Das Rattenreich
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Zwergkrallenfrösche & blauer Zwergbuntbarsch

2 verfasser

Nach unten

Zwergkrallenfrösche & blauer Zwergbuntbarsch Empty Zwergkrallenfrösche & blauer Zwergbuntbarsch

Beitrag  Chaimy Do 5 Sep 2013 - 16:53

Huhu,

Ich habe ein 60l Aquarium.
Der Besatz: 4 Trauermantelsalmler
2 blaue Zwergbuntbarsche
4 Zwergkrallenfrösche

Ich habe relativ viel Bepflanzung, eine große Wurzel und einen Stein als Versteckmöglichkeiten für die Frösche und die Salmler vertragen sich ebenfalls mit den Fröschen. Die Frösche sind zwar relativ neu, aber die Salmler sind 5 Jahre alt und mit Fröschen quasi aufgewachsen.
Die Zwergbuntbarsche waren mal ein (unüberlegtes) Geschenkt von meinem Freund. Ich habe nun Angst, dass sie sich an meinen noch recht kleinen ZKF vergreifen. Hat da jemand Erfahrung?
Ich hab schon beobachtet, wie sie einen Frosch mit den Maul angestupst haben. Buntbasche sind ja revierbildend. Aber nur gegen Artgenossen, oder werden meine Froschis eventuell auch "kaputt gespielt"?

Chaimy
Chaimy

Weiblich Anzahl der Beiträge : 674
Anmeldedatum : 09.04.13
Alter : 30
Ort : Halle (Saale) bzw. Merseburg

Nach oben Nach unten

Zwergkrallenfrösche & blauer Zwergbuntbarsch Empty Re: Zwergkrallenfrösche & blauer Zwergbuntbarsch

Beitrag  Pinkmarusha Sa 7 Sep 2013 - 22:29

Hallo,

welche Art meinst du denn genau mit blauer Zwergbuntbarsch?
Pinkmarusha
Pinkmarusha

Weiblich Anzahl der Beiträge : 370
Anmeldedatum : 12.12.11
Alter : 39
Ort : Heidelberg

http://pinkmarusha.beepworld.de/index.htm

Nach oben Nach unten

Zwergkrallenfrösche & blauer Zwergbuntbarsch Empty Re: Zwergkrallenfrösche & blauer Zwergbuntbarsch

Beitrag  Chaimy So 8 Sep 2013 - 0:58

Hallo Pinkmarusha,

es ist ein Apistogramma borelli (denke ich). Denn ganz genau wusste es der Schenker nicht. Rolling Eyes 
Das Aussehen des Fisches.
Ich habe eine Weile gesucht. Das was der Verkäufer beim Kauf gesagt habe war wohl "stahlblauer Buntbarsch". Den gibt es zwar auch, aber den hab ich nicht. dontknow 
Chaimy
Chaimy

Weiblich Anzahl der Beiträge : 674
Anmeldedatum : 09.04.13
Alter : 30
Ort : Halle (Saale) bzw. Merseburg

Nach oben Nach unten

Zwergkrallenfrösche & blauer Zwergbuntbarsch Empty Re: Zwergkrallenfrösche & blauer Zwergbuntbarsch

Beitrag  Pinkmarusha So 8 Sep 2013 - 22:12

Hi,

also wenn es sicher eine kleinbleibende Apistogramma Art ist, sehen sie die Fröschlis zwar nicht als Futter an, aber du hast immer das Risiko das deine Fröschlis attackiert und somit verletzt werden könnten.

Apistogrammas suchen sich in den meisten Fällen eine gemeinsame Brutstätte und diese wird eben verteidigt - gegen alles. Egal ob Wels, großer Fisch oder eben auch Zwergkrallenfrösche.

Ist in meinen Augen eine 50/50 Chance DAS was passiert oder eben nicht dontknow 
Pinkmarusha
Pinkmarusha

Weiblich Anzahl der Beiträge : 370
Anmeldedatum : 12.12.11
Alter : 39
Ort : Heidelberg

http://pinkmarusha.beepworld.de/index.htm

Nach oben Nach unten

Zwergkrallenfrösche & blauer Zwergbuntbarsch Empty Re: Zwergkrallenfrösche & blauer Zwergbuntbarsch

Beitrag  Chaimy Mo 9 Sep 2013 - 22:16

Huhu,

ich habe meine Tiere bei einer Bekannten abgegeben. Sie hat ein Artenbecken. Da ich mir nicht sicher war und ich die Tiere ja auch nicht töten/ verletzen lassen will. Ein Artenbecken ist ohnehin besser für die Frösche. Auch wenn ich sie vermissen werde. :(

Trotzdem Danke! jap 
Chaimy
Chaimy

Weiblich Anzahl der Beiträge : 674
Anmeldedatum : 09.04.13
Alter : 30
Ort : Halle (Saale) bzw. Merseburg

Nach oben Nach unten

Zwergkrallenfrösche & blauer Zwergbuntbarsch Empty Re: Zwergkrallenfrösche & blauer Zwergbuntbarsch

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten