Das Rattenreich
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Was, wenn eine Integration nicht hinhaut?

4 verfasser

Seite 1 von 3 1, 2, 3  Weiter

Nach unten

Was, wenn eine Integration nicht hinhaut? Empty Was, wenn eine Integration nicht hinhaut?

Beitrag  Gast Mi 15 Jan 2014 - 15:45

Hey Leute!

Ich überlege seit einiger Zeit, eine dritte Ratte anzuschaffen, weil 2 nun mal weiter von einem Rudel entfernt sind als 3. Der Käfig wäre groß genug, meine beiden Jungs sind etwa 2,5 Monate alt und sehr zutraulich und kuschelzahm.

Ich würde die dritte Ratte wahrscheinlich aus einem Tierheim holen (davon haben wir in Dortmund schließlich mehr als genug). Ich habe mir eure Tipps zu Integrationen schon durchgelesen, aber ich mache mir natürlich noch eine ganze Reihe von Sorgen - bin schließlich Anfängerin zwinkern

Also, hier meine Fragen:
1. Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass das mit der Integration nicht hinhaut? Habe 2 Jungs und würde einen dritten dazuholen.
2. Angenommen, es klappt nicht - was mache ich dann mit der ausgeschlossenen Ratte? Platz für einen zweiten Käfig habe ich zur Zeit nicht...
3. Ich würde, wie gesagt, denn Neuzugang aus dem Heim holen. Was muss ich da beachten? (z.B. Kontrollbesuche etc. - bin nämlich tagsüber selten da).
4. Sonst noch was? zwinkern

Hoffe, ihr könnt mir helfen lächeln

Eure Jojo

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Was, wenn eine Integration nicht hinhaut? Empty Re: Was, wenn eine Integration nicht hinhaut?

Beitrag  Anna Mi 15 Jan 2014 - 16:11

winkewinke 

Finde ich super, dass du das vor hast. jap

1. Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass das mit der Integration nicht hinhaut? Habe 2 Jungs und würde einen dritten dazuholen.

Das hängt ganz von den Charakteren der Rattis ab. jap
Wenn alle Voraussetzungen stimmen, dann gibt es keinen Grund, weshalb eine Integration nicht klappen sollte. Wenn du also die passende Rattz findest, würde ich das Risiko, dass es nicht klappt bei unter 5 % ansiedeln.

2. Angenommen, es klappt nicht - was mache ich dann mit der ausgeschlossenen Ratte? Platz für einen zweiten Käfig habe ich zur Zeit nicht...

In dem Fall gibt es verschiedene Möglichkeiten. Du sagst, du möchtest eine Tierheimrattz aufnehmen. Das ist schon mal gut. zwinkern Denn mit denen schließt du ja einen Schutzvertrag und da steht unter anderem halt eben auch drin, dass sie das Tier zurück nehmen, wenn es Gründe dafür gibt. Ein Grund wäre halt eben eine gescheiterte Integration.

Ist für das Tier natürlich scheiße - das steht außer Frage. Aber wenn man keinen Platz für ein zweites Rudel oder dergleichen hat, dann sollte ein "Zurückgeben" zur Vermittlungsstelle der Plan B sein. jap

Auch private Vermittlungen und Rattennothilfen machen das so. Das ist also kein Problem.

3. Ich würde, wie gesagt, denn Neuzugang aus dem Heim holen. Was muss ich da beachten? (z.B. Kontrollbesuche etc. - bin nämlich tagsüber selten da).

Tierheime machen leider (ich sehe das so) selten Kontrollbesuche. Bei einigen Leuten wäre das echt bitternötig. Rolling Eyes Private Pflegestellen oder Nothilfen werden hingegen von Menschen geführt, die das ehrenamtlich machen und tagsüber einer "normalen" Tätigkeit nachgehen. Da kann man dann auch mal einen Besuch außerhalb der "normalen" Tageszeiten vereinbaren. Also mal gegen 21 Uhr oder so. Die "Rattenleute" sind da in der Regel alle extrem flexibel und cool. jap

Beachten solltest du halt den erwähnten Schutz- oder Übernahmevertrag. Der bietet eine Sicherheit für beide Seiten. Vor Gericht hat so ein Vertrag im Ernstfall vermutlich keine Wirkung (kommt auf den Richter an), aber er macht das Ganze offiziell und man hat auf einem Blatt (manchmal sind es auch zwei ^^) alle wichtigen Daten. Also die Daten vom Übernehmer und vom Vermittler, aber auch alle Daten zum Tier.

Frag vorher viel über die Rattz deiner Wahl. Woher sie kommt, wie sie dort gelebt hat und was über die Charakterzüge bekannt ist. jap Lass dich auch von ein paar Kilometern Entfernung nicht abschrecken. Gerade die Nothilfen sind oft bereit, die Nasen zu bringen, wenn ihnen dann ein gutes Zuhause winkt. jap

Und immer fragen, fragen, fragen! Komm dir keinesfalls dumm vor. Ein Vermittler hat es lieber, wenn der neue Halter zu viel fragt, als wenn er gar nicht fragt. zwinkern Ich spreche da aus Erfahrung.

4. Sonst noch was?

Die Wahl der Rattz ist wichtig.
Du weißt bestimmt, dass du sie nicht unbedingt nach der Farbe aussuchen solltest. grinsen

Deine Jungs sind ja noch relativ jung. Aber sie sind im Moment auch etwas rüpelhaft. Deswegen würde ich nicht empfehlen, einen gleichaltrigen Bock dazu zu integrieren, sondern lieber einen jüngeren oder einen deutlich älteren. jap Wenn Ratten gewichts- und charaktertechnisch auf einer Ebene sind, kann es oft Probleme dabei geben, eine deutliche Rangfolge fest zu legen.

Das ist, als wenn du zwei 120 kg schwere Seemänner in einer Bar sitzen hast die Armdrücken machen. Beide gleich schwer, beide gleich alt, beide gleich groß. Das Ergebnis ist voraussichtlich unentschieden. ^^ So ist das auch bei Ratten, die alters-, gewichts- und charaktertechnisch auf einem Level sind. Die mögen sich zwar, aber sie finden nur schwer eine Rangfolge, weil keiner sich deutlich hervortun kann.

Je nachdem, was für eine Rattz du so findest, also etwas drauf achten, dass es nicht exakt dasselbe Alter ist. lächeln

Und ansonsten brauchst du echt keine Angst zu haben. Ratten sind sehr sozial. Ich hatte in 10 Jahren Rattenhaltung nur zwei Integrationen, die nicht funktioniert haben. Einmal stimmte die Chemie nicht und der Bube (Tino) kam in das Rudel einer Freundin, wo er sofort akzeptiert wurde. Und das andere Mal stimmte die Chemie aber zwei "Kontrahenten" waren genau gleich groß, gleich schwer und gleich alt (Otto und Stefan) und es kam auch nach 3 Monaten zu keiner deutlichen Rangfolge. Da hab ich die Inti dann abgebrochen. Endete aber nicht bös. ^^
Anna
Anna
Kuschelsachendealerin
Kuschelsachendealerin

Weiblich Anzahl der Beiträge : 19636
Anmeldedatum : 12.06.09
Alter : 38
Ort : 26670 Uplengen-Großsander

http://rattige-infos.de

Nach oben Nach unten

Was, wenn eine Integration nicht hinhaut? Empty Re: Was, wenn eine Integration nicht hinhaut?

Beitrag  Gast Mi 15 Jan 2014 - 16:33

Ok, das hilft mir schon mal gewaltig weiter. Und wie viel Zeit muss man ungefähr für so eine Integration einplanen? Mir ist klar, dass das wahrscheinlich wieder nicht verallgemeinert werden kann, aber... so ungefähr? lächeln

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Was, wenn eine Integration nicht hinhaut? Empty Re: Was, wenn eine Integration nicht hinhaut?

Beitrag  Gast Mi 15 Jan 2014 - 16:56

Außerdem muss ich meinen Freund überreden, denn der befürchtet, dass sich die beiden verändern, wenn wir noch jemanden dazuholen. Sie sind halt sehr anhänglich und zahm - wahrschienlich glaubt er, dass die sich dann nicht mehr so sehr für uns interessieren (glaube ich aber nicht).
Ich denke zwar nicht, dass die beiden unglücklich sind, aber 2 ist nun einmal keine Gruppe. Könnt ihr mir vielleicht noch ein Totschlagargument liefern?

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Was, wenn eine Integration nicht hinhaut? Empty Re: Was, wenn eine Integration nicht hinhaut?

Beitrag  Meta Mi 15 Jan 2014 - 17:40

Hey,

eure 2 werden sich warscheinlich wirklich verändern, aber nicht im Bezug auf Zahmheit. Bei mit lebten bis vor kurzem 5 Jungs in einem Rudel (einer ist nun gestorben). Alle 5 waren und die 4 anderen sind es auch immer noch sehr zahm. Das hat absolut nix mit der Rudelgröße sondern mit der Ratte im allgemeinen und der Gewöhnung an den Menschen zu tun.
Warscheinlich werdet ihr mit 3 Ratten einfach noch viel mehr Spaß an den Ratten haben, denn mit einem größeren Rudel können sie einfach ihr ganzes Sozialverhalten viel besser ausleben.

Wenn es wirklich nur eine Ratte sein soll, dann solltest du darauf achten, dass es schon eine Einzelratte ist. Bitte reiß nicht eine Ratte alleine aus einer Gruppe, denn während der Integration müsste die ja dann ganz alleine leben. Wäre es nicht vielleicht auch eine Option 2 neue Ratten aufzunehmen?

Meta
Meta

Anzahl der Beiträge : 438
Anmeldedatum : 10.10.13
Alter : 31
Ort : Hessen

Nach oben Nach unten

Was, wenn eine Integration nicht hinhaut? Empty Re: Was, wenn eine Integration nicht hinhaut?

Beitrag  Gast Mi 15 Jan 2014 - 18:07

Huhu!

Genau das denke ich nämlich auch, dass die mit 3en untereinander ein bisschen ausgeglichener werden, aber beim Auslauf noch genau so interessiert sind wie vorher.

2 dazuzuholen macht zwar Sinn - aber ich weiß nicht, ob dazu der Käfig reicht. Ich hab hier mal ein Foto (mit mir im Größenvergleich, ich bin übrigens "normal groß"^^) Die Abmessungen sind H110 x B80 x T50, mit mehreren Zwischenebenen und insgesamt 4 Plätzen, in denen die schlafen können (das wechselt bei denen immer so nach Lust und Laune - auf dem Bild liegen sie grade oben in der Hängematte, aber das sieht man kaum).
Was, wenn eine Integration nicht hinhaut? Kafig11

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Was, wenn eine Integration nicht hinhaut? Empty Re: Was, wenn eine Integration nicht hinhaut?

Beitrag  Gast Mi 15 Jan 2014 - 18:08

Dazu sollte man vielleicht sagen, dass für einen größeren Käfig das Geld fehlt...

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Was, wenn eine Integration nicht hinhaut? Empty Re: Was, wenn eine Integration nicht hinhaut?

Beitrag  Anna Mi 15 Jan 2014 - 18:32

Ok, das hilft mir schon mal gewaltig weiter. Und wie viel Zeit muss man ungefähr für so eine Integration einplanen? Mir ist klar, dass das wahrscheinlich wieder nicht verallgemeinert werden kann, aber... so ungefähr? lächeln

Oh, das ist schwer, da eine Aussage zu machen, denn die Rattis bestimmen ganz allein, wie lange es dauert. Von 1 Woche bis 4 Monate kann es dauern. Mein persönlicher Durchschnitt liegt bei 2 Wochen. Danach konnten sie immer gemeinsam in einen Käfig ziehen.

Außerdem muss ich meinen Freund überreden, denn der befürchtet, dass sich die beiden verändern, wenn wir noch jemanden dazuholen. Sie sind halt sehr anhänglich und zahm - wahrschienlich glaubt er, dass die sich dann nicht mehr so sehr für uns interessieren (glaube ich aber nicht).

Ich habe eine gegenteilige Erfahrung gemacht: Rattis, die nicht zahm waren und denen eine zahme Ratte dazugesellt wurde, hat sich von ihrem Artgenossen abgeschaut, dass Menschen ungefährlich und eigentlich ganz cool sind. zwinkern

Daher braucht er da wirklich keine Angst zu haben.

Was den Käfig angeht: Nein, für vier Ratten ist er zu klein. Er ist eigentlich schon für drei zu klein, aber das ist nur meine persönliche Meinung. zwinkern Vielleicht kannst du ja eine Volletage einbauen.
Anna
Anna
Kuschelsachendealerin
Kuschelsachendealerin

Weiblich Anzahl der Beiträge : 19636
Anmeldedatum : 12.06.09
Alter : 38
Ort : 26670 Uplengen-Großsander

http://rattige-infos.de

Nach oben Nach unten

Was, wenn eine Integration nicht hinhaut? Empty Re: Was, wenn eine Integration nicht hinhaut?

Beitrag  Gast Di 25 Feb 2014 - 13:36

Huhu!

Hatten das erste Zusammentreffen zwischen Rüdiger und den beiden Alteingesessenen.

Das fand auf meinem Bett statt - MEIN Revier zwinkern - und war sehr interessant, anzuschauen. Rüdiger ist noch ein bisschen kleiner als Kuni und Nico und etwas verschüchtert. Hat die meiste Zeit Schutz in meiner Nähe gesucht. Den beiden anderen war er zuerst einmal nicht geheuer (Buckel machen, Fell sträuben), aber erst einmal friedlich. Kuni war der erste, der sich getraut hat, sich die Sache mal näher anzuschauen. Gab dann auch direkt die erste Rangelei, die in gnadenlosem Zwangsputzen endete, aber nichts schlimmes.

Nicodemus hingegen hat mich ziemlich überrascht. Der ist die größte Ratte im Käfig und der Chef. Und ausgerechnet er hat sich nicht getraut, auch nur in Rüdigers Nähe zu kommen. Erst nach einer Stunde hat er es gewagt, ihn mal zu beschnuppern, und ist dann buchstäblich im Rückwärtsgang wieder abgezogen. So ein kleiner Feigling zwinkern

Rüdiger hat sich dann auch irgendwann mal getraut, quer übers Bett zu laufen. Es gab keine Rangeleien, nur geschnupper (allerdings sehr selten mit Nico).

Wir sind dann irgendwann in die Badewanne umgezogen, weil da weniger Platz ist, sich aus dem Weg zu gehen. Allerdings hat das die beiden großen zuerst einmal so irritiert, dass sie Rüdiger gar nicht mehr beachtet haben. Ich werde das heute Abend noch einmal probieren, wenn sie sich an die Badewannen-Umgebung gewöhnt haben.

Vorhin auf dem Sofa gab es dann allerdings einige Rangeleien zwischen Kuni und Rüdiger. Einmal hat mein Freund sie trennen müssen. Blut ist aber nicht geflossen.

Wie seht ihr das so? Ist meine erste Inti, habe also keine Erfahrungen damit. Und - ganz wichtig: Habt ihr Verbesserungsvorschläge?

Liebe Grüße!
Jojo

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Was, wenn eine Integration nicht hinhaut? Empty Re: Was, wenn eine Integration nicht hinhaut?

Beitrag  Anna Di 25 Feb 2014 - 16:48

Das hört sich doch super an. jap
Das Zwangsputzen ist eine recht wichtige friedliche Interaktion, die wichtig für die Rangfolge ist. Finde ich gut. jap

Die Badewanne würde ich eher nicht mehr als Inti-Ort wählen. So eine Badewanne ist für Ratten sehr beängstigend und stressauslösend. Vier weiße, glatte und undurchsichtige Wände und dann hallt es auch noch so - viele Ratten sind da zu keiner sozialen Interaktion mehr fähig, sondern haben nur noch Schiss.

Das Badezimmer geht unter Umständen zwar (bitte keine lauten Geräusche machen), aber besser nicht die Badewanne. zwinkern

Alternativ kannst du aus Pappe einfach einen kleinen Bereich in einem Zimmer abtrennen, das sie sonst nicht benutzen dürfen. Küche, Flur, usw. Etwa so:

Was, wenn eine Integration nicht hinhaut? Absperrung-aus-pappe_500_377
Anna
Anna
Kuschelsachendealerin
Kuschelsachendealerin

Weiblich Anzahl der Beiträge : 19636
Anmeldedatum : 12.06.09
Alter : 38
Ort : 26670 Uplengen-Großsander

http://rattige-infos.de

Nach oben Nach unten

Was, wenn eine Integration nicht hinhaut? Empty Re: Was, wenn eine Integration nicht hinhaut?

Beitrag  Gast Di 25 Feb 2014 - 17:30

Wow, das sieht gut aus! Im Zimmer aber schwierig, weil meine Wohnung so klein ist grinsen Aber im Flur könnte ich das mal machen.

Was ist eigentlich, wenn die irgendwann so weit sind, dass ich den Kleinen mal mit den beiden anderen in den Käfig setze? In den nächsten Tagen wird das wohl noch nicht passieren (dazu gab es doch noch zu viel Zoff), aber irgendwann mal. Ich habe gelesen, dass ich den vorher so sauber wie möglich machen soll...

Und ich habe noch woanders gelesen, dass man mal deren Nistmaterial untereinander austauschen könnte. Aber macht die das nicht etwas aggressiv?  nanu 

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Was, wenn eine Integration nicht hinhaut? Empty Re: Was, wenn eine Integration nicht hinhaut?

Beitrag  Anna Di 25 Feb 2014 - 19:04

Es gibt soooo viele verschiedene Erfahrungen und Methoden zum Thema Integration. Ich rate immer von Käfig- oder Einrichtungs-, sowie Streutausch ab, weil ich damit in all den Jahren schlechte Erfahrungen gemacht habe. Wie du schon ganz richtig vermutest, kann das nämlich Aggressionen schüren.

Die Rattis können den "Eindringling" riechen, aber sie können nicht hingehen und mit ihm die Fronten klären. Treffen sie dann sozusagen "live" aufeinander, kann es krachen. Gerade Böcke nehmen die Verteidigung ihres Reviers gegen Eindringlinge sehr ernst.

Andere Rattenhalter haben mit dieser Methode aber gute Erfahrungen gemacht und empfehlen sie aufgrund dessen weiter.  dontknow Es ist schwer zu sagen, was richtig oder was falsch ist, denn es hängt immer voll und ganz von den jeweiligen Ratten ab. zwinkern

Aber, wie gesagt, ich würde davon abraten.

Ich mache das stattdessen so: Im gemeinsamen Auslauf bekommen meine Integrationsparteien immer eine Decke, ein Handtuch oder ein Laken. Immer dasselbe. Es wird nicht gewaschen, sondern darf so richtig schön eingesaut werden. grinsen Die kommt in jeden gemeinsamen Auslauf mit rein. Erst auf neutralem Boden, später in den gewohnten Auslauf der "alt eingesessenen".

Und wenn sie soweit sind, in den Endkäfig zu ziehen, mache ich den ganz normal sauber, wie sonst auch. Also leer machen, aussaugen, auswischen, frische Zeitung/frisches Streu rein, Einrichtung sauber machen und wieder reintun. Manchmal richte ich den Käfig dann etwas karg ein. Also z.B. nur ein Haus, das aber mehrere Ausgänge hat. Dies hat den Zweck, dass nicht am Ende eine Rattz IM Haus sitzt und eine andere den Ausgang blockiert. Denn das kann bei der "Gefangenen" Panik auslösen. Und Panik endet nicht selten in Aggression. zwinkern Das wäre dann ganz schlecht.

Wenn man kein Haus mit mehreren Eingängen hat, kann man auch einfach einen Karton nehmen, in den man mehrere Eingänge reinschneidet. jap

Je mehr Versteckmöglichkeiten, desto größer die Chancen, sich im Endkäfig aus dem Weg zu gehen. Das ist aber nicht Sinn einer Integration, weshalb der Käfig besser anfangs karg möbliert wird, so dass die Rattis sich miteinander beschäftigen, im Idealfall miteinander kuscheln müssen. zwinkern

Und dann lege ich die vollgesaute Decke ebenfalls mit in den frisch gereinigten Käfig. Und dann dürfen die Integrationsparteien selbst (auf eigenen Füßen!) in den Käfig klettern. Das gestalte ich meist so, dass sie erst wie die ganze Zeit vorher auch, ihren Auslauf genießen und dann öffne ich den Käfig, damit sei reingehen und alles erkunden können.

Sollte es zu Streit kommen, kann jeder jederzeit aus dem Käfig flüchten und sich in Sicherheit bringen. Kein Zwang also. In der Regel läuft es dann so ab, dass nach ewig langem Erkunden alle irgendwie zur Ruhe kommen und meistens suchen sich dann die Integrationsparteien einen Schlafplatz im Endkäfig. Meist ist das auf der vollgesauten Decke. grinsen Denn sie riecht eben nach allen.

Die Decke erfüllt den Sinn und Zweck, dass keiner behaupten kann, er wäre zuerst da gewesen, denn die Decke riecht nach allen gleichermaßen. zwinkern

Wenn alle zur Ruhe gekommen sind, schließe ich den Käfig. Und wenn dann noch immer alles ruhig ist, lasse ich sie drin. Nachts stehe ich meistens zwischendurch auf und schaue, ob noch immer alles cool ist. Das sollte man dann auch wirklich sicherheitshalber machen. zwinkern

Normalerweise ist die Inti geglückt, wenn die erste gemeinsame Nacht im gemeinsamen Käfig ohne Zwischenfälle erfolgt ist. lächeln
Anna
Anna
Kuschelsachendealerin
Kuschelsachendealerin

Weiblich Anzahl der Beiträge : 19636
Anmeldedatum : 12.06.09
Alter : 38
Ort : 26670 Uplengen-Großsander

http://rattige-infos.de

Nach oben Nach unten

Was, wenn eine Integration nicht hinhaut? Empty Re: Was, wenn eine Integration nicht hinhaut?

Beitrag  Gast Mi 26 Feb 2014 - 9:15

Danke für die vielen Tipps, ich hab das gestern Abend im Flur alles mal ausprobiert. Das Problem ist nur, dass der Kleine extrem schüchtern ist (vielleicht denkt er, dass alles, was einen langen Schwanz hat, eine Schlange ist nanu ). Ich hab ihn ein paarmal gestern aus seiner Ecke rausgeholt, damit er sich den anderen Chaoten mal stellen muss.

Hat dann irgendwann auch gut geklappt. Mit Nicodemus gab es jetzt schon mehr Kontakt, sogar ganz ohne Rangeleien. Kunibert hat ihn auch von oben bis unten abgeschnuppert. Irgendwann hatte er dann aber keinen Bock mehr und hat seinen Frust darüber, dass ich ihn von der Auslaufsbegrenzung runtergefischt habe, an dem Kleinen ausgelassen. Vorher war aber alles in Ordnung, die haben sogar zu dritt in ihrem Papphaus gesessen, ohne dass was passiert ist.

Am Samstag hole ich in Essen einen Inti-Käfig als Leihgabe ab, damit Rüdiger endlich aus seinem Mini-Ding rauskommt. ebay-Kleinanzeigen hat mir bei der Käfigsuche leider nicht weiterhelfen können...

Heute Abend geht's weiter - bin schon gespannt!

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Was, wenn eine Integration nicht hinhaut? Empty Re: Was, wenn eine Integration nicht hinhaut?

Beitrag  Anna Mi 26 Feb 2014 - 11:00

(vielleicht denkt er, dass alles, was einen langen Schwanz hat, eine Schlange ist nanu )

Trau ihm ruhig etwas mehr Intelligenz zu. ^^ Ratten sind ja keine Zimmerpflanzen (also ohne Hirn). Die wissen durchaus, das so ein Schwanz ein Rattenschwanz ist und dass da ein Artgenosse dranhängt. grinsen

Wenn er schüchtern und vorsichtig ist, ist das überhaupt kein Grund zur Besorgnis. lächeln Im Gegenteil. Dann weiß er, dass er nur ein kleines Licht ist und großartige Streitigkeiten werden ausbleiben. Es ist immer gut, wenn die Rollenverteilung sofort klar ist. Das ist vor allem dann der Fall, wenn "der Neue" deutlich kleiner oder deutlich jünger als die vorhandenen Ratten ist.

Anna
Anna
Kuschelsachendealerin
Kuschelsachendealerin

Weiblich Anzahl der Beiträge : 19636
Anmeldedatum : 12.06.09
Alter : 38
Ort : 26670 Uplengen-Großsander

http://rattige-infos.de

Nach oben Nach unten

Was, wenn eine Integration nicht hinhaut? Empty Re: Was, wenn eine Integration nicht hinhaut?

Beitrag  Gast Mi 26 Feb 2014 - 11:16

War nur ein Scherz grinsen
Mal gucken wie es heute Abend läuft. Kunibert hat sich von seinem verknacksten Rücken wieder ganz gut erholt und darf jetzt wieder voll mitmachen lächeln

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Was, wenn eine Integration nicht hinhaut? Empty Re: Was, wenn eine Integration nicht hinhaut?

Beitrag  Gast Do 27 Feb 2014 - 18:59

Bin etwas verunsichert. Der Kleine bewegt sich keinen Zentimeter vom Fleck, wenn er mit den Großen im Auslauf ist. Der ist wie eine Statue, die komplette Zeit lang. Und Kuni greift ihn an, sobald sie sich begegnen. Nicodemus borstelt, ignoriert ihn aber sonst komplett. Also sämtliche direkten Begegnungen waren jetzt nicht so Bombe. Und Kuni beißt ihn richtig...

Ist das normal?!

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Was, wenn eine Integration nicht hinhaut? Empty Re: Was, wenn eine Integration nicht hinhaut?

Beitrag  Anna Do 27 Feb 2014 - 19:10

Wenn er richtig gebissen würde, würde er aber nicht wie eine Statue sitzen bleiben. zwinkern

Kannst du eventuell ein Video von der Situation machen? lächeln
Das wäre sicher sehr aufschlussreich.

Dass stille sitzen bleiben ist durchaus normal. Das hat Rodney bei den ersten beiden Begegnungen mit Freddy und Theo auch gemacht. Er war ziemlich verunsichert durch ihre Größe und ihre Aufdringlichkeit und hat erstmal NICHTS gemacht, damit sie ihn in Ruhe ließen. ^^

In deinem Fall muss der Kleine einfach erstmal etwas auftauen. Auch die Umgebung ist für ihn ja noch neu. Also ganz viele Sachen, die ihn stark verunsichern. jap Lass dich davon nicht beirren.

Dass Nicodemus borstelt, ist völlig normal und gehört zu jeder Integration dazu.

Und Kuni... wie greift er ihn denn an? Beschreib mal. lächeln
Anna
Anna
Kuschelsachendealerin
Kuschelsachendealerin

Weiblich Anzahl der Beiträge : 19636
Anmeldedatum : 12.06.09
Alter : 38
Ort : 26670 Uplengen-Großsander

http://rattige-infos.de

Nach oben Nach unten

Was, wenn eine Integration nicht hinhaut? Empty Re: Was, wenn eine Integration nicht hinhaut?

Beitrag  Gast Do 27 Feb 2014 - 19:21

Na ja, er kommt auf ihn zu, schnuppert, und dann greift er ihn an, dreht ihn auf den Rücken und dann beißt er. Hab bei dem kleinen auch ne Kruste am Rücken gefunden. Aber jetzt grade ging das so schnell dass ich gar nicht weiß, wo er ihn gebissen hat. Auf jeden Fall am Bauch. Das ist dann die einzige Situation, wo Rüdiger sich bewegt, sonst überhaupt nicht.

ich mach mal ein Video, wenn ich die das nächste Mal zusammensetze.

Was mache ich eigentlich, wenn einer der Großen keine Lust mehr hat und zurück ins Bett will? Kann ich dann mit den zwei anderen weitermachen?


Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Was, wenn eine Integration nicht hinhaut? Empty Re: Was, wenn eine Integration nicht hinhaut?

Beitrag  Anna Do 27 Feb 2014 - 19:24

und dann greift er ihn an, dreht ihn auf den Rücken und dann beißt er.

Ja, aber wie greift er ihn an?
Springt er ihn an und reißt ihn um? Schiebt er ihm seinen Popo entgegen und schubst ihn? Stehen sie sich auf aufrecht gegenüber und boxen? Oder wie muss ich mir das vorstellen? lächeln

Das ist nämlich schon sehr wichtig, um zu analysieren, ob das Verhalten normal ist oder nicht. zwinkern

Bist du dir sicher, dass er ihn beißt? Kann es nicht auch sein, dass er ihn auf den Rücken dreht und zwangsputzt? Dass eine Ratte eine andere Ratte am Bauch beißt, wäre nämlich sehr ungewöhnlich. Wenn der andere dabei auf dem Rücken liegt, wäre das sogar eine Verhaltensstörung. Daher denke ich nicht, dass er ihn gebissen, sondern geputzt hat. Grob, brutal und unter Protest. Aber dennoch geputzt, nicht gebissen. zwinkern
Anna
Anna
Kuschelsachendealerin
Kuschelsachendealerin

Weiblich Anzahl der Beiträge : 19636
Anmeldedatum : 12.06.09
Alter : 38
Ort : 26670 Uplengen-Großsander

http://rattige-infos.de

Nach oben Nach unten

Was, wenn eine Integration nicht hinhaut? Empty Re: Was, wenn eine Integration nicht hinhaut?

Beitrag  Gast Do 27 Feb 2014 - 19:34

Also da der Kleine zumindest am Rücken eine (kleine) Bisswunde hat und Kuni ihm heute morgen in den Hintern gebissen hat, denke ich, dass er ihn grade auch gebissen hat, in den Bauch.

Das sieht so aus: Er schnuppert, dann schmeißt er ihn seitlich um, dreht ihn auf den Rücken. Zwangsputzen war das jedenfalls nicht.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Was, wenn eine Integration nicht hinhaut? Empty Re: Was, wenn eine Integration nicht hinhaut?

Beitrag  Anna Do 27 Feb 2014 - 19:36

Okay. In dem Falle würde ich mir dann um Kuni etwas Gedanken machen. Wenn er den Kleinen umschmeißt und der liegt unter ihm, mit dem Bauch nach oben, dann ist er völlig wehrlos und ergibt sich. Eine Ratte, die ihn dann noch beißt und das auch noch in den Bauch, verhält sich definitiv nicht normal und das wäre äußerst bedenklich...

Ich habe aber eher den Verdacht, dass du was missverstehst.  dontknow Aber ohne Video kann ich das natürlich nicht beurteilen.
Anna
Anna
Kuschelsachendealerin
Kuschelsachendealerin

Weiblich Anzahl der Beiträge : 19636
Anmeldedatum : 12.06.09
Alter : 38
Ort : 26670 Uplengen-Großsander

http://rattige-infos.de

Nach oben Nach unten

Was, wenn eine Integration nicht hinhaut? Empty Re: Was, wenn eine Integration nicht hinhaut?

Beitrag  Gast Fr 28 Feb 2014 - 11:03

So, ich habe mal ein Video gemacht, da ist jetzt allerdings nicht so ne krasse Situation drauf wie gestern. Ich lad das nachher mal hoch.

Hatte ich schon gefragt: wenn einer meiner Großen keine Lust hat, kann ich dann die Inti mit dem anderen weitermachen?

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Was, wenn eine Integration nicht hinhaut? Empty Re: Was, wenn eine Integration nicht hinhaut?

Beitrag  Gast Fr 28 Feb 2014 - 11:04

Mich wundert das alles nur... Weil bei Nico ist Kuni ein absoluter Sonnenschein, auch uns gegenüber. Hm...

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Was, wenn eine Integration nicht hinhaut? Empty Re: Was, wenn eine Integration nicht hinhaut?

Beitrag  Gast Fr 28 Feb 2014 - 12:17

So, wie gesagt, das ist harmlos im Vergleich zu gestern.
Man entschuldige übrigens meine Füße, ich war noch im Schlafanzug grinsen


Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Was, wenn eine Integration nicht hinhaut? Empty Re: Was, wenn eine Integration nicht hinhaut?

Beitrag  Anna Fr 28 Feb 2014 - 12:19

Hatte ich schon gefragt: wenn einer meiner Großen keine Lust hat, kann ich dann die Inti mit dem anderen weitermachen?

Naja, so eine Inti ist ja kein Hobby oder so. Das ist schon ein Pflichtprogramm. "Keine Lust" gibt es nicht. Es gibt zwar Situationen, in denen es Sinn macht, mit nur einer Rattz weiter zu machen, aber "keine Lust" ist kein Grund. zwinkern

Mich wundert das alles nur... Weil bei Nico ist Kuni ein absoluter Sonnenschein, auch uns gegenüber. Hm...

Das kann man aber nicht vergleichen. zwinkern
Ihr seid Menschen, das ist Punkt eins. Punkt zwei ist, dass er euch kennt. Den Kleinen lernt er aber gerade erst kennen. Das ist rein Revier und der Kleine kommt neu hinzu.

Stell dir vor, da käme ein wildfremder Mann mitten in der Nacht in eure Wohnung, würde sich nackt ausziehen und auf deine Couch legen. Dann gehst du auch nicht hin, umarmst ihn und sagst "Mensch, toll dass du hier bist!"

Da holst du viel eher den Baseballschläger raus und verdrischst ihn. zwinkern

So ist das auch, wenn eine fremde, neue Ratte in eine bestehendes Rudel kommt. Lass ihnen einfach etwas Zeit, sich abzuregen und sich kennen zu lernen.

Wenn der Typ auf deiner Couch sich wieder anziehen und sich dir als dein neuer Mitbewohner vorstellen würde, würdest du den Schläger auch erstmal sinken lassen und dir anhören, was er zu sagen hat. zwinkern Und nach einer Weile hättest du dich an ihn gewöhnt. zwinkern

Man ist nicht sofort mit jedem gut Freund. Das ist bei uns so und bei den Rattis ist es exakt genauso.

Edit zum Video: Kuni will ihn nicht beißen. zwinkern Er will an seinem Geschlecht rumschnuffeln, um mehr über ihn heraus zu finden. Das will der Kleine nicht und macht ein Fass auf. Kuni wehrt sich bloß. Gut, er geht dabei sehr grob und gemein zu Werke. Aber er ist nicht verhaltensgestört oder sowas. Dass es dieses Gebeiße und Gequieke gibt, geht vom Kleinen aus. Er will sich das Beschnüffeln nicht gefallen lassen und sorgt dafür, dass Kuni ihm die Leviten liest.

Ich selbst würde das so weiterlaufen lassen, weil ich vermute, dass sich das nach ein paar Tagen gibt. Ich würde aber das Zeug aus dem Auslauf rausnehmen. Die sollen sich miteinander beschäftigen und mit nichts anderem. Zudem riecht das Zeug doch mit Sicherheit nach einer der beiden Integrationsparteien. Neutraler Auslauf bedeutet: Es riecht nach keinem. Kuni bekommt dadurch, dass das Zeug nach ihm riecht, nur ordentlich Aufwind und lässt so richtig den Macker raushängen, denn das bestätigt ihn nur noch darin, dass der Kleine sich in SEINEM Revier befindet und verscheucht werden muss.

Wenn es zu heftig wird, greif ein. Zieh einen Handschuh über und trenn die beiden dann einfach kurz mit der Hand. Mach einen kurzen Break, um dem Kleinen Luft zu verschaffen. Aber das wirklich nur dann, wenn es zu arg wird.


Zuletzt von Anna am Fr 28 Feb 2014 - 12:25 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Anna
Anna
Kuschelsachendealerin
Kuschelsachendealerin

Weiblich Anzahl der Beiträge : 19636
Anmeldedatum : 12.06.09
Alter : 38
Ort : 26670 Uplengen-Großsander

http://rattige-infos.de

Nach oben Nach unten

Was, wenn eine Integration nicht hinhaut? Empty Re: Was, wenn eine Integration nicht hinhaut?

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 1 von 3 1, 2, 3  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten