangsputzen. Da wird der Unterlegene gezwungen, den Chef zu pflegen. zwinkern

Und das Gequieke war vermutlich nur ein Ausdruck von "Aua, nicht so fest, du Idiot!" grinsen
Anna
Anna
Kuschelsachendealerin
Kuschelsachendealerin

Weiblich Anzahl der Beiträge : 19636
Anmeldedatum : 12.06.09
Alter : 37
Ort : 26670 Uplengen-Großsander

http://rattige-infos.de

Nach oben Nach unten

Inti: 1 Bock (geb. Januar 2014) zu 2 Böcken (geb. Oktober 2013) - Seite 2 Empty Re: Inti: 1 Bock (geb. Januar 2014) zu 2 Böcken (geb. Oktober 2013)

Beitrag  Gast Fr 4 Jul 2014 - 9:51

So, ich glaube Kuni hat Rüdiger jetzt zu seiner persönlichen Waschstraße versklavt^^ Die mögen sich zwar nicht, aber Kuni will von dem Kleinen geputzt werden. Dann buckelt er sich so lange auf, bis er geputzt wird, und wenn Rüdiger nach gefühlten 100 Stunden keinen Bock mehr hat, gibt es Haue. Aber Nico sitzt dabei und schickt Kuni dann ein Stockwerk nach unten^^ Oh Mann, diese Chaoten... grinsen

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Inti: 1 Bock (geb. Januar 2014) zu 2 Böcken (geb. Oktober 2013) - Seite 2 Empty Re: Inti: 1 Bock (geb. Januar 2014) zu 2 Böcken (geb. Oktober 2013)

Beitrag  Anna Fr 4 Jul 2014 - 12:49

Klingt, als würde die Rangfolge funktionieren. jap

Meistens ist es so, dass die Nasen etwas Zeit brauchen, um im gemeinsamen Käfig zu einem richtigen Rudel zu werden. jap Aber die Zeit bringt das automatisch mit sich.
Anna
Anna
Kuschelsachendealerin
Kuschelsachendealerin

Weiblich Anzahl der Beiträge : 19636
Anmeldedatum : 12.06.09
Alter : 37
Ort : 26670 Uplengen-Großsander

http://rattige-infos.de

Nach oben Nach unten

Inti: 1 Bock (geb. Januar 2014) zu 2 Böcken (geb. Oktober 2013) - Seite 2 Empty Re: Inti: 1 Bock (geb. Januar 2014) zu 2 Böcken (geb. Oktober 2013)

Beitrag  Gast Do 24 Jul 2014 - 18:22

Ich glaube die verarschen mich die ganze Zeit! Ständig fauchen Kuni und Rüdiger sich an, dauernd wird gebuckelt - und jetzt komm ich nach eineinhalb Tagen Abwesenheit zurück in meine Wohnung und die zwei Streithähne pennen zusammen in Rüdis Hütte! Haben mich angeguckt als würden die denken "Mist, jetzt ist es rausgekommen, dass wir uns mögen..." Die Spinner grinsen

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Inti: 1 Bock (geb. Januar 2014) zu 2 Böcken (geb. Oktober 2013) - Seite 2 Empty Re: Inti: 1 Bock (geb. Januar 2014) zu 2 Böcken (geb. Oktober 2013)

Beitrag  Gast Mi 22 Okt 2014 - 16:06

Oh ja, es war eine LANGE Geburt. Im Februar ist Rüdiger bei uns eingezogen und hatte es nicht leicht, weil er keine anderen Ratten kannte. Gerade mit Kunibert hatte er so seine Probleme. Es hat lange gedauert, bis er endlich aus dem Einzelknast in den gemeinsamen Käfig eingezogen ist, aber von Kuni wurde er bestenfalls "akzeptiert". Rüdiger war eine extremst schüchterne Ratte und hat sich nur selten aus seinem Häuschen herausgetraut, in die untere Käfigebene noch nie, in die obere vielleicht zweimal in über einem halben Jahr. Ich habe ihn manchmal "Schildkröte" genannt, weil man meistens nur was von ihm gesehen hat, wenn er seinen Hals aus dem Häuschen gestreckt hat.

Gestern ist er auf einmal, von einem Moment auf den anderen, auf die obere Ebene gegangen und ist zu Kunibert ins Kuschelhäuschen geklettert. Und heute haben sie den ganzen Tag zusammen in der Hängematte verbracht (Nicodemus fand das gar nicht so schlecht, weil dann endlich mal ER das Kuschelhaus beanspruchen durfte). Ihr könnt euch gar nicht vorstellen, wie glücklich mich das nach 8 Monaten Problemen macht lächeln

Inti: 1 Bock (geb. Januar 2014) zu 2 Böcken (geb. Oktober 2013) - Seite 2 Rattis11

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Inti: 1 Bock (geb. Januar 2014) zu 2 Böcken (geb. Oktober 2013) - Seite 2 Empty Re: Inti: 1 Bock (geb. Januar 2014) zu 2 Böcken (geb. Oktober 2013)

Beitrag  Anna Mi 22 Okt 2014 - 20:58

Oh, das freut mich sehr! klatschen
Anna
Anna
Kuschelsachendealerin
Kuschelsachendealerin

Weiblich Anzahl der Beiträge : 19636
Anmeldedatum : 12.06.09
Alter : 37
Ort : 26670 Uplengen-Großsander

http://rattige-infos.de

Nach oben Nach unten

Inti: 1 Bock (geb. Januar 2014) zu 2 Böcken (geb. Oktober 2013) - Seite 2 Empty Re: Inti: 1 Bock (geb. Januar 2014) zu 2 Böcken (geb. Oktober 2013)

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten