Das Rattenreich
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Und wieder Rennmäuse...

+2
Fraunilsson
Anna
6 verfasser

Nach unten

Und wieder Rennmäuse... Empty Und wieder Rennmäuse...

Beitrag  Anna Fr 27 Aug 2010 - 18:38

Huhu!

Heute Mittag sprach mich mein Bruder an. Er kenne da einen 16-Jährigen, der zwei Rennmausmännchen hat und dessen Vater ihm ein Ultimatum bis zum Wochenende gestellt habe, die beiden loszuwerden. Andernfalls würde er sie "tot machen". Mein Bruder stellte schnell einen Kontakt her und um 17 Uhr sind wir hingefahren.

Ich hab zwar eigentlich keinen Platz, um zwei Renner aufzunehmen, aber ich könnte auch nicht mehr ruhig schlafen, wenn ich wüsste, da hat ein Vater zwei unschuldige Rennmäuse "tot gemacht" und ich hätte sie retten können. traurig

Sie saßen in einem Gitterkäfig (den hab ich auch mitgenommen), nur mit Streu, einem Haus und einer Trinkflasche (kein Heu, kein Futter).

Den Käfig hab ich hier direkt abgemessen: 77 cm lang, 38 cm hoch und 48 cm tief. Ich muss sagen, ich hab schon schlimmere Käfige gesehen. Ich dachte, das wäre so einer in Schuhkartongröße. Dagegen geht dieser ja noch.

Sie haben natürlich die Kanten angenagt, wie man unten links auch sehen kann:

Und wieder Rennmäuse... K-k-Rennerfellchen027

Jedenfalls bluffte der Vater mich direkt an, als er mich sah: "Na? Kommen die scheiß Drecksviecher jetzt endlich weg?" Obwohl ich innerlich echt gekocht hab, hab ich noch versucht, zu vermitteln und meinte so, dass Rennmäuse ja nun keine Drecksviecher wären. Die wären doch lustig drauf und recht putzig. "Nee! Die stinken und machen einfach nur Dreck! Nimm die bloß mit! Sonst kümmer ich mich darum!!" Ich zog es vor, das so im Raum stehen zu lassen, weil der Vater echt n Kreuz wie'n Schrank hatte und Sven war im Auto geblieben. Ich wollte es jetzt nicht direkt drauf anlegen. Rolling Eyes

Der Junge, dem sie gehörten, der wurde ganz kleinlaut, als der Vater in den Raum kam und der kleine Bruder saß auf dem Sofa und fing an zu weinen, als ich die Renner dann rausgetragen hab... Furchtbarer Vater - wirklich!! traurig

Als wir dann Zuhause waren, hab ich gesehen, dass die Trinkflasche ein daumengroßes Loch hatte - und natürlich leer war. Und trocken. Wer weiß, wie lange die nichts mehr zu trinken hatten?

Die beiden sind sofort gespottet worden (mit Stronghold). Dem Schwarzen fehlt die Schwanzquaste. Ansonsten sind sie in einem guten Zustand, muss ich sagen.

Dann hab ich sie in den Eigenbau gesetzt, wo sie ne Glasscheibe davor haben, damit sie auf Teufel komm raus buddeln können. lächeln

Und wieder Rennmäuse... K-k-Rennerfellchen026

Die zwei haben sage und schreibe - ich hab auf die Uhr gesehen - 6 Minuten, zu zweit an der Trinkflasche gesessen und haben getrunken. Die müssen tagelang ohne Wasser gewesen sein! traurig

Sind auf jeden Fall zwei ganz Freundliche und sehr Süße. jap

Und wieder Rennmäuse... K-k-Rennerfellchen003

Und wieder Rennmäuse... K-k-Rennerfellchen022

Und wieder Rennmäuse... K-k-Rennerfellchen021

Und wieder Rennmäuse... K-k-Rennerfellchen014

Und wieder Rennmäuse... K-k-Rennerfellchen010

Und wieder Rennmäuse... K-k-Rennerfellchen008

Was mit ihnen werden soll, weiß ich noch nicht.
Aber erstmal sollen sie sich erholen und lernen, dass sie überhaupt keine Drecksviecher sind.

LG Anna
Anna
Anna
Kuschelsachendealerin
Kuschelsachendealerin

Weiblich Anzahl der Beiträge : 19636
Anmeldedatum : 12.06.09
Alter : 38
Ort : 26670 Uplengen-Großsander

http://rattige-infos.de

Nach oben Nach unten

Und wieder Rennmäuse... Empty Re: Und wieder Rennmäuse...

Beitrag  Fraunilsson Fr 27 Aug 2010 - 20:04

hallo
wow, was ist das denn für einer??? (Der Vater) Schlimmer Typ! Und motzt die Leute auch noch an, die seine "scheiß Drecksviecher" aus seinem Haus holen! Vielleicht hat der Junge sich die Mäuse heimlich geholt?
Die sind jedenfalls sehr süß. Werden die noch größer?
Wenn ich ehrlich bin, find ich die sogar ein bisschen hübscher als Farbmäuse, die haben so riesen Ohren.
Fraunilsson
Fraunilsson

Weiblich Anzahl der Beiträge : 2054
Anmeldedatum : 04.05.10
Ort : Berlin

Nach oben Nach unten

Und wieder Rennmäuse... Empty Re: Und wieder Rennmäuse...

Beitrag  Anna Fr 27 Aug 2010 - 20:20

Das ist Geschmacksache. ^^

Also, so wie ich das verstanden habe, hat der Vater sogar sein Okay zur Anschaffung gegeben. Und dann müssen sie plötzlich innerhalb von einer Woche weg. Ich kapier's auch nicht. :weissnich:
Anna
Anna
Kuschelsachendealerin
Kuschelsachendealerin

Weiblich Anzahl der Beiträge : 19636
Anmeldedatum : 12.06.09
Alter : 38
Ort : 26670 Uplengen-Großsander

http://rattige-infos.de

Nach oben Nach unten

Und wieder Rennmäuse... Empty Re: Und wieder Rennmäuse...

Beitrag  Tressa Fr 27 Aug 2010 - 21:39

Die sind wirklich total süß liebe
Die Jungs scheinen sich aber auch nicht gut um die beiden gekümmert zu haben :(
Gut, dass ise jetzt in besseren Händen sind. ^^
Tressa
Tressa

Weiblich Anzahl der Beiträge : 512
Anmeldedatum : 08.03.10
Alter : 32

Nach oben Nach unten

Und wieder Rennmäuse... Empty Re: Und wieder Rennmäuse...

Beitrag  Anna Fr 27 Aug 2010 - 21:45

Ich nehme an, dass sie nicht gesehen haben, dass die Trinkflasche kaputt war. Das Loch war auf der Innenseite, also zum Käfiginnern hin. Ich hätte die Flasche außen angebracht, weil ich weiß, wie nagebekloppt Renner sind, aber nunja... :weissnich:

Zumal das Streu im Käfig vollkommen trocken war. Also, wenn das Wasser ausgelaufen ist (wovon ich ausgehe), muss die Flasche schon verdammt lange leer gewesen sein.

Es hat mir aber schon leid getan, als der Kleine angefangen hat, zu weinen. Lieber hätte ich sie dagelassen und ihnen was über artgerechte Haltung erzählt. zwinkern (Wenn der Vater nicht gewesen wäre.)

Anna
Anna
Kuschelsachendealerin
Kuschelsachendealerin

Weiblich Anzahl der Beiträge : 19636
Anmeldedatum : 12.06.09
Alter : 38
Ort : 26670 Uplengen-Großsander

http://rattige-infos.de

Nach oben Nach unten

Und wieder Rennmäuse... Empty Re: Und wieder Rennmäuse...

Beitrag  Laurini2010 Fr 27 Aug 2010 - 21:48

Vielleicht könntest du dem Kleinen anbieten , dass er sie mal besuchen darf, solange das für dich in Ordnung geht :weissnich:
Laurini2010
Laurini2010

Weiblich Anzahl der Beiträge : 217
Anmeldedatum : 16.05.10
Alter : 28
Ort : in der Nähe von München

Nach oben Nach unten

Und wieder Rennmäuse... Empty Re: Und wieder Rennmäuse...

Beitrag  Anna Fr 27 Aug 2010 - 21:51

Ich glaube nicht, dass die Familie weiteren Kontakt mit mir möchte. So eine Art von Kontaktaufnahme war das nämlich nicht. zwinkern Aber ich kann den Großen ja morgen mal anschreiben und ihm das anbieten.

Ich denke aber her, dass der Kurze nach zwei, drei Tagen drüber weg ist. zwinkern So ist das meistens.
Anna
Anna
Kuschelsachendealerin
Kuschelsachendealerin

Weiblich Anzahl der Beiträge : 19636
Anmeldedatum : 12.06.09
Alter : 38
Ort : 26670 Uplengen-Großsander

http://rattige-infos.de

Nach oben Nach unten

Und wieder Rennmäuse... Empty Re: Und wieder Rennmäuse...

Beitrag  Millemaus Fr 27 Aug 2010 - 22:29

Die sind ja süss die zwei herz
Bei solchen Familiensachen würde ich immer hellhörig werden... zwecks so schlechtem Umgang mit Kindern usw.
Wenn ein Mensch schon solche aggressives Verhalten gegenüber zwei Tieren und anderen Menschen zeigt, ist das schonmal kein gutes Omen heulen
Millemaus
Millemaus

Weiblich Anzahl der Beiträge : 854
Anmeldedatum : 04.07.10
Alter : 35
Ort : Rottenburg

Nach oben Nach unten

Und wieder Rennmäuse... Empty Re: Und wieder Rennmäuse...

Beitrag  Anna Fr 27 Aug 2010 - 22:33

Ja, das hab ich mir auch schon gedacht. Hab zu meinem Männe schon gesagt, dass jemand, der so mit unschuldigen, winzig kleinen Tieren umgeht, eigentlich kein Sorgerecht für Kinder haben dürfte. trüb
Anna
Anna
Kuschelsachendealerin
Kuschelsachendealerin

Weiblich Anzahl der Beiträge : 19636
Anmeldedatum : 12.06.09
Alter : 38
Ort : 26670 Uplengen-Großsander

http://rattige-infos.de

Nach oben Nach unten

Und wieder Rennmäuse... Empty Re: Und wieder Rennmäuse...

Beitrag  Gast Sa 28 Aug 2010 - 12:19

Den Meinungen über sein Verhalten kann ich mich nur anschließen. Bei solchen Leuten kann ich es nie glauben, dass sie ihre Kinder besser behandeln. Sowas finde ich einfach nur traurig. Solche Menschen wie den Vater vor allem bemitleidenswert - Was anderes ist der doch nicht...

Sind zwei süße Nasen. Ich habe von Mäusen gar keine Ahnung, aber der beste Kumpel von meinem Freund hat auch zwei Rennmäuse (braun und schwarz) und die sitzen auch in einem großen Selbstbau, der eine Plexiglasscheibe hat, damit er beim Buddeln zusehen kann. Ich weiß gar nicht, warum er sie zu zweit hält. Okay, ich weiß nichtmal, ob Rennmäuse auch als Paar oder kleine Gruppe glücklich sind. kratz

Aber ich find dein Handeln gut - Ich hätte das genauso gemacht.

Ich bin gespannt, wie es weitergeht und wie die beiden sich entwickeln. lächeln

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Und wieder Rennmäuse... Empty Re: Und wieder Rennmäuse...

Beitrag  Anna Sa 28 Aug 2010 - 17:47

Nee, Rennmäuse sind so typische 2er Tiere. zwinkern
In ihrer Heimat, in der Steppe der Mongolei, leben sie erwiesenermaßen in Familienverbänden. Diese Familienverbände wiederum bilden eine Kolonie. zwinkern Diese Familien bestehen aus einem Pärchen und dessen Jungtieren.

Dauerhaft zusammen bleiben also nur zwei Tiere - das Männchen und das Weibchen. Naja, wie so oft ist das natürlich in der Heimtierhaltung nicht machbar, klar. zwinkern Aber auch gleichgeschlechtliche Tiere sollte man, wenn möglich, nur in 2er Gruppen halten. Größere Gruppen sind nur was für Profis, da sie schnell zerbrechen und die Tiere sich wirklich gegenseitig zerfleischen können.

Es gibt ne Menge Studien und Veröffentlichungen darüber. jap
Es ist niemals falsch, Rennmäuse nur zu zweit zu halten. zwinkern

Man kann Rennern auch nur dann so viel Platz wie möglich bieten, wenn sie zu zweit sind. Handelt es sich um eine größere Gruppe, darf das Gehege nur soundso groß sein, weil es sonst zu Revierbildungen und ernsthaften Streitigkeiten kommen kann.

Renner sind in der Haltung also etwas "speziell". zwinkern
Ich selbst habe meine Renner ja auch weitervermittelt, damals. Weil Renner einfach nix für mich sind. Ich hatte sie auch aus einem Notfall bekommen, dann beschlossen, dass sie hierbleiben dürfen. Aber irgendwie war ich damit etwas überfordert. Sie sind so hektisch und flutschig und bei Vergesellschaftungen schwitzt man Blut und Wasser. Etwa 10 Mal so schlimm, wie bei Ratten. Rolling Eyes
Anna
Anna
Kuschelsachendealerin
Kuschelsachendealerin

Weiblich Anzahl der Beiträge : 19636
Anmeldedatum : 12.06.09
Alter : 38
Ort : 26670 Uplengen-Großsander

http://rattige-infos.de

Nach oben Nach unten

Und wieder Rennmäuse... Empty Re: Und wieder Rennmäuse...

Beitrag  Anna Sa 28 Aug 2010 - 20:21

Neue Bilder. ^^

Und wieder Rennmäuse... Tag2015

Und wieder Rennmäuse... Tag2012

Und wieder Rennmäuse... Tag2008

Und wieder Rennmäuse... Tag2018

Und wieder Rennmäuse... Tag2019

Süß, nech? liebe
Anna
Anna
Kuschelsachendealerin
Kuschelsachendealerin

Weiblich Anzahl der Beiträge : 19636
Anmeldedatum : 12.06.09
Alter : 38
Ort : 26670 Uplengen-Großsander

http://rattige-infos.de

Nach oben Nach unten

Und wieder Rennmäuse... Empty Re: Und wieder Rennmäuse...

Beitrag  Tressa Sa 28 Aug 2010 - 20:29

Ja, super süß, ich würde fast vorbei kommen und sie aufnehmen, aber nur fast. liebe ups
Tressa
Tressa

Weiblich Anzahl der Beiträge : 512
Anmeldedatum : 08.03.10
Alter : 32

Nach oben Nach unten

Und wieder Rennmäuse... Empty Re: Und wieder Rennmäuse...

Beitrag  Emiko Sa 28 Aug 2010 - 20:56

Die linke sieht genau so aus wie die, die wir im Lehrerzimmer hatten und aus Versehen von Schülern, die gerade im Vorhof zum Lehrerzimmer Sitzbänke gebaut haben, zertrampelt wurde. Eine Schülerin meinte, sie müsste die Maus in die Schule mitbringen und machte den Lehrern Vorwürfe, wir hätten ihre Maus gekillt! Klar, dabei hat sie ihre Maus ganz alleine gekillt, weil sie sie in die Schule mitgebracht hat, so einfach ist das!
Emiko
Emiko

Weiblich Anzahl der Beiträge : 22563
Anmeldedatum : 11.06.09

Nach oben Nach unten

Und wieder Rennmäuse... Empty Re: Und wieder Rennmäuse...

Beitrag  Anna So 3 Okt 2010 - 21:29

Die beiden Zauberprinzen sind heute in ihr neues Zuhause gezogen. ^^
Anna
Anna
Kuschelsachendealerin
Kuschelsachendealerin

Weiblich Anzahl der Beiträge : 19636
Anmeldedatum : 12.06.09
Alter : 38
Ort : 26670 Uplengen-Großsander

http://rattige-infos.de

Nach oben Nach unten

Und wieder Rennmäuse... Empty Re: Und wieder Rennmäuse...

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten