Das Rattenreich
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Beschäftigung im Auslauf

4 verfasser

Nach unten

Beschäftigung im Auslauf Empty Beschäftigung im Auslauf

Beitrag  Sternenspringer Mi 14 Aug 2013 - 17:48

Hallo,

wir haben das ein oder andere in dne auslauf gepackt, wie einen Kratzbaum mit Höhle, eine Röhre, das futter das es am abend gibt steht auch immer im Auslauf bis es dann ins Bett geht. Dann hab ich einen alten stiefel von mir darin, die finden es total cool sich darin zu verkrümeln, die Transportbox steht ab und an mal drin und so eine kleine Spielzeugburg von meinen Kindern, mit der sie nicht mehr spielen. sieht Ulkig aus, wenn die Ratte auf dem turm hockt und die andern durchs Tor rennen. grinsen 

Dennoch scheint mir das der ein oder andere noch mehr beschäftigung benötigt. Ich verstecke schon futter in papierrollen oder anderes.

Wie sieht eure Erfahrung aus. Hilft für die Beschäftigung mehr Interliegensspielzeug oder eher Clickertraining? Was nehmen die Ratten mehr an?

lg
Silvia
Sternenspringer
Sternenspringer

Weiblich Anzahl der Beiträge : 384
Anmeldedatum : 25.07.13
Alter : 42
Ort : Ingelheim

Nach oben Nach unten

Beschäftigung im Auslauf Empty Re: Beschäftigung im Auslauf

Beitrag  Anna Mi 14 Aug 2013 - 20:19

hallo

Vor dem Intelligenzspielzeug sitzen meine Jungs vor und glotzen, wie die Mondkälber. Rolling Eyes Einzig der Karl hatte das verstanden und der ist ja inzwischen gestorben.

Theo, Stefan und Freddy sind dahingehend also nicht so einfach zu begeistern. ^^

Clickertraining kapieren sie ganz gut. Wenn das Leckerli dementsprechend einschlägt wie eine Bombe, lassen sie sich zu einigen Sachen hinreißen... äh, trainieren. grinsen

Aber nur so normale Sachen wie Männchen machen, sich im Kreis drehen oder irgendwo raufklettern.
Anna
Anna
Kuschelsachendealerin
Kuschelsachendealerin

Weiblich Anzahl der Beiträge : 19636
Anmeldedatum : 12.06.09
Alter : 38
Ort : 26670 Uplengen-Großsander

http://rattige-infos.de

Nach oben Nach unten

Beschäftigung im Auslauf Empty Re: Beschäftigung im Auslauf

Beitrag  Sternenspringer Mi 14 Aug 2013 - 20:24

Da werd ich mich wohl mach durchprobieren müssen, bei den Fellnasen, auf was sie abfahren.

Das SPielzeug kann ich ja ohne Probleme für alle reinlegen, wie sieht das aus mit dem Clicker? Ist es leichter wenn ich mir die einzeln schnappe oder gleich in der Gruppe trainiere?

Hab mich schon eingelesen und Forum gewältzt dazu, wie man das beginnt, allerdins stand da nirgends konkret ob mit allen oder einzeln trainiert werden sollte.
Sternenspringer
Sternenspringer

Weiblich Anzahl der Beiträge : 384
Anmeldedatum : 25.07.13
Alter : 42
Ort : Ingelheim

Nach oben Nach unten

Beschäftigung im Auslauf Empty Re: Beschäftigung im Auslauf

Beitrag  Anna Mi 14 Aug 2013 - 20:27

wie sieht das aus mit dem Clicker? Ist es leichter wenn ich mir die einzeln schnappe oder gleich in der Gruppe trainiere?
Ich hab es damals so gemacht, dass ich mich mit nem Clicker in den Auslauf gesetzt habe und dann habe ich angefangen, die jeweilige Ratte zu belohnen, die etwas gemacht hat, was ich toll fand.

Beispielsweise, sich im Kreis drehen.

Natürlich haben die anderen dann gleich geglotzt: "Hä? Was? Warum kriegt der ein Leckerli? Ich will auch was!"

Und da Ratten unter anderem eben auch durch Nachahmung lernen, haben die anderen dann recht schnell kapiert, was sie tun müssen, um auch was zu bekommen. zwinkern

Von daher fand ich das Trainieren mit dem ganzen Rudel sinnvoller. Aber das hängt vermutlich auch sehr von der Rudelstruktur ab. Wenn du da einen dabei hast, der dem Trainee immer das Leckerli klaut, welches er sich verdient hat oder eine Rattz, die den Trainee immer ablenkt, dann kannst du Rudeltraining natürlich vergessen. grinsen
Anna
Anna
Kuschelsachendealerin
Kuschelsachendealerin

Weiblich Anzahl der Beiträge : 19636
Anmeldedatum : 12.06.09
Alter : 38
Ort : 26670 Uplengen-Großsander

http://rattige-infos.de

Nach oben Nach unten

Beschäftigung im Auslauf Empty Re: Beschäftigung im Auslauf

Beitrag  Sternenspringer Mi 14 Aug 2013 - 21:04

Danke dir. Ich hatte vor das so zu machen das ich es erstmal mit Gemüsebrei versuche, den können sie sich nicht klauen, aber vordrängeln...^^ 

Ich probiers mal aus.
Sternenspringer
Sternenspringer

Weiblich Anzahl der Beiträge : 384
Anmeldedatum : 25.07.13
Alter : 42
Ort : Ingelheim

Nach oben Nach unten

Beschäftigung im Auslauf Empty Re: Beschäftigung im Auslauf

Beitrag  Sternenspringer Do 15 Aug 2013 - 23:21

Gestern ging es total schief, weil die 5 sturköpfe das selbstgemischte futter so gar nicht wollen und verweigert haben und entsprechend grummelig drauf waren, bis wir ihnen das Rattima wieder gaben und sie sich ihren Bauch vollgeschlagen haben. (Wenn ich dran denke wie lange ich durch die Stadt gehirscht bin, bis ich dieses blöde 6-Korn bekommen hab....Rolling Eyes )


Heute war ich aus Zeitmangel und weil es schnell gehen musste ohne Leckerchen ins Gehege gestiefelt, da sind die heeren solange um mich und auf mir rumgewuselt bis ich endlich die kürbiskerne holte und jedem einen gab. Also generell hab ich wohl den meisten Erfolg wenn sie um die leckerchentüte betteln müssen. grinsen Immer gut zu wissen.
Sternenspringer
Sternenspringer

Weiblich Anzahl der Beiträge : 384
Anmeldedatum : 25.07.13
Alter : 42
Ort : Ingelheim

Nach oben Nach unten

Beschäftigung im Auslauf Empty Re: Beschäftigung im Auslauf

Beitrag  lealeena Fr 16 Aug 2013 - 17:21

Kennst Du Nagermalt oder Multipaste?
Viele Ratten sind da richtig heiß drauf. Eventuell wäre das eine Alternative.
Kürbiskerne sind ja recht gehaltvoll. Wobei man die Paste glaube ich auch in Maßen reichen sollte. hmmm 

lealeena
lealeena

Weiblich Anzahl der Beiträge : 593
Anmeldedatum : 11.07.12

Nach oben Nach unten

Beschäftigung im Auslauf Empty Re: Beschäftigung im Auslauf

Beitrag  Chaimy Fr 16 Aug 2013 - 17:33

Huhu,

Also meine Ratten finden immer was im Auslauf mit was sie spielen können (nicht sollten).
So wird dann man die Erde aus dem Blumenkübel gebuddelt (ich dachte sie würde unerreichbar auf dem Schrank stehen- Fehlanzeige).
Es gibt bei mir noch Röhren, Häuser, einen mehrteiligen Kratzbaum, eine Leiste, damit sie auf das Sideboard kommen (2m lang), der Käfig an sich wird auch benutzt. Und dann gibt es noch mich, das Katzenspielzeug, den Clicker und das Nagermalt, oder eine komplette Erdnuss.

Einfach nur kreativ sein, dann klappt das schon. Ich hab mal einen Eimer rein gestellt. Sie haben so heftig mit dem Eimer gespielt, dass ich Angst hatte er würde irgendwann auf eine Ratte drauf fallen. :P
Wie wäre es mit einer Buddelkiste mit am besten ungedüngter Erde, oder gebackener Erde von draußen? Äste, etc.
Chaimy
Chaimy

Weiblich Anzahl der Beiträge : 674
Anmeldedatum : 09.04.13
Alter : 30
Ort : Halle (Saale) bzw. Merseburg

Nach oben Nach unten

Beschäftigung im Auslauf Empty Re: Beschäftigung im Auslauf

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten