Das Rattenreich
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Kaninchen im Außengehege

+2
Rattchen
Emiko
6 verfasser

Nach unten

Kaninchen im Außengehege Empty Kaninchen im Außengehege

Beitrag  Emiko Mo 13 Jun 2011 - 9:37

hallo

da ich einen riesen großen Garten habe und sehr nette und tierliebe Nachbarn, werde ich mir dieses Jahr noch oder vielleicht erst nächstes Frühjahr eine Kaninchengruppe besorgen!

Die Nachbarn gegenüber von mir, die haben einen richtigen Tiergarten, mit Tauben, Hühnern, Fischen, die Nachbarn links und rechts von mir haben Katzen, Hunde und griechische Landschildkröten, die Landschildkröten haben ein riesiges Außengehege.

Ich hatte schon mal ein Kaninchen, leider hielt ich es in Einzelhaltung. Vor 25 Jahren hat man sich über das Thema Einzel- oder Gruppenhaltung wenig Gedanken gemacht. Heute weiß ich, dass ich Hasi hätte mit Artgenossen halten müssen, aber ändern kann ich das ja jetzt leider auch nicht. Was die Haltung anging, habe ich damals aber schon alles richtig gemacht (mal abgesehen von der Einzelhaltung). Das Kaninchen lebte in Außenhaltung, hatte einen großen Balkon für sich, ein großes Selbstbauhäuschen in das es rein und raus konnte, wann es wollte, durfte in die Wohnung usw.

Ich dachte nun daran, dass ich eine kleine Gartenlaube kaufe, wie diese hier z.B. KLICK MICH Ich habe mir noch keine spezielle rausgesucht, ich bin ja noch in der Ideenphase. Vielleicht kann ich mir auch selbst eine bauen. Oder es gibt vielleicht auf Ebay so Bausätze oder so... mal gucken.
Und außen an die Gartenlaube möchte ich eine Art Voliere aufbauen, so dass die Tiere auch Auslauf draußen haben können.

Den Erdboden möchte ich grabsicher macher, hatte da an Hasendraht gedacht, bin mir aber nicht sicher, ob das so einfach geht. grinsen

Ich möchte das alles dann begehen können. Es muss komplett ausfegbar sein.

Da ich ja so allergisch auf meine Ratten bin, spiele ich schon lange mit dem Gedanken, mir Tiere zu holen, die ich Außenhaltung halten kann. Seit zwei Tagen bin ich wieder krank wegen meiner Allergie (Grippeähnliche Symptome, ist aber die Allergie auf die Ratten) und ich stand ja schon wirklich sehr oft davor, die Rattenhaltung aufzugeben. Einen letzten Versuch starte ich nun mit meinem Mauszimmer, wenn das mit den Ratten dann nicht erträglicher wird, werde ich die Rattenhaltung aufgeben müssen, ob es mir gefällt oder nicht. Aber ich will mal den Teufel nicht an die Wand malen und hoffe, dass das Mauszimmer eine gute Lösung ist.

Wie findet ihr die Idee? Kaninchen machen nicht so fürchterlich viel Arbeit, ich muss nicht gassi gehen, es gibt viele Kaninchen in Tierheimen, sie können sich miteinander gut beschäftigen.

Ich habe nur eine Sorge, nämlich dass ich wilde Ratten anlocken könnte. Da wo wir wohnen, ist nämlich ein Wasserkanal, der wohl gerne von Ratten besucht wird.

Habt ihr noch sonstige Tipps, die ich als zukünftiger Kaninchenhalter dringend wissen müsste?

Emiko
Emiko

Weiblich Anzahl der Beiträge : 22563
Anmeldedatum : 11.06.09

Nach oben Nach unten

Kaninchen im Außengehege Empty Re: Kaninchen im Außengehege

Beitrag  Rattchen Mo 13 Jun 2011 - 10:24

Hi =)

Meine Schwester und ich hatten damals auch mal Zwergkaninchen und haben sie draußen in einem separaten Häuschen gehalten. Die sind da ja sehr robust. Mein Vater hatte ein Außengehege gebaut und die haben sich so echt wohl gefühlt. Allerdings haben unsere Kaninchen damals überhaupt nicht gebuddelt, also waren da keine besonderen Baumaßnahmen nötig.
Kaninchen legen ja meistens keinen so großen Wert auf menschliche Nähe grinsen wenn du so was suchst, dann ist das bestimmt ideal für dich. Wir hatten anfangs zwei Mädels und die haben sich überhaupt nicht verstanden, deswegen würde ich auch mehr als zwei halten, damit sie Ausweichmöglichkeiten auf andere Kaninchen haben.
Wenn du wirklich Ratten im Garten hast, dann würde ich es nicht so machen, dass die Kaninchen jederzeit vom Stall direkt nach draußen können. Das wäre mir nachts zu gefährlich. Dann lieber einen separaten Stall und separaten Auslauf. So haben wir das damals auch gemacht und wir hatten ebenfalls Ratten im Garten...

Ansonsten hast du recht. Kaninchen sind pflegeleicht und halten eine Weile durch grinsen Unsere wurden immer zwischen 7 und 9 Jahre alt. Wenn du also so einen großen Garten hast, dann wäre das auf jeden Fall eine Alternative zu den Ratten.
Rattchen
Rattchen

Weiblich Anzahl der Beiträge : 175
Anmeldedatum : 16.01.11
Alter : 38
Ort : Am Rande des Schwarzwalds :o)

Nach oben Nach unten

Kaninchen im Außengehege Empty Re: Kaninchen im Außengehege

Beitrag  Emiko Mo 13 Jun 2011 - 10:31

Mein Kaninchen wurde damals 13 Jahre alt. Ich bekam Hasi als ich 3 Jahre alt war und er starb kurz vor meinem 16. Geburtstag! Das war ganz schön hart für mich.

Wenn du wirklich Ratten im Garten hast, dann würde ich es nicht so machen, dass die Kaninchen jederzeit vom Stall direkt nach draußen können. Das wäre mir nachts zu gefährlich.
Deshalb will ich ja eine Voliere anbauen zwinkern

So wie hier, nur nicht so riesig neeoder klick
Emiko
Emiko

Weiblich Anzahl der Beiträge : 22563
Anmeldedatum : 11.06.09

Nach oben Nach unten

Kaninchen im Außengehege Empty Re: Kaninchen im Außengehege

Beitrag  Anna Mo 13 Jun 2011 - 16:29

Schau mal hier: Klick!
Und hier findest du Infos dazu: Klick! Ich finde solche Gehegegalerien für die Inspiration immer klasse. ^^

Und ich kann dir Laryanas Seite empfehlen: http://kaninchenzimmer.de.tl/
Anna
Anna
Kuschelsachendealerin
Kuschelsachendealerin

Weiblich Anzahl der Beiträge : 19636
Anmeldedatum : 12.06.09
Alter : 38
Ort : 26670 Uplengen-Großsander

http://rattige-infos.de

Nach oben Nach unten

Kaninchen im Außengehege Empty Re: Kaninchen im Außengehege

Beitrag  Veilchen Di 14 Jun 2011 - 12:49

Hallo!

Wow, also diese Voli ist ja echt ein Traum.... winkewinke

Aber eine Frage:
Wenn bei dir soundso Katzen vom Nachbarn herumstreifen (ich gehe jetzt mal ganz stark davon aus, dass die sich nicht sonderlich an euren Zäunen stören..), dann sollten die Ratzen sich doch eh verziehen... Oder?
Wir haben seit Jahren keine Ratte mehr zu Gesicht bekommen, ich glaube die Letzte ist dann, persönlich von einem unserer Kater erledigt, im Garten gelegen...
Aber danach war absolute windstille was wilde Ratten anging...

Meinst du nicht, dass das bei dir nicht auch so sein wird?

LG
Veilchen
Veilchen

Weiblich Anzahl der Beiträge : 113
Anmeldedatum : 02.09.10
Ort : Nähe Wien

Nach oben Nach unten

Kaninchen im Außengehege Empty Re: Kaninchen im Außengehege

Beitrag  Anna Di 14 Jun 2011 - 12:57

Meine Mutter hat auch zwei Freigängerkatzen und wir haben hier trotzdem mit Ratten zu tun. zwinkern Wenn die Katzen den Ratten zu nahe kommen, gehen die Katzen als Verlierer daraus hervor.

Lediglich Babyratten bringen die Katzen zur Strecke. An die erwachsenen Tiere trauen sie sich nicht ran. nein

Und dass wir hier diese Probleme haben, liegt an den Nachbarn, die ihre Essensreste auf den Komposter oder den Misthaufen werfen. Meine Ma hat am Freitag unter ihrer Stuhlauflagenbox für die Gartenstühle verschiedene Hühnchenknochen gefunden. Sauber abgenagt. Tja, wer hat die da wohl druntergezerrt und abgenagt, hm? Rolling Eyes

Nur, weil Katzen irgendwo rumlungern, heißt das noch lange nicht, dass man Wildratten los ist. zwinkern Es sei denn, man hat sehr selbstlose und verdammt mutige Katzen. zwinkern
Anna
Anna
Kuschelsachendealerin
Kuschelsachendealerin

Weiblich Anzahl der Beiträge : 19636
Anmeldedatum : 12.06.09
Alter : 38
Ort : 26670 Uplengen-Großsander

http://rattige-infos.de

Nach oben Nach unten

Kaninchen im Außengehege Empty Re: Kaninchen im Außengehege

Beitrag  Emiko Di 14 Jun 2011 - 12:58

Prof Oder Tiger grinsen

Ratten haben keine Angst vor Katzen. Die lachen die sogar aus! grinsen
Emiko
Emiko

Weiblich Anzahl der Beiträge : 22563
Anmeldedatum : 11.06.09

Nach oben Nach unten

Kaninchen im Außengehege Empty Re: Kaninchen im Außengehege

Beitrag  PaschaBlacky Di 14 Jun 2011 - 13:22

Huhu,

Ich habe nur eine Sorge, nämlich dass ich wilde Ratten anlocken könnte. Da wo wir wohnen, ist nämlich ein Wasserkanal, der wohl gerne von Ratten besucht wird.

Die Schwester meines Freundes hatte es so gemacht. Die hatten von den Drahthaar noch den Zwinger. Dort hinein hat sie die Ställe gemacht. Auen an den Zwinger haben sie rund herum Hasendraht dort durften die dann tagsüber rumhoppeln und Abends ging's dann in den Zwinger in das Häuschen. Es hat auf relativ hohen Beinen gestanden.
Ich wei nicht ob da für dich eine Lösung wäre. Aber die hatten immer Glück damit. :weissnich:
PaschaBlacky
PaschaBlacky

Weiblich Anzahl der Beiträge : 3758
Anmeldedatum : 07.12.10
Alter : 32

Nach oben Nach unten

Kaninchen im Außengehege Empty Re: Kaninchen im Außengehege

Beitrag  Mauszilla Di 14 Jun 2011 - 13:55

Würde in 1m Tiefe Gittersteine verlegen und auf diese Fläche eine Art Carport stellen mit zwei geschlossenen Wänden und zwei Mit Hasendraht.

Mauszilla
Mauszilla

Männlich Anzahl der Beiträge : 169
Anmeldedatum : 11.05.11
Ort : NRW

http://www.wiki.farbmaus-welt.de/

Nach oben Nach unten

Kaninchen im Außengehege Empty Re: Kaninchen im Außengehege

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten