Ameisen

Seite 5 von 5 Zurück  1, 2, 3, 4, 5

Nach unten

Re: Ameisen

Beitrag  Emiko am Fr 28 Jun 2013 - 16:46

Kommt drauf an, was du isst zwinkern An Schaben und Afrikanischen Riesenheuschrecken haste dich schnell satt gegessen (bäh... ich muss grad fast kotzen)
avatar
Emiko

Weiblich Anzahl der Beiträge : 20553
Anmeldedatum : 11.06.09
Alter : 40
Ort : Nähe Heilbronn

Nach oben Nach unten

Re: Ameisen

Beitrag  Icto am Fr 28 Jun 2013 - 16:50

Die Pollen werden meistens an die Bienenlarven verfüttert. ^^ 

Ja, bei der Menge an Honig im Vergleich zur Menge an Ameise, würde man definitiv nur den Honig schmecken.
Allgemein ist es so: Wenn man eine einzelne Ameise isst, kommt es auf die Gattung an. Produziert diese Art Ameisensäure, schmeckt man einen leicht säuerlichen Geschmack, bei Arten die keine Säure produzieren schmeckt man fast nichts. Auch ohne Honig würden man manche Ameisen also nicht schmecken.grinsen 
Ein größeres Tier wie eine Heuschrecke, oder eine Grille etc. haben einen leicht nussigen Geschmack. Wenn man die anbrät und würzt, schmecken sie so, wie man sie haben will. Prof

@Charlotte: Müsste man jetzt meinen, dass man da viel essen müsste, dem ist aber nicht so. lächeln
Mal als Beispiel ein Bild von meinen ehemaligen Käferlarven. 5 solcher Dinger pro Tag für einen erwachsenen Mann mit seinen 80-90 Kilo und er hat an Proteinen, was er braucht. Den Rest füllt er dann mit Getreide etc. auf, aber Proteine sind unersätzlich für den menschlichen Körper.
Zugegeben, meine Motivation da rein zu beißen ist auch nicht sonderlich groß.
avatar
Icto

Männlich Anzahl der Beiträge : 1708
Anmeldedatum : 21.06.10
Alter : 24
Ort : Stuttgart, Fellbach

Nach oben Nach unten

Re: Ameisen

Beitrag  Fraunilsson am Fr 28 Jun 2013 - 17:24

Oh, okay. Hatte jetzt nicht im Kopf, dass es auch so fette, große Insekten gibt. Ja, mit dem Bild vor Augen erscheint es mir wirklich realistischer.

Was ich gesagt habe, ist eigentlich sehr arrogant. Hier gibt's Essen im Überfluss.

Mich schreckt wohl vor allem ab, dass man fast das ganze Tier isst. Wenn man nicht mehr erkennt, was man isst, fällt es viel leichter. dontknow Sehe ich dieses fette Ding da auf der Hand, ist eigentlich das Letzte, das mir in den Sinn kommt, dass es lecker sein könnte.
avatar
Fraunilsson

Weiblich Anzahl der Beiträge : 2054
Anmeldedatum : 04.05.10
Ort : Berlin

Nach oben Nach unten

Re: Ameisen

Beitrag  Nana am Fr 28 Jun 2013 - 20:34

Panik Icto, man.
Poste hier doch nicht einfach solche Ekelbilder Angst 
avatar
Nana
Rattenreich-Junggrufti

Weiblich Anzahl der Beiträge : 3326
Anmeldedatum : 11.06.09
Alter : 24

Nach oben Nach unten

Re: Ameisen

Beitrag  Pinkmarusha am Fr 28 Jun 2013 - 22:12

Also ich kann euch sagen, das Heuschrecken, richtig zubereitet, wirklich gut schmecken grinsen  Wirklich!

Mehlwürmer sind auch ok, Schaben knirschen ganz seltsam...

Grillen haben mir gar nicht geschmeckt
avatar
Pinkmarusha

Weiblich Anzahl der Beiträge : 370
Anmeldedatum : 12.12.11
Alter : 33
Ort : Heidelberg

http://pinkmarusha.beepworld.de/index.htm

Nach oben Nach unten

Re: Ameisen

Beitrag  Icto am Fr 28 Jun 2013 - 22:53

Sorry, Nana, das nächste mal setze ich zur Sicherheit 3 Spoiler mit Warnhinweisen. grinsen 

Heuschrecken finde ich auch am leckersten. anfeuern 
Schaben sind... naja, so wie du es geschrieben hast. Muss nicht sein.^^ 

Grillen mag ich auch, sofern man darauf achtet, den Legestachel der Weibchen zu entfernen. lachen 

Von Heimchen würde ich abraten. Die bekommen auch meine Tiere nicht, nach Möglichkeit, bis auf die Ameisen.
Aber dann nur überbrüht und gefrostet.
avatar
Icto

Männlich Anzahl der Beiträge : 1708
Anmeldedatum : 21.06.10
Alter : 24
Ort : Stuttgart, Fellbach

Nach oben Nach unten

Re: Ameisen

Beitrag  Nana am Sa 29 Jun 2013 - 0:45

Icto schrieb:Sorry, Nana, das nächste mal setze ich zur Sicherheit 3 Spoiler mit Warnhinweisen.
Ich bitte darum! grinsen
Ich find' Mehlwürmer schon eigenartig. So fette Madendinger sind echt.. nicht mein Ding. Und dann redest du auch noch davon die zu essen.. also da ist meine Kotzgrenze schon fast erreicht grinsen
avatar
Nana
Rattenreich-Junggrufti

Weiblich Anzahl der Beiträge : 3326
Anmeldedatum : 11.06.09
Alter : 24

Nach oben Nach unten

Re: Ameisen

Beitrag  Icto am Do 31 Okt 2013 - 2:36

Huhu mütze 

Nur ein kurzes Update hier.

Ich habe noch immer Ameisen, momentan mehr denn je. grinsen 
Aktuell habe ich 6 Kolonien, zwei davon sind sehr klein (1 Arbeiterin bzw. 3 Arbeiterinnen) und leben jeweils in einer Heimchendose, dann drei mittlere, die jeweils in einer 20x20x10cm Arena leben und meine große Kolonie, die auf den Bildern in den älteren Beiträgen zu sehen ist.
Letztere ist mittlerweile so gut wie ausgewachsen, es sind etwa 2000 Arbeiterinnen.
Das Becken sieht gerade aus wie sau, deshalb zeige ich euch an dieser Stelle nur die drei kleinen Becken.


Bewohnt wird dieses asiatisch angehauchte Becken von einer Kolonie aus Asien. Ich bekam sie, als die Kolonie ca. 15 Tiere groß war, mittlerweile sind es um die 50. Hier mal ein älteres Bild. Camponotus habereri, wahre Schönheiten! liebe 




Im Vergleich zur ersten Arena ist diese hier ziemlich...lahm. Das liegt aber daran, dass die Bewohner, Messor barbarus aus Afrika, als Schweine bekannt sind. Sie müllen herum, wo es nur geht. Daher halte ich es möglichst schlicht, damit es nicht so schade um das Becken ist.

Diese Art ernährt sich zu fast 100% von Körnern, sie zählen damit zu den granivoren Arten. Sie zerkauen das Innere von Samen und Kernen und stellen dadurch das sogenannte Ameisenbrot her, das dient dann der ganzen Kolonie als Futter.



Mein neuestes Becken, meine neueste Kolonie. Eine Pheidole sp., ebenfalls aus Asien. Mit ca. 20-25 Tieren eine noch kleine Kolonie. Kolonien der Gattung Pheidole besitzen zwei Kasten. Einmal normale Arbeiterinnen (diese Gattung gehört zu den kleinsten weltweit, obwohl es auch Arten gibt, deren Arbeiterinnen 5mm+ haben, gibt es auch welche, deren Arbeiterinnen 0,5mm und kleiner sind) und Soldaten. Die sind meist größer als die Arbeiterinnen und haben sehr wuchtige Köpfe. Trotz ihrer Bezeichnung als Soldaten sind sie meist im Nest als lebende Speicher anzutreffen, oder kommen dann aus dem Nest wenn eine große Beute zerlegt werden muss.

Und hier ein Bild mitsamt Königin und Soldatin. Das größte Tier ist die Königin, die kleinen die Arbeiterinnen, und dieses "zwischending" ist die Soldatin. Das Bild ist eher mies, bessere habe ich leider nicht.
Da die Kolonie ihr Nest selbst gegraben hat, kann ich so lange keine Bilder von der Soldatin machen, bis sie sich mal an der Oberfläche zeigt. lächeln



Und auf die Schnelle, eine absolute Rarität. Als ich Freunden den Preis sagte, lachten sie erst eine Weile, bis ich ihnen verständlich machte, dass das kein Scherz war.
Die Kolonie war bereits größer, brach dann aber ein und nur eine Arbeiterin blieb zurück. Ich versuche jetzt mein bestes, die Tiere wieder aufzupäppeln.
Sollte es nicht gelingen, bekomme ich das Geld zurück erstattet. Ich kenne den Verkäufer gut und vertraue da auf sein Wort.

Die Tiere sind an Kopf und Brust schwarz, mit einem leichten Stich in Richtung dunkelblau/lila. Das Hinterteil ist goldgelb.
In Deutschland sind lediglich zwei Kolonien bekannt, eine hat noch der Verkäufer, die andere habe ich. lächeln

Wenn mehr Fotos gewünscht sind, müsst ihr es sagen. jap 
avatar
Icto

Männlich Anzahl der Beiträge : 1708
Anmeldedatum : 21.06.10
Alter : 24
Ort : Stuttgart, Fellbach

Nach oben Nach unten

Re: Ameisen

Beitrag  Emiko am Fr 30 Jan 2015 - 15:52

winkewinke

hast du denn immer noch Ameisen? ^^
avatar
Emiko

Weiblich Anzahl der Beiträge : 20553
Anmeldedatum : 11.06.09
Alter : 40
Ort : Nähe Heilbronn

Nach oben Nach unten

Re: Ameisen

Beitrag  Icto am Fr 13 Feb 2015 - 12:44

Klar, ich kann ohne die Tiere einfach nicht. Prof

Momentan bin ich eher auf dem Trip, dass ich gerne kleine Kolonien an mich nehme, sie groß ziehe und dann wieder abgebe. Ein, zwei große Kolonien habe ich trotzdem noch. Will ja auch was sehen. grinsen
avatar
Icto

Männlich Anzahl der Beiträge : 1708
Anmeldedatum : 21.06.10
Alter : 24
Ort : Stuttgart, Fellbach

Nach oben Nach unten

Re: Ameisen

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 5 von 5 Zurück  1, 2, 3, 4, 5

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten