Das Rattenreich
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Der Teppich

+3
Emiko
MiuHotaru
kaisuichan
7 verfasser

Nach unten

Der Teppich Empty Der Teppich

Beitrag  kaisuichan Mo 30 Mai 2011 - 23:47

Ja, ich hoffe ich nerve euch nicht mit meinen Fragen, aber ich will ja, dass alles perfekt ist für meine Nasen und da brauche ich erfahrene Hilfe x3
Also mein Zimmerboden ist aus Laminat. Aber ich habe einen großen Teppich im Zimmer liegen. Sollte ich den, wenn die Ratten später Auslauf haben, lieber aufrollen und in eine Ecke stellen oder so? Oder kann der auch liegen bleiben? Wegen pieseln und so nanu

LG miri
kaisuichan
kaisuichan

Weiblich Anzahl der Beiträge : 96

Nach oben Nach unten

Der Teppich Empty Re: Der Teppich

Beitrag  MiuHotaru Di 31 Mai 2011 - 0:07

Guten Abend. lächeln

Ich würde sagen, das kommt darauf an, wie heilig dir dieser Teppich ist. Irgendwann darfst du ihn vermutlich wegschmeißen, weil die Ratten ihn definitiv bepieseln werden. zwinkern Leg, z.B. wenn der Boden kalt ist, lieber ne alte Decke hin. So mach ich das u.a. im Winter, billige Fleecedecken bekommt man ja mittlerweile überall her. ^^

Liebe Grüße
Miu
MiuHotaru
MiuHotaru

Weiblich Anzahl der Beiträge : 860

Nach oben Nach unten

Beitrag  kaisuichan Di 31 Mai 2011 - 0:12

Wenn ich den von meinen Ratten zernagen lasse köpft mich meine Oma, die mir den für viel Gekld zu Weihnachten gekauft hat lachen
ber ich soll mit Fleecedecken mein ganzes Zimmer auslegen? O.O 24m² - die hälfte vollgestellt mit Möbeln sind noch um die 12m²... wie legt man das mit Decken aus? Ist das nicht ein bisschen zu aufwändig? oO
kaisuichan
kaisuichan

Nach oben Nach unten

Beitrag  Emiko Di 31 Mai 2011 - 8:14

Huhu,

kommt drauf an, wie wichtig dir der Teppich ist. Kannst du ihn hin und wieder in der Waschmaschine waschen? Dann behalte ihn. Wenn nicht, würde ich ihn wegtun. Ich habe damals in meinem Zimmer den Teppich rausreißen lassen, mein Zimmer hat gestunken wie eine Bahnhofstoilette, der Teppich war überall angefressen. Ich kann Rattenhalter ehrlich gesagt nicht verstehen, die ihre Ratten auf dem Teppich oder Sitzmöbeln herumlaufen lassen. Ich bereue heute noch, dass ich damals kein Bild von meinem Teppich gemacht habe!
Emiko
Emiko

Weiblich Anzahl der Beiträge : 22563

Nach oben Nach unten

Beitrag  PaschaBlacky Di 31 Mai 2011 - 9:55

Huhu,

also den Teppich würde ich auch einrollen. Ich habe (da ich auch Laminat im Zimmer habe) mir aus dem Baumarkt so eine Umzugsdecke geholt. Die kosten ca. um die 3,- € und die kann man super waschen. oder wegwerfen wenn sie zu sehr hinüber ist. pfeift
PaschaBlacky
PaschaBlacky

Weiblich Anzahl der Beiträge : 3758

Nach oben Nach unten

Beitrag  zara Di 31 Mai 2011 - 11:34

Huhu,

ich würd aufjedenfall einen abwischbaren Untergrund wählen! Ist meiner Meinung nach die günstigste und schnellste Lösung bei der Reinigung...
...mit Teppich hab ich wie Emiko schlechte Erfahrungen gemacht...das halten mir meine Ellis immer noch vor trüb "wenn wir überall sooft den Teppich wechseln müssten..."aber man lernt ja nie aus...in meiner Wohnung kommt kein Teppich in den Auslauf! zwinkern
zara
zara

Weiblich Anzahl der Beiträge : 235

Nach oben Nach unten

Beitrag  Millemaus Di 31 Mai 2011 - 15:26

Ich hab meinen Ratten Rasenteppich im Baumarkt gekauft für den Auslauf. Den kannst du dir mit dem Teppichmesser ja gut zurecht schneiden und im Baumarkt gibts ja oft Verschnitte die man günstig nachgeschmissen kriegt. Meinen Teppich hatte ich bestimmt über ein halbes Jahr drin, dann hab ich ihn ausgewechselt!
Millemaus
Millemaus

Weiblich Anzahl der Beiträge : 854

Nach oben Nach unten

Beitrag  kaisuichan Di 31 Mai 2011 - 16:48

Aber ich kann doch nicht jedes Mal wenn die Ratten Auslauf haben Decken im ganzen Zimmer auslegen stutzen Das ist beinahe unmöglich, weil ich dann auch hinter meinen Fernsehschrank und unter meinen Schreibtisch kriechen müsste oO
kaisuichan
kaisuichan

Nach oben Nach unten

Beitrag  Rat Pack Di 31 Mai 2011 - 17:16

Dann musst Du Dir vielleicht Absperrungen aus MDF-Platten oder Pappe bauen.

Ansonsten kann ich nur sagen, den Nasen Auslauf zu geben, kann durchaus aufwendig sein. Der Teppich 472538

Ich rolle jedesmal meine beiden PVC-Streifen aus, hole die MDF-Platten, muss hier und da die Platten noch mit Draht verbinden (habe mittlerweile 16Stück und aufeinmal kann ich die nicht mehr tragen, so das ich sie in 2 Blöcke geteilt habe Der Teppich 874491 )

Dann das ganze "Spielzeug" und etwas Futter. Zack die Jungs rein (der Transport der 5 geht immer am schnellsten Der Teppich 36299 ). Dann am Besten schnell mal Etagen im Käfig abwischen. Nach dem Freigang, die Jungs zurück. Spielzeug notdürftig abwischen, Absperrung wegräumen, Essensreste und Ködel wegbesen, PVC abwischen, trocknen lassen, aufrollen und den dann zum Schluss auch noch verstauen.
Wenn ich Pech habe und meine Jungs nicht ins Klo gemacht haben, sonders dieses auch noch umgeworfen haben Der Teppich 621367 , kann alleine das Wegräumen 30Min. dauern Der Teppich 350384

Ist halt so, manchmal lasse ich den Auslauf von 4qm auch ein paar Tage lang stehen.

Die Mühe lohnt sich, wenn ich immer sehe wie sehr meine 5 Böcke den Freilauf mögen Der Teppich 888746
Rat Pack
Rat Pack

Weiblich Anzahl der Beiträge : 250

Nach oben Nach unten

Beitrag  kaisuichan Di 31 Mai 2011 - 19:16

Ich weiß, dass sie Auslauf brauchen, darum ging es ja nicht, aber reicht das Laminat denn nicht? Ich kann ihnen ja eine Decke auf dem Boden anbieten, aber ich weiß nicht ob ich jedes Mal Absperrungen bauen oder das ganze Zimmer mit Decken auslegen will =/
kaisuichan
kaisuichan

Nach oben Nach unten

Beitrag  Rat Pack Di 31 Mai 2011 - 20:36

Entschuldigung, wenn ich an Deinem Thema vorbei bin trüb

Ich denke Laminat ist nicht so kalt wie Fliesen (z.B. im Bad) und wenn Dich das Pipi nicht stört, dann geht Laminat. Absperrungen kann man nachträglich bauen. Schau Dir die Tiere im Freilauf erst mal an ^^
Rat Pack
Rat Pack

Weiblich Anzahl der Beiträge : 250

Nach oben Nach unten

Beitrag  kaisuichan Di 31 Mai 2011 - 21:39

Pipi kann man ja auf Laminat wegwischen, das ist ja nicht das problem, dauert vielleicht 5-10 Minuten ^^
kaisuichan
kaisuichan

Nach oben Nach unten

Beitrag  Millemaus Mi 1 Jun 2011 - 9:03

Du könntest dir auch so einen PVC-Boden im Baumarkt holen. Gibts ähnlich günstig wie den, von mir bereits genannten, Rasenteppich. Den kannste auch aufrollen und in der Ecke verstauen. Dann hast du wenigstens nicht nen Haufen Decken rumliegen. Wenn es vom Platz her passt bei dir, würde ich einfach nen Freilauf basteln mit Absperrungen und eben stehen lassen. Der gehört genauso zu den Ratten wie der Käfig und andere Dinge.
Millemaus
Millemaus

Weiblich Anzahl der Beiträge : 854

Nach oben Nach unten

Beitrag  Gesponserte Inhalte

Gesponserte Inhalte

Nach oben Nach unten

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten