Das Rattenreich
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Anna's Knirpse

+3
Emiko
Tressa
Anna
7 verfasser

Nach unten

Anna's Knirpse Empty Anna's Knirpse

Beitrag  Anna Di 29 Jun 2010 - 21:58

Huhu! winkewinke

Ich bin immernoch ganz aufgeregt! Freuen
Endlich ging mein Traum in Erfüllung. Schon seit Jahren wünsche ich mir Knirpsmäuse. Aber ich wollte sie mir erst nach dem Tod meiner Steppenlemminge anschaffen. Und heute sind wir hin gefahren und haben uns 5 zuckersüße sechs Wochen alte Jungs ausgesucht. Einen Wildfarbenen und vier im Farbschlag blau.

Aber was rede ich? grinsen Ihr wollt ja sowieso nur die Bilder sehen. grinsen

Anna's Knirpse K-Einzug019

Anna's Knirpse K-Einzug018

Anna's Knirpse K-Einzug014

Anna's Knirpse K-Einzug012

Anna's Knirpse K-Einzug011

Anna's Knirpse K-Einzug010

Anna's Knirpse K-Einzug008

Anna's Knirpse K-Einzug006

Anna's Knirpse K-Einzug005

Anna's Knirpse K-Einzug%20007

Anna's Knirpse K-Einzug%20020

Sind die nicht irre süß?? liebe
Ich kann mich gar nicht satt sehen. Die sind so... *quietsch* Zum schreien süß! liebe

Ihr Domizil ist mein Ex-Lemmingbecken (100 cm lang x 50 cm breit / hoch). Und die sind sowas von verloren in dem riesen Becken. grinsen Man braucht fast ne Lupe, um die Zwerge darin sehen zu können.

Anna's Knirpse Einzug%20023kl

Aaaargh!! liebe liebe liebe liebe liebe liebe liebe

Vernarrte Grüße
Anna
Anna
Anna
Kuschelsachendealerin
Kuschelsachendealerin

Weiblich Anzahl der Beiträge : 19636
Anmeldedatum : 12.06.09
Alter : 37
Ort : 26670 Uplengen-Großsander

http://rattige-infos.de

Nach oben Nach unten

Anna's Knirpse Empty Re: Anna's Knirpse

Beitrag  Tressa Di 29 Jun 2010 - 23:46

Huhu!
Woa die sind ja super knuffig liebe
Haben die denn auch schon Namen ?
Tressa
Tressa

Weiblich Anzahl der Beiträge : 512
Anmeldedatum : 08.03.10
Alter : 32

Nach oben Nach unten

Anna's Knirpse Empty Re: Anna's Knirpse

Beitrag  Emiko Di 29 Jun 2010 - 23:58

Die sind ja echt niedlich! Du hast also keine Steppenlemminge mehr?
Emiko
Emiko

Weiblich Anzahl der Beiträge : 22563
Anmeldedatum : 11.06.09

Nach oben Nach unten

Anna's Knirpse Empty Re: Anna's Knirpse

Beitrag  wulpix Mi 30 Jun 2010 - 7:25

...wie niedlich... liebe

Ich will auch schon seit Jahren welche haben... Habe mich vor ca. 15 Jahren im Tierpark in die verliebt...
wulpix
wulpix

Weiblich Anzahl der Beiträge : 2724
Anmeldedatum : 19.06.09
Alter : 39
Ort : 13156 Berlin

http://www.flickr.com/photos/wulpix/

Nach oben Nach unten

Anna's Knirpse Empty Re: Anna's Knirpse

Beitrag  Nana Mi 30 Jun 2010 - 12:29

Huhu
Ach Gott, die sind echt suess. Meine Mutter hat letztens auf 'ner Reptilienmesse auch welche gesehen und sich verliebt. Sind auch echt niedliche Tierchen aber ausnahmsweise welche, die ich nicht haben wollen wuerde. grinsen Mir waeren die echt zuuuu winzig, ich komm' schon mit Maeusen nicht klar, weil ich immer denke ich zerquetsch die.
Nana
Nana
Rattenreich-Junggrufti

Weiblich Anzahl der Beiträge : 3326
Anmeldedatum : 11.06.09
Alter : 30

Nach oben Nach unten

Anna's Knirpse Empty Re: Anna's Knirpse

Beitrag  Anna Mi 30 Jun 2010 - 12:47

Nein, meine Steppenlemminge sind ausgestorben. Und neue wollte ich nicht. Die sind von der Haltung her einfach zu kompliziert und nervenaufreibend.

Und das Becken stand leer und ist schön groß - passend für Knirpse halt. ^^

Nee, Namen haben die nicht. Ich könnte die vier Blauen auch nicht auseinander halten, weshalb eine Namensgebung leider völlig sinnlos wäre. Aber den Wildfarbene habe ich Oscar getauft. rotwerd
Anna
Anna
Kuschelsachendealerin
Kuschelsachendealerin

Weiblich Anzahl der Beiträge : 19636
Anmeldedatum : 12.06.09
Alter : 37
Ort : 26670 Uplengen-Großsander

http://rattige-infos.de

Nach oben Nach unten

Anna's Knirpse Empty Re: Anna's Knirpse

Beitrag  Anna Mi 22 Dez 2010 - 0:24

Huhu!

Heute habe ich mal die Knirpse zwecks allgemeiner Kontrolle eingefangen. Das Ergebnis ist relativ. Rolling Eyes

Zwei von den dreien sind gesund und fit (gradezu fett) und sehen wirklich prima aus. Einer jedoch - der kleine Oskar - wird von den anderen beiden dermaßen malträtiert, dass ich erstmal Tränen in den Augen hatte, als ich ihn sah... trüb

Leider werde ich dagegen nichts tun können. Es gibt nichts, was ich an Eiweißfutter noch nicht ausprobiert habe. Ich kann es nur zuhauf anbieten - fressen müssen sie's schon alleine. Ich kann sie schließlich nicht stopfen! nein

Nun aber zu den Bildern:

Anna's Knirpse HPIM2477

Anna's Knirpse HPIM2478

Anna's Knirpse HPIM2479

Anna's Knirpse HPIM2481

Anna's Knirpse HPIM2482

Anna's Knirpse HPIM2487

Anna's Knirpse HPIM2490

Anna's Knirpse HPIM2491

Anna's Knirpse HPIM2492

Anna's Knirpse HPIM2493

Anna's Knirpse HPIM2494

Ich kann nur hoffen, dass sie plötzlich doch wieder von Oskar ablassen und ihr Eiweißfutter fressen. Er tut mir wirklich total leid. Auch, wenn es mich natürlich freut, dass die beiden anderen sozusagen "pumperlg'sund" sind.

Viele Grüße
Anna

Anna
Anna
Kuschelsachendealerin
Kuschelsachendealerin

Weiblich Anzahl der Beiträge : 19636
Anmeldedatum : 12.06.09
Alter : 37
Ort : 26670 Uplengen-Großsander

http://rattige-infos.de

Nach oben Nach unten

Anna's Knirpse Empty Re: Anna's Knirpse

Beitrag  Millemaus Mi 22 Dez 2010 - 8:42

Süße Mäuschen hast du da, aber Oscar sieht schlimm aus.. der arme.. ich wünsch ihm ganz viel Kraft um sich durchzusetzen.
Für mich wären die kleinen wohl auch nichts, da hätte ich wie Nana, immer Angst ihnen weh zu tun.^^
Werden die eigentlich zahm ?
Millemaus
Millemaus

Weiblich Anzahl der Beiträge : 854
Anmeldedatum : 04.07.10
Alter : 35
Ort : Rottenburg

Nach oben Nach unten

Anna's Knirpse Empty Re: Anna's Knirpse

Beitrag  Gast Mi 22 Dez 2010 - 9:56

Ohje, armes Kerlchen. trüb

Knirpsmäuse habe ich auch mal auf einer Reptilienbörse gesehen und war echt fasziniert, wie winzig die sind. ^^

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Anna's Knirpse Empty Re: Anna's Knirpse

Beitrag  Anna Mi 22 Dez 2010 - 12:13

Nein, die werden nicht zahm. Die sind nicht mal händelbar. zwinkern Also, Anfassen ist bei den kleinen Scheißern nicht. Das sind wirklich reine Beobachtungstiere.

Das macht ihre Haltung ja oftmals so schwierig.

Anna
Anna
Kuschelsachendealerin
Kuschelsachendealerin

Weiblich Anzahl der Beiträge : 19636
Anmeldedatum : 12.06.09
Alter : 37
Ort : 26670 Uplengen-Großsander

http://rattige-infos.de

Nach oben Nach unten

Anna's Knirpse Empty Re: Anna's Knirpse

Beitrag  Millemaus Mi 22 Dez 2010 - 15:10

Ach die werden nicht zahm stutzen
Das wär mir dann schonmal zu langweilig ^^
Ich bin mehr so der Tast-Mensch pfeift
Millemaus
Millemaus

Weiblich Anzahl der Beiträge : 854
Anmeldedatum : 04.07.10
Alter : 35
Ort : Rottenburg

Nach oben Nach unten

Anna's Knirpse Empty Re: Anna's Knirpse

Beitrag  Nana Mi 22 Dez 2010 - 15:18

Huhu
Der arme Oskar. :(
Wie ist das eigentlich bei Knirpsmäusen. Kann man da was machen, wenn die krank ein? Nö, oder? Man kann die ja gar nicht anfassen.
Aber süß sind sie ja wirklich, mit ihren riiiiiiesen Kulleraugen.
Ich bin immer wieder erstaunt darüber wie winzig die doch sind. grinsen Siehst du die überhaupt mal?
Nana
Nana
Rattenreich-Junggrufti

Weiblich Anzahl der Beiträge : 3326
Anmeldedatum : 11.06.09
Alter : 30

Nach oben Nach unten

Anna's Knirpse Empty Re: Anna's Knirpse

Beitrag  Emiko Mi 22 Dez 2010 - 15:26

Die sind wirklich super mega niedlich!

Wie machst du das denn mit der Käfigreinigung? Drum herum putzen?
Emiko
Emiko

Weiblich Anzahl der Beiträge : 22563
Anmeldedatum : 11.06.09

Nach oben Nach unten

Anna's Knirpse Empty Re: Anna's Knirpse

Beitrag  Anna Mi 22 Dez 2010 - 16:25

@ Nana: Richtig. Wenn sie krank sind, fällt Tierarzt aus. Anfassen kann man sie wirklich nur dann, wenn sie schon fast tot sind. Untersuchen wäre dann möglich, aber behandeln wird schwierig. Die Dosierung für Knirpsmäuse müsste vermutlich unter'm Mikroskop zusammengemischt werden. Rolling Eyes

Siehst du die überhaupt mal?

Joa, schon. grinsen
Abends, so ab 21 Uhr - manchmal auch früher - feiern die Party in ihrem Gehege. grinsen Und mit der Zeit haben sie sich auch relativ gut an Bewegungen um das Becken herum gewöhnt, so dass sie ganz entspannt bleiben und ihren Tätigkeiten nachgehen, während ich von außen Knirpsmaus-TV gucken kann. grinsen

@ Sonja: Nein, das nicht. ^^ Knirpse muss man seeeeehr selten sauber machen. Aufgrund der super geringen Körpergröße pieseln und kötteln die halt auch sehr wenig bzw. in ganz geringen Mengen, so dass es schon 3-4 Monate dauert, ehe mal wieder ne Reinigung des Geheges ansteht. jap Und dann lotse ich sie in eine Pappröhre, die ich dann vorne und hinten zu halte und lass sie dann in eine Faunabox gleiten. jap Da springen sie übrigens gerne raus, darum immer nur das kleine Deckelchen öffnen - niemals den ganzen Deckel abnehmen! Prof

Und dann kann ich ganz gepflegt das Gehege säubern. ^^

So kleine Reinigungsarbeiten, wie Nistmaterial tauschen, Wasser und Futterschalen austauschen, das mache ich tagsüber, wenn die Kollegen in ihrem Nest liegen und pennen. Dann stören die sich nicht daran, ob ich im Gehege rumfinger oder nicht. ^^
Anna
Anna
Kuschelsachendealerin
Kuschelsachendealerin

Weiblich Anzahl der Beiträge : 19636
Anmeldedatum : 12.06.09
Alter : 37
Ort : 26670 Uplengen-Großsander

http://rattige-infos.de

Nach oben Nach unten

Anna's Knirpse Empty Re: Anna's Knirpse

Beitrag  Nana Mi 22 Dez 2010 - 18:44

Ach, und warum fressen die eigentlich ihren Kollegen an, wenn die kein Eiweiß essen? nanu
Nana
Nana
Rattenreich-Junggrufti

Weiblich Anzahl der Beiträge : 3326
Anmeldedatum : 11.06.09
Alter : 30

Nach oben Nach unten

Anna's Knirpse Empty Re: Anna's Knirpse

Beitrag  Anna Mi 22 Dez 2010 - 19:39

Der ernährungsbedingte Kannibalismus entsteht daraus, dass Eiweiß und Wasser für diese kleinen Tiere jederzeit frei zugänglich sein muss, weil beides absolut lebenswichtig für sie ist. Steht eins von beidem oder sogar beides nicht ausreichend zur Verfügung, töten sie ihre Artgenossen (oder fressen sie halt an), um sich aus dem Eiweiß des Fleisches und dessen Flüssigkeit selbst zu versorgen.

Der Selbsterhaltungstrieb dieser Art ist sehr groß. Was in Bezug auf die extrem geringe Körpergröße natürlich verständlich ist.

Nachdem ich nun mit einigen Leuten in einem anderen Forum gefachsimpelt habe, gehe ich davon aus, dass der Kannibalismus daher kommt, dass die Gruppe einfach zu klein ist. Knirpse sind sehr gesellige Tiere, die sich erst ab einer Gruppengröße von etwa 10 Tieren richtig wohl fühlen. Dagegen sind drei natürlich völlig lachhaft. Rolling Eyes

Ich weiß jedoch im Moment noch nicht, wie ich das Problem lösen werde, denn man schmeißt mich hierzulande nicht grade tot mit Knirpsen (was ja eigentlich gut ist; vom Notfellchenstandpunkt aus gesehen) und die Vergesellschaftungen bei Knirpsen schwierig sein sollen. Und mir fehlt die praktische Erfahrung. Da hätte ich sehr große Angst vor.
Anna
Anna
Kuschelsachendealerin
Kuschelsachendealerin

Weiblich Anzahl der Beiträge : 19636
Anmeldedatum : 12.06.09
Alter : 37
Ort : 26670 Uplengen-Großsander

http://rattige-infos.de

Nach oben Nach unten

Anna's Knirpse Empty Re: Anna's Knirpse

Beitrag  Nana Mi 22 Dez 2010 - 21:44

Sind ja richtig anspruchsvolle Tierchen. neeoder
Nana
Nana
Rattenreich-Junggrufti

Weiblich Anzahl der Beiträge : 3326
Anmeldedatum : 11.06.09
Alter : 30

Nach oben Nach unten

Anna's Knirpse Empty Re: Anna's Knirpse

Beitrag  Anna Mi 22 Dez 2010 - 22:02

Also, Steppenlemminge - die hatte ich ja vorher, haben auch dasselbe Becken bewohnt - habe ich für schwierig gehalten. Und das sind sie auch! Wirklich! Es sind Exoten und jedem, der meint, er will sich Steppenlemminge anschaffen, rate ich erstmal rigoros davon ab.

Weil man echt nur Ärger mit denen hat und viiiiiiel Platz und Geld braucht, wenn man die halten will.

Da ich die aber von 2005 an bis Mitte diesen Jahres gehalten habe und zwar erfolgreich, dachte ich, ich wäre auch bereit, in der Exoten"branche" mal einen Schritt weiter zu gehen und mich an Knirpsmäusen zu versuchen, die ich ja immer schon haben wollte.

Ich hätte es aber lassen sollen.
Nachdem mir halt zwei gestorben sind und jetzt diese Kannibalismussache am Laufen ist und die Lösung vermutlich ne Vergesellschaftung ist (die ich mir nicht zutraue), komme ich mir schon ziemlich, ziemlich blöd vor. Als Neuling, als Anfänger.

Und das verunsichert mich dermaßen, dass ich den Tieren vermutlich mehr schade, als nutze. Rolling Eyes

Es ist auch etwas schwierig, Knirpsmaushalter zu finden, mit denen man sich austauschen kann, die nicht total bekloppt sind. Rolling Eyes Von wegen "Du kannst die ruhig gemischtgeschlechtlich halten. Ab 45 Tiere reduzieren die sich selbst wieder."

Hallo? Das kann ich nicht bringen!! nein
Das rät mir aber so ziemlich JEDER erfahrene Knirpsmaushalter. Rolling Eyes
Anna
Anna
Kuschelsachendealerin
Kuschelsachendealerin

Weiblich Anzahl der Beiträge : 19636
Anmeldedatum : 12.06.09
Alter : 37
Ort : 26670 Uplengen-Großsander

http://rattige-infos.de

Nach oben Nach unten

Anna's Knirpse Empty Re: Anna's Knirpse

Beitrag  wulpix Do 23 Dez 2010 - 5:52

Ohoh... neeoder

Ich will mir die Viecher schon seit Jahren halten...

Klingt ja nicht berauschend... traurig
wulpix
wulpix

Weiblich Anzahl der Beiträge : 2724
Anmeldedatum : 19.06.09
Alter : 39
Ort : 13156 Berlin

http://www.flickr.com/photos/wulpix/

Nach oben Nach unten

Anna's Knirpse Empty Re: Anna's Knirpse

Beitrag  Anna Do 23 Dez 2010 - 12:37

Naja, andere Leute scheinen ja wirklich prima damit zurecht zu kommen. Entweder, weil sie den oben genannten Rat der "erfahrenen Halter" berücksichtigen und vor sich hinvermehren oder ihre Knirpse sind einfach nicht so wie meine. :weissnich:

Anna
Anna
Kuschelsachendealerin
Kuschelsachendealerin

Weiblich Anzahl der Beiträge : 19636
Anmeldedatum : 12.06.09
Alter : 37
Ort : 26670 Uplengen-Großsander

http://rattige-infos.de

Nach oben Nach unten

Anna's Knirpse Empty Re: Anna's Knirpse

Beitrag  Anna Do 30 Dez 2010 - 17:58

Nachdem klar sein dürfte, dass es so nicht weitergehen kann, wie es ist - zumal Oskar noch schlimmer aussieht, als zum Zeitpunkt der Fotos! - habe ich mich nun sehr, sehr schweren Herzens dazu entschlossen, die drei an die Züchterin zurück zu geben, von der ich sie habe. trüb

Denn ich habe keinerlei praktische Erfahrung in Sachen Vergesellschaftung und ich habe mich nun mit dem ein oder anderen Knirpsmaushalter ausgetauscht und wenn sie sich in einer Sache sicher sind, dann darin, dass Knirpsvergesellschaftung sehr, sehr schwierig sind - und besonders bei erwachsenen Männchen.

Ich hab mir das vorher schon nicht zugetraut, aber nach dieser Einschätzung erst recht nicht! nein

Daher wird die Züchterin morgen Vormittag vorbei kommen - da sie eh in der Gegend ist - und die drei wieder mitnehmen. trüb

So hab ich mir das mit der Knirpsmaushaltung echt nicht vorgestellt. traurig
Anna
Anna
Kuschelsachendealerin
Kuschelsachendealerin

Weiblich Anzahl der Beiträge : 19636
Anmeldedatum : 12.06.09
Alter : 37
Ort : 26670 Uplengen-Großsander

http://rattige-infos.de

Nach oben Nach unten

Anna's Knirpse Empty Re: Anna's Knirpse

Beitrag  Icto Do 30 Dez 2010 - 18:09

Tut mir leid füt dich Anna, aber das ist der beste Ausweg. trüb
Icto
Icto

Männlich Anzahl der Beiträge : 1710
Anmeldedatum : 21.06.10

Nach oben Nach unten

Anna's Knirpse Empty Re: Anna's Knirpse

Beitrag  Anna Do 30 Dez 2010 - 18:10

Ja, das haben mir andere Leute auch schon gesagt. Aber es tut trotzdem weh. Ich meine, ich hab sie erst seit nem halben Jahr, aber die sind sooooooo süüüüüß! trüb
Anna
Anna
Kuschelsachendealerin
Kuschelsachendealerin

Weiblich Anzahl der Beiträge : 19636
Anmeldedatum : 12.06.09
Alter : 37
Ort : 26670 Uplengen-Großsander

http://rattige-infos.de

Nach oben Nach unten

Anna's Knirpse Empty Re: Anna's Knirpse

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten