Das Rattenreich
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Gambia Riesenhamsterratten

5 verfasser

Nach unten

Gambia Riesenhamsterratten Empty Gambia Riesenhamsterratten

Beitrag  Nadine666 So 12 Jun 2016 - 22:30

winkewinke  

ich bin vor ca 2 Jahren auf diese Tierchen gestoßen und verfolge seitdem sämtliche Beiträge dazu.
Hier mal eine Info-Seite die ich sehr gut gemacht finde Klick

Zeitweise habe ich auch mit dem Gedanken gespielt, 1 oder 2 zu halten, allerdings gibt es mir zu dem Thema doch noch zu wenige Informationen zum Thema artgerechte Haltung jap  

Habt ihr schon von Gambias gehört?
Und was haltet ihr von Ihnen?
Erzählt mal jap
Nadine666
Nadine666

Weiblich Anzahl der Beiträge : 2510
Anmeldedatum : 15.09.12
Ort : München

Nach oben Nach unten

Gambia Riesenhamsterratten Empty Re: Gambia Riesenhamsterratten

Beitrag  Emiko Mo 13 Jun 2016 - 0:15

Huhu. Da vom Handy und schon im Bett die Kurzfassung. Finger weg von denen! Keine Haustiere!
Emiko
Emiko

Weiblich Anzahl der Beiträge : 22563
Anmeldedatum : 11.06.09

Nach oben Nach unten

Gambia Riesenhamsterratten Empty Re: Gambia Riesenhamsterratten

Beitrag  Anna Mo 13 Jun 2016 - 12:54

winkewinke

Ich hab schon viel davon gehört und viel dazu gelesen. jap
Es sind wirklich unheimlich faszinierende Tiere und ich würde gerne mal jemanden besuchen, der welche hält.

ABER:

Emiko hat Recht, das sind keine Haustiere. Man kann sie nicht mit Farbratten vergleichen. Und bisweilen sind Gambias auch recht angriffslustig, wie ich gehört habe.

Diese Seite ist echt super informativ: http://www.riesenhamsterratten.info/

Aufgrund ihrer Körpergröße muss man ihnen meiner Meinung nach ein ganzes Zimmer zur Verfügung stellen. zwinkern Und ich denke, mit ihnen hat man einen Fulltime-Job. Sie brauchen eine Beschäftigung, sonst bauen sie Mist. Vom Handling her, scheinen sie eher Waschbären zu ähneln, als Ratten. zwinkern

Anna
Anna
Kuschelsachendealerin
Kuschelsachendealerin

Weiblich Anzahl der Beiträge : 19636
Anmeldedatum : 12.06.09
Alter : 37
Ort : 26670 Uplengen-Großsander

http://rattige-infos.de

Nach oben Nach unten

Gambia Riesenhamsterratten Empty Re: Gambia Riesenhamsterratten

Beitrag  Emiko Mo 13 Jun 2016 - 20:50

Ich kannte mal einen, der eine aus der Notfallvermittlung hatte. Keiner wusste, wo die herkam, die wurde in einem Käfig vorm Tierheim ausgesetzt. Gambias kannst du nicht zähmen, sie brauchen extrem viel Auslauf, werden richtig groß und wenn du dich schon mal über die Nagewut von deinen Farbratten geärgert hast, kann hast du mit Gambias ein großes Problem, denn wenn die raus wollen, dann nagen die sich einfach auch mal durch Wände! Nicht durch Käfigwände (da natürlich auch) ich meine Raumwände! Mein Bekannter hat die Gambia gefilmt, wie sie mit einem Biss ein Druckerkabel durchgebissen hat, und wenn du dir vorstellst, dass das dein kleiner Finger ist ... Gambias sind so viel ich weiß auch Einzelgänger und im Verhalten nicht ansatzweise zu vergleichen mit Farbratten.

Der Typ, der die Gambia aufgenommen hat, hat dann im Laufe der Jahre zwei weitere Gambias aufgenommen, die auch auf ähnliche Weise zu ihm kamen und er hat sie an einen Zoo (oder Tierpark) oder so weitervermittelt, weil er sie absolut nicht händeln konnte.
Emiko
Emiko

Weiblich Anzahl der Beiträge : 22563
Anmeldedatum : 11.06.09

Nach oben Nach unten

Gambia Riesenhamsterratten Empty Re: Gambia Riesenhamsterratten

Beitrag  Nadine666 Di 14 Jun 2016 - 23:25

winkewinke

@Anna: Die Seite hatte ich oben auch schon verlinkt jap

@ Emiko: Diese Argumente hört man in dem Zusammenhang immer. jap Aber mich interessieren die Fälle, in denen jemand Gambias aus einer seriösen Zucht als Jungtier aufgenommen hat.

Ich finde es so schwierig, gute Informationen zu den Tieren zu finden Rolling Eyes Da scheint es nämlich nur schwarz weiß zu geben. Entweder die, die total abgeneigt sind, oder die, die darin ein Tier wie einen Hund sehen Rolling Eyes

Würde auch unglaublich gerne mal bei einem Halter vorbeigucken jap
Nadine666
Nadine666

Weiblich Anzahl der Beiträge : 2510
Anmeldedatum : 15.09.12
Ort : München

Nach oben Nach unten

Gambia Riesenhamsterratten Empty Re: Gambia Riesenhamsterratten

Beitrag  Marigold Mi 15 Jun 2016 - 7:55

Morgen

Ich konnte mal kurz mit einer amerikanische Halterin schreiben...
Die hatte nacheinander(oder zeitgleich) 2 Tiere.
Das erste war zwar recht scheu und lies sich nur ungerne anfassen.
Die zweite zwickt öfters(was sich mit der Zeit schlimmerte)....

Sie schrieb mir dass man bei diesen Tieren immer mit sowas rechnen muss
und sie nur wirklich und richtig handzahm werden wenn die "Züchter",
die Jungtiere per Hand aufziehen.

Außerdem schrieb sie noch, dass man, wenn man sich damit abfinden,
dass die keine menschen bezogenen Ratten sind, schöne,
aber schwierige Haustiere hat.


Damals war ich auch recht interessiert daran,
aber die zahmen Tiere scheinen schlichtweg Handaufzuchten zu sein....
Das würde einiges (auch das schwarz und weiß) erklären.
Auch dass die einzige Zucht die ich damals fand, damit warb keine Handaufzuchten zu verkaufen..

LG
Julia
Marigold
Marigold

Weiblich Anzahl der Beiträge : 855
Anmeldedatum : 16.03.13
Alter : 28
Ort : Bochum

http://my-little-creatures.cms4people.de/

Nach oben Nach unten

Gambia Riesenhamsterratten Empty Re: Gambia Riesenhamsterratten

Beitrag  Emiko Mi 15 Jun 2016 - 11:52

Aber mich interessieren die Fälle, in denen jemand Gambias aus einer seriösen Zucht als Jungtier aufgenommen hat.
Aber die Tiere waren ja auch von einem Züchter, die gibt es ja sonst nicht einfach zu kaufen. Die müssen also von einem Züchter gewesen sein und die Halter schlichtweg überfordert. M.E. gibt es keine seriösen Züchter, weil es m.E. unseriös ist, Gambia Riesenhamsterratten zu züchten. Das sind afrikanische Wildtiere und nicht vergleichbar mit unseren harmlosen Wanderratten.
Ja, einige Amis haben die als Haustiere, das stimmt. Aber wollen wir uns die Amerikaner wirklich als Maß für Haustierhaltung nehmen? Bei den Amis, bei denen man sogar Faultiere aus dem Schaufenster kaufen kann?
Was machst du, wenn deine Handaufzucht nicht zahm wird? Wenn du Probleme mit einer nicht zahmen Farbratte hast, dann hast du mit einer Gambia ein riesen großes Problem. Während dich eine Farbratte mal tackert und du tierisch blutest, kann dir eine Gambia Sehnen durchtrennen und im schlimmsten Fall den ganzen oder halben Finger. Da bleibt es bei keiner kleinen Bisswunde. Außerdem ist es schwerer, die Tiere weiter zuvermitteln. Wer nimmt das Tier, wenn du nicht mehr kannst? Wer passt auf so ein Tier auf, wenn du mal im Urlaub bist? Und nur weil jemand Handaufzuchten verkauft, heißt das nicht automatisch, dass diese dann zahm(er) sind. Sie sind nach wie vor wilde Tiere.
Ich rate auf jeden Fall davon ab. Du musst wirklich auch danach schauen, wie du deine Wohnung ausbruchssicher gestaltest.
Emiko
Emiko

Weiblich Anzahl der Beiträge : 22563
Anmeldedatum : 11.06.09

Nach oben Nach unten

Gambia Riesenhamsterratten Empty Re: Gambia Riesenhamsterratten

Beitrag  Nadine666 Mi 15 Jun 2016 - 12:14

[quote="Emiko"]

Ich rate auf jeden Fall davon ab. Du musst wirklich auch danach schauen, wie du deine Wohnung ausbruchssicher gestaltest.

Ich habe nie gesagt, dass ich Gambias als Haustiere möchte nein

Nadine666
Nadine666

Weiblich Anzahl der Beiträge : 2510
Anmeldedatum : 15.09.12
Ort : München

Nach oben Nach unten

Gambia Riesenhamsterratten Empty Re: Gambia Riesenhamsterratten

Beitrag  Anna Mi 15 Jun 2016 - 12:23

Nadine666 schrieb:winkewinke  

@Anna: Die Seite hatte ich oben auch schon verlinkt jap  

Ups. peinlich

und sie nur wirklich und richtig handzahm werden wenn die "Züchter",
die Jungtiere per Hand aufziehen.

Man kann jetzt über das Wort "seriös" in Bezug auf "Züchter" streiten, aber gut, dass du das auch schon in Anführungszeichen geschrieben hast, denn wenn eine Tierart als Baby von der Mommy getrennt und mit der Hand aufgezogen wird, um dann zahm zu sein, finde ich das schon hardcore. augen

Das wird ja bei Raubkatzen für Zirkusse auch so gemacht. seufzen

Nee, sowas finde ich grausam. trüb
Anna
Anna
Kuschelsachendealerin
Kuschelsachendealerin

Weiblich Anzahl der Beiträge : 19636
Anmeldedatum : 12.06.09
Alter : 37
Ort : 26670 Uplengen-Großsander

http://rattige-infos.de

Nach oben Nach unten

Gambia Riesenhamsterratten Empty Re: Gambia Riesenhamsterratten

Beitrag  Marigold Mi 15 Jun 2016 - 13:55

Hallo

Wollte nur erwähnen dass ich absolut gegen Handaufzuchten und die Haltung dieser Tiere bin,
nicht dass das falsch aufgefasst wurde, zwinkern
habe lediglich wieder gegeben was die Halterin mir schrieb und ich in Erfahrung bringen konnte,

LG
Marigold
Marigold

Weiblich Anzahl der Beiträge : 855
Anmeldedatum : 16.03.13
Alter : 28
Ort : Bochum

http://my-little-creatures.cms4people.de/

Nach oben Nach unten

Gambia Riesenhamsterratten Empty Re: Gambia Riesenhamsterratten

Beitrag  Anna Mi 15 Jun 2016 - 14:08

Wenn es anders wäre, wäre ich auch zutiefst schockiert von dir. Haha
Anna
Anna
Kuschelsachendealerin
Kuschelsachendealerin

Weiblich Anzahl der Beiträge : 19636
Anmeldedatum : 12.06.09
Alter : 37
Ort : 26670 Uplengen-Großsander

http://rattige-infos.de

Nach oben Nach unten

Gambia Riesenhamsterratten Empty Re: Gambia Riesenhamsterratten

Beitrag  Nadine666 Mi 15 Jun 2016 - 14:38

Klick

Diese Seite verfolge ich schon etwas länger. Auch auf Facebook.

Da ließt man NUR Positives, auf mich wirkt das Ganze aber nicht wirklich seriös...
Nadine666
Nadine666

Weiblich Anzahl der Beiträge : 2510
Anmeldedatum : 15.09.12
Ort : München

Nach oben Nach unten

Gambia Riesenhamsterratten Empty Re: Gambia Riesenhamsterratten

Beitrag  Anna Mi 15 Jun 2016 - 14:55

Wenn die RHR in einer der Volieren leben, wie die Farbratten, finde ich das viel, viel, VIEL zu klein! trüb Das ist so, als würde man Kaninchen in einen 100 cm-Käfig stecken. Auslauf hin oder her.

Von daher empfinde ich das jetzt auch nicht als sonderlich seriös. rotwerd
Anna
Anna
Kuschelsachendealerin
Kuschelsachendealerin

Weiblich Anzahl der Beiträge : 19636
Anmeldedatum : 12.06.09
Alter : 37
Ort : 26670 Uplengen-Großsander

http://rattige-infos.de

Nach oben Nach unten

Gambia Riesenhamsterratten Empty Re: Gambia Riesenhamsterratten

Beitrag  Emiko Mi 15 Jun 2016 - 16:23

Zeitweise habe ich auch mit dem Gedanken gespielt, 1 oder 2 zu halten, allerdings gibt es mir zu dem Thema doch noch zu wenige Informationen zum Thema artgerechte Haltung

Hä? Hab ich da was falsch verstanden? nanu Du hast doch geschrieben, dass du gerne Gambias halten würdest, aber zweifelst, weil du noch nicht ausreichend Infos hast. Dann hab ich dir von dem Bekannten berichtet, der schon welche hatte und nun sagst du, dass du gar keine halten willst? Also jetzt bin ich verwirrt.

Wie gesagt, ich rate generell davon ab, sich Gambias anzuschaffen. Viele Rattenhalter sind schon auf diese Gambias aufmerksam geworden, weil sie durch ihre Mienensuchfunktion Bekanntheit erlangt haben und den Eindruck erwecken, gute Haustiere abzugeben. Wir wissen aber gar nicht, aus welcher Motivation heraus, diese Gambias ihren Haltern so gehorsam sind.

Das stimmt aber nicht, dass sie gute Haustiere wären. Schon normale wilde Wanderratten gelten als absolut nicht haltbar, selbst wenn diese als Welpen gefunden und großgezogen wurden.
Ich hab zwar noch keine Gambias live gesehen, aber hab schon wilde Wanderratten und Halbwilde (selbst die haben es intus!!) Ratten in Käfighaltung erlebt. Ich wollte nie eine Wilde haben, mit der hat man absolut keinen Spaß, mit Halbwilden übrigens auch nicht.

Die Infos zur Gambiahaltung sind spärlich, ganz einfach, weil nur eine Hand voll Leute, die halten. Und da diese Quellen die einzigen sind, ist es m.E. einfach abzuraten, sich welche anzuschaffen. Nur weil eine handvoll Leute mit einer Homepage Gambias haben, muss man doch diese Tiere nicht halten. Ich finde den Vergleich von Anna ganz passend. Aus Tigern und Löwen macht man auch keine Schmusekatzen, wenn man sie selbst großzieht. Es werden irgendwann halt doch einfach Wildtiere. Daher wäre eine Gambia, egal wie sehr man sich bemüht immer ein eingesperrtes wildes Tier.
Eine Gambia würde ich nur aufnehmen, wenn sie wirklich schon im Tierschutz gelandet ist, weil man sonst nur den Handel mit diesen Tieren unterstützt. Es käme unweigerlich zu einer Gambia-Überflutung, wenn viele (sicherlich nicht alle) wären mit der Haltung überfordert. Und wie gesagt, an der Haustierhaltung in den USA würde ich mich eh nicht orientieren.

Ich bin ja sowieso gegen die Haltung von Exoten (z.B. Igeln, diverse Reptilien usw).
Emiko
Emiko

Weiblich Anzahl der Beiträge : 22563
Anmeldedatum : 11.06.09

Nach oben Nach unten

Gambia Riesenhamsterratten Empty Re: Gambia Riesenhamsterratten

Beitrag  Emiko Mi 15 Jun 2016 - 18:17

Nadine666 schrieb:Klick

Diese Seite verfolge ich schon etwas länger. Auch auf Facebook.

Da ließt man NUR Positives, auf mich wirkt das Ganze aber nicht wirklich seriös...

Ui, die ist ja quasi in meiner Nachbarschaft.
Sie schreibt selbst nicht, woher sie eigentlich ihre Gambias her hat und warnt, die Zucht wäre schwer (klar, sonst könnte man ja ihr Geschäft madig machen) und müsste von einem Tierarzt kontrolliert werden. Welcher Haustierarzt kennst sich mit Gambias aus? Der wird die auch nicht anders behandeln als Farbratten, unterstelle ich einfach mal.
Wobei die Viecher echt zum Verlieben sind Herz

Und die Zucht, aus wievielen Tieren? Inzucht?? Man weiß es nicht nicht.

Fehlendes Impressum ... wirkt auf mich auch immer unseriös rotwerd
Emiko
Emiko

Weiblich Anzahl der Beiträge : 22563
Anmeldedatum : 11.06.09

Nach oben Nach unten

Gambia Riesenhamsterratten Empty Re: Gambia Riesenhamsterratten

Beitrag  PaschaBlacky Fr 17 Jun 2016 - 19:26

Also süß sind die ja wirklich. liebe Insbesondere die Knubbelnase.
Würde aber dennoch die Finger von lassen. Mal von dem Abgesehen, was Anna, Emiko usw. schon gesagt haben, tut sich bei -vor allem bei der Seite- irgendwie ein ungutes Gefühl in meinem Bauch auf. Wirkt, wie Emiko schon sagte, unseriös. dontknow
PaschaBlacky
PaschaBlacky

Weiblich Anzahl der Beiträge : 3758
Anmeldedatum : 07.12.10
Alter : 32

Nach oben Nach unten

Gambia Riesenhamsterratten Empty Re: Gambia Riesenhamsterratten

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten