Das Rattenreich
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Erste Intregation

5 verfasser

Nach unten

Erste Intregation Empty Erste Intregation

Beitrag  kaisuichan Mo 23 Mai 2011 - 0:35

Ja... ich stehe vor einem kleinen Problem.
Ich hatte ja vor, drei Ratten aus einem Tierheim oder von einer Notfallstation zu holen. Vor zwei Tagen sprach mich meine beste Freundin plötzlich an: "Willst du meine Ratten haben?" Ich war erst ganz verblüfft und habe ihr gesagt, sie soll da nochmal ein paar Nächte drüber schlafen. Ihr Problem SIND aber die Nächte. Ihr sind die Ratten zu laut.

Erstmal zum ganzen Problem:
Meine beste Freundin wollte schon immer Ratten haben, hatte früher auch mal welche, hat sich aber leider nie wirklich informiert. Sie hat nur zwei Mädels. Um die Käfigkosten zu sparen, hat ihr Vater ihr ein Terrarium aus Holz gebaut. Das Problem: Es sind nur oben Löcher und es gibt keine richtige Luftzirkulation. Außerdem ist das Holz nicht beschichtet und wird von den Ratten gern angeknabbert, was in der Nacht ziemlich laut ist. Wenn ich sie auf ihre ganzen Fehler anspreche, reagiert sie meist ziemlich gereizt. ich habe aufgegeben, sie zu belehren, weil sie ja meint sie hat mehr Erfahrungen mit Ratten und wisse schon was sie täte.
Okay. Nunja, auf jeden Fall will sie die Ratten deshalb loswerden. Zitat: "Sie nerven einfach, besonders Snookie."

So nun mein Problem: Ich würde die zwei Mädels gern nehmen, habe mir aber geschworen, niemals nur zwei Ratten zu nehmen, sondern immer drei oder mehr. Also kommt wohl eine Vergesellschaftung auf mich zu. Ein kleiner Vorteil ist vielleicht, dass die zwei Nasen erst so um die drei Monate alt sind. Also relativ jung. Ausgewachsen sind sie also noch nicht. Sind noch klein die beiden.

Also einen Käfig bekomme ich auf jeden Fall, es soll der Furet XL werden. Und ich werde wahrscheinlich dann für die Vergesellschaftung noch einen gebrauchten übergangskäfig holen. Oder kann ich auch vorerst das Terrarium nehmen, in dem die beiden Ratten vorher waren?

Das wars erstmal von mir.
LG und soo <3
kaisuichan
kaisuichan

Weiblich Anzahl der Beiträge : 96
Anmeldedatum : 27.03.11
Alter : 31

Nach oben Nach unten

Erste Intregation Empty Re: Erste Intregation

Beitrag  Millemaus Mo 23 Mai 2011 - 9:45

Huhu

Die Integration würde ich generell auf neutralem Boden machen. Dazu reicht auch die Badewanne.. ausgelegt mit Handtüchern, oder vielleicht habt ihr ein Gäste-WC das nicht so groß ist ?
Ich würde keinen Raum geben um sich zu verstecken, schließlich sollen sie sich ja kennenlernen.
Der Geruch sollte neutral sein, also keine Einrichtung von der einen oder anderen Fraktion lächeln

LG
Michelle
Millemaus
Millemaus

Weiblich Anzahl der Beiträge : 854
Anmeldedatum : 04.07.10
Alter : 35
Ort : Rottenburg

Nach oben Nach unten

Erste Intregation Empty Re: Erste Intregation

Beitrag  Anna Mo 23 Mai 2011 - 12:22

Huhu!

Jaah, solche Leute kenn ich. Rolling Eyes Tiere sollen es sein, aber sie sollen auf Knopfdruck funktionieren und bitte nichts kosten. Und solche Leute mag ich nicht. grinsen

Ich finde es toll, dass du sie eventuell aufnehmen möchtest. Das bietet sich ja quasi an. jap

Michelle hat zwar recht, dass die Inti auf neutralem Gebiet durchgeführt werden sollte, aber nichtsdestotrotz müssen die Nasen ja bis dahin irgendwo wohnen. ^^ Daher würde ich das Terrarium in der Tat mit übernehmen. Die zwei Damen deiner Freundin können solange weiter darin wohnen, denke ich. Ich meine, ich weiß ja nicht, wie schlimm es ist. :weissnich:

Und wenn du dann zwei (?) weitere Mädels oder Kastraten dazu holst, könnten die entweder schon in den Furet XL ziehen ODER du leihst dir für die Zeit in einem Tierheim nen Käfig, so dass nach erfolgter Integration alle vier (?) in den komplett neuen und neutral riechenden Furet ziehen können.

Aber beide Methoden sind möglich, also mach dir da keinen Kopf. zwinkern

Das Alter wird bei 3 Monaten keine Rolle mehr spielen. Da sind sie vollwertige Mitglieder der Rattengesellschaft und haben keinen Welpenschutz mehr oder so (wobei es den bei Ratten ja eh nicht gibt, aber wenn sie jünger als 10 Wochen gewesen wären, hättest du dir einfach zwei weitere Kleine dazu geholt und hättest dir eine Inti sparen können; bei 3 Monate alten Rattis geht das leider nicht mehr ^^).

LG Anna
Anna
Anna
Kuschelsachendealerin
Kuschelsachendealerin

Weiblich Anzahl der Beiträge : 19636
Anmeldedatum : 12.06.09
Alter : 38
Ort : 26670 Uplengen-Großsander

http://rattige-infos.de

Nach oben Nach unten

Erste Intregation Empty Re: Erste Intregation

Beitrag  kaisuichan Mo 23 Mai 2011 - 19:33

Ja also soo schlimm ist das Terrarium nicht. Ich denke wenn siuch die Inti einen Monat hinzieht, dass wird das schon noch gehen (was ich nicht hoffe xD).
Man kann im Tierheim Käfige leihen? =o Wusste gar nicht, dass das geht. Dann brauche ich ja gar keinen Übergangskäfig oder sowas holen. Weil ich hatte eigentlich vor, wenn die vier sich verstehen, alle gemeinsam in den neuen Furet zu setzen, damit keine Ratte sagen kann "ich war zuerst da!" oder so. Ich denke so ist das am besten, oder?
kaisuichan
kaisuichan

Weiblich Anzahl der Beiträge : 96
Anmeldedatum : 27.03.11
Alter : 31

Nach oben Nach unten

Erste Intregation Empty Re: Erste Intregation

Beitrag  Nana Mo 23 Mai 2011 - 19:38

Huhu
Wenn das möglich ist, dann wär's natürlich besser alle 4 zusammen in einen Käfig zu setzen, den noch keine Ratte kennt.
Aber einen Übergangskäfig zu haben ist immer gut. Wenn 'ne Ratte operiert wird (oder so) dann muss sie auch mal vom Rest des Rudels getrennt werden. Also ist es immer gut einen zweiten Käfig da zu haben.
Nana
Nana
Rattenreich-Junggrufti

Weiblich Anzahl der Beiträge : 3326
Anmeldedatum : 11.06.09
Alter : 30

Nach oben Nach unten

Erste Intregation Empty Re: Erste Intregation

Beitrag  LadyMystique Mo 23 Mai 2011 - 19:39

Huhu,

kaisuichan schrieb:...Weil ich hatte eigentlich vor, wenn die vier sich verstehen, alle gemeinsam in den neuen Furet zu setzen, damit keine Ratte sagen kann "ich war zuerst da!" oder so. Ich denke so ist das am besten, oder?

genau, das ist die richtige Taktik ^^
LadyMystique
LadyMystique

Weiblich Anzahl der Beiträge : 3480
Anmeldedatum : 13.06.09
Alter : 36

Nach oben Nach unten

Erste Intregation Empty Re: Erste Intregation

Beitrag  kaisuichan Mo 23 Mai 2011 - 19:40

Naja, aber meine Geldmittel sind begrenz und deshalb kann ich nicht auf Anhieb zwei Käfige kaufen... Vielleicht darf ich das Terrarium ja nehalten, ich denke mal als Krankenkäfig wird das erstmal reichen ^^
kaisuichan
kaisuichan

Weiblich Anzahl der Beiträge : 96
Anmeldedatum : 27.03.11
Alter : 31

Nach oben Nach unten

Erste Intregation Empty Re: Erste Intregation

Beitrag  Anna Mo 23 Mai 2011 - 19:42

Ja, genauso meinte ich das mit dem Furet nämlich. ^^ Das kann nur von Vorteil sein, wenn sie in einen Käfig kommen, der komplett neutral ist. jap

Naja, nicht jedes Tierheim leiht Käfige aus. Da musste einfach mal fragen. Viele machen das. jap Eventuell gegen eine kleine Leihgebühr, aber das wäre ja vermutlich kein Drama.

Ansonsten kannste ja mal auf diesen Kleinanzeigemärkten gucken. Viele verticken da ihren "super großen" Hamsterkäfig (mit 60er Länge -.-) für 10 Euro oder so. jap

Anna
Anna
Kuschelsachendealerin
Kuschelsachendealerin

Weiblich Anzahl der Beiträge : 19636
Anmeldedatum : 12.06.09
Alter : 38
Ort : 26670 Uplengen-Großsander

http://rattige-infos.de

Nach oben Nach unten

Erste Intregation Empty Re: Erste Intregation

Beitrag  Nana Mo 23 Mai 2011 - 19:52

kaisuichan schrieb:Naja, aber meine Geldmittel sind begrenz und deshalb kann ich nicht auf Anhieb zwei Käfige kaufen...
Das wollte ich damit jetzt auch nicht sagen. zwinkern
Wollte nur erwähnt haben, dass es immer gut ist 'n zweiten Käfig da zu haben. Den kann man nämlich immer mal gebrauchen.
Nana
Nana
Rattenreich-Junggrufti

Weiblich Anzahl der Beiträge : 3326
Anmeldedatum : 11.06.09
Alter : 30

Nach oben Nach unten

Erste Intregation Empty Re: Erste Intregation

Beitrag  kaisuichan Mo 23 Mai 2011 - 19:53

Ja also ich werde auf jeden Fall die nächsten Samstage ein wenig arbeiten, damit noch ein wenig Geld reinkommt. Habe heute 15 Kilo Rattima bestellt und in zwei Wochen fahre ich nochmal nach Hamburg und hole mir noch ein wenig spielzeug und zwei schöne große Glaswasserflaschen. Habe auch schon mächtig gebastelt, Hängematten und son Kram, ich denke die zwei (und dann vier) Mäuse werden sich pudelwohl fühlen <3
Ich freu mich besonders auf die Mädels meiner BF, denn die beiden sind schon superzahm und anhänglich <3
kaisuichan
kaisuichan

Weiblich Anzahl der Beiträge : 96
Anmeldedatum : 27.03.11
Alter : 31

Nach oben Nach unten

Erste Intregation Empty Re: Erste Intregation

Beitrag  Millemaus Mo 23 Mai 2011 - 22:44

15 Kilo Rattenfutter ?
Ich hoffe du hast eine große Tiefkühltruhe zu Hause wo du den Kram ein bisschen einfrieren kannst. Nichtmal meine 7 Ratten schaffen 5 Kilo in einem Monat zwinkern
Rattenfutter kann auch verderben lächeln

Liebe Grüße
Millemaus
Millemaus

Weiblich Anzahl der Beiträge : 854
Anmeldedatum : 04.07.10
Alter : 35
Ort : Rottenburg

Nach oben Nach unten

Erste Intregation Empty Re: Erste Intregation

Beitrag  kaisuichan Di 24 Mai 2011 - 20:42

Jup, kla.. haben ne riiiesen Eiskühltruhe, abe auch schon ein fach für mich reserviert, bzw für die Nässchen grinsen
kaisuichan
kaisuichan

Weiblich Anzahl der Beiträge : 96
Anmeldedatum : 27.03.11
Alter : 31

Nach oben Nach unten

Erste Intregation Empty Re: Erste Intregation

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten