Das Rattenreich
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Pferde von Fliegen maltretiert

4 verfasser

Nach unten

Pferde von Fliegen maltretiert Empty Pferde von Fliegen maltretiert

Beitrag  Emiko Fr 23 Jul 2010 - 18:23

Huhu,

ich war gerade beim Biobauern und bin total hin und weg! Es ist so schön da oben und den Tieren geht es soooo gut dort!

Aber eins hat mich wirklich fast zum Heulen gebracht: die Pferde, die ständig auf der Weide stehen, aber eine riesige Halle haben, in die sie selbstständig zurückgehen, werden von Fliegen geplagt. Sie gehen in die Augen, teilweise bis zu 10 Stück, die Rücken sind voll mit Fliegen! Und zwar sind es Hunderte Fliegen! Die Pferde waren total lieb und zutraulich, aber manchmal haben sie sich, wie von der "Fliege" gestochen umgedreht, um sich am Rücken zu kratzen bzw. zu beißen.

Was kann man denn da machen??
Emiko
Emiko

Weiblich Anzahl der Beiträge : 22563
Anmeldedatum : 11.06.09

Nach oben Nach unten

Pferde von Fliegen maltretiert Empty Re: Pferde von Fliegen maltretiert

Beitrag  Gast Fr 23 Jul 2010 - 19:00

Hmmm naja wenn ich mich an meine Kindheit erinnere, ist das eigentlich relativ normal? vielleicht haben die dort in der gegend gerade eine Fliegenplage, das es so viele sind.. Aber deshalb haben Pferde ja zB ihren Schweif, damit sie solches Ungeziefer besser verscheuchen können ^^ Oder irre ich mich da jetzt? Kühe dürften ja dann auch das selbe Problem haben. Obwohl man ja Bremsen nicht umsonst Pferdefliegen nennt

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Pferde von Fliegen maltretiert Empty Re: Pferde von Fliegen maltretiert

Beitrag  Fraunilsson So 25 Jul 2010 - 0:16

winkewinke
Es gibt extra so Anti-Insekten-Zeugs für Pferde und Rinder. Ich glaube meine Tante hat ihr Pferd damit im Sommer immer eingesprüht. Was das genau macht, weiß ich nicht. Kann man vielleicht googlen. hmmm

Fraunilsson
Fraunilsson

Weiblich Anzahl der Beiträge : 2054
Anmeldedatum : 04.05.10
Ort : Berlin

Nach oben Nach unten

Pferde von Fliegen maltretiert Empty Re: Pferde von Fliegen maltretiert

Beitrag  Gast Do 26 Aug 2010 - 16:45

Ich glaube, den Pferden macht das eigentlich nicht so viel aus, aber besonders empfindliche Tiere tragen meistens Decken oder Fliegenmasken.
Das ist vorallem wichtig bei Pferden, die allergisch auf Stiche etc. reagieren.

lg Franzi

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Pferde von Fliegen maltretiert Empty Re: Pferde von Fliegen maltretiert

Beitrag  Millemaus Do 26 Aug 2010 - 17:29

Meine Eltern haben ja zwei Andalusierhengste. Der eine ist so sehr geplagt, dass keine Mittel mehr geholfen haben.
Die Fliegen haben ihn so angegriffen dass er sich die komplette Mähne runtergeschubbelt hatte. Und die Mähne war sehr sehr lang....

Pferde von Fliegen maltretiert Rui3gross

Jetzt darf er nur noch am Abend auf die Weide, wenn die Mücken sich langsam verziehen.

P.S: Vom Bild habe ich keine Quelle angegeben, da das Bild unserer eigenen Homepage entspringt lächeln
Millemaus
Millemaus

Weiblich Anzahl der Beiträge : 854
Anmeldedatum : 04.07.10
Alter : 35
Ort : Rottenburg

Nach oben Nach unten

Pferde von Fliegen maltretiert Empty Re: Pferde von Fliegen maltretiert

Beitrag  Nana Do 26 Aug 2010 - 19:25

Heyho.
Meistens hilft da schon Essigwasser. Einfach 'ne Sprühflasche mit Wasser & reichlich Essig voll. Das darf nur nicht in die Augen kommen aber an den Hals oder so kann man das dann auch mit'm Schwamm auftragen (manche Pferde mögen es auch nicht, wenn sie mit so'ner Flasche angesprüht werden). Sollte das nicht helfen gibt's auch ganz billige Fliegenmasken (auch bei Zooplus). Und wenn das auch nichts bringt gibt's Fliegenspray (kann dir auch 'ne Seite sagen wo's Beurteilungen dazu gibt), das benutzen wir auch auf'm Pferdeschutzhof, da muss man aber echt aufpassen wo man damit hin sprüht, das hab' ich wegen dem Wind mal in die Augen bekommen, das war echt alles andere als angenehm.
Nana
Nana
Rattenreich-Junggrufti

Weiblich Anzahl der Beiträge : 3326
Anmeldedatum : 11.06.09
Alter : 30

Nach oben Nach unten

Pferde von Fliegen maltretiert Empty Re: Pferde von Fliegen maltretiert

Beitrag  Millemaus Do 26 Aug 2010 - 19:41

Wir haben ALLES ausprobiert. Selbst der Tierarzt wusste keine Lösung mehr. Es hat rein gar nichts geholfen. Von Salben, über Tinkturen bis hin zu pflanzlichen Mitteln.
Aber jetzt geht es wirklich. Er geht abends auf die Weide bis ca. 23 Uhr und seine Mähne ist auch schon wieder nachgewachsen. Zwar nicht so toll wie auf dem Bild, aber wenigstens etwas.
Millemaus
Millemaus

Weiblich Anzahl der Beiträge : 854
Anmeldedatum : 04.07.10
Alter : 35
Ort : Rottenburg

Nach oben Nach unten

Pferde von Fliegen maltretiert Empty Re: Pferde von Fliegen maltretiert

Beitrag  Gast Sa 25 Sep 2010 - 18:22

Huhu :-)

ich denke schon, dass es Pferden was ausmacht, von den Fliegen "belästigt" zu werden, das sieht man, wenn man ihre Reaktion auf eine derartige Belagerung beobachtet. Ausserdem legen Fliegen auch gerne ihre Eier im Fell von Pferden ab, das kann sehr unangenehm werden. Dieses Sprays kenne ich, helfen auch bedingt, bei Bremsen aber sehr gut :-)

Es gibt ein Knoblauchgranulat, was man Pferden mit ins Futter mischen kann (muss man rechtzeitig mit anfangen) da Pferde durch die haut schwitzen, werden sie für Insekten sowas wie "ungenießbar" bzw. sie werden in Ruhe gelassen :-) bei meinem Pferd hat das gut geholfen, kann es nur weiterempfehlen.

LG Rattendrops

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Pferde von Fliegen maltretiert Empty Re: Pferde von Fliegen maltretiert

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten