Das Rattenreich
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Bartagame - Schwellung am Unterkiefer

5 verfasser

Nach unten

Bartagame - Schwellung am Unterkiefer Empty Bartagame - Schwellung am Unterkiefer

Beitrag  Emiko Sa 28 Okt 2017 - 15:20

winkewinke

meine Bartagame hat eine Schwellung am Unterkiefer. Erinnert mich an das Anfangsstadium eines Abszesses, wie ich es bei Ratten oft gesehen habe.

Ich habe ihm das Maul aufgemacht und reingeschaut und konnte keine Rötung, kein Gestank oder Verletzung erkennen. In der Mundhöhle sieht es ganz normal aus.

Werde wohl nicht drum herum kommen und am Montag zum Tierarzt gehen müssen. Bis dahin würde mich interessieren, was das noch sein könnte.

Hat jemand Erfahrungen?

Ich tippe mal auf einen Abszess, aber wie wird der bei Bartis behandelt? Bekommt der Antibiotika? Oder wird der operiert?
Emiko
Emiko

Weiblich Anzahl der Beiträge : 22563
Anmeldedatum : 11.06.09

Nach oben Nach unten

Bartagame - Schwellung am Unterkiefer Empty Re: Bartagame - Schwellung am Unterkiefer

Beitrag  Emiko Mi 1 Nov 2017 - 10:30

Ich wusste nicht, dass es bei Bartagamen sowas auch gibt, aber mein Gepetto hat ein sehr schlechtes Gebiss! Voll mit Zahnstein, entzündeter Mundhaut, eiternden Wunden.

Ich muss dem Armen Mundspülungen verpassen, die er "liebt" und dann kommt er nächste Woche unters Messer. Bis jetzt hat mich die Voruntersuchung, Blutabnahme und Bluttest bereits 115 € gekostet und dazu kommen noch die Narkose, Zahnreinigung, Wundversorgung, Nachkontrolle usw... Und schwups, biste wegen so einem kleinen Monster, das nur den ganzen Tag auf einem Fleck hockt und glotzt 500 € los. Wehe, der lebt nicht noch mindestens 5 Jahre böse
Emiko
Emiko

Weiblich Anzahl der Beiträge : 22563
Anmeldedatum : 11.06.09

Nach oben Nach unten

Bartagame - Schwellung am Unterkiefer Empty Re: Bartagame - Schwellung am Unterkiefer

Beitrag  lachendeslama Mi 1 Nov 2017 - 11:46

Dann wünsche ich Gepetto eine gute Besserung. Na hoffentlich hält er sich mindestens an diese Vorgabe ^^
lachendeslama
lachendeslama

Weiblich Anzahl der Beiträge : 1182
Anmeldedatum : 26.04.15
Alter : 40

Nach oben Nach unten

Bartagame - Schwellung am Unterkiefer Empty Re: Bartagame - Schwellung am Unterkiefer

Beitrag  Anna Mi 1 Nov 2017 - 13:23

hallo

Oh man, das tut mir so leid für ihn. trüb
Das tut bestimmt extrem weh.

Ich bin ein totaler Nerd auf dem Gebiet, daher: Bekommen Bartagamen sowas öfter? dontknow Denn das ist ja schon irgendwie was Außergewöhnliches, finde ich. Und wie kommt sowas überhaupt zustande?
Anna
Anna
Kuschelsachendealerin
Kuschelsachendealerin

Weiblich Anzahl der Beiträge : 19636
Anmeldedatum : 12.06.09
Alter : 38
Ort : 26670 Uplengen-Großsander

http://rattige-infos.de

Nach oben Nach unten

Bartagame - Schwellung am Unterkiefer Empty Re: Bartagame - Schwellung am Unterkiefer

Beitrag  Emiko Mi 1 Nov 2017 - 14:49

dontknow ehrlich gesagt kam ich noch nie auf Idee, ihm ins Maul zu schauen. pfeift Ein Barti hat auch nicht mehrere Zähne sondern so ne Art Zahnreihe, wie ein Kamm.

Der Arzt selber konnte mir nicht sagen, woher das kommt. An der Fütterung mache ich wohl nichts falsch: Klee, Gänseblümchen, Basilikum, geraspelte Karotten, Hibiskus, Löwenzahn, Zaunwinde usw. Heuschrecken + Zoophobas.

Jetzt bekommt Gepetto Mundwasser (das gleiche für Menschen), damit muss ich seine Zahnreihen mit Wattestäbchen abtupfen und die Hautfalten ausputzen. Das gefällt ihm natürlich gar nicht.
Emiko
Emiko

Weiblich Anzahl der Beiträge : 22563
Anmeldedatum : 11.06.09

Nach oben Nach unten

Bartagame - Schwellung am Unterkiefer Empty Re: Bartagame - Schwellung am Unterkiefer

Beitrag  Anna Mi 1 Nov 2017 - 20:27

Das kann ich mir vorstellen. Rolling Eyes So eine Bartagame ist ja jetzt auch nicht gerade ein Schmusetier oder sowas. Armer Kerl... seufzen
Anna
Anna
Kuschelsachendealerin
Kuschelsachendealerin

Weiblich Anzahl der Beiträge : 19636
Anmeldedatum : 12.06.09
Alter : 38
Ort : 26670 Uplengen-Großsander

http://rattige-infos.de

Nach oben Nach unten

Bartagame - Schwellung am Unterkiefer Empty Re: Bartagame - Schwellung am Unterkiefer

Beitrag  Emiko Di 7 Nov 2017 - 7:56

Es steht nicht so gut um Gepetto. Er hat schlechte Nierenwerte und soll ab Donnerstag (nächster TA Termin) Medikamente bekommen. Er wehrt sich so sehr gegen das "Zähneputzen", dass es fast unmöglich ist. Außerdem will er unbedingt in den Winterschlaf, aber ich darf ich so nicht in den Winterschlaf lassen, sonst geht er möglich ein.
Emiko
Emiko

Weiblich Anzahl der Beiträge : 22563
Anmeldedatum : 11.06.09

Nach oben Nach unten

Bartagame - Schwellung am Unterkiefer Empty Re: Bartagame - Schwellung am Unterkiefer

Beitrag  wulpix Di 7 Nov 2017 - 12:22

Oh scheisse... trüb
wulpix
wulpix

Weiblich Anzahl der Beiträge : 2724
Anmeldedatum : 19.06.09
Alter : 39
Ort : 13156 Berlin

http://www.flickr.com/photos/wulpix/

Nach oben Nach unten

Bartagame - Schwellung am Unterkiefer Empty Re: Bartagame - Schwellung am Unterkiefer

Beitrag  LadyMystique Di 7 Nov 2017 - 22:03

Oh je, armer Bursche. Berichte Donnerstag mal. Gute Besserung an den Dicken.
LadyMystique
LadyMystique

Weiblich Anzahl der Beiträge : 3480
Anmeldedatum : 13.06.09
Alter : 36

Nach oben Nach unten

Bartagame - Schwellung am Unterkiefer Empty Re: Bartagame - Schwellung am Unterkiefer

Beitrag  Anna Mi 8 Nov 2017 - 15:41

Oh nein, das klingt nicht gut. Sind die Nierenwerte denn wegen der Entzündung so schlecht oder hat das nichts miteinander zu tun?
Anna
Anna
Kuschelsachendealerin
Kuschelsachendealerin

Weiblich Anzahl der Beiträge : 19636
Anmeldedatum : 12.06.09
Alter : 38
Ort : 26670 Uplengen-Großsander

http://rattige-infos.de

Nach oben Nach unten

Bartagame - Schwellung am Unterkiefer Empty Re: Bartagame - Schwellung am Unterkiefer

Beitrag  Emiko Do 9 Nov 2017 - 19:33

Die Entzündung im Maul ist besser geworden. Gepetto bekommt jetzt jeden Tag ein Medikament, das ich ihm ins Maul geben muss. Am 30.11. muss ich ihn zum TA bringen. Am 1.12. wird er unter Narkose gesetzt und dann wird nach der Beule geschaut und nach den Zähnen.
Emiko
Emiko

Weiblich Anzahl der Beiträge : 22563
Anmeldedatum : 11.06.09

Nach oben Nach unten

Bartagame - Schwellung am Unterkiefer Empty Re: Bartagame - Schwellung am Unterkiefer

Beitrag  lachendeslama Do 9 Nov 2017 - 22:18

So ein armer Tropf, dann hoffe ich mal das alles gut läuft und er danach dann bald fit genug ist um in seinen ersehnten Winterschlaf zu gehen.
lachendeslama
lachendeslama

Weiblich Anzahl der Beiträge : 1182
Anmeldedatum : 26.04.15
Alter : 40

Nach oben Nach unten

Bartagame - Schwellung am Unterkiefer Empty Re: Bartagame - Schwellung am Unterkiefer

Beitrag  Anna Sa 11 Nov 2017 - 15:06

Gepetto tut mir echt so leid. trüb Wenn man an den Zähnen was hat, ist das echt übel. Und als Bartagame rennt man ja nicht schreiend im Kreis. Ich denke, die leiden ziemlich stumm vor sich hin. seufzen Ich hoffe, dass er bald wieder komplett fit ist! dauemendrück
Anna
Anna
Kuschelsachendealerin
Kuschelsachendealerin

Weiblich Anzahl der Beiträge : 19636
Anmeldedatum : 12.06.09
Alter : 38
Ort : 26670 Uplengen-Großsander

http://rattige-infos.de

Nach oben Nach unten

Bartagame - Schwellung am Unterkiefer Empty Re: Bartagame - Schwellung am Unterkiefer

Beitrag  Emiko Do 19 Apr 2018 - 21:10

Gipserdy ist heute gestorben. traurig
Emiko
Emiko

Weiblich Anzahl der Beiträge : 22563
Anmeldedatum : 11.06.09

Nach oben Nach unten

Bartagame - Schwellung am Unterkiefer Empty Re: Bartagame - Schwellung am Unterkiefer

Beitrag  wulpix Do 19 Apr 2018 - 21:28

Oh nein... Kerze
Lag es daran?
wulpix
wulpix

Weiblich Anzahl der Beiträge : 2724
Anmeldedatum : 19.06.09
Alter : 39
Ort : 13156 Berlin

http://www.flickr.com/photos/wulpix/

Nach oben Nach unten

Bartagame - Schwellung am Unterkiefer Empty Re: Bartagame - Schwellung am Unterkiefer

Beitrag  Emiko Fr 20 Apr 2018 - 6:51

Denke, dass da viel zusammenkam. Vermutlich auch das Alter, ich hatte ihn seit 7 Jahren und er wurde auf 4 Jahre geschätzt. Sein Maul war voll mit Sand, ich hab noch versucht, das weg zumachen. Winterschlaf hielt er auch nicht, weil der Arzt aufgrund der Zähne davon abriet. Denke mal, dass ihn das zu sehr gestresst hat. Die ganze letzte Woche hat er so gut wie nichts gefressen, nicht mal mal Insekten. Es war abzusehen. Bin trotzdem traurig, war ein lieber Barti. trüb
Emiko
Emiko

Weiblich Anzahl der Beiträge : 22563
Anmeldedatum : 11.06.09

Nach oben Nach unten

Bartagame - Schwellung am Unterkiefer Empty Re: Bartagame - Schwellung am Unterkiefer

Beitrag  Anna Sa 21 Apr 2018 - 21:16

Wie schon an anderer Stelle geschrieben: Gute Reise, Gepetto! Kerze winky
Anna
Anna
Kuschelsachendealerin
Kuschelsachendealerin

Weiblich Anzahl der Beiträge : 19636
Anmeldedatum : 12.06.09
Alter : 38
Ort : 26670 Uplengen-Großsander

http://rattige-infos.de

Nach oben Nach unten

Bartagame - Schwellung am Unterkiefer Empty Re: Bartagame - Schwellung am Unterkiefer

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten