Buntspechtjunges

Nach unten

Buntspechtjunges

Beitrag  Emiko am Fr 31 Mai 2013 - 13:57

winkewinke

vorhin war ich mit meinen Hund am Neckar unterwegs. Dort ist so gut wie nichts los und ein geteerter Weg geht ca. 100 m vom Ufer entfernt am Neckar entlang. Keine Straße für den öffentlichen Verkehr.

Ich hörte es schon vom Weiten laut piepsen und nahm meinen Hund an die Leine, weil ich schon etwas vermutet hatte.

Es saß ein relativ großes Buntspechtjunges am Wegrand, zu klein zum Wegfliegen. Mein Hund hatte kein Interesse an dem Vogel und ich lief weiter. Hatte mir schon überlegt, den Vogelschutz, der eine Ortschaft weiter wohnt anzurufen. Aber ich hatte mein Handy im Auto gelassen.

Auf dem Rückweg kamen wir wieder an dem Vogel vorbei, er pickte Insekten vom Boden.

Total hin und her gerissen. Soll ich den Vogel mitnehmen oder nicht? In die Vogelstelle bringen oder nicht?

Auf jeden Fall hab ich mich entschieden, einfach mal zu warten. Ich stand neben meinem Auto und konnte beobachten, dass die Vogelmama, obwohl das Junge nicht im Nest war von ihr gefüttert wurde.

Also entschied ich mich, dass der Natur freien Lauf zu lassen. Aber irgendwie weiß ich trotzdem nicht, ob ich richtig gehandelt habe. Rolling Eyes
avatar
Emiko

Weiblich Anzahl der Beiträge : 21204
Anmeldedatum : 11.06.09
Alter : 41
Ort : Nähe Heilbronn

Nach oben Nach unten

Re: Buntspechtjunges

Beitrag  Nana am Fr 31 Mai 2013 - 15:51

Huhu
Wenn du sogar gesehen hast, dass es gefüttert wurde hast du auf jeden Fall alles richtig gemacht jap
avatar
Nana
Rattenreich-Junggrufti

Weiblich Anzahl der Beiträge : 3326
Anmeldedatum : 11.06.09
Alter : 25

Nach oben Nach unten

Re: Buntspechtjunges

Beitrag  Finchen am Sa 1 Jun 2013 - 0:39

Es war die richtige Entscheidung. Auch wenn Vogelkinder aus dem Nest fallen, werden sie, solange man sie nicht anfasst, weiterhin von den Eltern gefüttert und großgezogen! :-) Manche Vögel springen einige Tage, vor den ersten Flugversuchen aus dem Nest und fangen dann an die ersten Übungen zu machen. Die Eltern sind meist in der Nähe, wie du ja beobachtet hast!
avatar
Finchen

Weiblich Anzahl der Beiträge : 89
Anmeldedatum : 08.06.11
Alter : 27

Nach oben Nach unten

Re: Buntspechtjunges

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten