Wildvögel füttern

Nach unten

Wildvögel füttern

Beitrag  Emiko am Di 8 Nov 2011 - 14:20

Huhu,

ich habe bei Zooplus einen Haufen Wildvogelfutter gekauft. Aber ich glaube, es ist noch zu früh, mit dem Füttern der Wildvögel anzufangen. Was meint ihr?

Eigentlich soll man ja Wildtiere nicht füttern, aber bei Vögeln ist es ja so, dass sie wirklich Probleme damit haben, dass sie durch die Städte immer mehr Lebensraum verlieren und im Winter kaum noch etwas zu fressen finden.
avatar
Emiko

Weiblich Anzahl der Beiträge : 21204
Anmeldedatum : 11.06.09
Alter : 41
Ort : Nähe Heilbronn

Nach oben Nach unten

Re: Wildvögel füttern

Beitrag  Springreiter93 am Di 8 Nov 2011 - 14:26

Hey Ho lächeln
also ich weiß, dass man eigentlich erst damit anfagen soll, wenn es gefriert bzw. Schnee liegt, sodas sie keine Chance mehr haben, Nahrung zu finden..
Habe gehört, dass sie sich sonst daran gewöhnen und sich das eigene sammeln und bunkern abgewöhnen..
avatar
Springreiter93

Weiblich Anzahl der Beiträge : 218
Anmeldedatum : 07.11.11
Alter : 25

Nach oben Nach unten

Re: Wildvögel füttern

Beitrag  Emiko am Di 8 Nov 2011 - 14:29

Genau, deshalb meinte ich, dass es vielleicht noch zu früh ist. Aber die Leute fangen alle jetzt schon an, die Vögel zu füttern, weil sie es mal wieder "nur gut meinen". Aber bei uns ist noch bestes Wetter. Gestern habe ich zu meinem Mann gesagt, ich fühle mich wie im Frühling. Saßen mittags in T-shirts draußen auf der Terrasse zum essen.
avatar
Emiko

Weiblich Anzahl der Beiträge : 21204
Anmeldedatum : 11.06.09
Alter : 41
Ort : Nähe Heilbronn

Nach oben Nach unten

Re: Wildvögel füttern

Beitrag  Springreiter93 am Di 8 Nov 2011 - 14:39

Wir hatten am Samstag und Sonntag auch T-shirt-Wetter.
Hm, das ist doof, wenn sie die Vögel jetzt schon füttern. Die bunkern sich doch dann keine Nahrung mehr, oder habe ich da einen Denkfehler drin?
avatar
Springreiter93

Weiblich Anzahl der Beiträge : 218
Anmeldedatum : 07.11.11
Alter : 25

Nach oben Nach unten

Re: Wildvögel füttern

Beitrag  Emiko am Sa 3 Nov 2012 - 17:10

Und die gleiche Frage wie letztes Jahr! ^^

Soll ich schon? Soll ich lieber nicht? Ist es noch zu früh?

Ich hab mich heute übrigens gefragt, ob Kohlmeisen sich merken, wo sie Futter gefunden haben. Seit 2-3 Tagen sind auffällig viele Kohlmeisen in meinem Garten. So ganz plötzlich. Wissen die vielleicht noch vom letzen Jahr, dass da was Leckeres hing?

Ich hab natürlich schon Vogelfutter gekauft pfeift , aber soll ich wirklich schon die Häuschen auffüllen und die Knödel aufhängen?
avatar
Emiko

Weiblich Anzahl der Beiträge : 21204
Anmeldedatum : 11.06.09
Alter : 41
Ort : Nähe Heilbronn

Nach oben Nach unten

Re: Wildvögel füttern

Beitrag  Luise am Sa 3 Nov 2012 - 17:16

Huhu winkewinke

bei mir hängen die Kugeln schon eine ganze Weile am Fenster. Komischerweise kommen die Vögel im richtigen Winter, wenn Schnee liegt und es knackekalt ist, nämlich überhaupt nicht, sondern nur vorher und nachher. Also sollen sie sich ruhig vorher eine Wampe anfressen.

Manchmal kommt sogar ein Grünspecht vorbei und pickt am Knödel lächeln.
avatar
Luise

Weiblich Anzahl der Beiträge : 2044
Anmeldedatum : 13.06.12
Alter : 61
Ort : Fürth

http://www.the-webmistress.de

Nach oben Nach unten

Re: Wildvögel füttern

Beitrag  PaschaBlacky am Sa 3 Nov 2012 - 17:22

Huhu,

also bei uns friert es zum Teil schon. Wir haben auch schon ein zwei Knödel draußen hängen. Aber ich denke man kann auch noch ein bis 2 Wochen warten jap
avatar
PaschaBlacky

Weiblich Anzahl der Beiträge : 3758
Anmeldedatum : 07.12.10
Alter : 26

Nach oben Nach unten

Re: Wildvögel füttern

Beitrag  Luise am Sa 3 Nov 2012 - 18:02

Ich habe zum Thema "Ab wann soll man füttern" diese Seite gefunden. Aber ich glaube, Du Emiko, wohnst nicht gerade mitten in der Stadt, wahrscheinlich können sich bei Dir die Piepmätze noch länger selber versorgen.
avatar
Luise

Weiblich Anzahl der Beiträge : 2044
Anmeldedatum : 13.06.12
Alter : 61
Ort : Fürth

http://www.the-webmistress.de

Nach oben Nach unten

Re: Wildvögel füttern

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten