Das Rattenreich
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Meerschweinchenkrankheit

2 verfasser

Nach unten

Meerschweinchenkrankheit Empty Meerschweinchenkrankheit

Beitrag  Millemaus Di 1 Feb 2011 - 9:10

Huhu miteinander

vielleicht kann ja hier jemand helfen. Ich frage im Auftrag meiner besten Freundin nach. Sie hat leider momentan sehr viel mit dem Studium zu tun und keine Zeit für irgendwelche Foren.

Gestern hat sie bei ihren zwei Meeris kahle und verkratzte Stellen im Fell gefunden. Gleich zum Tierarzt meinte dieser dann, dass die beiden wohl einen Pilzbefall (Test mit Pilzlampe ?? ) und Milben hätten. Jetzt hat er ihr eine Salbe mitgegeben um die verkratzten Stellen einzureiben und ein Shampoo. Sie soll also ihre beiden Meeris baden mit diesem Shampoo.
Nun ist sie sich aber sehr unsicher mit der ganzen Baderei und weiß nicht so recht wie sie sich verhalten soll.
Ich habe schonmal eher an ein Spot-On gedacht wegen der Milben aber was man mit dem Pilz macht ???
Vielleicht kann ein Meeri-Halter hier etwas Auskunft dazu geben ?

Liebe Grüße
Millemaus
Millemaus

Weiblich Anzahl der Beiträge : 854
Anmeldedatum : 04.07.10
Alter : 35
Ort : Rottenburg

Nach oben Nach unten

Meerschweinchenkrankheit Empty Re: Meerschweinchenkrankheit

Beitrag  LadyMystique Di 1 Feb 2011 - 10:55

Hallo,

die Pilzlampe heißt Woodsche' Lampe lächeln
Allerdings wird sie heut zu Tage eher weniger eingesetzt, da wohl nicht alle Pilze fluoreszieren (sorry, ich weiß nicht, ob es der richtige Fachausdruck dafür ist). Da kann man wohl nur eher ein Labortest machen. Ein Pilzmittel welches meine Meerschweine (und auch Ratten) früher mal bekommen haben ist aus der Humanmedizin. Das nannte sich glaube Griseo ... kratz Es musste über einen langen zeitraum gegeben werden (4 Wochen) um erneutes Aufflackern zu vermeiden.

Aber Baden... das lassen sich Meerlis sicher auch nicht gern gefallen. Könnte ich mich auch nicht mit anfreunden.

Wurden sie denn gegen Milben behandelt? Also mit SpotOn?
LadyMystique
LadyMystique

Weiblich Anzahl der Beiträge : 3480
Anmeldedatum : 13.06.09
Alter : 36

Nach oben Nach unten

Meerschweinchenkrankheit Empty Re: Meerschweinchenkrankheit

Beitrag  Millemaus Di 1 Feb 2011 - 11:37

Also sie hat wohl eine Salbe gegen den Pilz bekommen die "Surolan" oder ähnlich heißt um den Juckreiz ein bisschen zu vermindern. Und gegen die Milben hat sie eben das Shampoo bekommen.
Habe ihr auch geraten eher ein SpotOn zu nehmen. Das war der einzige Tierarzt der gestern irgendwie offen hatte (scheint aber auch nicht der Beste zu sein).
Sie macht jetzt die Meeris mit einem Schwämmchen nass und reibt sie dann mit dem Shampoo ein etc. Ihr ist es aber auch nicht gerade angenehm weil die kleinen sich ziemlich wehren.

Desweiteren sagte sie auch dass ihre Meeris wohl kaum etwas trinken ? Liegt dass daran dass sie so viel Frischfutter kriegen oder trinken Meeris generell nicht so viel ?
Millemaus
Millemaus

Weiblich Anzahl der Beiträge : 854
Anmeldedatum : 04.07.10
Alter : 35
Ort : Rottenburg

Nach oben Nach unten

Meerschweinchenkrankheit Empty Re: Meerschweinchenkrankheit

Beitrag  LadyMystique Di 1 Feb 2011 - 12:47

Das kenne ich ebenfalls, dass Meerschweine wenig trinken. Ich hatte aber auch teilweise Meerschweine, die die Trinkflashe regelrecht vergewaltigt haben *gg*.

Also Surolan ist nur gegen den Juckreiz. Sie macht nichts anderes soweit ich weiß.

Hmm, irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass die Behandlung so das Wahre ist ... Und eine zweite Meinung einholen? Ich meine, was soll ein Shampoo bewirken? Wie soll es denn auch wirklich alle Stellen erreichen und alle Milben töten? Ich glaube vom "Waschen", lassen sich solche Viecher nicht beeindrucken.
LadyMystique
LadyMystique

Weiblich Anzahl der Beiträge : 3480
Anmeldedatum : 13.06.09
Alter : 36

Nach oben Nach unten

Meerschweinchenkrankheit Empty Re: Meerschweinchenkrankheit

Beitrag  Millemaus Di 1 Feb 2011 - 14:11

Ihre Nachbarin telefoniert jetzt mal sämtliche Tierärzte und Tierpfleger ab und evtl. gehen sie dann noch einmal zu einem anderen Tierarzt. Danke jedenfalls schonmal für eure Ratschläge zwinkern
Millemaus
Millemaus

Weiblich Anzahl der Beiträge : 854
Anmeldedatum : 04.07.10
Alter : 35
Ort : Rottenburg

Nach oben Nach unten

Meerschweinchenkrankheit Empty Re: Meerschweinchenkrankheit

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten