Achatschnecken-Neustart

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach unten

Achatschnecken-Neustart Empty Achatschnecken-Neustart

Beitrag  Anna am Di 5 Jul 2016 - 12:01

winkewinke

Ich kann's nicht lassen. grinsen

Eine Bekannte fragte mich letztens: "Hast du eigentlich noch Achatschnecken?" Ich verneinte dies. Sie fragte völlig entsetzt, warum ich keine mehr hätte. Ich erzählte ihr von Nematoden und dass ich den Mut verlor, es nochmal zu versuchen. Sie machte ein ernsthaft trauriges Gesicht und meinte: "Das ist aber echt schade. Ich hab immer an dich gedacht, wenn mich irgendwer nach geeigneten Haustieren für Kinder gefragt hat. Da kamen dann immer diese üblichen Tiere auf, wie Kaninchen, Hamster und so. Und ich hab dann immer gesagt, dass ich eine kenne, die Afrikanische Riesenschnecken hält und dass die viel besser für Kinder geeignet sind."

An das Gespräch musste ich in den letzten Wochen oft denken und ich begann damit, mir alte Fotos von meinen Schneckis anzuschauen. Was unweigerlich dazu führte, dass sie mir gaaaaanz arg fehlten. seufzen

Naja und wie das mit mir so ist: Wenn ich mich erstmal an einem Gedanken festgebissen habe, lässt der mich nicht mehr los. grinsen

Und ratet, was heute erneut bei mir eingezogen ist. Genau: 22 Achatschneckenbabys. grinsen

Sie sind wirklich noch sehr klein. Mit einer Gehäuselänge von 1-2 cm brauchen sie noch nicht allzu viel Platz und bewohnen vorerst meine größte Faunabox. ^^

Achatschnecken-Neustart Courie21

Achatschnecken-Neustart Courie22

Achatschnecken-Neustart Courie24

Achatschnecken-Neustart Courie23

Achatschnecken-Neustart Courie32

Achatschnecken-Neustart Courie33

Achatschnecken-Neustart Courie31

Ich kann mich gar nicht an ihnen satt sehen. liebe Sind die Baby-Flecken nicht allerliebst? auf Wolke 7 Und diese hellen Streifen auf den Weichkörpern - hach! liebe

_________________
Viele Grüße von Anna  

Nähen   
» Schaut doch mal in meinem Shop vorbei: www.annas-kuschelsachen.de «
Anna
Anna
Kuschelsachendealerin
Kuschelsachendealerin

Weiblich Anzahl der Beiträge : 19610
Anmeldedatum : 12.06.09
Alter : 33
Ort : 26670 Uplengen-Großsander

http://rattige-infos.de

Nach oben Nach unten

Achatschnecken-Neustart Empty Re: Achatschnecken-Neustart

Beitrag  Sanshux3 am Di 5 Jul 2016 - 13:37

winkewinke

Cool dauemndrückt

Ich kenne tatsächlich niemanden der Schnecken hält pfeift  Ich finde es aber wirklich toll jap Wie bist du denn überhaupt darauf gekommen? *neugierig sei*
Was haben die kleinen denn so für Ansprüche, ich kenne mich mit Schnecken nicht wirklich aus  pfeift

Edit: Und wo bekommt man denn überhaupt Schnecken her nanu Haha

_________________
♥️-liche Grüße
Sandra mit Pixel, Trixi, Flöckchen, Socke, Grey, Silver, Schoko & Trouble peace5
"Wenn du keinen netten Menschen auf der Welt finden kannst, sei einer" - Papa ♥
Sanshux3
Sanshux3
Moderator
Moderator

Weiblich Anzahl der Beiträge : 1047
Anmeldedatum : 22.07.15
Alter : 25
Ort : Kaiserslautern

Nach oben Nach unten

Achatschnecken-Neustart Empty Re: Achatschnecken-Neustart

Beitrag  Anna am Di 5 Jul 2016 - 17:10

Man glaubt es gar nicht, aber es gibt eine wirklich extrem große Achatschnecken-Gemeinde im Internet. jap Und auch Schneckenforen. Dort gibt es auch viele Leute, die ihren Schneckennachwuchs abgeben.

Denn Schnecken sind grundsätzlich ziemlich vermehrungsfreudig und wenn man die Eier nicht einsammelt und frostet, gibt's viele kleine Babyschnecken. zwinkern

Meine Süßen hier sind solche "Ich-hab-ein-Gelege-übersehen"-Babys. Haha

Wie ich darauf gekommen bin? Hm. hmmm Ich fand als Kleinkind Schnecken schon supertoll. Ich konnte mich gar nicht satt an ihnen sehen. Meine Mutter hat mir dann immer Einmachgläser mit gelochtem Deckel gegeben, die habe ich mit Erde und Grünzeug gefüllt und dann durfte ich wilde Schnecken für ein paar Tage beherbergen. Meine Mutter nahm mir aber jedes Mal das Versprechen ab, gut auf sie aufzupassen und sie nach spätestens einer Woche wieder dort frei zu lassen, wo ich sie gefunden hatte. ^^

Irgendwann kam Emiko (Du bist Schuld! zunge) mit dem Begriff Achatschnecken um die Ecke. Haha Und ich informierte mich und fand die totaaaaaal toll. ^^

Und dann brachte mich meine Recherche in ein Schneckenforum. Da hab ich dann erstmal gelesen, wie man Achatschnecken überhaupt hält und wo man die herbekommt. Und dann stand der Wunsch, mir eigene Achatschnecken zu halten, auch sehr schnell fest. jap

Achatschnecken sind ja Afrikanische Riesenschnecken. Das heißt, sie sind hier nicht heimisch. Aus dem Grund bekommt man sie "überall" (also innerhalb der Szene). Es gibt unzählige Arten - nicht alle davon stammen auch wirklich aus Afrika. Auch auf tropischen Inseln gibt es Arten, die ihren Weg mittlerweile (leider meist durch Wildfänge) nach Deutschland gefunden haben. Da diese Schnecken in ihren Heimatländern als Schädlinge gelten, ist ihre Einfuhr nicht verboten.

Verboten ist es allerdings, wilde einheimische Arten zu fangen und zu halten. zwinkern Wie bei allen anderen Tieren auch. Man kann sie aber für eine Weile - so wie ich als Kind - pflegen. Gerade ganz junge einheimische Arten können etwas vor Greifvögeln geschützte Starthilfe in einem Terrarium für ein paar Wochen manchmal ganz gut gebrauchen. ^^ Manche Leute finden auch verletzte Schnecken und pflegen sie gesund.

Schnecken sind ein viel spannenderes und cooleres Hobby, als man im ersten Moment vielleicht denkt. lächeln

Ich hab vor Jahren eine Infoseite dazu gebastelt: www.schnecks.de.tl Vielleicht magste mal gucken. lächeln

_________________
Viele Grüße von Anna  

Nähen   
» Schaut doch mal in meinem Shop vorbei: www.annas-kuschelsachen.de «
Anna
Anna
Kuschelsachendealerin
Kuschelsachendealerin

Weiblich Anzahl der Beiträge : 19610
Anmeldedatum : 12.06.09
Alter : 33
Ort : 26670 Uplengen-Großsander

http://rattige-infos.de

Nach oben Nach unten

Achatschnecken-Neustart Empty Re: Achatschnecken-Neustart

Beitrag  Sanshux3 am Di 5 Jul 2016 - 17:26

winkewinke

Anna schrieb:Meine Süßen hier sind solche "Ich-hab-ein-Gelege-übersehen"-Babys.  Haha  

Das ist ja auch mal eine coole Bezeichnung  Gangsta-Rapper Haha

Und wie haben die kleinen dann zu dir gefunden? Hast du sie abgeholt?

Brauchen sie denn irgendwas bestimmtes zum Leben, also besonderes Futter oder wie viel Platz brauchen sie ?
Ich habe meinem Freund die Bilder gezeigt, und das erste was kam war "Ihh" Haha Aber dann "ah ok so eklig sind die garnicht pfeift "

Tut mir leid das ich dich so mit Fragen löchere aber ich finde das gerade tierisch spannend jap zwinkern

_________________
♥️-liche Grüße
Sandra mit Pixel, Trixi, Flöckchen, Socke, Grey, Silver, Schoko & Trouble peace5
"Wenn du keinen netten Menschen auf der Welt finden kannst, sei einer" - Papa ♥
Sanshux3
Sanshux3
Moderator
Moderator

Weiblich Anzahl der Beiträge : 1047
Anmeldedatum : 22.07.15
Alter : 25
Ort : Kaiserslautern

Nach oben Nach unten

Achatschnecken-Neustart Empty Re: Achatschnecken-Neustart

Beitrag  Anna am Di 5 Jul 2016 - 17:38

Achatschnecken kann man - unter bestimmten Voraussetzungen - mit einem Paketdienst verschicken. Man muss sie nur sicher einpacken. Also eine Heimchendose, möglichst bis oben hin voll mit Bodensubstrat und Moos, die Schneckis da rein und dann den Deckel drauf. Die Dosen müssen dann gut gesichert ins Paket gelegt und unbedingt Anfang der Woche abgeschickt werden, damit das Paket nirgends über's Wochenende "rumliegt". Ein Heatpack kann noch mit rein, es sei denn, es ist warm genug. jap

Die Gefahr besteht darin, dass die Schnecken gegenseitig mit ihren Gehäusen aneinander hauen und sich dabei Schäden zuziehen, deshalb müssen sie so in die Boxen gesetzt werden, dass genug "Polstermaterial" zwischen den einzelnen Tieren ist, dass nichts passieren kann. Bei ausgewachsenen Schnecken empfiehlt es sich, die Tiere einzeln in jede Box zu setzen. jap

Was das Futter angeht, fressen sie fast dasselbe, wie die Rattis. Haha Nur eben keine Körner. Also Gemüse, Obst, etwas tierisches Eiweiß. Und Kalk! Ganz viel Kalk! jap Den brauchen sie, um ihr Gehäuse aufzubauen. In Form von Futterkalk und Sepiaschale.

Wie viel Platz sie brauchen, hängt davon ab, wie groß/alt sie sind und wie viele man hat. jap Aber Achatschnecken mögen es - im Gegensatz zu fast jedem anderen Tier - lieber etwas enger, als zu groß.

Aber sie können halt ein handtellergroßes Gehäuse bekommen. Da kannst du dir ja vorstellen, wenn man fünf oder sechs Schnecken hat, muss schon ein groooooßes Terrarium her. lächeln

_________________
Viele Grüße von Anna  

Nähen   
» Schaut doch mal in meinem Shop vorbei: www.annas-kuschelsachen.de «
Anna
Anna
Kuschelsachendealerin
Kuschelsachendealerin

Weiblich Anzahl der Beiträge : 19610
Anmeldedatum : 12.06.09
Alter : 33
Ort : 26670 Uplengen-Großsander

http://rattige-infos.de

Nach oben Nach unten

Achatschnecken-Neustart Empty Re: Achatschnecken-Neustart

Beitrag  Sanshux3 am Di 5 Jul 2016 - 18:11

winkewinke

Ok das klingt doch aber super ^^  Vielleicht kann ich Kai ja irgendwann überreden und wir holen uns auch welche Haha
Bin total fasziniert von den kleinen Schneckis dauemndrückt
Und zu Anspruchsvoll sind sie ja auch nicht ^^  Wie viele setzt man da zusammen? Oder ist das den Schnecken mehr oder minder egal?

_________________
♥️-liche Grüße
Sandra mit Pixel, Trixi, Flöckchen, Socke, Grey, Silver, Schoko & Trouble peace5
"Wenn du keinen netten Menschen auf der Welt finden kannst, sei einer" - Papa ♥
Sanshux3
Sanshux3
Moderator
Moderator

Weiblich Anzahl der Beiträge : 1047
Anmeldedatum : 22.07.15
Alter : 25
Ort : Kaiserslautern

Nach oben Nach unten

Achatschnecken-Neustart Empty Re: Achatschnecken-Neustart

Beitrag  Nadine666 am Di 5 Jul 2016 - 18:32

Schöne Schneckis liebe

Sind aber reine "Anguck"-Tiere oder?
Nadine666
Nadine666

Weiblich Anzahl der Beiträge : 2510
Anmeldedatum : 15.09.12
Ort : München

Nach oben Nach unten

Achatschnecken-Neustart Empty Re: Achatschnecken-Neustart

Beitrag  Marigold am Di 5 Jul 2016 - 19:09

Ach wie schön!
Freu mich wieder Fotos deiner Schnecken sehen zu dürfen! freuen

Auch wenn ich mehr der Fan von denen ohne Haus bin rotwerd

Welche Farbform hast du den?
die sehen so roooot aus grinsen

LG
Julia
Marigold
Marigold

Weiblich Anzahl der Beiträge : 855
Anmeldedatum : 16.03.13
Alter : 23
Ort : Bochum

http://my-little-creatures.cms4people.de/

Nach oben Nach unten

Achatschnecken-Neustart Empty Re: Achatschnecken-Neustart

Beitrag  Anna am Di 5 Jul 2016 - 21:01

Wie viele setzt man da zusammen? Oder ist das den Schnecken mehr oder minder egal?

Schnecken sind Gruppentiere. lächeln Aber so 5 Tiere würde ich als Minimum betrachten.

Sind aber reine "Anguck"-Tiere oder?

Och, joa... ^^
Aber man kann sie auch rausnehmen und sie in der Spüle oder im Waschbecken "baden" lassen. Also eher duschen. Haha Das lieben Schnecken nämlich sehr. Das ist schon recht schön. jap

Welche Farbform hast du den?

"Normale" Achatina fulica. Aber da gibt's ja inzwischen sooooo viele Nuancen von. ^^ Also, sie sind jetzt keine spezielle Züchtung oder so. grinsen

_________________
Viele Grüße von Anna  

Nähen   
» Schaut doch mal in meinem Shop vorbei: www.annas-kuschelsachen.de «
Anna
Anna
Kuschelsachendealerin
Kuschelsachendealerin

Weiblich Anzahl der Beiträge : 19610
Anmeldedatum : 12.06.09
Alter : 33
Ort : 26670 Uplengen-Großsander

http://rattige-infos.de

Nach oben Nach unten

Achatschnecken-Neustart Empty Re: Achatschnecken-Neustart

Beitrag  Marigold am Di 5 Jul 2016 - 21:26

Joa Nominat ist auch meist am schönsten jap

In welchen Achatschneckenforum bist du eigentlich?lächeln

LG
Marigold
Marigold

Weiblich Anzahl der Beiträge : 855
Anmeldedatum : 16.03.13
Alter : 23
Ort : Bochum

http://my-little-creatures.cms4people.de/

Nach oben Nach unten

Achatschnecken-Neustart Empty Re: Achatschnecken-Neustart

Beitrag  Anna am Di 5 Jul 2016 - 21:28

schnecken-forum.de zwinkern

_________________
Viele Grüße von Anna  

Nähen   
» Schaut doch mal in meinem Shop vorbei: www.annas-kuschelsachen.de «
Anna
Anna
Kuschelsachendealerin
Kuschelsachendealerin

Weiblich Anzahl der Beiträge : 19610
Anmeldedatum : 12.06.09
Alter : 33
Ort : 26670 Uplengen-Großsander

http://rattige-infos.de

Nach oben Nach unten

Achatschnecken-Neustart Empty Re: Achatschnecken-Neustart

Beitrag  Marigold am Di 5 Jul 2016 - 21:30

Huch da bin ich ja auch drin,
wann hab ich mich den da angemeldet? nanu Haha

(Vor über 2 Jahren augen )
Marigold
Marigold

Weiblich Anzahl der Beiträge : 855
Anmeldedatum : 16.03.13
Alter : 23
Ort : Bochum

http://my-little-creatures.cms4people.de/

Nach oben Nach unten

Achatschnecken-Neustart Empty Re: Achatschnecken-Neustart

Beitrag  Anna am Di 5 Jul 2016 - 22:13

Ich glaub, ich bin da schon länger. ups
Mein Nickname ist Tess. zwinkern


_________________
Viele Grüße von Anna  

Nähen   
» Schaut doch mal in meinem Shop vorbei: www.annas-kuschelsachen.de «
Anna
Anna
Kuschelsachendealerin
Kuschelsachendealerin

Weiblich Anzahl der Beiträge : 19610
Anmeldedatum : 12.06.09
Alter : 33
Ort : 26670 Uplengen-Großsander

http://rattige-infos.de

Nach oben Nach unten

Achatschnecken-Neustart Empty Re: Achatschnecken-Neustart

Beitrag  Anna am Mi 6 Jul 2016 - 15:20

Ach, öhm, nur mal so am Rande... rotwerd

Wenn jemand von euch ein paar Schneckis abhaben möchte, kann er sich gerne melden. Auf Dauer werde ich wohl keine 22 ausgewachsenen Tiere unterbringen können. Also, falls sich jemand mit dem "Schneckenvirus" angesteckt fühlt und mit dem Gedanken spielt: Sprecht mich an. lächeln


_________________
Viele Grüße von Anna  

Nähen   
» Schaut doch mal in meinem Shop vorbei: www.annas-kuschelsachen.de «
Anna
Anna
Kuschelsachendealerin
Kuschelsachendealerin

Weiblich Anzahl der Beiträge : 19610
Anmeldedatum : 12.06.09
Alter : 33
Ort : 26670 Uplengen-Großsander

http://rattige-infos.de

Nach oben Nach unten

Achatschnecken-Neustart Empty Re: Achatschnecken-Neustart

Beitrag  Marigold am Mi 6 Jul 2016 - 19:37

OT:
Jetzt weiß ich wieder warum ich da nicht mehr hin wollte,
die min. Größe der Bilder ist ja ein graus böse

(Naja In Sachen damit kann man die 2KB nicht mehr toppen hier pfeift )



Wie lang brauchen die Schneckis den bis sie groß sind? lächeln

LG
Marigold
Marigold

Weiblich Anzahl der Beiträge : 855
Anmeldedatum : 16.03.13
Alter : 23
Ort : Bochum

http://my-little-creatures.cms4people.de/

Nach oben Nach unten

Achatschnecken-Neustart Empty Re: Achatschnecken-Neustart

Beitrag  Sanshux3 am Mi 6 Jul 2016 - 20:51

winkewinke

Ich habe schon mit Kai geredet, aber er meint das seine Eltern das nicht zulassen werden pfeift  Also wenn wir alleine wohnen vielleicht grinsen
Aber wie lange sie zum auswachsen brauchen würde mich auch interessieren jap

_________________
♥️-liche Grüße
Sandra mit Pixel, Trixi, Flöckchen, Socke, Grey, Silver, Schoko & Trouble peace5
"Wenn du keinen netten Menschen auf der Welt finden kannst, sei einer" - Papa ♥
Sanshux3
Sanshux3
Moderator
Moderator

Weiblich Anzahl der Beiträge : 1047
Anmeldedatum : 22.07.15
Alter : 25
Ort : Kaiserslautern

Nach oben Nach unten

Achatschnecken-Neustart Empty Re: Achatschnecken-Neustart

Beitrag  Anna am Mi 6 Jul 2016 - 21:56

Stimmt, das mit den Bildern ist so ne Sache. Haha

Das mit dem Wachstum hängt ganz davon ab, welche Lebensumstände sie haben, wie viel Kalk sie bekommen und was sie sonst so zu fressen kriegen. ^^ Je mehr Kalk, desto besser funktioniert natürlich das Gehäusewachstum.

Aber je nach Art sind sie mit 1-4 Jahren ausgewachsen. zwinkern Fulis sind mit etwa einem Jahr ausgewachsen, wenn sie wirklich gut ernährt werden. :ja:

Aber so richtig große Arten, wie die Achatina achatina (vor allem die Tiger), die brauchen schon bedeutend länger. ^^

_________________
Viele Grüße von Anna  

Nähen   
» Schaut doch mal in meinem Shop vorbei: www.annas-kuschelsachen.de «
Anna
Anna
Kuschelsachendealerin
Kuschelsachendealerin

Weiblich Anzahl der Beiträge : 19610
Anmeldedatum : 12.06.09
Alter : 33
Ort : 26670 Uplengen-Großsander

http://rattige-infos.de

Nach oben Nach unten

Achatschnecken-Neustart Empty Re: Achatschnecken-Neustart

Beitrag  Nadine666 am Do 7 Jul 2016 - 9:01

1-4 Jahre? augen

Wie alt wird denn so eine Schnecke? rotwerd
Nadine666
Nadine666

Weiblich Anzahl der Beiträge : 2510
Anmeldedatum : 15.09.12
Ort : München

Nach oben Nach unten

Achatschnecken-Neustart Empty Re: Achatschnecken-Neustart

Beitrag  Anna am Do 7 Jul 2016 - 11:41

Das ist auch von Art zu Art verschieden. Fulis haben z.B. eine Lebenserwartung von 5-7 Jahren, sagt man. Während die größeren Arten auch durchaus 10 Jahre oder hin und wieder mal noch älter werden können. ^^

_________________
Viele Grüße von Anna  

Nähen   
» Schaut doch mal in meinem Shop vorbei: www.annas-kuschelsachen.de «
Anna
Anna
Kuschelsachendealerin
Kuschelsachendealerin

Weiblich Anzahl der Beiträge : 19610
Anmeldedatum : 12.06.09
Alter : 33
Ort : 26670 Uplengen-Großsander

http://rattige-infos.de

Nach oben Nach unten

Achatschnecken-Neustart Empty Re: Achatschnecken-Neustart

Beitrag  Nadine666 am Do 7 Jul 2016 - 17:44

Wow augen
Wieder was gelernt jap
Nadine666
Nadine666

Weiblich Anzahl der Beiträge : 2510
Anmeldedatum : 15.09.12
Ort : München

Nach oben Nach unten

Achatschnecken-Neustart Empty Re: Achatschnecken-Neustart

Beitrag  Marigold am Do 7 Jul 2016 - 19:19

Da sind die den Tausendfüßern gleich auf Prof grinsen

LG
Julia
Marigold
Marigold

Weiblich Anzahl der Beiträge : 855
Anmeldedatum : 16.03.13
Alter : 23
Ort : Bochum

http://my-little-creatures.cms4people.de/

Nach oben Nach unten

Achatschnecken-Neustart Empty Re: Achatschnecken-Neustart

Beitrag  Rattenschmusserli am Do 7 Jul 2016 - 20:21

Anna, wie alt sind die Schneckis auf den Bildern?
Rattenschmusserli
Rattenschmusserli

Weiblich Anzahl der Beiträge : 27
Anmeldedatum : 25.06.16
Alter : 53
Ort : Bündnerland

Nach oben Nach unten

Achatschnecken-Neustart Empty Re: Achatschnecken-Neustart

Beitrag  PaschaBlacky am Fr 8 Jul 2016 - 12:44

winkewinke
Oh, Anna hat wieder Schnecken auf Wolke 7
Ich hatt mir auch überlegt, nach dem Tod meiner Salamader seufzen , in das Terrarium Schnecken zu setzen. Groß genug ist es mit seinen 120x60x50 Maßen.
Ich hab da nur so ein paar Bedenken, von wegen, Temperatur - insbesondere im Winter- und die Suche der Masse an Eiern die sie legen. Vor allem bei einer Gruppe von sagen wir mal 6-7 Tieren. Panik
Wie machst du das Anna? Also mit dem Temperaturhalten und der Eiersuche, wenn sie denn so weit sind dass sie Eier legen?
Weil toll finde ich die Tiere auf jeden Fall. liebe
PaschaBlacky
PaschaBlacky

Weiblich Anzahl der Beiträge : 3758
Anmeldedatum : 07.12.10
Alter : 27

Nach oben Nach unten

Achatschnecken-Neustart Empty Re: Achatschnecken-Neustart

Beitrag  Anna am So 10 Jul 2016 - 18:32

Die Art Achatina fulica (also, die ich habe) kannst du bei Zimmertemperatur halten. Wenn es zu kalt wird, stellst du sie einfach in die Nähe der Heizung. Ansonsten kannst du auch einfach so ne kleine (!) Heizmatte drunter legen. jap

Was die Eier angeht: Ich durchstöbere eh jeden Tag einmal kurz das Becken, nach Futterresten etc. und wenn die Schneckis größer sind, schaue ich halt auch nach Eiern.

Paarungen bekommt man in der Regel mit (weil sie lange dauern) und wenn man weiß, dass zwei Schnecken sich gepaart haben, weiß man halt auch, dass man drauf achten muss, dass demnächst Eier abgelegt werden.

In der Vergangenheit hab ich die Eier in eine Gefrierdose getan und gefrostet. Nach einer Woche hab ich sie dann meist auf den Misthaufen geworfen oder auch schon mal einen Schildkrötenhalter verschenkt. Ein paar hab ich auch mal an meine damaligen Rattis verfüttert, aber die wussten nicht so recht, was sie damit eigentlich machen sollten. ^^

Anna, wie alt sind die Schneckis auf den Bildern?

Ach je... Ich hätte vielleicht fragen sollen, wann die geschlüpft sind... hmmm Die dürften so ungefähr 8 Wochen sein, würde ich behaupten. Vielleicht etwas älter. Die stehen auf jeden Fall gut im Futter. zwinkern Sobald ne neue Sepiaschale reinkommt, stürzen sie sich drauf.

_________________
Viele Grüße von Anna  

Nähen   
» Schaut doch mal in meinem Shop vorbei: www.annas-kuschelsachen.de «
Anna
Anna
Kuschelsachendealerin
Kuschelsachendealerin

Weiblich Anzahl der Beiträge : 19610
Anmeldedatum : 12.06.09
Alter : 33
Ort : 26670 Uplengen-Großsander

http://rattige-infos.de

Nach oben Nach unten

Achatschnecken-Neustart Empty Re: Achatschnecken-Neustart

Beitrag  Anna am Mo 11 Jul 2016 - 20:26

"Hey du, bist du wach?"
Achatschnecken-Neustart Courie56

Achatschnecken-Neustart Courie57

Guckt euch diesen enormen Wachstumsrand an! klatschen
Achatschnecken-Neustart Courie59

Eingebuddelt. grinsen
Achatschnecken-Neustart Courie61

Achatschnecken-Neustart Courie60

Achatschnecken-Neustart Courie58

_________________
Viele Grüße von Anna  

Nähen   
» Schaut doch mal in meinem Shop vorbei: www.annas-kuschelsachen.de «
Anna
Anna
Kuschelsachendealerin
Kuschelsachendealerin

Weiblich Anzahl der Beiträge : 19610
Anmeldedatum : 12.06.09
Alter : 33
Ort : 26670 Uplengen-Großsander

http://rattige-infos.de

Nach oben Nach unten

Achatschnecken-Neustart Empty Re: Achatschnecken-Neustart

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten