Das Rattenreich
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Gesundheit, Krankheit und der Körper

Nach unten

Gesundheit, Krankheit und der Körper Empty Gesundheit, Krankheit und der Körper

Beitrag  Admin Fr 26 Jun 2009 - 18:18

Frage: Woran erkenne ich, dass meine Ratte krank ist?
Antwort: Ratten sind sehr gut darin, Schmerzen zu verstecken. Wenn sie Schmerzen zeigen, ist es oft schon fast zu spät. Wichtig ist daher, dass man bei jeder Ratte jeden Tag einen kleinen Gesundheitscheck durchführt. Mittels Leckerlis lässt es sich in ein Medical Training verwandeln, das den meisten Rattis sogar Spaß macht. Kontrolliert werden müssen täglich: Augen, Zähnchen, Fell und die Füßchen. Auch das Abtasten des Körpers ist besonders bei Weibchen (Gefahr von Mammatumoren) sehr wichtig.

Sobald man eine Veränderung feststellt, sollte man einen Tierarzt aufsuchen.

Frage: Hilfe, meine Ratte hast Nasenbluten!! Was soll ich tun?
Antwort: In den meisten Fällen handelt es sich bei der roten Flüssigkeit, die aus der Nase austritt nicht um Blut, sondern um das Sekret aus der Harderschen Drüse. Diese sitzt nahe dem Tränen-Nasen-Kanal und verfärbt sich rot, wenn das Immunsystem der Ratte angegriffen ist. Es tritt oft aus der Nase, manchmal aus den Augenwinkeln aus. Für gewöhnlich wird es von den Ratten weggeputzt. Das Sekret ist ein Hinweis darauf, dass das Immunsystem der Ratte nicht richtig arbeitet und daher sollte ein Tierarzt aufgesucht werden, um die Ratte mal durchzuchecken.

Wenn eine Ratte wirklich echtes Nasenbluten hat, klebt keine rote Flüssigkeit an und in den Nasenlöchern, sondern das Blut läuft richtig aus der Nase heraus. In dem Falle ist ein sofortiger Tierarztbesuch von Nöten, da das Tier in Lebensgefahr schweben könnte.

Frage: Was brauchen meine Ratten zu Fressen?
Antwort: Ganz wichtig, Ratten sind keine Müllschlucker! Gewürzte Speisen sind TABU!
Täglich sollte ein Napf mit Körnerfutter, speziell für Ratten zur Verfügung stehen. Zum Beispiel Rattima oder JR Farm Rattenschmaus. Zusätztlich muss zum Grundfutter 1x täglich Frischfutter gegeben werden. Es können viele Sorten angeboten werden, allerdings sollte man aufgrund der Säure auf Zirtrusfrüchte verzichten.
Ab und an, als zusätzliche Eiweißquelle, kann mal ein hart gekochtet Ei mit Schale, Jogurt oder ein milder Käse gegeben werden. Aber vorsicht, Eiweiß steht in Verdacht die Tumorbildung zu begünstigen.
Wichtig ist natürlich auch das Trinkwasser, welches täglich gewechselt werden muss. Es kann in einer Nippeltränke, Vakuumtränke (ohne Kugel - geräuschlos) oder in einem Napf/Schale gegeben weden.
Von vielen Futterherstellern werden gerne "Leckerlies" angeboten. Diese enthalten oft viel Zucker, sind ungesund und machen dick (z.B. Drops) und sollten deshalb nur sehr selten angeboten werden. Als Bestechung eher auf z.B. Kürbiskerne oder ein Stück Brot zurückgreifen.

Frage: Was tun bei schwangerer Ratte?
Antwort: Leider kommt es nicht selten vor, dass man bereits trächtige Weibchen im Zooladen erwirbt. (Um das zu vermeiden, schaut euch am besten in der Notfallvermittlung, im entsprechenden Unterforum.) Die Trägzeit beträgt 21-24 Tage, aber die Schwangerschaft selbst, erkennt man meist erst im letzten Drittel. Dann kann man sehr gut erkennen, dass der Bauch birnenförmig wird.

Während der Tragzeit sollte der Mutter zusätzlich eiweißhaltiges Futter gereicht werden und Nistmaterial für den Nestbau (Klopapier, Küchenpapier) zur Verfügung stehen.

Kommen die Welpen zur Welt, sollte das Muttertier in Ruhe gelassen werden, sonst besteht die Gefahr, dass die Welpen, durch den Stress aufgefressen werden. Später kann eine Nestkontrolle durchgeführt werden, um zu schauen, ob alle wohlauf sind. Die Durchschnittswurfstärke beträgt 8-12 Welpen.
Die Kleinen sollten erst nach ca. 4 Tagen angefasst werden, sonst besteht die Gefahr, dass die Mutter sie frisst, oder nicht mehr annimmt.

-Nach ca. 14 Tagen öffnen die Welpen die Augen.
-Mit ca. 3 Wochen fangen sie an feste Nahrung zu sich zu nehmen.
-Mit ca. 4,5 Wochen, spätestens 5 Wochen (je nach Wurfstärke) sollten die Männchen (gut an den Hoden erkennbar) von der Mutter und den Schwestern getrennt werden.
-Die Weibchen sollten bis zur 5./6. Woche bei der Mutter bleiben

In seltenen Fällen können Komplikationen auftreten (z.B. Muttertier überträgt) Dann sollte schnellstens ein Tierarzt aufgesucht werden!

Frage: Was muss ich beachten wenn meine Ratten alt werden?
Antwort: Ratten haben eine Lebenserwartung von 2 - 3 Jahren.
Rattenböcke bewegen sich im Alter weniger, Weibchen sind meist noch im hohen Alter agil.
Leider haben ältere Weibchen des Öfteren mit sogenannten Mammatumoren (Milchleistentumore) zu tun. Je nach Zustand und Alter des Tieres kann eine OP durchgeführt werden.

Böcke hingegen bekommen oft im Alter HHL (Hinterhandlähmung). Die Muskulatur der hinteren Beine lässt nach, was dazu führt, dass die Tiere sich nicht mehr vernüftig putzen können (was dann meistens die Rudelmitglieder übernehmen).

Der Käfig sollte also dementsprechend "behindertengerecht" eingerichtet werden (z.B. Leiter durch flache Rampen ersetzen, wenn möglich mit Absturzsicherung usw.). Dadurch dass Ratten im Alter weniger klettern, sollte auch mehr Lauffläche zur Verfügung stehen. Ein Turmbau (z.B. Voliere mit geringer Grundfläche) ist für ältere Ratten total ungeeignet.

Frage: Plötzlich allergisch auf Ratten! Müssen sie sofort weg?
Antwort: Bereits VOR der Anschaffung sollte man prüfen, ob man auf Ratten allergisch ist, mittels einem Test beim Allergologen, oder man besucht einige Mal Rattenhalter und knuddelt mit den Ratten. Allergien können auch erst im Nachhinein entstehen. Vernünftigerweise sollte man die Ratten dann in verantwortungsbewusste Rattenhalterhände weitervermitteln. Bitte versucht nicht eure Ratten überstürzt wegzugeben, indem ihr vorm Tierheim aussetzt oder gar draußen oder als Schlangenfutter vertickt! Die Tiere können nicht für eure Allergie. Gebt viele Inserate in Rattenforen auf, dort seid ihr an der richtigen Adresse. Könnt ihr die Tiere vielleicht bei Freunden, Bekannten oder Verwandten bis zur endgültigen Weitervermittlung unterbringen? Einige Maßnahmen könnt ihr ergreifen, damit die Ratten nicht zur Qual werden: Cetirizin (Antiallergikum) ist rezeptfrei in Apotheken erhältlich, gut lüften, Ratten nicht in Gesichtnähe lassen, nach Rattenkontakt waschen/duschen, Kleidung die im Rattenzimmer getragen wurde ablegen, Ratten nicht in dem Zimmer halten, in dem man schläft, auf Käfighygiene (mit Mundschutz) achten. Weitere Tipps bekommt ihr hier im Forum.

Frage: Meine Ratte hält plötzlich ihren Kopf schief. Was hat sie?
Antwort: Eine Kopfschiefhaltung kann z.B. auf eine Mittelohr- oder Gehörgangsentzündung, einen Schlaganfall oder auch eine Hirnhautentzündung hindeuten. Es sollte sofort der Tierarzt aufgesucht werden!

Frage: Meine Ratte hat ein geschwollenes Füßchen und tritt damit nicht mehr auf. Was hat sie?
Antwort: Dabei kann es sich von einem Vertreten bis zum Bruch um alles handeln. Die Ratte muss unbedingt von einem Tierarzt untersucht werden! Oft passiert sowas, wenn die Ratte irgendwo hängen bleibt oder irgendwo herunter gefallen ist.

Frage: Ich hab bei meiner Ratte einen "Knubbel" entdeckt. Ist das ein Tumor?
Antwort: Ein "Knubbel" kann alles und nichts sein. Es könnte ein Tumor, ein Lipom (Fettgeschwulst), ein Abszess oder eine Prellung sein. Nur der Tierarzt kann feststellen, um was es sich handelt. Dazu wird der "Knubbel" punktiert. Ein Tumor kann je nach Gesundheitszustand der Ratte operiert werden. Ein Abszess kann geöffnet und gespült werden. Eine Prellung heilt meist von allein ab und ein Fettgeschwulst ist zuweilen harmlos.

Frage: Darf ich meine Ratte am Schwanz hochheben?
Antwort: Nein, das kann schlimm enden. Die Ratte gerät in Panik und fängt an sich zu winden, dass kann zu Brüchen und im schlimmsten Fall sogar zu einer Querschnittslähmung führen. Außerdem kann die Haut am Schwanz reißen, da sie sehr dünn ist und so dem Körpergewicht der Ratte nicht stand hält.

Frage: Darf ich meine Ratte mit nach draußen nehmen?
Antwort: Nein. Das ist für die Ratte der pure Stress und absolut lebensgefährlich. Ratten sind neophob und haben zuviele Fressfeinde. Zudem können sie sich mit Infektionskrankheiten oder Parasiten anstecken. Genauer beschrieben, warum Ratten draußen nichts verloren haben, ist es hier:
Ratten mit nach draußen

Admin
Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 314
Anmeldedatum : 11.06.09

https://rattenreich.forumieren.com

Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten