Das Rattenreich
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Problem bei Inti und im Käfig

2 verfasser

Seite 1 von 8 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter

Nach unten

Problem bei Inti und im Käfig Empty Problem bei Inti und im Käfig

Beitrag  Charree Do 24 Jul 2014 - 21:11

Huhu Zusammen,
Ich hab ein kleines Problem. Immoment besteht mein Rattenbestand ja aus zwei Rudeln. Einmal 5 Mädels und einmal 3 Kastraten.
Der Plan war das daraus einmal ein Rudel wird. Tja und jetzt das Problem.
Im Mädels Rudel ist eine Dame die nur Stress macht. Sie verkloppt die Jungs nur und es kam auch immer mal zu kleinen Verletzungen. Ohne das groß Blut floss.
Heute war das dann leider nicht der Fall. Keine 2 min nach Beginn hatte mein einer Kastrat eine Blutende Wunde am Hinterbein.
Normal läuft die Inti immoment max 5 min.
Das Problem ist das die gute Dame keinen Unterschied zwischen den Jungs und den Mädels macht. Sie verprügelt einfach alle.
Das sorgte auch schon vor Intibeginn immer für Stress im Damenkäfig.

Jetzt steh ich vor der Entscheidung was ich machen soll. So weitergehen kann es nicht.
Mit den anderen Mädels läuft die Inti wirklich prima. Nur eine plüscht auch ein wenig aber das darf sie am Anfang ja auch.

Habt ihr da Ideen?
LG
Charree
Charree

Weiblich Anzahl der Beiträge : 295
Anmeldedatum : 11.05.14

Nach oben Nach unten

Problem bei Inti und im Käfig Empty Re: Problem bei Inti und im Käfig

Beitrag  Anna Do 24 Jul 2014 - 22:38

winkewinke 

Dann würde ich einfach mit den anderen weiter machen und die Zicke ausschließen. zwinkern Sie soll natürlich trotzdem ihren normalen Auslauf mit ihren Freundinnen zusammen haben und auch genießen. Aber die Inti sollte ohne sie weiter laufen.

Schon oft hat das bei der zickigen Ratte zu einem Sinneswandel geführt. Denn am Ende steht sie selbst vor einem Problem: Alle mögen sich und die Freundinnen haben die Kastraten ins Herz geschlossen. Dann steht sie vor der Entscheidung, ob sie weiter ausgeschlossen werden will oder lieber kleinbei gibt. zwinkern

Und in der Regel geben diese Rattis dann kleinbei. Sie sind quasi "überstimmt" worden. zwinkern
Anna
Anna
Kuschelsachendealerin
Kuschelsachendealerin

Weiblich Anzahl der Beiträge : 19636
Anmeldedatum : 12.06.09
Alter : 38
Ort : 26670 Uplengen-Großsander

http://rattige-infos.de

Nach oben Nach unten

Problem bei Inti und im Käfig Empty Re: Problem bei Inti und im Käfig

Beitrag  Charree Do 24 Jul 2014 - 22:42

Ok dann werde ich das mal versuchen.
lächeln
Meine kleinste springt auch schonmal zwischen die Kröte und die Jungs..
Nur kann ich ja dann die Inti erstmal nicht in den Normalen Rudelauslauf verlegen oder?

Was meinst du denn wann der richtige Zeitpunkt wäre die Schreckschraube wieder dazu zu nehmen?
Charree
Charree

Weiblich Anzahl der Beiträge : 295
Anmeldedatum : 11.05.14

Nach oben Nach unten

Problem bei Inti und im Käfig Empty Re: Problem bei Inti und im Käfig

Beitrag  Anna Do 24 Jul 2014 - 22:51

Doch, nimm ruhig den normalen Auslauf. Die Zicke lässt du im Käfig. jap Nur wenn sie randaliert würde ich die Rattis woanders laufen lassen. Oder eine Absperrung um den Käfig herum aufstellen.

Wie lange die anderen allein weitermachen sollten, hängt davon ab, wie es so läuft. Wie sie reagiert, wenn sie wieder mit ihren Freundinnen zusammen kommt und merkt, dass die Kontakt zu den Kastraten hatten usw.

Anna
Anna
Kuschelsachendealerin
Kuschelsachendealerin

Weiblich Anzahl der Beiträge : 19636
Anmeldedatum : 12.06.09
Alter : 38
Ort : 26670 Uplengen-Großsander

http://rattige-infos.de

Nach oben Nach unten

Problem bei Inti und im Käfig Empty Re: Problem bei Inti und im Käfig

Beitrag  Charree Do 24 Jul 2014 - 22:55

lächeln Prima. Den Normalen Auslauf kann ich nehmen. Der ist immoment nicht am Käfig.
Soll ich dann decken und Handtücher wechseln bevor Madam dann ihren Auslauf haben darf?

Dann werd ich auch immer beobachten wie sich Madam danach dann benimmt.
Danke dir... Mir tut der Junge einfach leid den sie da so verhauen hat
Charree
Charree

Weiblich Anzahl der Beiträge : 295
Anmeldedatum : 11.05.14

Nach oben Nach unten

Problem bei Inti und im Käfig Empty Re: Problem bei Inti und im Käfig

Beitrag  Anna Fr 25 Jul 2014 - 0:31

Nein, ich würde die Decken ruhig im Auslauf lassen und schauen, wie sie darauf reagiert. jap

Jede Inti ist anders. Und es gibt kein Rezept, mit dem alles gelingt. ^^
Manchmal muss man vom Kurs abweichen und einfach schauen, wie es läuft, ehe man festlegt, wie man weiter vorgeht.

Ich verstehe, dass der Kastrat dir leid tut, aber solche Verletzungen verheilen in der Regel schnell und unkompliziert. Und bei meinen Jungs kommt es auch heute - lange nach der letzten Inti - hin und wieder mal vor, dass einer eine Macke von einer Rangelei trägt.

Manchmal läuft es eben etwas ruppig ab. Dahinter steckt nicht immer eine Antipathie oder gar tiefsitzender Hass. zwinkern Manchmal ist es einfach nur eine hochgeschaukelte Situation, vielleicht auch einfach eine zu scharfe Kralle, die an einer Körperstelle, die nicht viel haben kann, eine Wunde reißt.

Meine beiden Jungspunde, Fiete und Hugo, hatten z.B. beide schon Rapsen an den Ohrmuscheln. zwinkern Die sind im Gerangel mit Paulchen entstanden, weil der so scharfe Krallen hatte. Öhrchen können echt nicht viel haben. Da ist ja nix dran. Ebenso an einem Bein. zwinkern

Aber solche Sachen sind normal und nicht weiter besorgniserregend.
Anna
Anna
Kuschelsachendealerin
Kuschelsachendealerin

Weiblich Anzahl der Beiträge : 19636
Anmeldedatum : 12.06.09
Alter : 38
Ort : 26670 Uplengen-Großsander

http://rattige-infos.de

Nach oben Nach unten

Problem bei Inti und im Käfig Empty Re: Problem bei Inti und im Käfig

Beitrag  Charree Fr 25 Jul 2014 - 9:03

Dann werd ich das mal probieren.
Ist leider ihre letzte Chance bei mir. Ansonsten muss die kleine Maus leider gehen...
Charree
Charree

Weiblich Anzahl der Beiträge : 295
Anmeldedatum : 11.05.14

Nach oben Nach unten

Problem bei Inti und im Käfig Empty Re: Problem bei Inti und im Käfig

Beitrag  Anna Fr 25 Jul 2014 - 13:05

Es ist aber nicht gesagt, dass es an ihr liegt. zwinkern Und es ist auch nicht gesagt, dass es funktioniert, wenn du sie jetzt weiter vermitteln würdest. Vielleicht ist ihre Aggression den anderen gegenüber nur eine Reaktion.

Ihre Reaktion auf ein Fehlverhalten der anderen. Mobbing geht nicht immer von der Rattz aus, die "angreift".

Das ist wie in der Schule, wenn einer an dir vorbei läuft und dir leise zuflüstert "Na, du kleine fette Sau, wieder in der Scheiße gebadet? Du stinkst!" Meine Reaktion wäre natürlich, mich umzudrehen und dem Blödmann eins aufs Maul zu hauen. zwinkern Bestraft würde ich, weil alle denken, ich wäre verrückt geworden, denn niemand hat gehört, dass der andere mich provoziert hat.

Bei Ratten kann das genauso laufen. Sie flüstern sich nicht unbedingt was zu (aber wenn, dann tun sie es im Ultraschallbereich und das können wir Menschen nicht hören). Aber die Körpersprache ist bei Ratten sehr ausgeprägt. Es kann sein, dass die anderen der (vermeintlichen) Zicke gegenüber unfair waren, sie vielleicht sogar durch Drohgebärden eingeschüchtert haben.  dontknow Und sie hat darauf hin mit Angriff reagiert.

So ist das aus der Entfernung sehr schwer zu sagen. Ansonsten versuch es nochmal mit ihr zusammen, mach ein Video davon und stell es hier ein. Wir könnten versuchen, dahinter zu kommen, was sie so aufgeregt. Ob es ihre Schuld ist oder ob es ein Ergebnis der Gesamtsituation ist.

Klar, es gibt Fälle, in denen muss eine Rattz das Rudel verlassen, weil es nicht mehr geht. Allerdings muss man auch dazu sagen, dass diese Fälle sehr, sehr selten sind. Wenn ein ganzes Rudel, bis auf eine Rattz, sich mit anderen Rattis nicht versteht, liegt das nicht daran, dass die Grundchemie nicht stimmt. Sondern daran, dass z.B. eine Verhaltensstörung vorliegt. Und das ist wirklich sehr selten.

Anna
Anna
Kuschelsachendealerin
Kuschelsachendealerin

Weiblich Anzahl der Beiträge : 19636
Anmeldedatum : 12.06.09
Alter : 38
Ort : 26670 Uplengen-Großsander

http://rattige-infos.de

Nach oben Nach unten

Problem bei Inti und im Käfig Empty Re: Problem bei Inti und im Käfig

Beitrag  Charree Fr 25 Jul 2014 - 20:16

Ich hab zwei videos gemacht kann die nachher mal hochladen.
Du die hat schon ne inti hinter sich. Da war aber sie die neue. Da hat sie auch wie irre geplüscht und geschubbert aber sie war sich halt nicht sicher. Also war das was ruhiger.
Ich stell die Videos nachher rein
Charree
Charree

Weiblich Anzahl der Beiträge : 295
Anmeldedatum : 11.05.14

Nach oben Nach unten

Problem bei Inti und im Käfig Empty Re: Problem bei Inti und im Käfig

Beitrag  Charree Fr 25 Jul 2014 - 20:44





So ich hoffe die kann man jetzt beide sehen?
Charree
Charree

Weiblich Anzahl der Beiträge : 295
Anmeldedatum : 11.05.14

Nach oben Nach unten

Problem bei Inti und im Käfig Empty Re: Problem bei Inti und im Käfig

Beitrag  Charree Fr 25 Jul 2014 - 20:47

Das Terrortierchen kann man ja gut erkennen grinsen
Die Jungs machen wirklich gar nichts. Wenn sie ankommt bleiben die einfach nur sitzen und lassen sie schnuppern. Am Ende von Video 1 hält der helle Husky Madam auch einfach nur mit einer Hand auf Abstand.
Charree
Charree

Weiblich Anzahl der Beiträge : 295
Anmeldedatum : 11.05.14

Nach oben Nach unten

Problem bei Inti und im Käfig Empty Re: Problem bei Inti und im Käfig

Beitrag  Anna Fr 25 Jul 2014 - 21:18

Okay, ich hatte mir das jetzt anders und viel schlimmer vorgestellt. zwinkern

Was du da siehst, ist ganz normale Inti-Stänkerei. Nichts Schlimmes. Das ist keine Aggressivität im Sinne von "Ich töte dich!", sondern einfach nur das Ausfechten der Rangfolge. Sie will der Boss sein und alle anderen sollen machen, was sie sagt.

Problem: Sie wird nicht ernst genommen. zwinkern Vermutlich, weil sie nicht gerade die größte und schwerste Rattz in der Runde ist.

Wo hast du die da drin? In der Badewanne?
Kann ich nur von abraten. Dass die anderen auf ihre Interaktion, die Rangfolge auszufechten nicht eingehen, liegt unter anderem daran, dass die anderen völlig eingeschüchtert von der Situation sind. Das hat aber nichts mit der kleinen Möchtegern-Chefin zu tun, sondern mit der Umgebung. Weiße Wände, die undurchsichtig nach oben gehen, es hallt, ist hell... Ungünstige Umgebung für Rattis, die sich miteinander beschäftigen sollen. zwinkern

Versuch lieber, eine Auslaufabsperrung zusammen zu pappen und eine Zimmerecke abzusperren und sie darin laufen zu lassen. jap
Anna
Anna
Kuschelsachendealerin
Kuschelsachendealerin

Weiblich Anzahl der Beiträge : 19636
Anmeldedatum : 12.06.09
Alter : 38
Ort : 26670 Uplengen-Großsander

http://rattige-infos.de

Nach oben Nach unten

Problem bei Inti und im Käfig Empty Re: Problem bei Inti und im Käfig

Beitrag  Charree Fr 25 Jul 2014 - 21:23

Ich hab die sonst im badezimmer gehabt. Aber da ist Madam genauso schlimm.
Ich sag ja auch nicht das sie die anderen töten will. Aber die hat jetzt bei drei treffen jedesmal wem eine wunde gebissen. Und es ändert sich einfach nix... Also es wird nicht besser.
Das läuft ja schon seit Wochen.
Charree
Charree

Weiblich Anzahl der Beiträge : 295
Anmeldedatum : 11.05.14

Nach oben Nach unten

Problem bei Inti und im Käfig Empty Re: Problem bei Inti und im Käfig

Beitrag  Anna Fr 25 Jul 2014 - 21:27

Ich sag ja auch nicht das sie die anderen töten will.

Ich weiß. ^^ Ich wollte damit nur deutlich machen, dass sie nicht aggressiv im Sinne von böse ist, sondern einfach nur der Boss sein will. Ich denke, du solltest wirklich mal eine Woche ohne sie weiter machen und schauen, wie es dann weiter geht. zwinkern
Anna
Anna
Kuschelsachendealerin
Kuschelsachendealerin

Weiblich Anzahl der Beiträge : 19636
Anmeldedatum : 12.06.09
Alter : 38
Ort : 26670 Uplengen-Großsander

http://rattige-infos.de

Nach oben Nach unten

Problem bei Inti und im Käfig Empty Re: Problem bei Inti und im Käfig

Beitrag  Charree Fr 25 Jul 2014 - 21:29

grinsen ok.
Ja ich probier das einfach mal ohne Madam. Der arme helle Husky will schon gar nicht mehr rauskommen wenn es zur Inti läutet...
Charree
Charree

Weiblich Anzahl der Beiträge : 295
Anmeldedatum : 11.05.14

Nach oben Nach unten

Problem bei Inti und im Käfig Empty Re: Problem bei Inti und im Käfig

Beitrag  Charree Sa 26 Jul 2014 - 20:52

Huhu,
so heute das erste Mal ohne das Terrortierchen.
Klappte prima. Alle ganz entspannt. Einmal ne kurze Rauferei zwischen Mama und Riley aber alles ganz normal im Rahmen.
Geplüscht hat auch keiner...
Wir sind heute nämlich von der Badewanne aufs Sofa gewechselt weil die Terrortante ja nicht dabei war.

lächeln Die Rasselbande durfte natürlich länger als 5 min zusammen bleiben.
LG
Charree
Charree

Weiblich Anzahl der Beiträge : 295
Anmeldedatum : 11.05.14

Nach oben Nach unten

Problem bei Inti und im Käfig Empty Re: Problem bei Inti und im Käfig

Beitrag  Anna Sa 26 Jul 2014 - 21:43

Hört sich super an. jap
Anna
Anna
Kuschelsachendealerin
Kuschelsachendealerin

Weiblich Anzahl der Beiträge : 19636
Anmeldedatum : 12.06.09
Alter : 38
Ort : 26670 Uplengen-Großsander

http://rattige-infos.de

Nach oben Nach unten

Problem bei Inti und im Käfig Empty Re: Problem bei Inti und im Käfig

Beitrag  Charree Sa 26 Jul 2014 - 22:12

Jap nur nachher im Käfig bei den Mädels gabs gekloppe. Terrortierchen fand das nämlich doof das die nach den Jungs rochen
Charree
Charree

Weiblich Anzahl der Beiträge : 295
Anmeldedatum : 11.05.14

Nach oben Nach unten

Problem bei Inti und im Käfig Empty Re: Problem bei Inti und im Käfig

Beitrag  Anna Sa 26 Jul 2014 - 23:29

Okay.  hmmm 

Das geht dann natürlich nicht. War die Klopperei schlimm?
Es gibt noch eine andere Möglichkeit. Sie ist ein bisschen heikel, weil ich nicht so genau weiß, wie die kleine Terrornase darauf reagiert, aber ich habe damit gute Erfahrungen gemacht.

Du lässt zuerst alle für 2-3 Minuten im Auslauf zusammen (auch die Terrormaus) und dann nimmst du eine Transportbox - nicht zu groß - in die du sie alle zusammen, mit der Decke, setzt. Und dann machst du die Tür zu/Deckel drauf und wartest.

Nach einigen Minuten Aufregung fügen sie sich für gewöhnlich in ihr Schicksal und legen sich neben-, auf- und untereinander. Durch die Enge (das nennt man Engraum-Methode; sehr effektiv bei Farbmaus- oder auch Degu-Vergesellschaftungen) bauen sich Hemmungen ab. Sie müssen sich zusammen kuscheln, denn für alles andere ist kein Platz.

Wenn das ohne Streit funktioniert, kannst du sie für 15 Minuten mal so lassen. Dann lässt du sie wieder raus, lässt sie nochmal ein paar Minuten im Auslauf rennen und trennst sie dann wieder.

Wenn du das versuchen willst, berichte mal, wie es gelaufen ist. jap
Anna
Anna
Kuschelsachendealerin
Kuschelsachendealerin

Weiblich Anzahl der Beiträge : 19636
Anmeldedatum : 12.06.09
Alter : 38
Ort : 26670 Uplengen-Großsander

http://rattige-infos.de

Nach oben Nach unten

Problem bei Inti und im Käfig Empty Re: Problem bei Inti und im Käfig

Beitrag  Charree So 27 Jul 2014 - 9:07

Also die Klopperei war nicht mega schlimm. Aber es war die ganze Nacht unruhiger im Käfig als sonst.
Verletzungen gabs bei den Mädchen noch nicht. Aber ein harmonisches Rudel waren sie auch noch nie...
Das lustige ist wenn ich die transportbox reinstelle springen da wahrscheinlich eh alle rein.
Ich werde mal schauen. Heute Abend mach ich es erst nochmal ohne die schreckschraube.
Ich will Montag mal mit dem hellen husky zum Tierarzt wegen der Verletzung am Bein...
Charree
Charree

Weiblich Anzahl der Beiträge : 295
Anmeldedatum : 11.05.14

Nach oben Nach unten

Problem bei Inti und im Käfig Empty Re: Problem bei Inti und im Käfig

Beitrag  Charree So 27 Jul 2014 - 9:43

Also heute ist nur Unruhe bei den Mädels. Aber es ist nicht die Terrortante sondern meine große black berkshire... Die plüscht alle an und kugelt mit allen durch den Käfig. Sieht wieder nach Nest verteidigen aus...
Charree
Charree

Weiblich Anzahl der Beiträge : 295
Anmeldedatum : 11.05.14

Nach oben Nach unten

Problem bei Inti und im Käfig Empty Re: Problem bei Inti und im Käfig

Beitrag  Anna So 27 Jul 2014 - 14:18

Hm, dann würde ich das mit der Box auf jeden Fall versuchen, um wieder etwas Gemeinschaftsgefühl ins Rudel zu bringen.
Anna
Anna
Kuschelsachendealerin
Kuschelsachendealerin

Weiblich Anzahl der Beiträge : 19636
Anmeldedatum : 12.06.09
Alter : 38
Ort : 26670 Uplengen-Großsander

http://rattige-infos.de

Nach oben Nach unten

Problem bei Inti und im Käfig Empty Re: Problem bei Inti und im Käfig

Beitrag  Gast So 27 Jul 2014 - 14:30

Also bei meinen Jungs war das folgendermaßen: Ich hab einen jungen Bock zu meinen zwei Dicken dazugeholt und einer der Großen hat monatelang (!) rumgestänkert und den Kleinen gebissen. Ich hab wenige bis gar keine Fortschritte gesehen, aber irgendwann waren wir wenigstens soweit, dass der Kleine in den gemeinsamen Käfig mit einziehen konnte, weil er von dem Chef beschützt wurde. Und mittlerweile komm ich nach Hause und die beiden Streithähne liegen zusammen im Häuschen. Gestresst wird aber immer mal wieder, trotz der sehr langen Zeit, die sie jetzt schon zusammen leben. Aber das hält sich alles in Grenzen lächeln

Nicht aufgeben! Deine kleine Stresserin bekommt das irgendwann schon hin lächeln Unser Fiesling hat es auch irgendwann kapiert, auch wenn es irre lange gedauert hat. Ich denke sobald die Neuzugänge jemanden haben, der sich auf ihre Seite schlägt und sie verteidigt, ist schon mal ein groooßer Schritt getan. Du sagst ja selbst, dass sich deine Kleinste schon dazwischen wirft. Das ist ein guter Anfang, finde ich. Als mein Dicker angefangen hat, sich vor den Kleinen zu schieben, wenn Kunibert Stress gemacht hat, ging es danach in kleinen Schritten bergauf. Und Wunden gibt es seit Monaten nicht mehr, selbst im gemeinsamen Käfig nicht.

Liebe Grüße!
Jojo freuen

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Problem bei Inti und im Käfig Empty Re: Problem bei Inti und im Käfig

Beitrag  Charree So 27 Jul 2014 - 15:13

Huhu ihr zwei,
vielen Dank erstmal! Und ein sehr schöner Erfahrungsbericht Amoebication. lächeln
Hab die Große Berkshire heute morgen mal rausgeholt und was bei mir gelassen damit wieder was Ruhe einkehren konnte.
Nachdem dann alles ruhig war hab ich sie weider reingesetzt. Keine zwei Minuten später war wieder Radau.
Also nochmal rausgenommen und was draußen gelassen.
Aber irgendwann musste sie ja wieder rein. Also nochmal probiert. Jetzt klappt es und es ist schon seit Stunden alles ruhig.
Ja denke ich werde das mit der Box mal probieren. Will morgen aber erstmal zum Tierarzt wegen der Wunde am Bein. Und dann schau ich morgen mal weiter.

Jetzt mal so unabhängig von der Wunde. Muss ein kleiner Knubbel immer ein Tumor oder Abszess sein?

LG
Charree
Charree

Weiblich Anzahl der Beiträge : 295
Anmeldedatum : 11.05.14

Nach oben Nach unten

Problem bei Inti und im Käfig Empty Re: Problem bei Inti und im Käfig

Beitrag  Anna So 27 Jul 2014 - 16:00

Das kommt auf den Knubbel an. Ein Knubbel kann auch ein harmloses Fettgeschwulst sein oder eine Wassereinlagerung. Kommt auch ein bisschen auf die Stelle an, wo er sich befindet.

Anna
Anna
Kuschelsachendealerin
Kuschelsachendealerin

Weiblich Anzahl der Beiträge : 19636
Anmeldedatum : 12.06.09
Alter : 38
Ort : 26670 Uplengen-Großsander

http://rattige-infos.de

Nach oben Nach unten

Problem bei Inti und im Käfig Empty Re: Problem bei Inti und im Käfig

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 1 von 8 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten