Das Rattenreich
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Auslaufabsperrung

4 verfasser

Nach unten

Auslaufabsperrung Empty Auslaufabsperrung

Beitrag  Emiko Sa 27 Jun 2009 - 15:56

Hallo winkewinke ,

wer kein rattensicheres Zimmer hat, der kann zu einer zusammenklappbaren Auslaufzone greifen.

Einfach Hartfaserbretter (mind. 80cm hoch) im Baumarkt zusägen lassen und mit Gewebeband zusammenkleben, so dass man sie noch zusammenklappen kann.

Auslaufabsperrung Basteln_auslauf
Emiko
Emiko

Weiblich Anzahl der Beiträge : 22563
Anmeldedatum : 11.06.09

Nach oben Nach unten

Auslaufabsperrung Empty Re: Auslaufabsperrung

Beitrag  Emiko Mo 17 Aug 2009 - 16:02

Huhu,

mit Gewebeband und Hartfaserplatten kann man auch "Klapptüren" machen.

Auslaufabsperrung Auslauf_absperrung2

Hinter den Hartfaserplatten befindet sich mein Büro, meine (meist böse ) rattenfreie Zone :grins:

Manchmal bin ich nicht schnell oder aufmerksam genug, dann huscht auch mal ein Biest an mir vorbei. Aber eigentlich hält das die Ratten ganz gut fern.
Emiko
Emiko

Weiblich Anzahl der Beiträge : 22563
Anmeldedatum : 11.06.09

Nach oben Nach unten

Auslaufabsperrung Empty Re: Auslaufabsperrung

Beitrag  Emiko Fr 17 Jun 2011 - 8:30

http://www.crazybay.de/shop/index.php?cat=c8_Indoor.html

Interessant, wenn auch nicht ganz optimal für Ratten. Absperrungen bis zu einer Höhe von 1 m können nämlich überwunden werden.

Aber wenn man vielleicht junge Ratten hat oder Ratten, die gerade erst eingezogen sind, können solche Absperrungen ganz gut sein, für die ersten überwachten Ausläufe.
Emiko
Emiko

Weiblich Anzahl der Beiträge : 22563
Anmeldedatum : 11.06.09

Nach oben Nach unten

Auslaufabsperrung Empty Re: Auslaufabsperrung

Beitrag  zara Fr 17 Jun 2011 - 9:01

Guten Morgen!

ich brüte nun schon seit Tagen über den Auslauf in der neuen Wohnung...

Die Gehege von der Kleintiervilla find ich auch total prima...von der Höhe müssen sie natürlich angepasst werden...schon bei 3 qm bräuchte ich allerdings da nen Goldesel im Hause...

Nächster Gedanke...einfach selber bauen...beim Acrylglas mit den Maßen (L 3m +H 1,1m ) war ich dann bei 131,- € nur für das Frontglas, ohne Seitenteile und Holzleisten!
Aus Kostengründen werden es wohl nun doch Hartfaserplatten, etwas aufgearbeitet mit Sabberlack...finde die sehen sonst schrecklich aus...

@ Emiko...halt die Verbindung zwischen den Platten mit Gewebeband gut? Bin grad am Überlegen, ob Band oder Kabelbinder besser sind...
Meine Süßen sind echte Kletterweltmeister...Türrahmen sind kein Problem!! Dann vielleicht doch lieber das Klebeband? Nicht, dass die die Kabelbinderverbindung als Kletterhilfe nutzen...
Und lässt sich das Klebeband überhaupt gut mit Sabberlack bearbeiten?

...aaach..ich hätt so gern nen Goldesel!!!!
zara
zara

Weiblich Anzahl der Beiträge : 235
Anmeldedatum : 15.05.11
Alter : 40
Ort : Potsdam

Nach oben Nach unten

Auslaufabsperrung Empty Re: Auslaufabsperrung

Beitrag  Rat Pack Fr 17 Jun 2011 - 10:46

Ja, die Kosten sind schon heftig. Auslaufabsperrung 501551

Ich habe mich aber ganz klar für die MDF-Platten entschieden! Nicht so schick, aber Platten für 4qm und noch ein paar als Ersatz, haben mich rd. 30,00 gekostet.
Bin echt froh, denn meine Jungs knabbern nix an, NUR die Auslaufabsperrungen Auslaufabsperrung 713514 Bald sind die Löcher so groß, dass die 5 durchpassen Auslaufabsperrung 621367

Ich habe mit Kabelbindern gearbeitet. Ich denke die halten mehr aus. Oben, Mitte und Unten. 12 Platten habe ich fest verbunden und die wiegen schon einiges. Ich bin beim Herumtragen nicht zimperlich Auslaufabsperrung 36299

Ich habe es in 4 Monaten erst ein Mal erlebt, dass Ben die Kabelbinder als Leiter benutzt hat Auslaufabsperrung 874491 . Und er ist auch so einer, der die Heizungsrohre raufrobbt Auslaufabsperrung 243312
Es wurden auch noch keine Kabelbinder durchgebissen!

Ich hätte die Platten wohl aber höher als 80cm machen müssen. Wenn ich aufs Klo gehe und die Jungs Auslauf haben, lasse die Tür auf, damit ich auch ja höre, wenn wieder einer oben gelandet ist Auslaufabsperrung 671328

Ich hoffe Du und die Nasen, ihr werdet am Ende zufrieden mit dem Auslauf sein. Hätte gerne ein Bild Auslaufabsperrung 36299
LG!
Rat Pack
Rat Pack

Weiblich Anzahl der Beiträge : 250
Anmeldedatum : 31.03.11
Alter : 38
Ort : Hamburg

Nach oben Nach unten

Auslaufabsperrung Empty Re: Auslaufabsperrung

Beitrag  zara Fr 17 Jun 2011 - 11:28

30€ für 4 qm hört sich prima an!!! Wie dick (mm) sind denn deine Platten...ich wollte 4 oder 5mm nehmen...
Lassen sich deine gut zusammenklappen? Wieviel mm hast du zwischen den Platten...hätts ja gern eng, aber ich fürchte, dann lassen sie sich nicht mehr klappen...

vielleicht installiere ich den Auslauf einfach fest...ohne ständigen Auf- und Abbau...hab ja dann mein eigenes "Wohnzimmer", so kann auch mein Freund nicht meckern...wenns ihn stört, kann er ja in "sein" Zimmer gehen...und die Platten können ganz eng!
1,10 m muss meine mind. hoch! Meine springen mit ihren guten 10 Wochen jetzt schon fast nen Meter hoch...doch Flugratten...vielleicht mach ich ihn lieber 1,20 m hoch?!? Wird die Sprungkraft bei denen noch besser? Sie wachsen ja noch...

noch bis zum 1. Juli We...da ist der Umzug...spätestens Mitte Juli müsste ich den Auslauf komplett fertig haben...dann gibts Bilder, versprochen!
zara
zara

Weiblich Anzahl der Beiträge : 235
Anmeldedatum : 15.05.11
Alter : 40
Ort : Potsdam

Nach oben Nach unten

Auslaufabsperrung Empty Re: Auslaufabsperrung

Beitrag  Rat Pack Fr 17 Jun 2011 - 12:02

Hi Zara Auslaufabsperrung 174669

Meine Platten sind 3mm dick und das reicht. Sie sind sehr stabil! Aber teste mal im Baumarkt selber wie sich 120cm hohe Platten in der Stärke anfassen, meine sind ja nun 40cm kürzer...

Meine Platten stehen gaaanz eng beieinander. Die Schlümpfe können nur mit den Pfötchen durch Auslaufabsperrung 36299 Kabelbinder gibt es in großen Packs sehr günstig und so hatte ich die Platten erst locker verbunden und dann nach und nach die Kabelbinder fester gezogen. Gehen ja schnell auszuwechseln, solltest Du doch mal einen zu eng haben.

Verbinde sie erst locker, klappe alle zusammen und ziehe dann fest. So stellst Du sicher, dass sie sich klappen lassen.

Ich habe in jede Platte 6 Löcher gebohrt. Aber guck doch mal schnell die Bilder in "Wie groß sollte der Auslauf sein?" an Auslaufabsperrung 26657 Vielleicht hilft Dir das weiter... (ich hatte anfangs Schwierigkeiten mit dem Auslauf Auslaufabsperrung 604124 und da habe ich das Thema eröffnet Auslaufabsperrung 4458 Auslaufabsperrung 450186 )


12 Platten hängen zusammen und mit Draht kann ich 4 weitere Platten oder mehr noch anbauen.

Denke an einen "Eingang" für Dich Auslaufabsperrung 874491 Oder hast Du soo lange Beine um über 120cm rüber zu kommen? Ich bin mit 160cm ein Zwerg. Ich habe also zwei Platten von nur 70cm Höhe. Wie ich mittlerweile an dieser niedrigen Stelle das hochspringen verhindere, zeig ich auch irgendwann. (aber ich muss in letzter Zeit so sch... viel arbeiten Auslaufabsperrung 129748 )
Rat Pack
Rat Pack

Weiblich Anzahl der Beiträge : 250
Anmeldedatum : 31.03.11
Alter : 38
Ort : Hamburg

Nach oben Nach unten

Auslaufabsperrung Empty Re: Auslaufabsperrung

Beitrag  Anna Fr 17 Jun 2011 - 12:19

Panzertape (Gewebeklebeband) hält soviel aus, dass man damit Auto hochheben kann. zwinkern Ich hab's gesehen. grinsen

Also muss man sich bei ner Auslaufabsperrung wirklich keine Gedanken machen. Das hält super und bombenfest. Ich hab ja "nur" eine Auslaufabsperrung aus Pappe, aber da hält das Panzertape wunderbar. jap

Anna
Anna
Kuschelsachendealerin
Kuschelsachendealerin

Weiblich Anzahl der Beiträge : 19636
Anmeldedatum : 12.06.09
Alter : 38
Ort : 26670 Uplengen-Großsander

http://rattige-infos.de

Nach oben Nach unten

Auslaufabsperrung Empty Re: Auslaufabsperrung

Beitrag  Rat Pack Fr 17 Jun 2011 - 12:57

Schon cool wie die Meinungen auseinander gehen Auslaufabsperrung 21884

Ich habe noch nix positives an dem (blöden) Panzerband finden können. Bei uns hält rein gar nichts damit Auslaufabsperrung 957467

Vielleicht ist es einfach schon zu alt...
Rat Pack
Rat Pack

Weiblich Anzahl der Beiträge : 250
Anmeldedatum : 31.03.11
Alter : 38
Ort : Hamburg

Nach oben Nach unten

Auslaufabsperrung Empty Re: Auslaufabsperrung

Beitrag  Anna Fr 17 Jun 2011 - 13:12

Es kommt schwer drauf an, welches du nimmst. zwinkern Es muss schon das Original von Tesa sein. Alles andere ist pillepalle. zwinkern
Anna
Anna
Kuschelsachendealerin
Kuschelsachendealerin

Weiblich Anzahl der Beiträge : 19636
Anmeldedatum : 12.06.09
Alter : 38
Ort : 26670 Uplengen-Großsander

http://rattige-infos.de

Nach oben Nach unten

Auslaufabsperrung Empty Re: Auslaufabsperrung

Beitrag  zara Fr 17 Jun 2011 - 13:14

Ich habe da auch meine Bedenken...nutze es bisher ( falls nötig) für Hufverbände...und da leidet das Panzertape ganz schön...ist aber auch ne andere Belastung!

Wie hält denn der Sabberlack darauf? Hält er überhaupt? Mit Sabberlack hab ich noch keine Erfahrungswerte...gibt es den auch in Dosen zum Sprühen?
zara
zara

Weiblich Anzahl der Beiträge : 235
Anmeldedatum : 15.05.11
Alter : 40
Ort : Potsdam

Nach oben Nach unten

Auslaufabsperrung Empty Re: Auslaufabsperrung

Beitrag  Anna Fr 17 Jun 2011 - 13:19

Ja, gibt es. Aber das wird irgendwie ungleichmäßig. Ich wollte damit mal ein Häuschen lackieren und das wurde alles total blöd. Also ne Dose und nen Pinsel und dann lackieren ist sinnvoller, finde ich. jap

Warum sollte das auf MDF-Platten nicht halten? zwinkern Das geht schon.
Anna
Anna
Kuschelsachendealerin
Kuschelsachendealerin

Weiblich Anzahl der Beiträge : 19636
Anmeldedatum : 12.06.09
Alter : 38
Ort : 26670 Uplengen-Großsander

http://rattige-infos.de

Nach oben Nach unten

Auslaufabsperrung Empty Re: Auslaufabsperrung

Beitrag  zara Fr 17 Jun 2011 - 13:22

ich meinte den sabberlack auf dem Tape... girlrot
zara
zara

Weiblich Anzahl der Beiträge : 235
Anmeldedatum : 15.05.11
Alter : 40
Ort : Potsdam

Nach oben Nach unten

Auslaufabsperrung Empty Re: Auslaufabsperrung

Beitrag  Rat Pack Fr 17 Jun 2011 - 13:23

Also meine Auslaufabsperrung habe ich nicht gestrichen. Ich denke das ist nicht nötig. Ist seeehr selten, das die bei mir mal an klitzekleinen Stellen von unten vom Pipi feucht werden...

Ich habe meinen Nasen zwei Holzhäuser gezimmert und diese sind 2x mit Sabberlack gestrichen. Ich habe eine Dose und Pinsel genommen. Ob es das auch zum Sprühen gibt ist mir nicht bekannt.
Rat Pack
Rat Pack

Weiblich Anzahl der Beiträge : 250
Anmeldedatum : 31.03.11
Alter : 38
Ort : Hamburg

Nach oben Nach unten

Auslaufabsperrung Empty Re: Auslaufabsperrung

Beitrag  zara Fr 17 Jun 2011 - 13:27

Es geht mir beim Streichen auch eher um eine "ungiftige" Optik pfeift
und da wär es einfach nicht so hübsch, wenn das Tape vorguckt zwinkern bin halt etwas pedantisch...

und Danke für die "Aufbau-Beschreibung" jap
zara
zara

Weiblich Anzahl der Beiträge : 235
Anmeldedatum : 15.05.11
Alter : 40
Ort : Potsdam

Nach oben Nach unten

Auslaufabsperrung Empty Re: Auslaufabsperrung

Beitrag  Anna Fr 17 Jun 2011 - 13:42

Ach so... Hm... Das ist ne gute Frage. Ich hab noch kein Tape übergepinselt. Müsste man mal ausprobieren. hmmm
Anna
Anna
Kuschelsachendealerin
Kuschelsachendealerin

Weiblich Anzahl der Beiträge : 19636
Anmeldedatum : 12.06.09
Alter : 38
Ort : 26670 Uplengen-Großsander

http://rattige-infos.de

Nach oben Nach unten

Auslaufabsperrung Empty Re: Auslaufabsperrung

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten