Das Rattenreich
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Bester Zeitpunkt für's erste Treffen

4 verfasser

Nach unten

Bester Zeitpunkt für's erste Treffen Empty Bester Zeitpunkt für's erste Treffen

Beitrag  atsirhc99 Do 9 Jul 2009 - 12:08

Hallo,

ich beabsichtige, Karlchen, der wahrscheinlich ( da er letztes Jahr zu Weihnachten als Welpe aus einer Zoohandlung gekauft und als Einzeltier gehalten wurde) Ratten garnicht kennt, zu meinen 4 Chaoten zu integrieren.

Nun mache ich seit 3 Wochen Streutausch und Karlchen borstelt noch immer, wenn er den fremden Geruch in die nase bekommt...

Im Thread "wie funktioniert Integration" lese ich nun rein garnichts über Streutausch, sondern als erstes gleich:
man setze die Tiere auf unbekanntem, also neutralem Terrain zusammen...

Was meint ihr?
Soll ich eine erste Begegnung wagen, obwohl ihn der fremde Geruch so reizt?

Ich habe etwas Sorge, dass es zu massivem Stress kommt...
atsirhc99
atsirhc99

Weiblich Anzahl der Beiträge : 337
Anmeldedatum : 07.07.09
Ort : Berlin

Nach oben Nach unten

Bester Zeitpunkt für's erste Treffen Empty Re: Bester Zeitpunkt für's erste Treffen

Beitrag  Anna Do 9 Jul 2009 - 14:02

Huhu!

Also gerade bei Böcken halte ich von Streutausch, Inventartausch oder gar Käfigtausch gar nichts. Hab damit schlechte Erfahrungen gemacht. Der fremde Geruch schürt nur Aggressionen. Die Ratte riecht den "Eindringling", kann ihm aber keins auf die Mütze hauen.

Ich würde dieses Tauschen daher weglassen und sie mal zusammen auf neutralem Gebiet laufen lassen, ja. jap

LG Anna
Anna
Anna
Kuschelsachendealerin
Kuschelsachendealerin

Weiblich Anzahl der Beiträge : 19636
Anmeldedatum : 12.06.09
Alter : 38
Ort : 26670 Uplengen-Großsander

http://rattige-infos.de

Nach oben Nach unten

Bester Zeitpunkt für's erste Treffen Empty Re: Bester Zeitpunkt für's erste Treffen

Beitrag  Gast Do 9 Jul 2009 - 15:43

Hallo,

habe dir ja auch schon erzählt, dass ich wenig von Streutausch halte, Christa :grins: Bin da der selben Meinung wie Anna auch.

Mein Jason hat ja auch 6 Monate lang als Einzeltier gelebt und kannte vorher auch keine Ratten. Das hat man an seinem Verhalten schon sehr gemerkt und auch jetzt - obwohl er mittlerweile bei den anderen im Aneboda lebt - merkt man, dass er Menschen einfach besser findet als Ratten. Er schmust zwar mit den anderen, aber wenn er die Wahl hat, geht er lieber zum Menschen.

Aber jetzt zurück zum Thema: lass die Chaoten einfach mal mit Karlchen auf neutralem Terrain laufen. Schau dass du das Gebiet nicht allzu groß wählst und dass die Nasen keine Versteckmöglichkeiten haben. Bei Jason war es so, dass er anfangs einfach allen aus dem Weg gegangen ist, er dann am einen Enden vom Esstisch schlief und das Rudel am anderen Ende.
Es wird sicher Gekloppe und Gezicke geben, aber das ist ja bei einer Integration normal...

Viel Erfolg,
Steffi

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Bester Zeitpunkt für's erste Treffen Empty Re: Bester Zeitpunkt für's erste Treffen

Beitrag  Emiko Do 9 Jul 2009 - 16:31

winkewinke

ich bin nicht nur gegen Streuaustausch, ich finde das sogar gefährlich! Natürlich habe ich das auch mehrmals ausprobiert, das einzige, was ich dadurch immer erreichte war, dass meine sonst friedlichen Ratten plötzlich auf einander losgegangen sind. Was m.E. wirklich hilft, ist die mehrmalige Begegnung der Ratten auf neutralem Boden.

Mittlerweile mache ich das so, und mit dieser Lösung bin ich am glücklichsten: ich setze mich auf einen für die Ratten fremden Sessel und lasse alte und neue Ratten auf mir und dem Sessel zusammen. So kapieren beide, dass ich einfach dazu gehöre. Die alten Ratten erkennen, dass ich als Frauchen, Beschützer und Dropsgeber damit einverstanden bin, dass eine neue Ratte da ist. Ich achte darauf, dass sie nicht ganz zueinander können, erst nach und nach. Wenn geborstelt wird, streichel ich die Ratten und lenke sie ab. Meist habe ich kleine Gurkenstückchen oder Nagermalt. Wenn das einigermaßen friedlich(er) abläuft, nehme ich einen großen Teller den ich mit Naturjoghurt bestrichen habe, so können alte und fremde Ratten gleichzeitig vom Teller fressen, ohne sich in die Quere zu kommen und ich lege auch mal nach, so dass die Ratten kapieren, dass kein Futterneid aufkommen muss.

Patentrezepte gibt es natürlich nicht, und andere Rattenhalter machen das anders... nicht jede Integration läuft gleich, wie denn auch, denn alle Ratten sind eben anders.

Ich hab für mich beschlossen: Fremde Ratten sollten sich nicht sehen können und riechen können, das verstört sie nur. Leider müssen mein Hauptkäfig und Integrationskäfig im gleichen Zimmer stehen, aber die stehen so weit von einander entfernt wie nur möglich. Also ich bin auch nicht ganz glücklich drüber... kann's aber nicht ändern. Wovon ich aber auf jeden Fall abgegangen bin, ist der Tausch von Einrichtung.
Emiko
Emiko

Weiblich Anzahl der Beiträge : 22563
Anmeldedatum : 11.06.09

Nach oben Nach unten

Bester Zeitpunkt für's erste Treffen Empty Re: Bester Zeitpunkt für's erste Treffen

Beitrag  Loki Fr 10 Jul 2009 - 12:14

Huhu!

Ich kann mich den anderen nur anschließen: ich halte auch nichts von Streutausch!
Ich habe die Erfahrungen gemacht, dass es "leichter" geht, wenn man die Ratzen direkt auf neutralem Boden zusammen setzt. Alles andere puscht nur unnötig die Aggressionen hoch.
Ich nehme für meine Intes immer meinen Krankenkäfig. Das ist ein alter Meerikäfig, nicht groß - also eher Meeriknast zwinkern Da ist die Fläche klein, sprich die Ratzen MÜSSEN sich miteinander beschäftigen und können sich nicht aus dem Weg gehen und durch die große Tür oben kann ich super eingreifen, falls was nicht stimmen sollte.

Ich wünsche dir viel Erfolg und vielleicht hast du ja Glück und die Ratz ist nicht mehr so aggressiv, wenn sie die anderen vor sich SIEHTt und nicht nur Riecht zwinkern
Loki
Loki

Weiblich Anzahl der Beiträge : 287
Anmeldedatum : 19.06.09
Alter : 40
Ort : Kreis Viersen

Nach oben Nach unten

Bester Zeitpunkt für's erste Treffen Empty Re: Bester Zeitpunkt für's erste Treffen

Beitrag  atsirhc99 Fr 10 Jul 2009 - 12:52

Hallo,

erstmal danke für die zahlreichen Antworten!

Das hier gesagte widerspricht zwar allem bisher Gelernten Schaf1

aber ich werd' es dann mal ausprobieren mit dem zusammensetzen und euch davon berichten
( ironie wenn ich dann vom TA zurück bin ironie )


.
atsirhc99
atsirhc99

Weiblich Anzahl der Beiträge : 337
Anmeldedatum : 07.07.09
Ort : Berlin

Nach oben Nach unten

Bester Zeitpunkt für's erste Treffen Empty Re: Bester Zeitpunkt für's erste Treffen

Beitrag  Gast Fr 10 Jul 2009 - 13:11

Hi,

ich bin auch gegen Streutausch!

Ich kannte das früher nicht und es wurde mir in einem Forum empfohlen und ich kann nur davon abraten..dadurch hat meine Inti über nen halbes Jahr gedauert und war echt stressig..zumindest bei Männerz, ob es bei Weibchen auch so ist, kann ich nicht beurteilen..

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Bester Zeitpunkt für's erste Treffen Empty Re: Bester Zeitpunkt für's erste Treffen

Beitrag  Emiko Fr 10 Jul 2009 - 14:39

winkewinke

also ich will das mit dem Streutausch nicht verteufeln, viele Leute scheinen ja offensichtlich Erfolg damit zu haben. Meine Erfahrung ist da halt anders. Das muss jeder glaube ich am besten selbst herausfinden.

Ich stelle mir das so vor: Ich komme in mein Wohnzimmer und es stinkt nach Bahnhofstoilette und Parfüm. Ich ärger mich, und fange an das Wohnzimmer zu putzen wie eine Irre. Ich reiße das Fenster auf! Am nächsten Tag ist dieser Geruch wieder da! Wer ist die Sau, der in mein Wohnzimmer kommt und alles einduftet!? böse Ich höre oben jemanden herumlaufen, ist das vielleicht der Übeltäter? Na warte, du Sau, bis du mir in die Hände kommst! Dann werde ich dein Parfüm samt Flasche in deinen stinkenden Hals stecken. .... Da isser! Na warte, jetzt kriegste eins aufs Maul du Stinktier, du hast mir mein Wohnzimmer versaut!

Oder es geht so ab: Alles wie gewohnt. "Oh, bringt Frauchen mich hin? Ah, auf die Wohnzimmercouch. Na toll, da will ich garnicht sein, aber Frauchen ist ja in der Nähe. Nanu, wer ist das denn? *Schnüffel, borstel* Frauchen, ein Fremder!!" "Keine Angst, der ist ganz brav..." Ich trau dem Frieden nicht...." "Na, dann lernste den Neuen einfach mal näher kennen." ...

:grins: Ich geb's zu, ich bin kein guter Story-teller :grins:
Emiko
Emiko

Weiblich Anzahl der Beiträge : 22563
Anmeldedatum : 11.06.09

Nach oben Nach unten

Bester Zeitpunkt für's erste Treffen Empty Re: Bester Zeitpunkt für's erste Treffen

Beitrag  Gast Fr 10 Jul 2009 - 14:47

lol! totlachen mua Super Beispiel

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Bester Zeitpunkt für's erste Treffen Empty Re: Bester Zeitpunkt für's erste Treffen

Beitrag  Emiko Fr 10 Jul 2009 - 14:50

:grins: Ey! Ich wollte dich nicht zum Lachen bringen sondern zum Nachdenken :grins: Ok, ist mir wohl nicht so gut gelungen pfeiffen rotwerd
Emiko
Emiko

Weiblich Anzahl der Beiträge : 22563
Anmeldedatum : 11.06.09

Nach oben Nach unten

Bester Zeitpunkt für's erste Treffen Empty Re: Bester Zeitpunkt für's erste Treffen

Beitrag  Gast Fr 10 Jul 2009 - 14:50

Ich darf lachen, bin ja schon überzeugt winkewinke

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Bester Zeitpunkt für's erste Treffen Empty Re: Bester Zeitpunkt für's erste Treffen

Beitrag  Emiko Fr 10 Jul 2009 - 14:53

Aso... *sichaufdieschulterklopft* :grins:
Emiko
Emiko

Weiblich Anzahl der Beiträge : 22563
Anmeldedatum : 11.06.09

Nach oben Nach unten

Bester Zeitpunkt für's erste Treffen Empty Re: Bester Zeitpunkt für's erste Treffen

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten