Das Rattenreich
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Neuen Tieren die ersten Tage mit etwas Altem aus dem ursprünglichen Käfig erleichtern?

2 verfasser

Nach unten

Neuen Tieren die ersten Tage mit etwas Altem aus dem ursprünglichen Käfig erleichtern? Empty Neuen Tieren die ersten Tage mit etwas Altem aus dem ursprünglichen Käfig erleichtern?

Beitrag  Darina1 Mi 13 Feb 2013 - 11:22

Hallo ihr Lieben,

am Sonntag ist es soweit! Unsere neuen Zwerge ziehen ein. Zuerst sollen die Beiden ja in dem Integrationskäfig wohnen bis Blacky bereit ist ihren Käfig zu teilen. Meint ihr es wäre sinnvoll etwas aus dem alten Käfig in dem sie bisher gewohnt haben mitzunehmen? Eine Hängematte, altes T-Shirt oder sowas? Damit sie sich nicht ganz fremd fühlen, halt! Oder wir nehmen einen gewaschenen Stofftunnel mit den wir dort noch kurz in den Käfig legen können, damit er den Geruch des alten Rudels annimmt. Macht das Sinn, oder ist das ne völlig nutzlose Idee dontknow ?

@ Nana: Wegen deinem Angebot zur Hilfe bei der Inti. Wir werden mal sehen wie weit wir kommen. Da die Beiden noch recht jung sind hoffe ich, dass es ganz einfach geht und sollten wir doch an einem Punkt kommen wo wir nicht weiter wissen würde ich mich gern nochmal bei dir melden. Wenn denn dein Angebot noch steht! rotwerd
Darina1
Darina1

Weiblich Anzahl der Beiträge : 65
Anmeldedatum : 07.02.13
Alter : 41
Ort : Berlin

Nach oben Nach unten

Neuen Tieren die ersten Tage mit etwas Altem aus dem ursprünglichen Käfig erleichtern? Empty Re: Neuen Tieren die ersten Tage mit etwas Altem aus dem ursprünglichen Käfig erleichtern?

Beitrag  Anna Mi 13 Feb 2013 - 13:35

hallo

Nein, das ist an und für sich eine sehr gute Idee. jap
Problem ist halt, dass man sich auf diese Weise unliebsame Gäste einschleppen kann. Von Keimen, über Pilze, bis hin zu Parasiten. Denn die sieht der Vorbesitzer nicht immer.

Natürlich kann man jetzt damit argumentieren, dass all das auch auf den Ratten direkt mit einreisen kann und das ist auch nicht falsch. Aber ich starte mit neuen Tieren immer gern bei Null und nehme nichts aus dem neuen Zuhause mit. rotwerd

Aber aus Sicht der Ratten ist das eine gute Idee. Es könnte ihnen im neuen Käfig wirklich Sicherheit bieten. Ideal wäre es, irgendwas aus Stoff zu nutzen, mit dem du im neuen Käfig die wichtigsten Sachen wie Schlafhaus, Rampen und Etagen kurz abrubbeln kannst. zwinkern

Anna
Anna
Kuschelsachendealerin
Kuschelsachendealerin

Weiblich Anzahl der Beiträge : 19636
Anmeldedatum : 12.06.09
Alter : 38
Ort : 26670 Uplengen-Großsander

http://rattige-infos.de

Nach oben Nach unten

Neuen Tieren die ersten Tage mit etwas Altem aus dem ursprünglichen Käfig erleichtern? Empty Re: Neuen Tieren die ersten Tage mit etwas Altem aus dem ursprünglichen Käfig erleichtern?

Beitrag  Darina1 Mi 13 Feb 2013 - 14:49

winkewinke

ich werd die "Nochbesitzerin" mal fragen, ob sie gerade ein kaputtes Paar Socken hat die sie bis Sonnstag noch reinlegen kann und mir dann mitgibt grinsen da können die Minis dann auch gleich noch mit kuscheln.

Ich hab gelesen, dass man die Inti in einem kleineren Käfig machen sollte das wäre leichter. Wie soll ich denn das verstehen?Noch einen dritten Käfig?Aber geht es nicht eigentlich darum, dass Blacky die Beiden in ihrem Käfig akzeptiert?Wenn ich die drei jetzt in einen anderen Käfig setze um sie aneinander zu gewöhnen lässt doch Blacky die im eigentlichen Käfig auch nicht in Ruhe und ich dachte die sollen sowieso erst in einen gemeinsamen Käfig wenn sie sich lieb haben? nanu Oder sollen die Neulinge jetzt in den großen Käfig ziehen und Blacky in den Kleinen? Was ein blöder Tip! Jetzt versteh ich nur noch Bahnhof! dontknow
Darina1
Darina1

Weiblich Anzahl der Beiträge : 65
Anmeldedatum : 07.02.13
Alter : 41
Ort : Berlin

Nach oben Nach unten

Neuen Tieren die ersten Tage mit etwas Altem aus dem ursprünglichen Käfig erleichtern? Empty Re: Neuen Tieren die ersten Tage mit etwas Altem aus dem ursprünglichen Käfig erleichtern?

Beitrag  Anna Mi 13 Feb 2013 - 18:26

Ich würde eine Inti nicht in einem Käfig machen. zwinkern
Ich meine, es gibt Situationen, da kann man es mal versuchen, wenn eine konventionelle Inti nicht funktioniert. Aber ich würde auf keinen Fall alle Ratten in einen Käfig stecken. nein

Je nach Charakter kann das nämlich zu Panikreaktionen führen und das ist mit Sicherheit kontraproduktiv. zwinkern

Hast du dich schon damit beschäftigt, wie man eine Integration durchführt? Denn es geht nicht darum, dass Blacky die Neuen in ihrem Käfig akzeptiert, sondern darum, dass aus allen Dreien ein Rudel wird. Der Käfig ist völlige Nebensache.

Du würdest auch einen Massenmörder in deiner Wohnung akzeptieren, wenn er dir ein Messer an die Kehle hält. zwinkern Deswegen fühlst du dich aber noch lange nicht wohl mit ihm.

Es geht darum, eine Gemeinschaft, ein Rudel zu bilden. Die Rangordnung muss ausgefochten werden, alle müssen einen gemeinsamen Rudelgeruch entwickeln. Das dauert eine Weile und der gemeinsame Käfig steht erstmal ganz, ganz, ganz weit hinten an und spielt dabei noch überhaupt keine Rolle. zwinkern

Blacky muss die beiden Neuen erstmal kennenlernen und alle drei müssen Freundschaft schließen - und zwar außerhalb von jedem Käfig. zwinkern

Schau mal hier: Klick!
Anna
Anna
Kuschelsachendealerin
Kuschelsachendealerin

Weiblich Anzahl der Beiträge : 19636
Anmeldedatum : 12.06.09
Alter : 38
Ort : 26670 Uplengen-Großsander

http://rattige-infos.de

Nach oben Nach unten

Neuen Tieren die ersten Tage mit etwas Altem aus dem ursprünglichen Käfig erleichtern? Empty Re: Neuen Tieren die ersten Tage mit etwas Altem aus dem ursprünglichen Käfig erleichtern?

Beitrag  Darina1 Mi 13 Feb 2013 - 22:39

Hallo,

nein mir ist natürlich klar, dass es nicht darum geht, dass Blacky die Beiden in ihrem Käfig akzeptiert sondern dass die Drei ein Team werden und zusammenwachsen können. Und das Blacky sie nicht nur akzeptiert, sondern die Beiden ausdrücklich im Käfig wünscht und auch die anderen beiden bei ihr sein möchten. Ich meinte nur, weil ja der Käfig den Blacky gerade allein bewohnt (hoffentlich) bald das zuhause von allen sein soll. Und ich hab die letzten Tage damit verbracht unglaublich viele Seiten zu lesen über das Thema Integration und euch auch schon einige Fragen gestellt. Nur war das jetzt wieder etwas, dass ich so noch nicht gehört hatte mit dem im Käfig vergesellschaften, dass es teilweise auch schwierig sein kann (wenn man mal Eingreifen muss) ich hatte auch schon gelesen, dass man das erste Kennenlernen in der Badewanne machen kann, hab ich aber auch schon wieder verworfen nachdem ich anderswo die Nachteile dazugelesen habe. Aber jetzt Vergesellschaften und dabei noch einen extra Käfig zu benutzen war mir ganz neu, deswegen hab ich nochmal nachgefragt. Da liest man einfach die unglaublichsten Sachen und manchmal denkt man sich "Hä, wie jetzt? Da muss ich doch mal nachfragen was das soll"

Also mal mein Plan:

Heut hab ich den neuen Käfig geholt (Unterkunft für die beiden neuen Mitbewohner bis Abschluss der Inti) dabei nen Autounfall verursacht und damit einen ziemlich teuren Käfig besorgt trüb
Am Sonntag möchten wir die Beiden dann abholen. Ich weiß noch nicht ob ich die Drei dann schon mal bekannt mache (auf unserem Esstisch) oder ob ich damit noch 1-2 Tage warte, dass werde ich dann von der Situation abhängig machen das werd ich so für 10 Minuten versuchen, auch wieder abhängig von der Situation. Das werd ich dann täglich verlängern -in den ersten 2-3 Tage noch auf dem Tisch- und dann langsam im Auslauf gemeinsam mit mir (dazu ein Handtuch und evt. einen Wassersprüher) und wenn das dann irgendwann gut funktioniert und alle drei friedlich sind und miteinander kuscheln und fressen werd ich sie das erste Mal zusammen in den Käfig lassen, aber nur unter Beobachtung und für kurze Zeit. Einige Tage werd ich sie nur tagsüber im großen Käfig lassen und erst wenn alles friedlich bleibt werden sie die erste Nacht miteinander verbringen. Aber zur Gewöhnung aneinander hab ich schon so mit zwei bis drei Wochen gerechnet wenns denn gut läuft und erst dann solls in den Käfig gehen. Natürlich immer abhängig von der Situation. Insgeheim hoffe ich wohl immer noch, dass die Drei sich sehen und sofort miteinander spielen und sich mögen und verstehen und traurig am Gitter sitzen wenn sie wieder getrennt werden grinsen
Aber da muss man wohl realistisch bleiben grinsen
Darina1
Darina1

Weiblich Anzahl der Beiträge : 65
Anmeldedatum : 07.02.13
Alter : 41
Ort : Berlin

Nach oben Nach unten

Neuen Tieren die ersten Tage mit etwas Altem aus dem ursprünglichen Käfig erleichtern? Empty Re: Neuen Tieren die ersten Tage mit etwas Altem aus dem ursprünglichen Käfig erleichtern?

Beitrag  Anna Mi 13 Feb 2013 - 23:03

Klingt nach einem guten Plan. jap
Anna
Anna
Kuschelsachendealerin
Kuschelsachendealerin

Weiblich Anzahl der Beiträge : 19636
Anmeldedatum : 12.06.09
Alter : 38
Ort : 26670 Uplengen-Großsander

http://rattige-infos.de

Nach oben Nach unten

Neuen Tieren die ersten Tage mit etwas Altem aus dem ursprünglichen Käfig erleichtern? Empty Re: Neuen Tieren die ersten Tage mit etwas Altem aus dem ursprünglichen Käfig erleichtern?

Beitrag  Darina1 Do 14 Feb 2013 - 10:49

Guten Morgen,

Klingt nach einem guten Plan.

Da bin ich ja beruhigt grinsen

und sollte ich doch irgendwann nicht weiterkommen wende ich mich vertrauensvoll an euch ^^
Habt ihr denn eine Idee welcher Babybrei besonders geeignet ist? Pastinake, wäre ja recht süß und Möhre auch, kann mir vorstellen, dass das gut ankommt! Oder sollte man was nehmen, dass sie auch in Gemüseform kennen?
Darina1
Darina1

Weiblich Anzahl der Beiträge : 65
Anmeldedatum : 07.02.13
Alter : 41
Ort : Berlin

Nach oben Nach unten

Neuen Tieren die ersten Tage mit etwas Altem aus dem ursprünglichen Käfig erleichtern? Empty Re: Neuen Tieren die ersten Tage mit etwas Altem aus dem ursprünglichen Käfig erleichtern?

Beitrag  Anna Do 14 Feb 2013 - 11:18

Da sind die Rattengeschmäcker wirklich total verschieden. zwinkern Meine mögen Kürbisbrei sehr gerne. Aber Karotte-Kartoffel kommt auch gut an. Pastinake ist natürlich ebenfalls okay.

Musst dich einfach mal durchtesten. lächeln
Anna
Anna
Kuschelsachendealerin
Kuschelsachendealerin

Weiblich Anzahl der Beiträge : 19636
Anmeldedatum : 12.06.09
Alter : 38
Ort : 26670 Uplengen-Großsander

http://rattige-infos.de

Nach oben Nach unten

Neuen Tieren die ersten Tage mit etwas Altem aus dem ursprünglichen Käfig erleichtern? Empty Re: Neuen Tieren die ersten Tage mit etwas Altem aus dem ursprünglichen Käfig erleichtern?

Beitrag  Darina1 Do 14 Feb 2013 - 12:28

winkewinke

Musst dich einfach mal durchtesten.

hehe sehr gut!dann werd ich jetzt verschiedene Gläschen kaufen und Blacky darf von jedem ein Löffelchen probieren und den Rest bekommt dann unser Baby grinsen da wird dann schon was dabei sein! Kürbis ist auch recht süß, stimmt oder Süßkartoffel. Oje das arme Baby wird jetzt tagelang mit reinen Gemüsebreien gefüttert. Die wird sich bedanken grinsen aber bei der Integration muss halt die ganze Familie mitarbeiten jap Da muss jeder seinen Beitrag leisten ^^
Darina1
Darina1

Weiblich Anzahl der Beiträge : 65
Anmeldedatum : 07.02.13
Alter : 41
Ort : Berlin

Nach oben Nach unten

Neuen Tieren die ersten Tage mit etwas Altem aus dem ursprünglichen Käfig erleichtern? Empty Re: Neuen Tieren die ersten Tage mit etwas Altem aus dem ursprünglichen Käfig erleichtern?

Beitrag  Anna Do 14 Feb 2013 - 13:22

Es ist ja nicht so, als wenn das Baby darunter leiden würde. grinsen Ich hab als Baby sehr gerne Gemüsebrei gegessen. grinsen
Anna
Anna
Kuschelsachendealerin
Kuschelsachendealerin

Weiblich Anzahl der Beiträge : 19636
Anmeldedatum : 12.06.09
Alter : 38
Ort : 26670 Uplengen-Großsander

http://rattige-infos.de

Nach oben Nach unten

Neuen Tieren die ersten Tage mit etwas Altem aus dem ursprünglichen Käfig erleichtern? Empty Re: Neuen Tieren die ersten Tage mit etwas Altem aus dem ursprünglichen Käfig erleichtern?

Beitrag  Darina1 Do 14 Feb 2013 - 13:44

das sagst du so. unsere Mausi mag in ihrem Brei schon lieber Nudeln, Reis, Pute oder Fisch. Oder mal Grieß- bzw. Keksbrei lecker ! Und Möhre will sie praktisch gar nicht. Da gibt es die niedlichsten Grimassen. Generell steht sie eher auf selbstgekochten Brei, aber da bin ich mir nicht sicher ob das auch für die Rattis gut ist. Da arbeite ich ja schon mit Speiseöl! Ach aber das schafft sie schon für ein paar Tage zwinkern .
Darina1
Darina1

Weiblich Anzahl der Beiträge : 65
Anmeldedatum : 07.02.13
Alter : 41
Ort : Berlin

Nach oben Nach unten

Neuen Tieren die ersten Tage mit etwas Altem aus dem ursprünglichen Käfig erleichtern? Empty Re: Neuen Tieren die ersten Tage mit etwas Altem aus dem ursprünglichen Käfig erleichtern?

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten