Das Rattenreich
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Mein Pascha, seine vergangenheit und hoffentliche Zukunft

3 verfasser

Nach unten

Mein Pascha, seine vergangenheit und hoffentliche Zukunft Empty Mein Pascha, seine vergangenheit und hoffentliche Zukunft

Beitrag  PaschaBlacky Do 9 Dez 2010 - 15:04

Hallo an alle, winkewinke

also wie der Titel schon sagt, geht es um meinen kleinen Pascha. Wer seine Geschichte noch nicht gesehen hat ich schreibe sie nochmals rein. Werde auch seinen weiteren Werdegang denke ich mal hier hinein stellen.

Pascha heißt eigentlich Blacky. Ich habe ihn am Sonntag aus einem Privathaushalt gerettet, da er ansonsten am Montag eingeschläfert worden wäre. Da er sich seit einiger Zeit nicht mehr mit seinem alten Rudel klarkam -hat sich böse mit seinem Bruder gebissen uns so Sachen- wurde er separiert. Da er dann auch begonnen hat seine Beitzer zu Beißen, ich denke mal Angstbeißen da er auf dem rechten Auge blind ist und sich deshalb auch mal erschreckt, sollte er eingeschläfert werden. Laut Aussage des ehemaligen Besitzers soll er 4 Jahre alt sein. Ich Tippe mal eher auf 1 bis 1 1/2 Jahre. Er ist unkastriert und hat mit 4 Anderen in einem Katzentransportkäfig gelebt. grr

Nun habe ich ihn. Er hat sich schon gut eingelebt und ist erstaunlich zutraulich. Er beißt nicht und wenn er aus seinem Käfig darf hört er auf seinen Namen und kommt freiwillig zu mir. Er lässt sich streicheln nur hochheben mag er noch nicht. nein

Jetzt will ich ihn so schnell wie Möglich wieder zu Anderen integrieren. trösten
Dazu möchte ich ihn erstmal zum Tierarzt schaffen und ihn durchchecken lassen. Habe mich schonmal auf Tierheimseiten umgesehen. In Mainz gibt es genügend arme Tierchen. Vor allem Kleine ... Wie gesagt er versteht sich nicht mehr mit gleichaltrigen.
Also müssten es auf jeden Fall jüngere sein. Nur weiß ich nicht wie er sich mit jüngeren versteht peinlich

Da er nun in der nächsten Zeit ja nicht mehr alleine sein soll, ist eine Inti angedacht.
Allerdings habe ich noch nie eine Inti gemacht. Habe mir zwar auch schon verschiedene Seiten angesehen und durchgelesen, aber ich würde mich freuen wenn ich noch ein paar Infos bekommen könnte von Leuten die schon eine Ahnung davon haben. Vor allem aber würde ich gerne Erfahrungsberichte sammeln. Worauf muss ich besonders achten, ab wann muss ich eingreifen und soweiter und sofort.

Ich freue mich auf Antworten.
freuen
PaschaBlacky
PaschaBlacky

Weiblich Anzahl der Beiträge : 3758
Anmeldedatum : 07.12.10
Alter : 32

Nach oben Nach unten

Mein Pascha, seine vergangenheit und hoffentliche Zukunft Empty Re: Mein Pascha, seine vergangenheit und hoffentliche Zukunft

Beitrag  Emiko Do 9 Dez 2010 - 15:09

Hallo,

also dass eine Ratte 4 Jahre alt wird ist absoluter Quatsch. zwinkern

Vor allem Kleine ... Wie gesagt er versteht sich nicht mehr mit gleichaltrigen.
Auch das ist Quatsch! Du solltest jemandem, der seine Tiere so hält kein Wort glauben! Und vor allem mal beim Vetamt anschwärzen zwinkern

Pascha ist ein Kerl, ja? Bist du dir da sicher? Ich meine, bei ausgewachsenen Ratten ist das nicht schwer zu erkennen, die haben nämlich riesen große Klöten grinsen

Ich würde gleich zwei Ratten aufnehmen, zwei die sich schon kennen und Pascha zu den zweien intergrieren. Du brauchst aber einen extra Käfig, denn eine Inti kann u.U. einige Tage dauern!
Emiko
Emiko

Weiblich Anzahl der Beiträge : 22563
Anmeldedatum : 11.06.09

Nach oben Nach unten

Mein Pascha, seine vergangenheit und hoffentliche Zukunft Empty Re: Mein Pascha, seine vergangenheit und hoffentliche Zukunft

Beitrag  PaschaBlacky Do 9 Dez 2010 - 15:17

Ja er ist eindeutig ein Kerl grinsen dass ist nicht zu übersehen.
Ich hatte ja früher 3 Mädels und der sieht eindeutig anders aus. grinsen

Ja das hatte ich auch vor. 2 nehmen die schon zusammen waren und dann langsam nach und nach alle zusammen bringen. Was Männchen angeht hat das Mainzer Tierheim genug, auch Kastraten ...

Weiß nicht ob das bei der Inti irgendwelche Vor- oder Nachteile mit sich bringt.

Liebe Grüße freuen
PaschaBlacky
PaschaBlacky

Weiblich Anzahl der Beiträge : 3758
Anmeldedatum : 07.12.10
Alter : 32

Nach oben Nach unten

Mein Pascha, seine vergangenheit und hoffentliche Zukunft Empty Re: Mein Pascha, seine vergangenheit und hoffentliche Zukunft

Beitrag  Emiko Do 9 Dez 2010 - 15:23

Weiß nicht ob das bei der Inti irgendwelche Vor- oder Nachteile mit sich bringt.

Deshalb zwei Ratten! Gehen wir davon aus, dass Pascha sich aufgrund seiner geqäulten Vorgeschichte, nicht mehr integrieren lässt, dann muss halt Pascha alleine bleiben und die anderen beiden Ratten hätten zumindest ein nettes Zuhause gefunden.

Meine Erfahrung hat aber gezeigt, dass sich auch solche gequälten Tiere oft sehr integrieren lassen! Ich gehe davon aus, dass die Aggression aufgrund der Enge entstand, nicht aufgrund der Artgenossen. Probier's! Aber hole gleich zwei Ratten, falls der Integrationsversuch scheitern sollte.

Aber Kämpfe am Anfang sind völlig normal! Nur weil sie anfangs heftig kämpfen, darfst du nicht die Flinte ins Korn werfen. Integrationsversuch unterbrechen und am nächsten Tag wieder versuchen.

Aber was ist denn eigentlich mit den anderen Tieren? Sei so lieb und sag jemandem bescheid, damit die da auch befreit werden können!
Emiko
Emiko

Weiblich Anzahl der Beiträge : 22563
Anmeldedatum : 11.06.09

Nach oben Nach unten

Mein Pascha, seine vergangenheit und hoffentliche Zukunft Empty Re: Mein Pascha, seine vergangenheit und hoffentliche Zukunft

Beitrag  PaschaBlacky Do 9 Dez 2010 - 15:38

Ich habe von Pascha auch über eine Freundin erfahren die in dem gleichen Ort lebt und auch im Tierschutz engagiert ist. Ihn allerdings nicht nehmen konnte und da sie wusste dass ich ihn auf jeden Fall nehmen würde hat sie mir gleich bescheid gesagt und ich habe ihn am Tag danach abgeholt.
Die anderen Tiere sind also dank ihr alle schon vermittelt. beten1
Nur ihn wollte keiner ... wegen dem "Beißen". Wie schon erfähnt mich hat er noch garnicht gebissen, selbst wenn ich im Käfig rumhantiere um Spielzeug oder Futter rein zu tun.

Das mit den Aggressionen wegen der Enge habe ich auch schon vermutet.

Liebe Grüße freuen
PaschaBlacky
PaschaBlacky

Weiblich Anzahl der Beiträge : 3758
Anmeldedatum : 07.12.10
Alter : 32

Nach oben Nach unten

Mein Pascha, seine vergangenheit und hoffentliche Zukunft Empty Re: Mein Pascha, seine vergangenheit und hoffentliche Zukunft

Beitrag  Emiko Do 9 Dez 2010 - 15:42

Achso, dann bin ich aber froh, dass die anderen untergekommen sind.

Du, wenn ich eins gelernt habe, eine noch so gequälte Ratte mit trauriger Geschichte, kann noch zum Menschen Vertrauen fassen! Ich hatte hier schon ganz arg übel gequälte Tiere! Nur eine blieb bis zum Lebensende mir gegenüber extrem bissig, war aber im Rattenrudel das liebste Rattilein überhaupt.

Mit etwas Geduld bekommst du Pascha wieder hin. Du sagst ja selbst, dass er zögerlich auf dich zukommt! Das ist ein tolles Zeichen! Verwöhne ihn mit Leckerlis, denn Rattenliebe geht hauptsächlich durch den Rattenmagen frechmaus Versuch's mit Nagermalt (Zooplus) und Joghurtdrops und Pascha wird dich lieben. Und dann kannst du's mit ihm versuchen und ihm rattige Gesellschaft schenken.
Emiko
Emiko

Weiblich Anzahl der Beiträge : 22563
Anmeldedatum : 11.06.09

Nach oben Nach unten

Mein Pascha, seine vergangenheit und hoffentliche Zukunft Empty Re: Mein Pascha, seine vergangenheit und hoffentliche Zukunft

Beitrag  PaschaBlacky Do 9 Dez 2010 - 15:54

Dann ist gut, ich bin froh dass ich ihn genommen habe.

Das mit dem Vertrauen kenne ich nur von unserem Hund, die haben wir auch aus dem Tierheim und hat eine ganz schön fiese Vergangenheit, doch auch bei ihr isses wieder geworden. In Gedult bin ich geübt. Ich werde mich so schnell nicht entmutigen lassen. Und falls es doch mal so weit kommen sollte dass mein Mut schwindet, weiß ich ja an welche Mitretter ich mich wenden kann. peace5

pfeift
PaschaBlacky
PaschaBlacky

Weiblich Anzahl der Beiträge : 3758
Anmeldedatum : 07.12.10
Alter : 32

Nach oben Nach unten

Mein Pascha, seine vergangenheit und hoffentliche Zukunft Empty Re: Mein Pascha, seine vergangenheit und hoffentliche Zukunft

Beitrag  Emiko Do 9 Dez 2010 - 15:56

Ja genau! Und du kannst uns fragen, wenn du nicht weiter weißt. Wir werden versuchen dir Ratschläge zu geben.
Emiko
Emiko

Weiblich Anzahl der Beiträge : 22563
Anmeldedatum : 11.06.09

Nach oben Nach unten

Mein Pascha, seine vergangenheit und hoffentliche Zukunft Empty Re: Mein Pascha, seine vergangenheit und hoffentliche Zukunft

Beitrag  PaschaBlacky Do 9 Dez 2010 - 17:05

Da kommt mir grade eine Frage.

Wenn ich mir nch 2 dazuhole, natürlich erstmal in einen eigenen Käfig. Aber sollte ich den Käfig erstmal auch in einen anderen Raum? Weil das bei uns in der WG etwas eng werden könnte... böse
Ich meine hinbekommen wäre es auf jeden Fall, nur eben sehr umständlich. Ich habe gelesen, dass man die verschiedenen Käfige in getrennte Räume stellen sollte...

Ginge es auch anders, also in einem Raum? Oder geht das garnicht??

PaschaBlacky
PaschaBlacky

Weiblich Anzahl der Beiträge : 3758
Anmeldedatum : 07.12.10
Alter : 32

Nach oben Nach unten

Mein Pascha, seine vergangenheit und hoffentliche Zukunft Empty Re: Mein Pascha, seine vergangenheit und hoffentliche Zukunft

Beitrag  Emiko Do 9 Dez 2010 - 17:10

Da gehen die Meinungen weit auseinander. Ich bin der Meinung, die Käfige sollten so weit wie möglich auseinander stehen. Aber andere denken da anders drüber. Auf jeden Fall sollten die Käfige nicht dicht nebeneinander stehen.
Emiko
Emiko

Weiblich Anzahl der Beiträge : 22563
Anmeldedatum : 11.06.09

Nach oben Nach unten

Mein Pascha, seine vergangenheit und hoffentliche Zukunft Empty Re: Mein Pascha, seine vergangenheit und hoffentliche Zukunft

Beitrag  Anna Do 9 Dez 2010 - 17:45

Huhu!

Grade bei Jungs ist es sinnvoll, wenn sie in unterschiedlichen Räumen stehen. Denn bei Jungs scheint es manchmal so, dass ihr Revierverhalten ausgeprägter ist, als bei Mädels.

Du kannst es ausprobieren, aber wenn du merkst, dass irgendwer aggressiv reagiert, müsstest du den anderen Käfig woanders hinstellen. Denn wenn die sich gegenseitig stressen und du lässt sie dann zusammen, kann das auch schlimm enden, weil sie Aggressionen angestaut haben.

LG Anna
Anna
Anna
Kuschelsachendealerin
Kuschelsachendealerin

Weiblich Anzahl der Beiträge : 19636
Anmeldedatum : 12.06.09
Alter : 38
Ort : 26670 Uplengen-Großsander

http://rattige-infos.de

Nach oben Nach unten

Mein Pascha, seine vergangenheit und hoffentliche Zukunft Empty Wenn man nicht aufpasst

Beitrag  PaschaBlacky Do 9 Dez 2010 - 18:32

Huhu,

Ist euch dass auch schon einmal passiert?
Ihr rettet euer Tierchen und zum Dank werdet ihr gebissen?? achja

Dann sieht man kurze Reue und schon wird wieder gefressen und so getan als sei nieee etwas gewesen Schaf1

PaschaBlacky
PaschaBlacky

Weiblich Anzahl der Beiträge : 3758
Anmeldedatum : 07.12.10
Alter : 32

Nach oben Nach unten

Mein Pascha, seine vergangenheit und hoffentliche Zukunft Empty Re: Mein Pascha, seine vergangenheit und hoffentliche Zukunft

Beitrag  Emiko Do 9 Dez 2010 - 18:52

Naja, vielleicht wirst du damit leben müssen. Es ist ein Tier, das durch die Hölle gegangen ist und erst verstehen lernen muss, dass es dir vertrauen kann. Sei nicht böse mit der Ratte, vielleicht war sie gerade nur genervt von etwas.
Emiko
Emiko

Weiblich Anzahl der Beiträge : 22563
Anmeldedatum : 11.06.09

Nach oben Nach unten

Mein Pascha, seine vergangenheit und hoffentliche Zukunft Empty Re: Mein Pascha, seine vergangenheit und hoffentliche Zukunft

Beitrag  Anna Do 9 Dez 2010 - 18:58

PaschaBlacky schrieb:
Ihr rettet euer Tierchen und zum Dank werdet ihr gebissen?? achja


Jaah! grinsen
Und danach habe ich Shy gesagt, dass die Sache "Raus aus dem Tierheim" kein One-way-Ticket ist!

Tat sauweh und ich konnte zwei Wochen meinen Zeigefinger nicht benutzen, aber das gehört dazu. zwinkern Wie Emiko schon sagte: Er ist durch die Hölle gegangen. Er kennt den Menschen nur als sehr unfreundliches Geschöpf. Vielleicht verbindet er Zweibeiner grundsätzlich mit Schmerz und Leid.

Gib ihm die Zeit, die er braucht und lass ihn von sich aus auf dich zukommen, wenn er dazu bereit ist. jap
Anna
Anna
Kuschelsachendealerin
Kuschelsachendealerin

Weiblich Anzahl der Beiträge : 19636
Anmeldedatum : 12.06.09
Alter : 38
Ort : 26670 Uplengen-Großsander

http://rattige-infos.de

Nach oben Nach unten

Mein Pascha, seine vergangenheit und hoffentliche Zukunft Empty Re: Mein Pascha, seine vergangenheit und hoffentliche Zukunft

Beitrag  PaschaBlacky Do 9 Dez 2010 - 19:22

Ich bin ihm nicht böse. Er kann ja nix dafür. Klar ich mein es ist eh erstaunlich, dass er mir schon so sehr vertraut, dass er sich streicheln lässt. Wenn man bedenkt, dass er erst 4 Tage da ist. Naja der Daumen geht, aber der kleine Finger den hat er fieser erwischt,... das einzige was mich ärgert ist, das ich eigentlich in dem Moment Duschen gehen wollte. Jetzt bin ich verpflastert und muss warten bis es ein bissel zu ist.
Das Witzige war, Ratte is dann in den Käfig abgeflitzt hat sich ganz schnell geputzt und schuldbewusst geguckt. Mein Mitbewoner war noch viel aufgeregter als ich (Medizinstudent) und ja so desinfiziert und zugepflastert sitze ich jetzt hier Rolling Eyes
Wobei ich sagen muss, dass der Biss weniger weh tat als die Dsinfektion.

Das mit dem Beißen gehört dazu, haben meine alten auch gemacht wenn se ich erschrocken haben. brav
PaschaBlacky
PaschaBlacky

Weiblich Anzahl der Beiträge : 3758
Anmeldedatum : 07.12.10
Alter : 32

Nach oben Nach unten

Mein Pascha, seine vergangenheit und hoffentliche Zukunft Empty Re: Mein Pascha, seine vergangenheit und hoffentliche Zukunft

Beitrag  PaschaBlacky Di 14 Dez 2010 - 14:30

hallo

Also heute war Tierarzt Termin. Wie ich schon vermutet habe, ist das Auge nicht richtig versorgt worden. Habe jetzt Antibiotika mitbekommen. Weil, wie sich meine vermutung auch bestätigt hat, sich die Augenhöhle wieder entzündet hat. Mein TA meint, das er das auge zwar verloren habe, aber immernoch etwas drin sein kann, das weiter versort wird. jetzt hab ich wie gesagt Antibiotika gegen die Entzündung bekommen und hab nächste Woche einen Nachkontroll-Termin. Dann wird entschieden, je nachdem wies aussieht, ob Pascha opperiert wird oder nicht.

Aber war erfreuliches. Er hat sich schon super eingelebt und krabbelt munter im Käfig rum. Wenn ich ihn zum Auslauf draußen habe sucht er meine Nähe und lässt sich streicheln und knuddeln. Spiele steht natürlich ganz oben auf der Liste. peace5
PaschaBlacky
PaschaBlacky

Weiblich Anzahl der Beiträge : 3758
Anmeldedatum : 07.12.10
Alter : 32

Nach oben Nach unten

Mein Pascha, seine vergangenheit und hoffentliche Zukunft Empty Re: Mein Pascha, seine vergangenheit und hoffentliche Zukunft

Beitrag  Emiko Di 14 Dez 2010 - 14:34

Falls ihm das Auge entfernt werden sollte, wäre das nicht so schlimm. Ratten sehen ohnehin nicht so gut. Aber es würde etwas gewöhnungsbedürftig aussehen. Hoffen wir, dass sich hinter dem Auge kein Tumor befindet. Rolling Eyes
Emiko
Emiko

Weiblich Anzahl der Beiträge : 22563
Anmeldedatum : 11.06.09

Nach oben Nach unten

Mein Pascha, seine vergangenheit und hoffentliche Zukunft Empty Re: Mein Pascha, seine vergangenheit und hoffentliche Zukunft

Beitrag  PaschaBlacky Di 14 Dez 2010 - 14:42

Ja, die Befüchtung mit dem Tumor hatte ich auch schon. Allerdings bin ich grade dabei mich darauf zu konditionieren erstmal positiv zu denken.
Nun, die Lieder hat er ja schon die ganze Zeit zu. Ich weiß nicht wies aussieht wenn der Rest chirugisch entfernt wurde, aber solange er keine Schmerzen mehr hat, ist es mir eingentlich fast egal wie er aussieht ( solange es ihn nicht so schwer behindert, dass er kein rattiges Leben mehr führen könnte). Selbst wenn er nurnoch einen halben Schwanz und ein Ohr hätte würde ich meinen kleinen Dicken immernoch lieben zwinkern
PaschaBlacky
PaschaBlacky

Weiblich Anzahl der Beiträge : 3758
Anmeldedatum : 07.12.10
Alter : 32

Nach oben Nach unten

Mein Pascha, seine vergangenheit und hoffentliche Zukunft Empty Re: Mein Pascha, seine vergangenheit und hoffentliche Zukunft

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten