Das Rattenreich
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Für alte Ratten

4 verfasser

Nach unten

Für alte Ratten Empty Für alte Ratten

Beitrag  elvenrat Do 15 Okt 2009 - 0:48

Am Anfang als meine alte Ratte anfing wie ein Meerschweinchen zu essen, hab ich ihr besonders festen Knabberspaß festgehallten. Das ging aber nicht sonderlich lange, und schon ist mein Arm abgefallen böse .
Also habe ich jetzt eine Holzwäscheklammer am Gitter befestigt. Da klemme ich hartes Brot oder Nudeln rein.
Meine Ratte hat das sofort angenommen. Das Knuspern fällt ihr so viel leichter. Natürlich geht das nur mit großen Stücken.

Für alte Ratten DSC00287

elvenrat

Weiblich Anzahl der Beiträge : 104
Anmeldedatum : 21.09.09
Alter : 34

Nach oben Nach unten

Für alte Ratten Empty Re: Für alte Ratten

Beitrag  Anna Do 15 Okt 2009 - 9:01

Huhu!

Mit Brot wäre ich zwar vorsichtig (wegen Zucker, Salz und Hefe), aber das ist ne geniale Idee! dauemndrückt

LG Anna
Anna
Anna
Kuschelsachendealerin
Kuschelsachendealerin

Weiblich Anzahl der Beiträge : 19636
Anmeldedatum : 12.06.09
Alter : 38
Ort : 26670 Uplengen-Großsander

http://rattige-infos.de

Nach oben Nach unten

Für alte Ratten Empty Re: Für alte Ratten

Beitrag  elvenrat Do 15 Okt 2009 - 12:15

aber in allen Rattenbüchern steht doch, das man ihnen trockenes Bort füttern soll..... heulen

elvenrat

Weiblich Anzahl der Beiträge : 104
Anmeldedatum : 21.09.09
Alter : 34

Nach oben Nach unten

Für alte Ratten Empty Re: Für alte Ratten

Beitrag  Anna Do 15 Okt 2009 - 13:32

Huhu!

In den meisten Rattenbüchern steht auch drin, dass Einzelhaltung total okay ist, dass ein Hamsterkäfig ausreicht und dass Auslauf nicht notwendig ist. zwinkern

Das einzige gute Rattenbuch, das ich kenne, ist das von Frau Rauth-Widmann. zwinkern In allen anderen steht zum größten Teil nur Mist drin.

LG Anna
Anna
Anna
Kuschelsachendealerin
Kuschelsachendealerin

Weiblich Anzahl der Beiträge : 19636
Anmeldedatum : 12.06.09
Alter : 38
Ort : 26670 Uplengen-Großsander

http://rattige-infos.de

Nach oben Nach unten

Für alte Ratten Empty Re: Für alte Ratten

Beitrag  Loki Do 15 Okt 2009 - 14:45

Huhu!

Ab und zu etwas trockenes Brot schadet aber nicht (als Leckerlie) zwinkern

Die Idee mit der Klammer find ich super dauemndrückt Wäre gut für meinen HHL-Opi hmmm
Loki
Loki

Weiblich Anzahl der Beiträge : 287
Anmeldedatum : 19.06.09
Alter : 40
Ort : Kreis Viersen

Nach oben Nach unten

Für alte Ratten Empty Re: Für alte Ratten

Beitrag  Anna Do 15 Okt 2009 - 17:37

Huhu!

Loki hat recht. zwinkern
Ich wollte damit ja auch nicht sagen, dass du es gar nicht geben darfst. Ich sagte nur, du sollst vorsichtig damit sein. zwinkern Aber es sollte defenitiv kein fester Bestandteil der Rattenernährung sein. zwinkern

LG Anna
Anna
Anna
Kuschelsachendealerin
Kuschelsachendealerin

Weiblich Anzahl der Beiträge : 19636
Anmeldedatum : 12.06.09
Alter : 38
Ort : 26670 Uplengen-Großsander

http://rattige-infos.de

Nach oben Nach unten

Für alte Ratten Empty Re: Für alte Ratten

Beitrag  elvenrat Do 15 Okt 2009 - 20:55

oki das merk ich mir dann mal ;-D

elvenrat

Weiblich Anzahl der Beiträge : 104
Anmeldedatum : 21.09.09
Alter : 34

Nach oben Nach unten

Für alte Ratten Empty Re: Für alte Ratten

Beitrag  Emiko Do 15 Okt 2009 - 22:49

In den meisten Rattenbüchern steht auch drin, dass Einzelhaltung total okay ist, dass ein Hamsterkäfig ausreicht und dass Auslauf nicht notwendig ist.

Suspect Was hast du denn für komische Bücher? Ich hab um die 15 Rattenbücher, da steht nirgendwo so etwas drin. Suspect

Also ich gebe meinen Ratten hin und wieder auch mal Brot, meist Vollkorntoast, das wir selbst nicht mehr essen konnten. Das gebe ich ihnen als Knabberspaß lieber als diverse Nager-Bisquits eines Herstellers, dessen Namen ich nicht nennen darf.

Vielleicht bin ich etwas überängstlich, aber ich hätte eher Angst, dass die Wäscheklammer zuschnappt, während die Ratte versucht, das Leckerste aus der Mitte zu fressen.

Selbst Brot lässt sich ganz gut auf Fruchtspießen anbringen. Ich bin ein Freund von Fruchtspießen. grinsen
Diese Dinger hier:
Für alte Ratten Fruchthalter
Emiko
Emiko

Weiblich Anzahl der Beiträge : 22563
Anmeldedatum : 11.06.09

Nach oben Nach unten

Für alte Ratten Empty Re: Für alte Ratten

Beitrag  Anna Fr 16 Okt 2009 - 14:08

Okay, das war etwas überzogen dargestellt. grinsen
Aber ich hatte wirklich mal ein Rattenbuch (GU-Ratgeber von 2002, glaub ich), wo drin stand, dass Hamsterkäfige sich total gut für die Rattenhaltung eignen würden und dass man Böcke einzeln halten sollte, weil man sie nicht in gleichgeschlechtlichen Gruppen halten könne. zwinkern

Das Buch ist allerdings irgendwann im Müll gelandet, denn da gehörte es hin. zwinkern
Anna
Anna
Kuschelsachendealerin
Kuschelsachendealerin

Weiblich Anzahl der Beiträge : 19636
Anmeldedatum : 12.06.09
Alter : 38
Ort : 26670 Uplengen-Großsander

http://rattige-infos.de

Nach oben Nach unten

Für alte Ratten Empty Re: Für alte Ratten

Beitrag  elvenrat Fr 16 Okt 2009 - 14:18

die Wäscheklammer zuschnappt, während die Ratte versucht, das Leckerste aus der Mitte zu fressen

Ich glaub nicht das das passieren könnte. Die Klammer ist ja auch nicht sonderlich weit gespannt, und wenn nur noch wenig drin ist, fällts raus. Wenn ich merken würde, dass es gefährlich ist, würd ichs sofort wegnehmen!

Ich hab das Rattenbuch von Gu 09 und von Andrea Langos... o.o das von Frau Rauth-Widmann habe ich noch nie gesehen. Ich werd dann mal suchen ob ich das finde. zwinkern

elvenrat

Weiblich Anzahl der Beiträge : 104
Anmeldedatum : 21.09.09
Alter : 34

Nach oben Nach unten

Für alte Ratten Empty Re: Für alte Ratten

Beitrag  Gast Sa 17 Okt 2009 - 17:14

Gute Idee!

Zu dem Buch noch mal: das ist eines der 2Bücher die ich habe und ich finde es echt gut! grinsen


LG
Lea winkewinke

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Für alte Ratten Empty Re: Für alte Ratten

Beitrag  elvenrat Mi 28 Okt 2009 - 20:22

Hallo, winkewinke

Da sich meine alte Ratte mittlerweile bei der Breifütterung meistens ziemlich verschmiert, und das dann durchs putzen noch schlimmer macht, gebe ich ihr jetzt den Brei über eine umfunktionierte Sprize. Das funktioniet prima. Seitdem frisst sie wieder erheblich mehr, und ich kann viel besser kontrollieren, wenn sie keinen appetit mehr haben würde.

elvenrat

Weiblich Anzahl der Beiträge : 104
Anmeldedatum : 21.09.09
Alter : 34

Nach oben Nach unten

Für alte Ratten Empty Re: Für alte Ratten

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten