Das Rattenreich
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Video: artgerechte Rattenernährung

4 verfasser

Nach unten

Video: artgerechte Rattenernährung Empty Video: artgerechte Rattenernährung

Beitrag  Anna Do 14 März 2013 - 20:15

hallo

Ich habe heute ein Video gestaltet, das sich mit der artgerechten Ernährung von Ratten beschäftigt. jap Es darf gerne kommentiert und verbreitet werden. Wenn ihr eine Homepage habt, dürft ihr es auch gerne drauf setzen oder verlinken. lächeln

Anna
Anna
Kuschelsachendealerin
Kuschelsachendealerin

Weiblich Anzahl der Beiträge : 19636
Anmeldedatum : 12.06.09
Alter : 38
Ort : 26670 Uplengen-Großsander

http://rattige-infos.de

Nach oben Nach unten

Video: artgerechte Rattenernährung Empty Re: Video: artgerechte Rattenernährung

Beitrag  Muffin8 Fr 15 März 2013 - 14:00

Cool gemacht jap
Hoffentlich gucken sich das auch mal die richtigen Leute an.
Muffin8
Muffin8

Weiblich Anzahl der Beiträge : 1244
Anmeldedatum : 13.01.10
Alter : 32
Ort : Köln

Nach oben Nach unten

Video: artgerechte Rattenernährung Empty Re: Video: artgerechte Rattenernährung

Beitrag  Anna Fr 15 März 2013 - 14:06

Die ersten Kritiker haben sich knapp 30 Minuten nach Einstellen des Videos gemeldet. Das wäre alles übertrieben usw. Vier von den fünf Leuten haben in zwei verschiedenen Rattenforen Themen offen, in denen sie über die Behandlung der Atemwegs- und Milbenprobleme ihrer Ratten berichten. Außer einem wissenden Grinsen blieb mir da also nicht viel zu sagen. ups

Tatsache ist, dass ich keinen Atemwegsinfekt oder Milbenbefall mehr im Bestand hatte, seit meine Ratten anständiges Trockenfutter bekommen. Und seit Juli 2012 war überhaupt niemand mehr von meinen Ratten krank. Und derjenige, der im Juli als Letzter krank war, war Otto. Der hatte aber einen Mastzellentumor und dagegen hätte auch das beste Futter der Welt nicht geholfen. traurig

Als ich noch Rattima, MultiFit und Reggie Rat im Wechsel gefüttert habe, war ständig irgendwer am Rotzen und alle paar Monaten kamen Grabmilben auf.

Wäre es nicht ein total komischer Zufall, wenn das rein gar nichts mit der Ernährung zu tun hätte? dontknow
Anna
Anna
Kuschelsachendealerin
Kuschelsachendealerin

Weiblich Anzahl der Beiträge : 19636
Anmeldedatum : 12.06.09
Alter : 38
Ort : 26670 Uplengen-Großsander

http://rattige-infos.de

Nach oben Nach unten

Video: artgerechte Rattenernährung Empty Re: Video: artgerechte Rattenernährung

Beitrag  Emiko Fr 15 März 2013 - 18:28

Hm... also man kann jedoch nicht alle Krankheiten auf das Futter schieben. Milben? Böses Futter! Atemwegserkrankung? Böses Futter!

Außer einem wissenden Grinsen blieb mir da also nicht viel zu sagen.

Sorry, ich bin da dieses Mal nicht deiner Meinung, weil ich irgendwie das Gefühl habe, dass du dich langsam in diese Futter-Selbst-Mischen-Einstellung so tief versteifst, wie die radikalen Barfer, die du so verurteilst. Es gibt nur noch Selbst-Mischen und jeder, der Fertigfutter füttert, ist schuld daran, dass seine Ratten krank sind.

Von einer Sache überzeugt zu sein ist gut, aber andere zu belächeln, weil sie das mit der Fütterung nicht gleich tun, hat für mich den gleichen Charakter, wie die der Barfer, die bei jeder Hundekrankheit einem einreden wollen, dass es daran liegt, dass man nicht mit rohem Fleisch füttert.

Außerdem glaube ich nicht, dass die die selbst-mischer-Futter-Verkäufer ihre Kräuter und Futterinhalte alle selbst heranziehen und züchten, die beziehen ihre Zutaten auch nur aus dem Großhandel.

Und du verurteilst hiermit auch jeden hier im Forum, der "nur" Rattenfutter füttert. Wenn man zusätzlich darauf achtet, dass Obst, Gemüse und Kräuter nicht zu kurz kommen ist m.E. nach wie vor nichts Verwerfliches.

Ich habe meinen Ratten aus den gleichen Gründen damals nicht mit Selbstmischungen gefüttert, aus dem gleichen Grund, warum ich meinen Hund nicht barfe.
Emiko
Emiko

Weiblich Anzahl der Beiträge : 22563
Anmeldedatum : 11.06.09

Nach oben Nach unten

Video: artgerechte Rattenernährung Empty Re: Video: artgerechte Rattenernährung

Beitrag  Anna Fr 15 März 2013 - 18:31

Es geht doch gar nicht ums selber mischen. dontknow
Es geht um gesundes Futter. Man kann auch gesundes Fertigfutter bekommen.

Aber die meisten Rattenhalter füttern ihren Ratten wirklich den allerletzten Schrott. dontknow
Anna
Anna
Kuschelsachendealerin
Kuschelsachendealerin

Weiblich Anzahl der Beiträge : 19636
Anmeldedatum : 12.06.09
Alter : 38
Ort : 26670 Uplengen-Großsander

http://rattige-infos.de

Nach oben Nach unten

Video: artgerechte Rattenernährung Empty Re: Video: artgerechte Rattenernährung

Beitrag  Emiko Fr 15 März 2013 - 18:41

Naja, aber Futter in der beschriebenen Zusammensetzung gibt es nicht, wobei das wieder aufs Selbst-Mischen hinaus läuft.
Du hast eigentlich nur erwähnt, welche Fertigfuttersorten du schlecht hälst, und zwar die gängigen, die fast alle Rattenhalter füttern, aber welches Futter soll denn eigentlich gut sein?
Emiko
Emiko

Weiblich Anzahl der Beiträge : 22563
Anmeldedatum : 11.06.09

Nach oben Nach unten

Video: artgerechte Rattenernährung Empty Re: Video: artgerechte Rattenernährung

Beitrag  Anna Fr 15 März 2013 - 18:47

Doch, gibt es zu kaufen. Bei Mixing your petfood, beispielsweise.

Du hast eigentlich nur erwähnt, welche Fertigfuttersorten du schlecht hälst, und zwar die gängigen, die fast alle Rattenhalter füttern, aber welches Futter soll denn eigentlich gut sein?

Ich führe auf meiner Seite Rattenfuttertests durch und das schon seit einer ganzen Weile. Da kann man nachlesen, was für Sorten ich für gut befinde und welche Schrott enthalten.

Es ist auch nicht meine "Erfindung", dass Extrudate ungesund sind und zu Fettleibigkeit führen oder dass Joghurt und Quark keine ausreichenden Eiweißlieferanten für Tiere sind. dontknow Das ist einfach wissenschaftlich bewiesen.

Frag doch mal die Selbermischer. Keiner von denen will wieder zurück zum Fertigfutter. Frag sie mal, weshalb. dontknow Das wird schon seien Gründe haben.

Edit: Beispiel - Da ist in einem anderen Forum eine Halterin, deren Ratten haben extrem Verdauungsprobleme. Was füttert sie? Vitakraft! oh Man rät ihr, das Futter umzustellen. Nein, der Durchfall würde sich schon wieder beruhigen. Trotz Hinweise sieht sie den Zusammenhang zwischen Futter und Durchfall nicht. DARUM geht es. Sowohl im Video als auch in meinen Kommentaren über artgerechte Ernährung.

Es geht um diese Uneinsichtigkeit und die Mutwilligkeit, mit denen manche verantwortungslosen Halter ihre Ratten krank füttern. trüb

Soweit ich mich erinnere, hatte Vitakraft jahrelang Papaya im Rattenfutter. Jeder Rattenhalter weiß, dass das Zeug giftig für Ratten ist. Gleichzeitig weigerte Vitakraft sich, nach meinem Rattenfuttertest Stellung per E-Mail zu meinen Fragen zu beziehen. Wenn man das alles weiß und die Leute, die das Futter verfüttern, darüber aufklärt und die füttern es TROTZDEM weiter, dann ist so ein Video einfach mal fällig!

Du hast selbst mehr als einmal gesagt, man soll den Leuten nicht immer mit "Du musst..." kommen oder "Du darfst nicht...", weil dann gleich das Visier runter geht. Sondern die Vorteile der Alternativen betonen, damit sie von allein drauf kommen, was besser ist. Das tue ich.
Anna
Anna
Kuschelsachendealerin
Kuschelsachendealerin

Weiblich Anzahl der Beiträge : 19636
Anmeldedatum : 12.06.09
Alter : 38
Ort : 26670 Uplengen-Großsander

http://rattige-infos.de

Nach oben Nach unten

Video: artgerechte Rattenernährung Empty Re: Video: artgerechte Rattenernährung

Beitrag  Emiko Fr 15 März 2013 - 22:29

Papaya ist übrigens auch im Nagermalt zwinkern Das wird hier im Forum auch immer wieder empfohlen.
Emiko
Emiko

Weiblich Anzahl der Beiträge : 22563
Anmeldedatum : 11.06.09

Nach oben Nach unten

Video: artgerechte Rattenernährung Empty Re: Video: artgerechte Rattenernährung

Beitrag  Anna Fr 15 März 2013 - 22:45

Oh, Mist, ich meinte Avocado. Die beiden verwechsel ich immer. girlrot
Anna
Anna
Kuschelsachendealerin
Kuschelsachendealerin

Weiblich Anzahl der Beiträge : 19636
Anmeldedatum : 12.06.09
Alter : 38
Ort : 26670 Uplengen-Großsander

http://rattige-infos.de

Nach oben Nach unten

Video: artgerechte Rattenernährung Empty Re: Video: artgerechte Rattenernährung

Beitrag  Emiko Fr 15 März 2013 - 22:52

Achso, ich dachte schon, was soll denn an Papaya so schlimm sein. pfeift
Emiko
Emiko

Weiblich Anzahl der Beiträge : 22563
Anmeldedatum : 11.06.09

Nach oben Nach unten

Video: artgerechte Rattenernährung Empty Re: Video: artgerechte Rattenernährung

Beitrag  SalvatoreBrothers Sa 16 März 2013 - 18:08

Ich finde dein Video sehr gut lächeln Ich werds auch auf Seiten von mir verlinken zwinkern
Eine Zeit lang habe ich MultiFit gefüttert, doch habe ich immer mehr weggeschmissen als das sie es gefressen haben. Was ich dann auch verständlich fand, da es eben sehr bunt von den extrudaten (hoffe ist richtig geschrieben ^^ ) sind und auch die Pelletts darin stecken und das nicht zu knapp.
Ich bin dann auf Rattima umgestiegen und es hat den Nasen direkt viel viel besser geschmeckt lächeln

Ich habe auch bisher nie irgendwelche Probleme durch das Futter bei meinen Ratten gehabt. Aber ich würde auch nie ausschließen das es Ratten gibt bei denen es am Futter liegen kann. Ich überlege schon seid längerem auf Selbst gemischtes Futter umzusteigen weil ich selber finde das es einfach lecker aussieht grinsen Auch wenn ich es trotzdem nicht futtern würde ^^
Aber meinen Rattis würde ich es gerne vorsetzen und schauen was sie davon halten.
SalvatoreBrothers
SalvatoreBrothers

Weiblich Anzahl der Beiträge : 343
Anmeldedatum : 30.12.11
Alter : 37
Ort : 49525 Lengerich

Nach oben Nach unten

Video: artgerechte Rattenernährung Empty Re: Video: artgerechte Rattenernährung

Beitrag  Anna Sa 16 März 2013 - 18:49

Du kannst ja mal rumkommen und dir eine Portion zum Testen abholen. zwinkern
Anna
Anna
Kuschelsachendealerin
Kuschelsachendealerin

Weiblich Anzahl der Beiträge : 19636
Anmeldedatum : 12.06.09
Alter : 38
Ort : 26670 Uplengen-Großsander

http://rattige-infos.de

Nach oben Nach unten

Video: artgerechte Rattenernährung Empty Re: Video: artgerechte Rattenernährung

Beitrag  SalvatoreBrothers Mo 18 März 2013 - 11:59

Das ist ne sehr gute Idee lächeln
Ich meld mich wenn ich in meinem Terminkalender mal ne Lücke finde ^^
SalvatoreBrothers
SalvatoreBrothers

Weiblich Anzahl der Beiträge : 343
Anmeldedatum : 30.12.11
Alter : 37
Ort : 49525 Lengerich

Nach oben Nach unten

Video: artgerechte Rattenernährung Empty Re: Video: artgerechte Rattenernährung

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten